Warum O2
Warenkorb
Service

It's dangerous to go alone...!


Benutzerebene 7
Heute, am 8. Juli, werfen wir mal einen Blick auf einen wirklich wichtigen Feiertag. Den Tag des

 

Videospiels

 

Eigentlich wäre es nur fair, allen Menschen, die in irgendeiner Form Videospielaffine sind, den heutigen Tag frei zu geben (wenn das sowieso nicht schon der Fall ist 😉). Vermutlich würden dann aber ganze Volkswirtschaften zusammenbrechen. Denn die Videospielindustrie hat seit den 70er Jahren einen gewaltigen Sprung gemacht und in manchen Ländern gar den Umsatz der Filmindustrie getoppt!

 

 

Dabei waren die Anfänge ja eher bescheiden. Mit „Pong“ erschien 1972 das allererste Videospiel, entwickelt von Ralph Baer und vertrieben von der legendären Spielefirma Atari. Es folgte eine Erfolgsgeschichte des Unterhaltungsmediums. Während die Entwicklung der Videospiele bis Ende der 70er eher in Spielhallen stattfand, eroberte in den 1980ern der Personal Computer, kurz PC, das Heim. 2018 ist es jederzeit möglich, aus einer Vielzahl von Spielekonsolen zu wählen oder direkt am heimischen Computer zu daddeln. Während heutzutage ganze Welten erschaffen und Länder nachgebaut werden, sorgte früher schon ein kleiner, rotgekleideter, italienischer Klempner, der auf Pilze springen konnte, für jede Menge Spaß und Unterhaltung.



 

Doch Videospiele bringen nicht nur Abenteuer und Spaß mit sich. In den letzten Jahren zeigte sich ein immer stärkerer Trend, der das Medium in neue Sphären brachte. Politische Themen, soziale Inhalte und moralische Entscheidungen werden in vielen Videospielen immer wichtiger und sorgen für eine großartige Immersion.

 



 

Und die Entwicklung geht weiter: Mit Virtual Reality wird man noch weiter in das Spielgeschehen eingebunden und erlebt die Welt praktisch direkt und interagiert mit ihr.

Besinnen wir uns heute also auf unsere schönsten Kindheitserinnerungen vor dem Handheld, der Spielekonsole oder dem PC. Auch bei mir war es der kleine Klempner Mario, der mich als kleiner Junge begeistern konnte.

Und bei euch? Welches war das erste Videospiel, mit dem ihr so richtig Spaß gehabt habt? Schreibt uns doch unter diesem Beitrag!


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort