Warum O2
Warenkorb
Service

App der Woche: Podcast Republic


Hallo zusammen,

heute geht es um "Podcast Republic".

Podcasts können sehr einfach sein, viele Apple-User werden wahrscheinlich zustimmen.

Wechselt man dann allerdings zu einem Android-Telefon, sieht es schon ein wenig anders aus.

Dort wo iTunes einen immer gut versorgt hat, fehlen dem PlayStore leider die Möglichkeiten das gleiche zu machen.



Alternativen gibt es natürlich eine Menge, aber welche nehmen?

Nach einer kurzen "Recherche" (auch googlen genannt 😉 ) kam ich auf Podcast Republic:



Die App ist kostenfrei, bietet aber einen In-App-kauf an. Dieser entfernt nur die Werbung, welche einen aber nie wirklich einschränkt oder nervt, einzige Ausnahme: Video-Podcasts.

Die App ist am Anfang ein wenig "überladen". Sie hat eine Menge Funktionen und Einstellungen, welche einen auf den ersten Blick überfordern können. Dazu gehören z.B. die Speicherverwaltung, das Downloadverhalten usw. .



Ist der Speicher aber immer zu knapp, so lohnt es sich den reservierten Speicherplatz der App ein wenig einzuschränken.

Sollte man nicht auf Datenvolumen achten müssen ( o2 Free Option ), so reicht natürlich auch das reine Streaming aus.

Hat man diese Hürde aber geschafft, ist es wirklich simpel. Man kann Podcasts suchen (oder per Link einfügen) und man kann sogar Radio hören.



Hat man einen Podcast gefunden, kann an einzelne Episoden hören oder natürlich auch gleich den ganzen Podcast abonnieren.



Die Datenbank an verfügbaren Podcasts ist enorm groß. Die Handhabung ist trotz der umfangreichen Möglichkeiten auch sehr einfach. Viele der Einstellungen sind einfach nur ein "kann", aber kein "muss". An die Oberfläche gewöhnt man sich sehr schnell, und die meisten Sachen "erkundet" man meiner Erfahrung nach immer nach bei Bedarf.

So kann man z.B. eine Sicherung der Einstellungen und Abos anlegen, und diese dann auf das neue (oder wiederhergstellte) Gerät übertragen. Ein Handywechsel ist also kein Problem.

Nach mehreren Monaten mit dieser App bin ich immer noch zufrieden, und vermisse iTunes tatsächlich kaum noch.

Wer also Podcasts mag und noch eine alternative App für sein Android-Telefon sucht, für den ist Podcast Republic genau das richtige!

Podcast Republic findet Ihr hier im Google PlayStore: Podcast Republic – Android-Apps auf Google Play 

Die eigene Homepage der App findet Ihr hier: Home | Podcast Republic 

Viel Grüße,

Kurt


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort