Warum O2
Warenkorb
Service
Entertainment

Priority Newcomer Concerts: Interview mit 4RAS

Priority Newcomer Concerts: Interview mit 4RAS
Benutzerebene 7

Am 25.06. um 20.00 Uhr betritt 4RAS bei unseren Priority Newcomer Concerts die größte Bühne seines bisherigen Lebens. Wenige Tage vor dem Konzert hat uns 4RAS ein Interview zu seinem Werdegang und seinen musikalischen Plänen gegeben.

Aras ist als Sohn iranischer Eltern 1990 in Hannover geboren. Als Jugendlicher begann er mit seinem Weggefährten “Pete” Musik zu machen. Gemeinsam arbeiteten sie an der Musik und machten sich langsam in Hannover einen Namen. Mit 17 Jahren zog 4RAS in die USA, um dort in die Highschool und zum College zu gehen. Er fing an, unter dem Namen “Ayzee” englischsprachig zu rappen. Nach seiner Rückkehr nach Hannover machte er weiter Musik und veröffentliche 2016 und 2018 seine ersten Releases. Im April 2019 änderte er seinen Namen zu 4RAS, es folgte mit “Alle reden aber schlafen” sein erstes deutschsprachiges Solo-Release, das den Grundstein für den Weg bildet, den 4RAS mit seiner Musik zukünftig gehen möchte.

o2: Warst du jemals selbst im Iran, der Heimat deiner Eltern? Gibt es etwas, das jeder Mensch über den Iran wissen sollte?

4RAS: Ich war leider aus politischen Gründen noch nicht da. Aber eine Sache, die ich weiß ist, dass der Iran das beste Essen der Welt hat!

 

Wie haben dich die vier Jahre in den USA an der Highschool und im College geprägt, sowohl menschlich als auch musikalisch?

Musikalisch wurde ich alleine schon durch die Umstellung auf Englisch geprägt - das hat mich sogar bis vor einem Jahr noch begleitet. Und ich bin mit 17 alleine ausgewandert, allein dadurch habe ich viel über mich selbst gelernt.

 

Du hast auf dem College Business Management studiert und sitzt regelmäßig selbst im Musik-Studio an den Reglern. Bist du neben dem Rappen also auch dein eigener Manager und Produzent?

Momentan mache ich echt alles selber. Ich lerne auch viel dazu, was die Businessaspekte der Musik angeht. Viele Künstler mögen es nicht, sich um Papierkram zu kümmern. Mir gefällt das im Bezug auf meine Musik aber irgendwie. Beats baue ich auch mal, aber das kommt eher selten vor. Ich schreibe aber auch gerne für andere.

 

Du hast vor etwa einem Jahr deinen Künstlernamen von "Ayzee" zu "4RAS" geändert. War das für dich so etwas wie ein Neuanfang, ein Versprechen an dich selbst "Nochmal, aber jetzt anders“?

Könnte man so sagen ja. Back to the Roots ein bisschen. Ayzee war viel zu verkopft und 4RAS nimmt das ganze ein wenig entspannter - nur mit besserer Struktur und mehr Fleiß.

 

4RAS (Foto: ©️ Luis Jantsch)

Auf deinem aktuellen Mixtape "Aras - Alle reden aber schlafen" (bei Spotify hören) geht es viel um Selbstreflexion. Spiegelt das Mixtape die persönlichen Themen wieder, mit denen du dich grundsätzlich in deiner Musik auseinandersetzt?

Ich versuche immer ein Stück weit Message in meine Tracks zu stecken. Erkenntnisse, die ich in den letzten Jahren gemacht hab, mit Leuten zu teilen. Ich könnte kein Album machen wo sich jeder Song gleich anhört und die Thematik sich nicht verändert. Manchmal geht es aber auch nur um den Vibe oder den richtigen Bouncen im Beat. Dann muss ich auch nicht deep werden, sondern hab einfach Spaß.

 

Im Track "iPhone X" thematisierst du deine Sicht auf Social Media als Scheinwelt. Wie gehst du persönlich damit um, dass Instagram und andere Netzwerke für dich als Künstler notwendig sind, aber du dich nicht von Followern und Likes abhängig machen möchtest?

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Instagram und benutze diese App täglich, aber ich versuche nie etwas darzustellen, was ich nicht bin.

 

Als Künstler leben deine Auftritte sehr von der Interaktion mit dem Publikum. Dein "Priority Newcomer Concert" am 25.06. um 20.00 Uhr wird aber fast ohne Zuschauer vor der Bühne auskommen müssen. Was ändert sich dadurch für dich?

Nur die Anzahl der Zuschauer! :)

 

Was wird nach den "Priority Newcomer Concerts" der nächste Schritt für dich sein?

Weiter Gas geben. Es steht ein Tape vor der Tür und noch einige andere Projekte, auf die man sich freuen kann. Watch out!

 

Und wie wir das tun werden. Vielen Dank, 4RAS, für dieses kleine Gespräch!
Freut euch mit uns auf den Beat, den Vibe und die Messages, wenn 4RAS am 25.06. um 20.00 Uhr die Bühne der “Priority Newcomer Concerts” betritt!

 

Titelbild: o2
Aktualisiert am 13.11.2020 von o2_Juliane


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort