Warum O2
Warenkorb
Service
Mobilfunk

O₂ unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung

O₂ unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung

Auf zahlreichen Kanälen lenken wir eure Aufmerksamkeit auf die neue Corona-Warn-App der Bundesregierung. Jeder einzelne kann mithelfen, Infektionsketten zu unterbrechen.

Bildquelle: Bundesregierung

Die seit dem 16.06.2020 im Play Store und App Store verfügbare App warnt euch nach Kontakt mit nachweislich Infizierten und schützt dabei eure Privatsphäre.

 

Gemeinsam Infektionsketten unterbrechen

Per Bluetooth Low Energy kann die Corona-Warn-App nachvollziehen, welche anderen Handys mit ebenfalls installierter App zuletzt in eurer Nähe waren.

Sobald Nutzer erfahren, dass sie infiziert sind, können sie das in der App vermerken.

Alle Personen, die in den letzten zwei Wochen längeren Kontakt zu dem infizierten Nutzer hatten, werden direkt durch die App informiert.

 

Bei höchstem Datenschutz

Es findet keine zentrale Speicherung von Informationen statt, diese verbleiben auf eurem Smartphone.

Um die größtmögliche Verbreitung der Corona-Warn-App zu fördern, rechnen wir den Datenverbrauch, der durch die App in Deutschland entsteht, nicht auf das Datenvolumen eures Mobilfunktarifs an.

Wichtig für unsere Unterstützung ist uns, dass sich alle Nutzer freiwillig für die App entscheiden und sich ihrer Daten und deren Schutz sicher sein können.

Alle Informationen und den Download der App findet ihr hier: https://g.o2.de/cwa 
 

Seid ihr dabei und habt die Corona-Warn-App bereits installiert?

 

Artikelbild: Bundesregierung


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Habe mir die App gleich nach Freigabe installiert und werde nun in den nächsten Wochen mal den Nutzen dieser App prüfen!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie ich eben gelesen habe,werden seit heute Kontaktwarnungen verschickt.Gleich die App aktualisiert Ein Kontakt hatte ich scheinbar,aber Ganz schlau werde ich aus diesen ganzen zahlen und Buchstaben nicht,aber bei mir ist alles noch grün trotz eines Kontakts.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann wird das kein Kontakt mit einem infiziertem gewesen sein 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du meinst das ich jemandem begegnet bin der nur diese App auf seinem Handy hat?Ich dachte man muss sich als infizierter in der App 

 haben um solche Meldungen zu bekommen.

Das habe ich heute auch gelesen @MisterXY und direkt einmal die App geöffnet. :relaxed:

Wo steht das bei dir mit dem einen Kontakt?

Bei mir ist auch alles grün und im Beschreibungstext steht:

Sie haben ein niedriges Infektionsrisiko, da keine Begegnung mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen aufgezeichnet wurde oder sich ihre Begegnung auf kurze Zeit und einen größeren Abstand beschränkt hat.

(ein Screenshot ist leider nicht möglich)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bin nicht 100 pro sicher, aber in set Kontaktliste kommen die ID bei denen ein länger als 15 Minuten Kontakt Bestand. 
 

Wichtig ist, wenn die App meldet 

 

kontaminierungsalarm

 

dann musst du dich testen lassen. Wenn sie grün bleibt nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Katja  Du gehst bei iPhone in Einstellungen-Datenschutz-Bluetooth dann steht ganz oben Covid-19 Kontaktprotokoll dieses öffnen dann runter auf Kontakt Protokoll und öffnen 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Denner  genau das habe ich auch so gelesen zwischen 5 -15 Minuten erst dann wird protokolliert.Nur im vorbeigehen geht nicht.Habe meinen Abstand eingehalten und war bisher mit niemandem 5 Minuten näher als erlaubt.Beobachte weiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du musst niemanden zu nahe kommen, reicht wenn man das Handy irgendwo hinlegt und ein andere auch (Arbeitsplatz etc). 
 

oder im Supermarkt an der Kasse. Wichtig ist, dass sie was anzeigt 😀

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist lustig,man gerät in Panik,weil plötzlich rot und man ist der Person eigentlich nie zu nahe gekommen,weil nur die infizierten Telefone kommuniziert haben .

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, das ist ein Trugschluss.

 

Aerosole in geschlossenen Räumen haben eine Wirkreichweite bis 15 Meter (Strassenbahn, Bus, Klamottenladen), verstärkt wird das durch Umluftklimaanlagen (siehe Tönnis).

 

Wenn Du also am falschen Ort (Schlachthof) zur falschen Zeit (den ganzen Tag) bist, dann infizierst Du Dich.

 

Umgekehrt genauso, wenn Du einen Superspreader vor dir stehen hast, der auch noch in Deine Richtung hustest, du aber starken Rückenwind hast, wirst Du Dich nicht infizieren.

 

Die App trifft anhand von Algorithmen eine Wahrscheinlichkeitsaussage. Lt. Pressekonferenz liegt die bei 80%.

 

Also wird es weiterhin 20% Fälle geben, wo man sich infiziert hat und die App das nicht meldet, ebenso wird es 20% geben, wo man selbst Panik bekommt, aber man nicht infiziert ist.

 

Die App hebt, Abstand und Masken tragen nicht auf. Und wir Deutschen sind nicht so doof, wie die Briten!

Hier, Bild von Strand in Essex, erster Tag der Lockerung (24.6.2020)

 

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/briten-baden-bedenkenlos--abstandsregeln--ach-wo--9313518.html

 

Da fällt einem doch nichts mehr ein, oder?

 

 

@o2_Katja  Du gehst bei iPhone in Einstellungen-Datenschutz-Bluetooth dann steht ganz oben Covid-19 Kontaktprotokoll dieses öffnen dann runter auf Kontakt Protokoll und öffnen 

 

Ah, iPhone, da ist der Punkt. :grin:  Bei meinem Mate habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Kann aber durchaus an mir liegen. :wink: Danke dir!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welches Betriebssystem hat denn das Mate.Unter Android hätte ich dieses gefunden 

  1. Gehen Sie in Ihrem Android-Gerät auf "Einstellungen".
  2. Tippen Sie auf Google und dann COVID-19-Benachrichtigungen.
  3. Tippen Sie auf Zufallskennungen 

Jepp, Android, danke dir!

Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf Google getippt in den Einstellungen. :nerd:

Wenn ich deinem gefundenen Weg folge schaut es so aus:

Corona-App

Auf Löschen traue ich mich nicht zu drücken, falls sofort gelöscht wird. ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warum solltest du die Daten löschen? Willst du nicht informiert werden?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Richtig du sollst diese nicht löschen,nach 14 Tagen löschen sich die ersten sicher selbst.Bei Android werden diese Zufalls id‘s scheinbar nicht sichtbar gemacht,beim iPhone schaut’s dann so aus 

 

Deine Antwort