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Erdbebenkatastrophe: Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien kostenfrei

Erdbebenkatastrophe: Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien kostenfrei

Am Montagmorgen hat ein schweres Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion getroffen, mit nahezu unvorstellbaren Folgen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei allen Menschen vor Ort, sowie ihren Angehörigen und Freunden auf der ganzen Welt.

Um euch dabei zu unterstützen, mit euren Familien und Freunden in Verbindung zu kommen und zu bleiben, sind alle Anrufe im Mobilfunk und Festnetz sowie SMS aus Deutschland in die Türkei und nach Syrien kostenfrei. Das Roaming innerhalb der Türkei ist ebenfalls kostenfrei. Unsere Pressemitteilung findet ihr hier: 

o2 Telefónica stellt Anrufe und SMS in die Türkei und nach Syrien kostenfrei

Kostenfreie Dienste

  • kostenlose Anrufe/SMS aus allen Ländern in die Türkei und Syrien
    • gültig für Anrufe/SMS zu türkischen/syrischen Festnetz- und Mobilfunknummern
  • Roaming in der Türkei (Prepaid: nachträgliche Gutschrift)
    • kostenloses Roaming in der Türkei für Anrufe, SMS und Datennutzung
    • gültig für Anrufe/SMS aus der Türkei in alle Länder
    • Datennutzung: erreicht ihr den Kostenschutz bzw. ist die Buchung des World Paketes in eurer Auslandsoption notwendig, folgt der Anleitung die ihr per SMS erhalten habt und ihr könnt kostenfrei das mobile Internet (weiter)nutzen

Marken

  • Eigenmarken: o2, o2 Business, Blau, Ay Yildiz, Ortel Mobile
  • Partnermarken: Aldi Talk, Einfach Prepaid, FONIC, FONIC mobile, MSD Prepaid, NettoKOM, Netzclub, Nova mobil, Tchibo mobil, Türkei SIM, WhatsApp SIM

Zeitraum

Die Maßnahme gilt vom 09. Februar bis 17.  24. Februar 2023.

Update 15.02.2023: Wir verlängern den Zeitraum bis 24. Februar 2023.

Spendenaktion

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Deutschland hilft und der Fundación Telefónica unterstützt o2 Telefónica Betroffene durch ein Spendenprogramm. Alle privaten Spenden der Mitarber:innen an Deutschland hilft verdoppelt o2 Telefónica, bis zunächst Ende Februar.

Wir sind allen, die Hilfe und Unterstützung leisten, unglaublich dankbar.

Update 15.02.2023


42 Antworten

Hallo ich bin gerade in der Türkei, hab eine sms bekommen, dass ich die vorher geschickten Kosten ignorieren soll, da das Surfen und telefonieren in der Türkei nun kostenlos ist. 
 

dann erhalte ich eine SMS wo es heißt, dass ich schon für 59.95€ gesurft hätte und der KOSTENSCHUTZ aktiviert ist. 
heisst es jetzt ich bekomme zusätzlich auf meine Rechnung die 60€ drauf oder wird das direkt ignoriert ? Es hieß ja es sei kostenlos zwischen dem 9-17

Hallo, 

Ich habe ein Problem und zwar kann ich mein Datenvolum in der Türkei nicht nutzen, ich dachte es ist kostenfrei für o2 vertragskunden von 09.02. - 17.02.2023 

könnte mir jemand helfen 🥲

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@Yekbun sollte irgendwas Falsches auf deiner Rechnung erscheinen, korrigieren das die Moderatoren hier im Forum. Kannst dich drauf verlassen.

@Aalexx199 hast du irgendwann mal eine Sperre setzen lassen? Morgen können die Moderatoren nachschauen und sie gegebenenfalls deaktivieren.

Alles Gute für euch alle!

Hallo, 

bei mir funktioniert das Data Roaming nicht. Ich habe nach der sms mit der kostensperre keine Möglichkeit mehr zum suurfen gehabt. ich dachte es wäre in den genannten Zeiträumen kostenfrei. 

ich bin o2 Kunde


kann mir jemand helfen? 

LG

Hasan
 

Wenn du die Nachricht wegen dem Kostenschutz bekommen hast, dann kannst du den Kostenschutz mit einer SMS mit dem Inhalt “KOSTENSCHUTZ AUS” an die 80115 aufheben.

 

Denk aber daran, dass die Aktion bis zum 17.2. begrenzt ist und du sicherheitshalber den Kostenschutz mit “KOSTENSCHUTZ EIN” an die 8011aktivieren solltest.

 

 

Edit by o2_Manuela: Kurzwahl aktualisiert. 12.02.23, 13:02 Uhr 

Hallo @Yekbun, @Aalexx199 und @HasanR ,

da berechnete Kosten erst bei der Rechnungsstellung im System ausgeglichen werden kommt es dazu dass der normalerweise als Schutzmechanismus gedachte Kostenschutz trotz dem Rechnungsausgleich einspringt. In der SMS die ihr dazu erhalten habt sollte auch stehen, dass ihr diesen über eine SMS an 80115 mit dem Text “KOSTENSCHUTZ AUS” ausschalten könnt. Danach könnt ihr dann eure Daten wieder verwenden. Es gibt danach dann einen zweiten Begrenzung wenn theoretisch 119€ “verbraucht” wurden, auch dazu werdet ihr dann eine Info erhalten.

