Warum O2
Warenkorb
Service

[Online Event] Daten - Sicherheit & Schutz


Am 20.04. um 19Uhr findet unser diesjähriges zweites Online-Event statt, diesmal zum Thema:

"Daten - Sicherheit & Schutz"  

Im Event wollen wir (@o2_Kurt@o2_Emanuel) euch zeigen, wie ihr:
 

  • eure persönlichen Daten im Smartphone sichert, für den Fall der Fälle
  • den "Umzug" auf ein neues Handy schnell erledigt
  • Datenverlust vorbeugt
  • das Smartphone vor unberechtigtem Zugriff sichert und persönliche Daten schützt
  • die Datenschutzeinstellungen anpassen könnt und was dabei zu beachten ist
  • im Verlustfall das Handy ortet, sperrt oder löscht


Das ganze wie gewohnt in "Farbe und bunt". Wer uns zwei also mal live vor der Kamera sehen möchte und uns beim letzten mal https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/03/04/online-event-pimp-my-android  verpasst hat sollte dringend vorbeischauen 😉.

Das Event findet wieder über die Videokonferenz-Platform "Zoom" statt.

Um teilzunehmen müsst ihr nur den >link< anklicken welchen wir am 20.04. hier veröffentlichen.

Dazu ist keine Registrierung oder ähnliches nötig.

Beim klassischen PC lädt euer "Browser" dann eine kleine Software herunter.

2c6c6532-9a48-4c2e-af00-5a2c211ea5f4.png

Sobald ihr diese "Ausführt" landet ihr im "Meetingraum", und nehmt anonym am Online-Event teil.

Wenn ihr den Link über ein mobiles Gerät aufruft öffnet sich dementsprechend die passende App.

Ihr könnt uns während des Events jederzeit Fragen stellen indem ihr mit uns chattet oder ansprecht falls ein Mikro angeschlossen und aktiv ist.

Könnt, kein muss 😜.

Sollte die Verbindung zum "Raum" unterbrochen werden kommt ihr mit einem erneuten Klick auf den Link direkt wieder zum Event.

Wenn ihr vorhabt dabei zu sein, würden wir uns über einen kurzen Kommentar freuen.

Spezielle Fragen zum Thema dürft ihr natürlich auch gerne im Kommentar unterbringen 😉.

Grüße,

Emanuel & Kurt
 

 

 


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde solches Event ist eine tolle Idee ☺..

Denn es gibt viele Datenschutzeinstellungen, die man (ohne genau darüber nachzudenken) einfach nur abnickt...Ein kleines Beispiel: wenn man ein Android Smartphone besitzt, haben die meisten User auch den "Standortverlauf" aktiviert. Was das genau bedeutet, lässt sich hier eindrucksvoll ansehen 😉 --> https://www.google.de/maps/timeline 

(damit kann man seinen eigenen Standortverlauf jedes einzelnen Tages der letzten Jahre nachvollziehen, sprich zu welcher Urzeit man sich wo genau herumgetrieben hat.. 😜)

Und man sollte immer im Hinterkopf haben: Bleiben diese Daten auch wirklich bei diesen einen Unternehmen, oder werden sie mal zukünftig verkauft, oder (durch eine Sicherheitslücke) vielleicht sogar mal öffentlich..?
 

Was bereits schon gemacht wurde und als Retro gilt (falls du es nicht kennst oder vergessen haben solltest):

Einfach nach den Begriffen malte spitz bewegungsprofil suchen 😉
 

HI o2! ICh will das s8 unbedingt testen ich will mit allen darüber diskutieren wie gut es sein wird das s7 war schon mega gut und das s8? Dann noch besser ich würde mich freuen !!!

Hi @TBCMagic,

ja ein bisschen "retro" sind wir beim Event dann auch 😉.

Wir besprechen relativ ausführlich die Punkte unter Welcome to My Activity und wie man seine Datenschutzeinstellungen anpassen kann.

An Aktualität hat das Thema unserer Meinung nach nicht verloren, falls man es denn vor ein paar Jahren überhaupt mitbekommen hat.

Grüße,

Emanuel
 

Hi @marven,

erstmal herzlich willkommen in der Community ☺.

zum Gerätetest des https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/02/23/samsung-galaxy-s8-news geht's hier lang:

https://hilfe.o2online.de/thread/179915-testgerät-samsung-galaxy-s8

😉

Grüße,

Emanuel
 

Datenschutz war, ist und wird immer Aktuell bleiben und die Aufklärung sollte immer fortgeführt werden. Ich werde - wenn es hier los geht - dabei sein ☺️

Coole Sache, dieser Event. Könnt ihr vielleicht in Zukunft auch so eine Kalender-Datei (.cal Datei) anbieten, damit solche Sachen direkt im Kalender eingetragen werden können?

Hi zusammen,

am Event könnt ihr heute Abend über [diesen Link] teilnehmen.

Einfach kurz vor 19 Uhr anklicken 😉.

 @Rantanplan1980 gute Idee, ich nehm deinen Vorschlag mal mit und schaue ob wir das hinbekommen.

Bis später,

Emanuel
 

Ich bin auch dabei. ☺️

Benutzerebene 7
Gleich gehts los. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

zum Thema "Huawei und Verschlüsselung" habe ich mich hier auf diesen Beitrag des "offiziellen Huawei Accounts" bezogen:

Huawei Verschlüsselung • Huawei Mate 9 Forum 

Und aus den restlichen Infos in diesen Thread, bin ich leider nicht schlau geworden ob denn der interne Speicher des Huawei Mate9 denn jetzt verschlüsselt ist, oder eben nicht..
 

Benutzerebene 7

Was für ein chaotischer Thread. :-O

Den letzten Seiten entnehme ich, dass es nun eine Verschlüsselung des internen Speichers beim Mate 9 gibt.

Aber nicht der SD-Karte, was auf den ersten Seiten behauptet wurde.
 

Bei dir müsste man sagen "Mittendrin statt nur dabei!" 😀

Hallo zusammen!

Danke für eure Teilnahme gestern Abend!

Hier die kleine Übersicht der Themen:
 


1. Daten sichern & übertragen

 

2. Daten schützen

  • 2.1 Grundregeln
  • fremde Stores meiden, Berechtigungen prüfen, etc.
  • 2.2 Bildschirmsperre
  • 2.3 Verschlüsselung
  • 2.4 Eingeschränkter Zugriff
  • 2.5 Datenschutzeinstellungen (am Beispiel Google)
  • Was wird gesammelt?
  • Wo kann ich meine Einstellungen prüfen und ändern?
  • Verwendung der Daten und Nutzen für den User

 

3. Löschen, orten, sperren mit Bordmitteln

 


Extras (Danke an den Chat ☺ ):

iOS 7 - Häufige Orte

Windows 10 Phone - Gerät verschlüsseln

Wir hoffen es hat euch gefallen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Online-Event, und natürlich auf euer Feedback!

Fragen & Anregungen gerne wieder hier als Kommentar ☺

Viele Grüße,

Emanuel & Kurt
 

Deine Antwort