Warum O2
Warenkorb
Service
Netz

5G und Gaming: PhunkRoyal im Interview – wie sich die digitale Spielewelt verändern wird

5G und Gaming: PhunkRoyal im Interview – wie sich die digitale Spielewelt verändern wird
Benutzerebene 5

Der neue Mobilfunkstandard 5G verspricht schnelleres mobiles Internet und Datenübertragung in Echtzeit. Experten sind sich sicher: Davon wird auch die Gaming-Branche profitieren. Um herauszufinden, wie sich die digitale Spielwelt durch 5G verändern wird, haben wir uns mit einem der ältesten Let’s Player in Deutschland unterhalten: PhunkRoyal aus Berlin. Freut euch auf ein unterhaltsames Interview mit einem echten Original.

 

Gaming-Freunde aufgepasst: Nachdem wir im ersten Teil unserer 5G-Artikelserie die einzelnen Anwendungsfelder von 5G näher vorgestellt haben, wollen wir euch nun zeigen, wie ihr beim Zocken von 5G profitieren werdet. Cloud und Mobile Gaming sind dabei zwei ganz wichtige Trends – aber beileibe noch nicht alles, wie uns Max Énsikat alias PhunkRoyal im Interview verrät. Auf der Livestream-Plattform Twitch, die in der Gamingszene sehr populär ist, erfreut sich PhunkRoyal großer Beliebtheit. Dort hat er über 200.000 Follower, die den Streamer für seine humorvolle Art und seine bissigen Kommentare lieben.

 

Lieber Max, schön, dass du dir die Zeit genommen hast. Für alle, die dich noch nicht kennen: Wer bist du und was machst du genau?

Ich bin der Max und komme aus Berlin, ich lebe zusammen mit meiner Frau in einer schönen Wohnung in Prenzlauer Berg. 2009 habe ich meine Ausbildung als Theater- und Bühnenschauspieler abgeschlossen. Weil das Theater in Berlin ein hartes Pflaster ist, habe ich mich entschieden, meiner Gaming-Leidenschaft nachzugehen und im Internet Spiele zu spielen, zu vertonen und zu kommentieren.

 

Max Énsikat alias PhunkRoyal (Bild: Eos Andy)

 

Du bist als PhunkRoyal einer der ältesten Let’s Player in Deutschland, habe ich gelesen. Was genau versteht man darunter?

Let’s Play meint das Kommentieren des Spielens eines Computerspiels. Ich bin meines Wissens einer der ersten fünf Let’s Player in Deutschland, der damals damit angefangen hat. Mittlerweile mache ich keine Let’s Plays mehr, sondern mehr Live-Content über Twitch.

 

Wie muss man sich deinen Stream auf Twitch vorstellen?

Man kann es sich wie eine Talk-In-Sendung im Radio vorstellen – nur, dass du nicht Anrufe entgegennimmst, sondern auf die Nachrichten im Chat reagierst. In den ersten ein, zwei Stunden heißte ich die Leute erst mal willkommen und frage, was bei denen so passiert ist.

Danach geht’s an die Spiele: Ich zocke eigentlich alles, ich bin ein sogenannter Variety Steamer. Bevorzugt spiele ich Retro-Spiele, von den alten Konsolen wie dem Gameboy angefangen über Monkey Island bis hin zu Super Nintendo Games.

 

Wenn du dich für ein Spiel entscheiden müsstest: Was wäre dein Favorit?

Das ist ein älteres Spiel namens Planescape Torment, ein wunderbar geschriebenes, sehr textlastiges Rollenspiel. Seitdem ich das vor 15 Jahren zum ersten Mal gespielt habe, ist es mein Lieblingsspiel.

 

“5G spielt eine große Rolle für die gesamte Gaming-Branche”

 

In den vergangenen 15 Jahren hat sich die digitale Welt rasant verändert. Derzeit ist der neue Mobilfunkstandard 5G ein großes Thema. Was denkst du: Wie wird sich die Gaming-Welt durch 5G verändern?

5G spielt eine große Rolle für die gesamte Branche und auch für mich persönlich: Der Upload, der mit 5G möglich sein wird, ist für meine Arbeit ein Segen. Darüber hinaus wird sich der Ping, also die Latenzzeit, die bei Multiplayer-Spielen sehr wichtig ist, im Vergleich zu 4G drastisch verringern – das ist ein großer Sprung.

