Warum O2
Warenkorb
Service

Interview mit Tom_, einem Community-Experten


Benutzerebene 7

Diesmal haben für euch einem

 

 auf den Zahn gefühlt.

 @Tom__  haben wir interessante Fragen gestellt und noch viel interessantere Antworten bekommen.

 

Was genau machst du in der Community, und wie bist du dazu gekommen dich hier zu engagieren und Experte zu werden?

So genau weiß ich das auch nicht. ☺  Es hat sich so entwickelt.. Ursprünglich bin ich zur Community gekommen, weil ich mich über den geplanten o2 Netzausbau in meiner Umgebung informieren wollten. (denn vor ein paar Jahren versorgte mich o2 lediglich mit GSM) Irgendwann habe ich dann angefangen, anderen Leuten bei Problemen mit Smartphones und bei Netzproblemen zu helfen.

Ich hatte Spaß daran, und ich denke ich habe hier in der Communtiy eine kleine Lücke gefüllt, da es zu diesen Zeitpunkt nur einige Community-Mitglieder gab die z.B. bei Netz und Smartphoneproblemen weiterhelfen konnten. Irgendwann wurde ich gefragt ob ich gerne  „Community-Experte“ werden möchte und.....................so bin ich geblieben.

 

Innnerhalb der Community bist du im Netzforum sehr aktiv - wie ist deine Einschätzung oder wie siehst du momentan das o2 Netz?

Nun, ich finde gerade beim LTE-Netz hat Telefonica in einigen Stellen noch Nachholbedarf. So denke ich wäre es gut wenn in der Stadt für mehr Kapazität gesorgt wird, und auch die „weißen Flecken“ - sprich - die vielen Dörfer und Kleinstädte auf dem Land, möglichst bald mit LTE erschlossen werden.  Ich verstehe es nicht weshalb man zB in Frankfurt intensiv auf LTE800 setzt, und nur sehr wenige LTE2600 Standorte im Einsatz hat - gerade wo doch Telefonica dort einiges an Frequenzspektrum zur Verfügung hätte. Gut fände ich wenn es mehr Carrier Aggregation Standorte gäbe, und als Modulation „256 QAM“ eingesetzt wird.  Bereits jetzt merkt man allerdings auch die Stärken des Netzes, so ist der Indoorempfang meistens deutlich besser als bei der Konkurrenz.

 

DSL oder Mobilfunk?

Definitiv Mobilfunk, aber auch DSL hat seine Daseinsberechtigung. Meine Skills liegen hauptsächlich im Mobilfunkbereich, wobei ich mich bei Fragen zu Verträgen, AGBs, rechtlichen Angelegenheiten eher heraushalte. Mich trifft man hauptsächlich im Netzforum, und bei den Smartphones - dort bin ich gerne unterwegs. ☺

 

Welches Handy benutzt du aktuell und was war dein erstes Handy?

Mein erstes Handy war ein Siemens E10D; und mein erstes Smartphone ein Samsung Galaxy i7500 – mit Android 1.5.. 
Ich bastle ja gerne, und deshalb hatte es gleich zu Beginn gerootet, und eine alternative Firmware installiert.
Mein bisher bestes Smartphone wäre bisher das Galaxy Note 7 gewesen - nur leider wollte es Samsung wegen der Akkuproblematik wieder zurück haben... 😜  

Aktuell nutze ich ein Huawei Mate 9 welches ich echt sehr gerne mag. ☺

 

Android oder iOS?

Bisher hatte ich zwar ausschließlich Smartphones mit Android, ich bin allerdings auch offen für iOS. Über die Community hatte ich die Möglichkeit für drei Wochen ein iPhone SE zu testen, welches ich schon sehr gut fand. Ich denke ich bleibe trotzdem bei Android, da mir bei iOS ein paar Dinge fehlen würden, wie zB ein Dateitransfer über Bluetooth, oder auch ein Netmonitor der mitloggt.

 

Wenn du die Möglichkeit hättest, ein Smartphone selbst zu bauen, wie würde es aussehen?

Nun, mein eigenes Smartphone wäre wohl (ähnlich wie das „Fairphone“) modular aufgebaut, und mit neuster Technik ausgestattet. Ich fände es gut, wenn wie im Desktopbereich neue Komponenten, wie ein Prozessor oder ein neues Display einfach nachzurüsten wären, ohne dass das komplette Gerät auf dem Müll landet. Wichtig wäre mir bei meinem eigenen Smartphone auch eine sehr lange Unterstützung mit Sicherheitsupdates und eine zeitlose Optik.

 

Welche Frage wird dir sehr oft von Kunden gestellt?

Also ich denke, die häufigste Frage die man als Community-Experte hört ist, ob man selbst ein Mitarbeiter von o2 ist. → nein bin ich nicht.. 😉

 

Wenn du etwas verändern könntest bei o2, was würde das sein?

Wäre ich Markus Haas, würde ich wahrscheinlich versuchen die Außenwirkung von o2 zu verbessern, insgesamt mehr Pressemitteilungen herausgeben, und den Kunden detaillierter informieren – zB über die Fusion mit E-Plus …
Zudem würde auf der Webseite von Telefonica eine spezielle Netzseite bauen, wo sich Kunden über die zukünftige/geplante Netzabdeckung informieren können und außerdem den Ausbau sehen, welcher in den letzten Wochen erfolgt ist. Gerade im Mobilfunknetz von Telefonica tut sich momentan sehr viel.
Ich frage mich schon lange warum darüber nicht (so wenig) berichtet wird.

 

Wie glaubst du, sieht die digitale Welt in ungefähr 20 Jahren aus?

Ich denke, es ist nicht einfach soooo weit in die Zukunft zu sehen - klar es werden zukünftig viel mehr Dinge miteinander vernetzt. Ich könnte mir vorstellen dass z.B.  Wearables in den nächsten Jahren weiter zunehmen werden und diese dann nicht nur auf Anrufe und Nachrichten anzeigen, sondern auch den Gesundheitszustand von uns erkennen. So könnten vielleicht Schlaganfälle oder Herzinfarkte früher erkannt werden. Wäre ich ein Hersteller von Smartwatches oder Wearables, würde ich diesen Weg wählen.  😉

Und ob in 20 Jahren dann Autos bereits fliegen können, wird sich zeigen. 😀

 

 

 

Vielen Dank @Tom__  für deine Zeit und das tolle Statement. 

:blue_heart:

 

 

 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort