Warum O2
Warenkorb
Service

5G-Ära – Wir sind soweit!

5G-Ära – Wir sind soweit!
Benutzerebene 7

Neues Jahr – Neues Netz! 2020 läutet das Jahrzehnt des neuen Mobilfunkstandards ein. Höhere Geschwindigkeiten, mehr Kapazitäten und eine intelligente Vernetzung: Durch erhebliche Investitionen beginnt der Start der 5G-Ära für Telefónica Deutschland.

 

Städte auf Empfang

Zunächst werden große Teile von Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt mit dem 5G Netz versorgt. Später folgen bis zu 30 Großstädte mit insgesamt 16 Millionen Einwohnern. Zeitgleich wird ein bundesweiter projekt- und anwendungsbezogener Aufbau des 5G Netz stattfinden. Mit unserem Netz und uns als Marktführer im städtischen Raum profitiert demnächst ein Großteil unseres Kern-Kundenstamms vom schnellen  Ausbau.

 

Gute Vorbereitung auf 5G

Da das 5G Netz nicht ohne das 4G Netz auskommt, wird auch dessen Ausbau in 2020 weiter vorangetrieben. 2019 erzielte die Investition in die Netzinfrastruktur in städtischen und ländlichen Gebieten große Erfolge und beschleunigt erneut die Erweiterung bestehender Ressourcen. Für uns steht hierbei der Nutzen für euch im Fokus.

 

Teamwork beim Ausbau

Die erfolgreiche Strategie beim Ausbau unseres Netzes wird auch im Jahr 2020 fortgeführt. Wir setzen weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Herstellern und anderen Wettbewerbern. Die Kooperation mit Vodafone und Deutsche Telekom ermöglicht eine schnelle Erweiterung der Netzabdeckung. Gemeinsam werden wir an ca. 6000 Standorten unser Netz weiter ausbauen.

 

Ihr wollt mehr zu 5G und dem Netzausbau wissen? Dann schaut gerne mal hier vorbei, um weitere Infos zu erhalten!


Freut ihr Euch schon auf noch schnelleres Netz? Verratet es uns in den Kommentaren! :blush:

 

Titelbild by Pixabay von Pexels


64 Antworten

Für lesen und interpretieren habe ich den Link gepostet.

 

Das o2 mit 5G wieder so ein Trauerspiel werden wird, wie bei LTE war ja nicht anders zu erwarten. 

 

Nein, du hast hier (aus Effekthascherei?) falsche Zahlen genannt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Zahlen Stimmen, bis auf Vodafone, das habe ich falsch gelesen  

 

 

https://www.macerkopf.de/2020/07/15/telekom-installiert-15-000-zusaetzliche-5g-antennen/

Ich habe Plötzlich bri mir in München Laim im Display 5G Stehen obwohl es ja die 5G Option koch nicht gibt und 6G von o2 noch nicht gestartet ist

 

Ich dachte ich sehe nicht richtig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der 5G Start bei O2 zeigt sich wie der 4G Start seiner Zeit. Wenn O2 sein 5G genau so verfolgt wie sein 4G seiner Zeit, dann wird uns bei O2 genau so ein Trauerspiel ereilen wie mit 4G.

 

Mal sehen wie schnell der 4G Ausbau bei o2 weiter fortgeführt wird, sobald die Auflagen erfüllt sind. Ich schätze das die (Ironie) Stündlichen Neusichtungen von 4G auf Telefon Treff dann schnell einbrechen werden.

 

Auch frag ich mich, da 5G ja im Moment noch 4G benötigt und die Städte bei O2 doch eigentlich fertig sein sollten, was den Start von 5G so massiv verzögert?

 

 

Benutzerebene 4

Ich habe den 5G Tarif wenn 5G gestartet ist muss mann erst die 5G Option buchen Um ins 5H Netz zu kommen wo verfügbar

 

Gestern Nacht hatte ich plötzlich nur UMTS und dan Plötzlich Stand 5G im Display vermute das bri mir 5G von o2 ausgebaut ust es aber ein Fehlet wahr das ich ins 6G Netz kam nach Neustart meines Handys kamm ich nicht mehr ins 5G nur noch 4G

Benutzerebene 4

Ich habe Plötzlich bri mir in München Laim im Display 5G Stehen obwohl es ja die 5G Option koch nicht gibt und 6G von o2 noch nicht gestartet ist

 

Ich dachte ich sehe nicht richtig 

Dann wirst Du wohl von der Landsbergerstraße 412 aus versorgt. ;-)

Welchen Tarif (aus welchem Jahr) hast Du, wenn ich fragen darf?

Benutzerebene 2

Eine Frage ....ich habe ein Oneplus 8 pro ....und einen Tarif in dem die 5G Option gekennzeichnet ist das sobald verfügbar 5 G ansteht. In Köln ist 5G ja schon verfügbar.Muss ich mich explizit freischalten lassen an der Hotline ? Mein Telefon zeigt mir die 5G Option gar nicht an

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@herby68

Sobald das 5G Netz von o2 startet, wirst du vermutlich eine SMS erhalten, und damit die Möglichkeit haben, dass die 5G Option deinen Tarif hinzugefügt wird.

