Warum O2
Warenkorb
Service

App-Tipp: Pollenflug-Gefahrenindex


Der Frühling kommt, die Pflanzen sprießen,
die Nase läuft und ich muss niesen.
Der Grund sind meine Allergien,
wenn Gräser, Blumen, Bäume blühn.



Mit den Gräsern angefangen
muss ich bis zum Sommer bangen.
Erst blüht im März die Haselnuss,
von der ich ständig schniefen muss.

Dann Erle, Birke, Esche, Buche:
sie alle blühen auf – ich fluche.
Schwirrt die Luft erst voller Pollen,
sind die Augen rot verquollen.

Was schert es mich, dass Blüten duften?
Kann nichts riechen, habe Schnupfen!
Fast jeder findet Frühling toll,
nur ich hab echt die Nase voll.

Hallo liebe Community,

Geht es dir auch jedes Jahr aufs Neue so, dass du „echt die Nase voll“ hast, weil die Heuschnupfen-Zeit mal wieder begonnen hat?

Dann bist du nicht alleine: Erst kommt das Rum-Genieße und die tränenden Augen, und irgendwann kommt noch das Asthma dazu. Wer davon betroffen ist, mich eingeschlossen, findet das gar nicht lustig. ☹

Leider gibt es noch keine App, die den Heuschnupfen für immer heilt, aber die App Pollenflug-Gefahrenindex – Android-Apps auf Google Play oder „Pollenflug-Gefahrenindex“ im App Store des Deutschen Wetterdienstes hält nützliche Funktionen bereit, um Dich vor dem Schlimmsten, den allergischen Schock, zu bewahren.

Der Deutsche Wetterdienst erstellt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) Vorhersagen zum Pollenflug-Gefahrenindex für acht allergologisch relevante Blütenpollen: Hasel, Erle, Esche, Birke, Gräser, Roggen, Beifuß und Ambrosia. Grundlagen der Vorhersagen des Pollenflug-Gefahrenindex sind die regionalen kurz- und mittelfristigen Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes sowie die von der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst gemessenen und ausgewerteten Pollenkonzentrationen, die dem Zentrum für medizin-meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes zur Erstellung der Vorhersagen überlassen werden. Außerdem erhält der Deutsche Wetterdienst weitere wertvolle Unterstützung bei der Einschätzung des aktuellen Pollenfluges von der Abteilung Agrarmeteorologie des Deutschen Wetterdienstes.

Mit Hilfe von GPS-Ortung, manueller Gebietsauswahl oder Postleitzahlensuche, kannst Du Dir ein Pollenfluggebiet als persönlichen Favorit auswählen und als Tabelle anzeigen lassen.

 

 

 

  • Deutschlandweite Vorhersagekarte für 2-3 Tage
  • Vorhersagekarte auf Google Maps
  • Widget zur Anzeige der Vorhersage des heutigen Tages für die ausgewählte Region (nur für Android möglich)

 

 

 

dee9a579-18bd-4dfc-9777-95fcd3a32610.png

Mit der Deutschlandkarte bekommst du einen Überblick, in welcher Region, die Pollenbelastung besonders hoch ist. Dabei kannst du über ein Dropdown-Fenster oben auswählen, für welche Blütenart Du die Deutschland-Belastung anzeigen lassen möchtest. Außerdem entscheidest du unten in der Anzeige, ob du die Vorhersage für heute oder morgen sehen möchtest.

Sicherlich eine wertvolle Anzeige, um zu entscheiden, wohin dein nächster Tagesausflug innerhalb Deutschlands gehen soll.

Mit der Funktion Maps wird dir die Pollenflug-Belastung direkt in der Google Maps-Karte angezeigt. Dabei kannst du über das Menü oben rechts entscheiden, ob du dir die Ansicht im Hybrid-, Normal-, Satellit- oder Geländeformat anzeigen lassen möchtest.

https://

Unter Gebietseinteilung siehst du, in welchen Regionen Deutschland für die Pollenflug-Statistik eingeteilt wurde.

Mit dieser „Pollenflug-Gefahrenindex“-App und den richtigen Pillen, Nasensprays und Augentropfen bist du sicherlich für diese Pollenflug-Saison gewappnet. Einen Hoffnungsschimmer gibt es immer: der blüten- und pollenfreie Winter kommt bestimmt. 😀


Und wie schützt Ihr Euch gegen den Feind „Pollen“?

Welche Hausmittelchen und welche Apps helfen Euch am besten, um einigermaßen gut durch das Blüten-Meer zu kommen?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps, die Ihr zusätzlich noch habt.

Beste Grüße,
Tobias

Reime Copyright ©️ Sean Kollak, 22.04.2010
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.reimix.de%2Fmir-blueht-was-lustige-reime-ueber-heuschnupfen%2F

 

 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort