Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwei verschiedene Kablenaschlüsse in einer Wohnung


Ich wohne in einer Wohnung in der sich in jedem Zimmer eine Kabelbuchse befindet, jedoch ist der eine Teil der Wohnung ein Altbau und der Rest ist ein Anbau. Bisher beziehen wir unser Internet über Vodafone und der Router ist im Neubau angeschlossen. Jetzt wechseln wir allerdings im Januar zu O2 und zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bin ich davon ausgegangen, dass sich der Router in jedem Zimmer anschließen lässt. Jetzt ist mir aber ausfgefallen, dass unser jetziger Router im Altbau wenn angeschlossen nicht funktioniert. Problem ist, ich bräuchte den Router in Zukunft zwecks LAN im Altbau und es gibt keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu verlegen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um zwei getrennte Kableanschlüsse handelt. Kann O2 den gebuchten Vertrag vom einen auf den anderen Kableanschluss ändern oder ist das nicht möglich? Ich würde ungern bis zum Aktivierungstermin warten nur um dann wieder kein LAN zu haben, deshalb kümmer ich mich lieber vorab.

Ps: O2 hat für meinen Aktivierungstermin keinen Techniker vorgesehen, da es sich ja eigentlich um einen einfachen Anbieterwechsel hält, sonst hätte ich den gefragt.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Jakob

icon

Lösung von o2_Lars 10 December 2022, 13:44

Zur Antwort springen

2 Antworten

Dann wird die Dose nicht angeschlossen sein am Verstärker im Keller. Einfacher und schneller wäre es das über Vodafone noch im Dezember regeln zu lassen. Vielleicht kann die Hausverwaltung auch Auskunft geben wie das mit den Kabelanschlüssen ist.

Benutzerebene 7

Hallo @Jakobbokaj und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es mehrere Anschlüsse in einer Wohnung gibt, ganz egal, ob es nun um Kabel- oder TAE-Anschlüsse geht, dann gibt es eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten.

Eventuell wurden sie (von wem auch immer) in Reihe geschaltet oder es liegt eine Parallel- oder auch eine Sternschaltung vor. Um das genauer heraus zu finden, müsste man jedes einzelne Kabel einmal genauer verfolgen und dann schauen, wo es hinführt.

Es ist in deinem Fall zum Beispiel auch möglich, dass es sich im Altbau um Anschlüsse handelt, die einmal zu einer normalen Hausantenne geführt haben und nicht mit dem Kabelanschluss an sich verbunden sind. Im Idealfall hat der Besitzer oder Vermieter dazu genauere Informationen. 

Erst wenn diese vorliegen, kann geschaut werden, welche Möglichkeiten bestehen und wie aufwändig diese dann wären.

Gruß,

Lars

Deine Antwort