 

Ist 5G also so etwas wie ein Game Changer für die Branche?

In gewisser Weise ja. Für Casual Gamer werden die Unterschiede zwar nicht so auffällig sein, aber gerade in der Pro-Szene spielt 5G schon eine sehr wichtige Rolle. Dort blickt man erwartungsfroh auf 5G, denn die Latenzzeit ist nun mal ein ganz entscheidender Faktor beim Online-Gaming. Und als Gamer möchte natürlich auch große Datenmengen schnell und störungsfrei runterladen können – auch hier ist 5G vielversprechend.

 

Vom neuen Mobilfunkstandard wird nach Einschätzung von Experten vor allem das Cloud Gaming profitieren. Welche Erwartungen hast du daran?

Ich habe schon länger ein Auge auf Cloud Gaming geworfen: Die Idee, dass du mit einem beliebigen Gerät nahezu jedes Spiel auf der Welt spielen kannst, ist grandios. Du musst deinen PC nicht extra dafür aufrüsten und musst dir auch keine Konsole, oder sonstige teure Hardware, zulegen. Aber für Cloud Gaming brauchst du unbedingt eine Sache: Schnelles Internet – und das garantiert 5G.

 

Infografik: o2

 

Welche Computerspiel-Genres werden besonders von 5G profitieren?

Sicherlich Shooter-Spiele und MOBAs, also Multiplayer Online Battle Arena Games wie League of Legends. Diese profitieren aufgrund der geringen Latenz am meisten – denn, wenn ein Spieler einen Mausklick tätigt, möchte er, dass der Computer sofort registriert, was er gemacht hat. Auch der Strategiespiel-Bereich wird profitieren, denn auch hier ist ein sehr niedriger Ping wichtig.

 

“Mobile Gaming ist auf dem absoluten Vormarsch”

 

Was meinst du: Wird Mobile Gaming – in der Bahn, im Café oder im Park – durch 5G salonfähig?

Ich glaube ja, aber der Markt für Mobile Games wird so oder so steigen – unabhängig von 5G. Mobile Gaming ist auf dem absoluten Vormarsch. Ich selbst bin kein großer Fan davon, weil es sich für mich einfach nicht so gut anfühlt, auf dem Handy zu zocken. Ich konnte mich bisher noch von keinem Mobile Game so richtig überzeugen lassen. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ein Spiel raus, das mich begeistert.

 

Durch 5G werden auch die Anwendungsmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality (AR und VR) vergrößert. Welches Potenzial siehst du dafür im Gaming-Bereich?

VR und AR brauchen in meinen Augen noch etwas Zeit; das hat aber nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Umsetzbarkeit der Technik. Es gibt derzeit meines Wissens noch keine nennenswerten Spiele im VR-Bereich, die schnelles Internet erfordern, deshalb sehe ich das Potenzial von 5G hier eher zurückhaltend.

 

Max, vielen Dank für das Gespräch.

 

Was sind eure Lieblingsspiele und wie wird sich die Gaming-Welt durch 5G verändern? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

 

Titelbild: Getty Images


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ob sich das Gaming verändern wird? Sicher aber ob es das Hauptfeld sein wird? Wohl nicht.

 

Selbst gucke ich schon länger auf Cloud Gaming. Freu mich schon auf MS seinen Dienst. Als Game Pass User so oder so ein Thema in Kürze.

 

Beziehen wir 5G mal auf O2, dann ist es wohl mehr ein Thema von schnellen Anschlüssen an Orten, die jetzt noch unterversorgt sind. Indirekt hat es sicher Auswirkungen auf das Gaming dann. Dafür braucht man jetzt aber auch keine Kugel oder ein BWL Studium. Ob dieses Thema jetzt bei O2 richtig gelagert ist? Wenn man so noch gar kein 5G am Start hat und direkt beim Status der Verfügbarkeit, Fläche, Anzahl verfügbaren Stellen schon wieder mehr als nur letzter ist? Naja, jedem das seine…

 

5G wird genau so Auswirkungen auf das Nutzerverhalten haben wie 4G seiner Zeit. Demnach ja, Gaming, Streaming, Home Office usw. werden davon massiv profitieren.

 

Meine Lieblings Games wären:

 

Halo, Alan Wake, A Plaguel Tale, Dishonored 2

Benutzerebene 7
Abzeichen

Vielen Dank für dieses Interview. :relaxed:

Deine Antwort