 

[...] eine SMS an 80115 mit dem Text “KOSTENSCHUTZ AUS” ausschalten könnt.

 

Hat sich die Nummer geändert oder habe ich die falsche Nummer angegeben?

Ich musste gerade auch noch einmal nachschauen wann genau sich die Nummer bezüglich des Kostenschutz geändert hat, seit Anfang November 2022 ist es nicht mehr die 80112 sondern die 80115 ist hierfür die korrekte Kurzwahl @tearsbeforecrying.

Dann bitte einmal meinen Beitrag edieren, sonst könnte es verwirren.

 

 

edit: Und die Nummer auch einmal auf der Seite anpassen:

https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

 

 

Was ist der O2 Auslands-Kostenschutz?

Der Kostenschutz ist ein Bestandteil der Option „Roaming Basic PayGo“. Kosten für die Datennutzung im Ausland (Übersicht der Weltzonen) werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt. Nach Deaktivierung dieses Kostenschutzes durch den Kunden, werden die Kosten für die Datennutzung im Ausland bis maximal 119,00 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Wir informieren dich per SMS, wenn du den Maximalbetrag von 59,50 € bzw. 119,00 € für die Datennutzung erreicht hast. Du hast die Möglichkeit, Datenroaming auch über den Betrag von 59,50 € bzw. 119,00 € pro Abrechnungszeitraum hinaus zu nutzen. Dazu sende eine SMS mit „KOSTENSCHUTZ AUS“ bzw. "KOSTENSCHUTZ ZWEI AUS" an die 80112. Beachte bitte, dass die Deaktivierung des Kostenschutzes zu hohen Kosten führen kann. Möchtest du Datenroaming in den Weltzonen 2 - 4 nicht mehr über den Maximalbetrag hinaus nutzen, sende eine SMS an die 80112 mit „KOSTENSCHUTZ EIN“.

Gut zu wissen: Änderungen sind jeweils nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gültig.

In der SMS ist auch die alte Nummer:

 

Lieber o2 Kunde, Ihr Kostenschutz wurde erfolgreich deaktiviert. Sie können Datenroaming nun auch über den Betrag von 119 € hinaus nutzen. Dadurch entstehen ggf., abhängig von Ihrem Tarif, Kosten. Bitte beachten Sie: Der Kostenschutz ist nun für den aktuellen Abrechnungszeitraum komplett deaktiviert. Um den Kostenschutz vorzeitig zu reaktivieren, senden Sie bitte eine SMS mit  KOSTENSCHUTZ EIN  an die 80112. Ihr o2 Team.

Hallo zusammen, 

wir haben eben fleißig getestet und herausgefunden, dass sich der Kostenschutz mit beiden Kurzwahlen aktivieren/deaktivieren lässt. Die Nummern 80112 und 80115 sind also beide nutzbar. 😊

Da ich nicht weiß wie lange dies der Fall ist, würde ich zu der neuen Nummer 80115 für die zukünftige Nutzung tendieren. 

@tearsbeforecrying

 

hi, laut Aussage von @o2_Micha gehen zur Zeit wohl noch beide Nummern,

zukünftig soll aber nur noch die 80115  genutzt werden.

 

@o2_Manuela war etwas schneller im schreiben.😘

Die Konsequenzen dieser Katastrophe dauern an. Daher verlängern wir den Zeitraum der Unterstützung bis einschließlich den 24. Februar.

Hallo zusammen 🙂

bitte denkt daran, dass unsere Aktion nur noch bis einschließlich heute, den 24. Februar 2023 läuft und ab morgen wieder die reguläre Berechnung der Anrufe und SMS stattfindet.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo, ich war vom 16.02 bis zum 24.02 in der Türkei um Freunde und Familie zu sehen und zu helfen. Dort habe ich das Roaming aufgrund dieses Posts hier genutzt und auch mit dem o2 Chat über WhatsApp geschrieben. Mir wurde versichert, dass für mich keine Kosten entstehen.

 

Jetzt habe ich eine Rechnung von etwas über 400 Euro per Email bekommen. Wie ist das zu verstehen? Der Betrag und der Betrag für einen anderen o2 Vertrag von meinem Partner (45€) sollen beide demnächst abgehoben werden - wie soll das funktionieren? Wird einfach abgehoben und "vielleicht später" nach einigen Diskussionen und anrufen rückerstattet? 

@Osera

das war zu erwarten, 

die Abrechnung lässt sich nicht so schnell um programmieren.

zur Not würde ich den Betrag zurück buchen,

und anschließend die berechtigten Kosten überweisen.

 

bitte keine mehrfach Beträge

ich habe dir in deinem anderen Beitrag geschrieben.

 

Hallo @Osera,

ich habe dir in deinem eigenen Beitrag geantwortet, dort machen wir auch weiter:

Viele Grüße

Giulia

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