Warum O2
Warenkorb
Service

Anrufe bei unseren O₂ Hotlines - Findet eure persönliche Kundenkennzahl online

Anrufe bei unseren O₂ Hotlines - Findet eure persönliche Kundenkennzahl online

Wir arbeiten stetig daran unsere Authentifizierungsprozesse sicherer und dennoch nicht kompliziert für euch zu gestalten. Ab dem 16. Februar gibt es eine Neuerung wenn ihr uns telefonisch kontaktiert.

Um euch und eure Daten bestmöglich zu schützen ist es wichtig, dass nur ihr Änderungen veranlassen und Auskünfte erhalten könnt. Um dies sicherzustellen, ändern wir unsere Legitimationsrichtlinien. Als Information senden wir euch ebenfalls eine Mail an eure Kontaktmailadresse.

Die persönliche Kundenkennzahl

Meldet ihr euch zukünftig mit Fragen und Anliegen telefonisch bei uns ist es notwendig, dass ihr euch mit eurer vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl ausweist, damit wir sicher sind, dass wir mit euch oder einem von euch autorisierten Menschen sprechen.

Diese persönliche Kundenkennzahl habt ihr während des Bestellprozesses festgelegt. Ihr findet sie als Vertragskund:innen (Postpaid) ebenfalls online in Mein o2 und ab dem 16. Februar in unserer Mein o2 App. Und ihr könnt sie über unser Kontaktformular per Post anfordern.

Update: Die persönliche Kundenkennzahl ist in eurem Mein o2 Bereich (sowohl im Portal als auch in der Mein o2 App) durch einen zusätzlichen Sicherheitscode geschützt, um sie anzeigen zu lassen fordert ihr einen Zahlencode per SMS an, den ihr anschließend eintippt.

Update: Die Kundenkennzahl findet sich nicht in eurem Mein o2, wenn ihr als selbstständig (SoHo) geführt werdet oder verschiedene Kundennummer (exklusive My Handy) bestehen.

 

Alles rund um eurer persönliche Kundenkennzahl findet ihr in unserem beliebten Community FAQ Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

💡Tipp: Verwende keine Zahlenkombination die leicht erratbar ist wie dein Geburtsjahr, ändere deine Kundenkennzahl regelmäßig und achte darauf, dass niemand Unbefugtes Einsicht erlangt.

Alternative PUK

Solltet ihr aktuell keinen Zugriff auf eure Kundenkennzahl haben, könnt ihr uns alternativ den PUK eurer SIM-Karte nennen. Dieser Personal Unblocking Key ist achtstellig und unveränderlich. Er ist ebenfalls in Mein o2 und unserer Mein o2 App zu finden.

Weitere Alternativen

Ihr habt zum Beispiel eure SIM-Karte verloren, weder PUK noch Kundenkennzahl griffbereit und benötigt dringend eine Sperre? Oder andere wichtige Anliegen, welche schnell einer Lösung oder Bearbeitung bedürfen? Zögert niemals euch bei uns zu melden, gemeinsam finden wir stets eine Lösung.

Hand aufs 💙: Ist eure Kundenkennzahl leicht zu erraten? Zeit für eine Änderung. 👍

Update 14.02. Präzisiert, dass die Kundenkennzahl für Postpaid online zu finden ist

Update 15.02.: Ergänzt in welchen Fällen die Kundenkennzahl nicht online zu finden ist

Update 09.11.2023: PKK durch Sicherheitscode geschützt (SMS)


53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Naja, @fritz04 . Ein bisschen Vertrauen muss man in die Kunden schon haben können. PIN und PUK jedenfalls, kannte sogar mein Vater. Und der hatte sonst wenig Ahnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fritz04 ich habe zwei Kundennummern, einmal für meine Mobilfunkverträge und einmal dsl mit tv und den kostenlosen mobilverträgen. Die sind auch jeweils in getrennten Logins.  

Naja, @fritz04 . Ein bisschen Vertrauen muss man in die Kunden schon haben können. PIN und PUK jedenfalls, kannte sogar mein Vater. Und der hatte sonst wenig Ahnung.

Optimist 😁

die Kunden kennen ja z-T. nicht mal ihre Rufnummer.🤷🏻

Hallo @fritz04,

“o2 muss man studieren, sonst”

wir studieren doch schon seit über 20 Jahren, aber irgendwie werden wir nicht fertig 🙄

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Optimist bin ich @fritz04 😊

Wir haben einmal ein Update reingepackt, die Vermutung stimmt @Sächsin:

Wird der Datensatz als selbstständig geführt oder bestehen mehrere Kundennummern (exklusive My Handy), werden also separate Rechnungen erstellt, wird die Kundenkennzahl online nicht angezeigt.

Decken wir dich mit den Fällen ab @Denner?

Hallo @o2_Katja,

schnell mal im SoHo Konto nachgeschaut 😉

LG

Hallo @fritz04,

“o2 muss man studieren, sonst”

wir studieren doch schon seit über 20 Jahren, aber irgendwie werden wir nicht fertig 🙄

LG

Wir kennen uns am Ende gut aus, jedoch sind wir dazu auch 24/7 hier online. Das ist am Ende ja nicht normal. ;-)

Du hast alles griffbereit @Vilureef😁

Danke fürs Schauen!

