Warum O2
Warenkorb
Service
Netz

O₂ erhält die Auszeichnung "sehr gut" im neuen connect Netztest

O₂ erhält die Auszeichnung "sehr gut" im neuen connect Netztest

Im aktuellen connect Netztest wurden erneut die unterschiedlichen Mobilfunknetze unter verschärften Kriterien getestet. Wie bereits im Vorjahr konnten wir nun erneut mit dem Ergebnis “sehr gut” überzeugen und uns dabei zudem deutlich steigern.

 

Nochmal besser als im Vorjahr

Im renommierten connect Netztest hat unser Netz das bisher beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte von o2 erzielen können. Trotz verschärfter Messkriterien wurde unser Netz zum zweiten Mal in Folge mit der Note “sehr gut” ausgezeichnet. Erreichten wir im letzten Testergebnis insgesamt 852 Punkte, ist es uns nun gelungen, diese mit einer Gesamtpunktzahl von 874 Punkten nochmal zu übertreffen.

Dabei überzeugte unser Netz in allen drei Kategorien, bestehend aus Sprache, Daten und Crowdsourcing. So wurde z. B. beim Walktest, bei dem die Tester zu Fuß die Netzqualität ermitteln, insbesondere in Großstädten, die hohe Qualität unseres Netzes festgestellt.

 

Der 5G-Ausbau

Auch der Ausbau unseres 5G Netzes wurde von der connect betrachtet. Dabei wurde festgestellt, dass unser Netz bei der Anzahl an echten 5G-Messungen bei 3,6 GHz im direkten Wettbewerbsvergleich die besten Werte erzielt hat.

So stellte auch die connect in ihrer Auswertung fest, dass wir trotz des später begonnenen 5G-Ausbaus, bereits jetzt einen sehr großen 5G-Anteil besitzen, womit wir vor unseren Mitbewerbern liegen. Die Grundlage für diese positive Entwicklung findet sich dabei in der kontinuierlichen Investition in unseren Netzausbau.

Im Zuge dieser Netzausbau-Offensive, haben wir in diesem Jahr wieder mehrere Tausend neue 4G-Stationen in Betrieb genommen. Im Fokus stand jedoch der weitere Ausbau unseres 5G-Netzes, welches bereits mit über 3.600 Antennen auf der 3,6 GHz-Frequenz in Deutschland präsent ist. Zudem haben wir  damit begonnen, die ersten Standorte mit 5G auf 700 MHz sowie mit der auf 1800 MHz laufenden Dynamic Spectrum Sharing-Technologie (DSS) in Betrieb zu nehmen. DSS beschreibt dabei die Umsetzung, dass 4G und 5G Netz miteinander zu kombinieren.

 

Wir freuen uns, dass sich unser Netzausbau nun zum zweiten Mal in Folge in der Note “sehr gut” wiederfindet. Auch im nächsten Jahr könnt ihr euch auf weitere Maßnahmen zur weiteren Verbesserung unseres Netzes freuen.

 

Titelbild: o2 / connect

 


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

💙 Glückwunsch, weiter so!

Benutzerebene 7

Danke dir, @Castiel 😎

Gruß
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich bin jetzt seit ≈ 10 Jahren bei o2 und ich muss wirklich sagen, dass das Netz sich stetig verbessert. Ob hier in Hamburg, SH oder bei Stuttgart...  Klar, holpert es noch mal hier mal da, aber längst nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren. 

 

Bin gespannt auf 5G, sobald ich ein neues Handy hab. 😉 

Benutzerebene 7

Das ist sehr toll, @Bollermann. Danke dir für deinen kleinen Erfahrungsbericht! 😊
Hast du schon ein 5G-Smartphone im Blick?

Grüße
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich bin seid letztem Jahr April erstmals O2 Kunde und bin bislang sehr Zufrieden.