Dann wird 5G für dich nutzbar sein.

 

In Köln gibt es einige Standortbescheinigungen die 5G N78 von Telefonica bescheinigen, ob diese bereits gebaut sind?

Bisher erkennt man 5G Standorte (neben den markanten,neuen Antennen) auch daran, dass die LTE Sektoren eine neue Nummerierung erhalten haben.

 

Das ist beispielsweise an der Station am “Hansaring 20, 50670 Köln” bereits der Fall.. :wink::blush:

Benutzerebene 5

Braucht man wirklich 5g als Endanwender?  Youtube funktioniert mit lte auf dem Handy in hd und selbst 4k klappt mit den richtigen Tarifen und dem richtigen Smartphone(wobei 4k auf dem Handy eh unnötig ist) . OK wenn man Youtuber oder twitcher ist, macht der zusätzlich speed sinn, aber sonst glaub ich das man mit lte schon aktuell ausreichend versorgt ist. Ich denke 5g wird eher für die industrie wichtig, was ich so gelesen zb für das autonome Fahren

Hallo @fry_84 ,

ja, das ist eine gute Frage, die sich wohl nur jeder selbst beantworten kann. 😉

Mein aktuelles Handy kann noch kein 5G, während das Handy meines Mannes 5G schon kann.
Er ist schwer begeistert von der Schnelligkeit, wenn er 5G verfügbar hat, meint aber selber auch, 
dass es gar nicht so wichtig ist, für den normalen Endverbraucher. 

Ich bin mit LTE in den meisten Fällen wirklich zufrieden. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Man kann auch sagen, dass so gut wie alle neuen Smartphones bereits 5G unterstützen. (Daher wird man irgendwann automatisch ein 5G Smartphone besitzen)

 

Und ich finde 5G ist für den Endkunden und Mobilfunkanbieter gleichermaßen wichtig. Denn der Datenhunger wächst ständig, und es ist sinnvoll auf neue Technologien zu setzen, damit die verwendeten Frequenzen so effizient wie möglich genutzt werden.

Hallo zusammen,

Stimmt @Tom_ , das seh ich auch so. Die Datenmengen, die wir brauchen um Apps zu laden, Musik zu hören, zu arbeiten, zu telefonieren (per VoIP zumindest) etc. werden auch in Zukunft immer umfangreicher. So wird 5G dann für uns alle immer spannender 😊

Trotzdem versteh ich auch @fry_84 ganz gut. Momentan sind die großen Datenmengen noch nicht so extrem notwendig für Normalnutzer wie mich zum Beispiel.

LG, Rebecca

Benutzerebene 1

Hallo, 😎

 

 

 

 

Kommt in Zukunft für Nutzer wie mich, die eine O2 Mobilfunkverbindung (O2 Unlimited Max Online (LTE/5G), per SIM Stationär, in 67346 Speyer, in einem AVM Modem (FritzBox 6850 5G) nutzen, auch das T039 Fax Protokoll, Fax über IP, im Mobilfunkstandart? Ich habe gerade von AVM erfahren, dass die Telefonie für Mobilfunkkunden in Zukunft auch mit der Fritzbox 6850 5G möglich sein sollte, nach einem OS Update der Fritzbox und dass die Faxfunktion in Abhängigkeit vom Provider möglich sein wird, sofern der Provide, hier O2, das T039 Fax Protokoll im Mobilfunkstandart unterstützt. Also ich möchte sie um 5G Netzabdeckung in 67346 Speyer bitten und dem T039 Fax Protokoll im Mobilfunkstandart. Verbindlichen Dank aus dem 5G losem 67346 Speyer in Rheinland-Pfalz. 😭


Leider bin ich aus technischen Gründen telefonisch unter 0176-70268XXX über meine neue 5G Fritzbox nicht erreichbar, weil die Telefonie noch nicht unterstützt wird, außerdem kann man mir auch keine Faxe schiecken, weil z.Zt. das T039 Faxprotokoll im Mobilfunk bei O2 noch nicht unterstütz ist, aber die SMS klappt!

Danke 

 

 

Weit und breit kein 5G … traurig … Bitte helfen und 5G ausbauen!

 

 

Moin @B255ea006,

Schade, dass bei dir in 67346 Speyer noch kein 5G ausgebaut ist. Der Ausbau findet nach und nach statt, wann genau es bei dir so weit ist, können wir nicht genau sagen.

Ich drück die Daumen, dass die Abdeckung bei dir gegeben ist, sobald das OS-Update für deine FritzBox zur Telefonie rauskommt!

Zu der Unterstützung bezüglich des T039 Fax-Protokolls mache ich schlau und melde mich, sobald ich Neues weiß.

Mehr Infos zu den Ausbauplänen und den 5G-Podcast findest du hier ➡️ 5G-Netzinfoseite

LG, Rebecca

Deine Antwort