Hallo @fritz04,

“o2 muss man studieren, sonst”

wir studieren doch schon seit über 20 Jahren, aber irgendwie werden wir nicht fertig 🙄

LG

über 20 Jahre Studiengebühren, aber immer noch keinen Abschluss.😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@o2_Katja Ja, SoHo (Sonder Honk?) und zusätzlich zwei Rechnungen!

 

Bin also doppelt belastet. 

Hallo @Denner,

Ja, SoHo (Sonder Honk?) 

😂

Small Office / Home Office.

LG

Benutzerebene 4

Aloha, 

 

ich habe heute auch die Mail bekommen. Mir ist die PKK nie aufgefallen, angezeigt wird sie. Allerdings weiß ich nicht seit wann. 
Warum packt man noch mehr sensible Daten in das Kundenkonto? 
Eine SMS ( ja oldschool ) wäre einfach umzusetzen und deutlich sicherer. Mir wäre es lieber wenn die PKK abgefragt aber nicht in meinem Profil angezeigt wird. 

Warum packt man noch mehr sensible Daten in das Kundenkonto? 

 

Betrachte es einmal von der anderen Seite:

Wenn ein Mobilfunkanbieter in der Nacht einige Mobilfunkmasten abschaltet, um Geld zu sparen, wird dieser Anbieter vermutlich weitere Möglichkeiten suchen, um noch mehr zu sparen.

Porto, Umschlag, Papier, Drucker, Toner, Anschaffung, Wartung etc. sind Kosten, die man auch einsparen kann. Also verdient o2 an der “neuen Sicherheit” kräftig.

 

Auch verschiebt o2 die Verantwortung von sich auf den Kunden. Man kann jetzt leichter mit dem Finger auf den Kunden zeigen, sollte ein Missbrauch mit der persönlichen Kundenkennzahl vorliegen. o2 vergisst aber, dass die Idee mit der persönlichen Kundenkennzahl eine Idee von o2 ist und nicht des Kunden.

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Testanruf bei der Hotline gemacht. Aura fragt weiterhin nur die PKK ab, wenn man dann mit weiß ich nicht antwortet, fragt Sie, ob man die PKK per Post zugeschickt bekommen möchte? Habe mit Nein geantwortet. Dann kam die obligatorische Frage bei welchen Anliegen man helfen könnte, und dann wurde man zu einen/r Mitarbeiter/in durchgestellt. Dort wurde dann nach der PUK gefragt. Habe dann die PUK der ersten SIM genannt, da ich mehrere Multicards habe. Ob dann noch jemand mit mir spricht, wenn ich für meine Frau anrufe, teste ich dann demnächst.

LG Vilureef 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@tearsbeforecrying ich weiß ja, dass du ein Meckerheini bist, aber Nachts die Masten runterfahren ist doch Klimaschutz und damit begrüßenswert. 
 

mich nervt, das unsere Straßenbeleuchtung bis morgens 8 Durchbrennt, obwohl der letzte Füssgänger hier spätestens um 22 Uhr läuft.  

@Denner da gibts auch schon Lösungen

entweder mit Bewegungsmelder oder mit App

Mit der App eines Flensburger IT-Entwicklers lassen sich Laternen anschalten, wenn man sie wirklich braucht. Das hilft auch gegen Lichtverschmutzung.

https://taz.de/Strassenlicht-auf-Bestellung/!5888504/

@tearsbeforecrying ich weiß ja [...]

 

Gewöhnlich weißt du nix. Über Ausnahmen würde ich mich wundern.

Bitte bleibt entspannt. 😉

Beim Thema Sicherheit geht es uns nicht darum ein paar Euro Porto zu sparen oder die Verantwortung abzuwälzen, sondern um die Sicherheit selbst und damit natürlich u.a. auch um die Kundenzufriedenheit, denn Ärger mit Verträgen, Kundenkonten etc. verkauft sich nicht wirklich gut. In der digitalen Welt lässt es sich aber auch nicht vermeiden, dass alle Seiten in der Verantwortung stehen, seien es Sicherheitsmechanismen des Anbieters oder die Verwaltung des eigenen Kundenkontos.

 

Gruß,

Michi

Abzeichen

Hatte man hier nicht einen kundenfreundlicheren Weg nutzen können? Als wenn sich auch nur eine Kunde diese Nummer immer merken würde oder sie immer griffbereit hat. 2 Faktor Authentifizierung oder ähnliches wäre doch viel praktischer gewesen. 

Wo in der App finde ich denn meine PKK?

Ich hab jetzt nur die Beiträge überflogen...aber warum geht es hier um Laterne Licht?!

Hallo @MarcB,

in der aktuellen App bei Meine Daten.

LG

Hatte man hier nicht einen kundenfreundlicheren Weg nutzen können? Als wenn sich auch nur eine Kunde diese Nummer immer merken würde oder sie immer griffbereit hat. 2 Faktor Authentifizierung oder ähnliches wäre doch viel praktischer gewesen.

​Moin @MarcB 🙂

falls etwas in Richtung 2FA bekannt ist und zur Verfügung gestellt wird, informieren wir auf jeden Fall dann hier in den News wieder.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 4

Es wäre schön, wenn man in der App das Passwort ändern möchte, man nochmals Biometrie/Passwörter abfragen müsste bevor man zur Eingabe kommt. Wie bei PUK und PKK

Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@fritz04 Ja, aber gute Ideen nutzen nix, wenn die Gemeinde es nicht implementiert. 
 

 

Oder sichern, indem ein Code einzugeben ist, der per SMS geschickt wird.

Erledigt. 😎

Deine Antwort