Warum O2
Warenkorb
Service

Samsung verkündet Ursachen für den Rückruf des Note 7

  • 26 January 2017
  • 1 Antwort
  • 766 Aufrufe

Benutzerebene 7

Es wird vermutlich niemandem, der sich für mobiles Internet und Smartphones interessiert, entgangen sein: Samsung musste vor ein paar Monaten das von vielen bereits als ihr bestes Smartphone in der Geschichte gefeiertes Samsung Galaxy Note 7 komplett vom Markt nehmen. Immer wieder hatten Besitzer über große Hitzeentwicklung des Geräte oder gar Selbstentzündungen berichtet.

Früh wurde der Akku als mögliche Ursache für das Problem genannt und Samsung versuchte durch den Austausch von Geräten, in denen ein bestimmter Akkutyp verbaut war, die fehlerhaften Note 7 aus dem Verkehr zu ziehen. Aber dann stellte sich heraus, dass auch ein anderer Akkutyp die gleichen Probleme verursacht, so dass Samsung im September endgültig gezwungen war, die komplette Note-7-Reihe vom Markt zu nehmen.



In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen mit großem Aufwand nach der genauen Ursache geforscht und sich dabei auch Unterstützung von unabhängigen Prüflaboren geholt. In den Untersuchungen wurden verschiedene Ursachen für die Hitzeentwicklung sowie die Feuer gefunden. Samsung hat am vergangenen Sonntag (22. Januar) die Ergebnisse in einer per Livestream verbreiteten Präsentation veröffentlicht, sich - wie ich finde - ehrlich entschuldigt und diverse Maßnahmen angekündigt, die eine bessere Qualität der zukünftigen Geräte, sowie eine verbesserte Qualitätssicherung versprechen.

An beiden Akkus (SDI und ATL) gab es unterschiedliche Fehler. Während die von einer Samsung-Tochter hergestellten SDI-Akkus Schäden an der Isolierung rund um die Kathode und verbogene Akku-Ecken zeigten, wurden bei den von einem chinesischen Zulieferer gefertigten ATL-Akkus fehlerhafte Schweißpunkte und geschmolzenes Kupfer auf der Anode entdeckt.

Um ein solches Fiasko nicht wieder passieren zu lassen, kündigte Samsung verschiedene Maßnahmen an:

  • Gründung eines unabhängigen Beratungs-Beirats
  • zukünftigen in Smartphones mehr Platz für den Akku sicherzustellen
  • Optimierung der Ladesoftware, um Überlastungen zu verhindern
  • 8-Punkte-Programm zur Qualitätskontrolle des Produktionsprozesses, u.a. Röntgen-Aufnahmen, verbesserte Lade- und Entladetests

Detaillierte Ausführungen über die Untersuchungsergebnisse und zu den festgelegten Maßnahmen hat Samsung auf einer eigenen Info-Seite unter dem Titel "Committed To Quality" veröffentlicht. Außerdem wurde eine Infografik (siehe rechts) bereitgestellt, um die Ursache zu erklären. Und darüber hinaus gibt es auch ein kurzes Video, in dem Ursachen und Maßnahmen kurz erklärt werden.

Weitergehende Informationen zur Untersuchung des Samsung Galaxy Note 7 findet Ihr bei curved!

Fotos: Samsung


1 Antwort

Ich steh ja nach wie vor auf Zippo, handlich zuverlässig un livetime Garantie. Oh hier ging es ja garnicht um Feuerzeuge, sorry. ;-)

Deine Antwort