Mein Schwager welcher ca 90Km entfernt von München wohnt war in der Vergangenheit nicht so angetan von dem Netz in München und Umgebung, nun hab ich ihn vor zwei Wochen zurück nach O2 geholt nachdem er sich sich per Testkarte davon überzeugt hat dass das Netz besser geworden ist.

Er ist ebenfalls begeistert.

 

Jaa auf 5G bin auch ich Gespannt aber da muss auch bei mir erst ein neues Gerät her 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das ist sehr toll, @Bollermann. Danke dir für deinen kleinen Erfahrungsbericht!
Hast du schon ein 5G-Smartphone im Blick?

Grüße
Juliane

 

 

Noch nicht wirklich. Nur dass es ein Xiaomi/Poco für max 300€ wird 🙈 wäre mir mein Handy letzte Woche nicht aus der Hand gefallen, würde ich noch gar nicht darüber nachdenken 🤣

Benutzerebene 7

Das freut mich sehr, dass du ebenfalls so zufrieden bist, @Castiel! Auch, dass dein sich Schwager durch die Testkarte von den Verbesserungen überzeugen konnte.
So schönes Feedback von euch allen! Da gehen Herzen auf. 💙

Hast du denn bereits ein Handy im Sinn, @Castiel?

@Bollermann Oh nein, das kenne ich gut. Diese Selbstüberschätzung der Smartphones, weil sie fliegen möchten, es aber nicht können. :D Ärgerlich, auf jeden Fall. Hast du dir da schon das Redmi Note 11 von Xiaomi angeschaut?

Grüße
Juliane

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@o2_Juliane eins der kommenden iPhone´s 🙂

Benutzerebene 7

@Castiel auf die bin ich auch sehr gespannt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@o2_Juliane klar, aber das hat kein 5G . Und mit 5G über meiner Preisklasse 

Benutzerebene 7

@Bollermann stimmt, du hast recht. Da hab ich dem Moment nicht dran gedacht. :D

Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Ich bin seit 2003 Kunden bei O2, klar gab Licht und Schatten, aber am Ende weiß ich, dass ich hier gut aufgehoben bin und freue mich auf viele weitere Jahre 😀

Benutzerebene 7

Genau, auf viele weitere Jahre, @Jochen Stierle
🤗

Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

💜💜 Glückwünsch o2!! 💜💜

Ich gratuliere ebenfalls.

Ich kann die Auszeichnung im Großen und Ganzen bestätigen, wenn es auch noch hier und da Optimierungspotential geben mag.

In der Großstadt war o2 schon seit einiger Zeit richtig gut, und nun holt o2 nach meiner Wahrnehmung auch im ländlichen Bereich sehr deutlich auf. Es gibt aber auch noch einiges zu tun, z.B. an der einen oder anderen Bahn- (sogar ICE-) Strecke, wobei ich hierbei sagen muss, dass auf den von mir befahrenen Strecken die ehemals größeren Lücken ziemlich schnell kleiner geworden sind und absehbar ist, dass sie bald völlig der Vergangenheit angehören dürften.

Weiter so, o2!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Castielauf die bin ich auch sehr gespannt!

Wenn das jedoch stimmt bin ich raus iPhone 14 Pro: Dicker und schwerer und Kamerahügel noch größer? (apfelpage.de) erst mal ist sowieso die Frau Mama mit einem neuen iPhone dran, ich habe bei meinem XS Max letztes Jahr erst im Apple Store Oberhausen meinen Akku erneuern lassen da meine ältere Schwester das XS Max zuvor 2 Jahre verwendet hat und nicht sehr Sorgfältig mit dem Akku umgegangen ist.

 

5G ist bei mir am Wohnort eh noch nicht ausgebaut also kann das neue 5G Smartphone auch noch warten.

Benutzerebene 7

Hoopla, jetzt bin ich noch gespannter darauf, wie die neuen Modelle final aussehen werden, @Castiel. 😃

Grüße
Juliane

Deine Antwort