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zurückgesendete Hardware von O2 verschlampt


Ich bin ehemaliger Kunde von O2 und möchte nach erfolgloser Nachfrage über die O2 Hotline nun die folgende Beschwerde loswerden. Ich bitte O2 dazu Stellung zu nehmen.

 

Als ich im Dezember 2013 aus meiner alten WG ausgezogen bin, habe ich per Vertragsinhaberwechsel meinen noch laufenden DSL&Festnetz-Vertrag an meinen Nachmieter überschrieben. Dann bin ich umgezogen und habe das Konto, von dem die Rechnungen abgingen gekündigt, da es sich um ein nicht mehr benötigtes Gemeinschaftskonto handelte.

 

Im Mai diesen Jahres erhalte ich nun Post des Inkassounternehmens BFS Risk & Collection, mit einer Forderung von einer angeblich nicht zurückgesendeten Hardware (ca. 30 €), einem noch nicht beglichenen Telefongesprächs für 2 €* und den Inkasso + Mahngebühren (ca. 50 €). Bis dahin habe ich weder Post, noch eine Email von O2 bezüglich irgendwelcher Forderungen erhalten (O2 hat nämlich meine Emailadresse vom Anschlussinhaberwechselformular falsch abgetippt).

Nun war es so, dass mein Nachmieter tatsächlich nach meinem Umzug neue Hardware erhalten hat und natürlich die alte sorgfältig an O2 zurückgesendet hat. Leider hat O2 (wie übrigens auch damals als ich in den Vertrag gekommen bin, also keine Seltenheit) die zurückgesendete Hardware verschlampt bzw. konnte sie nicht mir zuordnen. Einen Retourenbeleg hat mein Nachmieter nach 5 Monaten natürlich nicht aufgehoben.

 

Nun habe ich den Ärger mit dem Inkassounternehmen (das sich jeder Kooperation verweigert) und mir droht ein Schufa-Eintrag. Auf telefonische Nachfrage bei O2, wurde mir erklärt, dass dies nicht mehr ihre Angelegenheit sei und ich mich an das Inkassobüro wenden solle.

 

Ich finde diese Schlampigkeit eine Frechheit und warne jeden davor, bei O2 einen Vertrag zu unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Münch

 

Ehemalige Kundennummer: DE13112883

 

*Ich bin gerne bereit den lächerlichen Betrag von 2 € an O2 nachzuzahlen.

 

 

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Lösung von o2_Christian 10 October 2015, 15:09

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27 Antworten

Du siehst die Schlampigkeit (alleine) bei o2? Du hast doch einen Vertrag gemacht. Stand da nicht irgendwo, dass du die Hardware zurücksenden musst?

Benutzerebene 2
jonas123 schrieb:

Nun war es so, dass mein Nachmieter tatsächlich nach meinem Umzug neue Hardware erhalten hat und natürlich die alte sorgfältig an O2 zurückgesendet hat.

 

 

Also hast du es nicht zurückgeschickt, sondern dein Nachmieter? Wo hast du denn den Router gelassen, schließlich steht doch in den AGBs das du wenn du deinen Vertrag kündigst, die Hardware zurücksenden sollst.

 

Beruht das auf Vertrauen, oder warst du dabei? Nicht das sich dein Nachmieter jetzt über deinen Router freut, und den schon bei eBay für 5 € verscherbelt hat.

Benutzerebene 5
Hallo jonas,

 

wenn euch dazu noch der Sendebeleg vorliegt, könnt ihr diesen gerne einschicken und die Logistik prüft dann den Verbleib der Hardware.

 

Grüße

Yvonne

Danke für die Hinweise auf die AGBs. Ich habe mich vor dem Inhaberwechsel telefonisch bei O2 erkundigt, worauf mir mitgeteilt wurde, dass eine Tausch der Hardware nicht unbedingt nötig sei.

 

Der Router wurde sachgemäß zurückgesendet, das können mein Nachmieter (dem ich übrigens vertraue) und meine ehemalige WG-Mitbewohner bezeugen. 

 

Wie schon oben beschrieben ist das leider nicht das erste mal, dass O2 so etwas passiert. Im April 2012 wurden uns fälschlicherweise schon einmal Gebühren für einen angeblich nicht zurückgesendeten Router berechnet. Glücklicherweise habe ich damals noch den Retourenbeleg gehabt, mit dem ich beweisen konnte, dass der Router abgeschickt wurde. Bei O2 konnten Sie angeblich keinen Wareneingang verbuchen. 

Wie schon oben geschrieben, liegt der Sendebeleg nicht mehr vor. Der wurde eben nicht 5 Monate aufbewahrt. Ich weiß, dass man diesen immer sorgfältig verwahren sollte, aber andererseits gehe ich bei einem Unternehmen wie O2 auch davon aus, dass ich nicht zweimal in Folge beweisen muss, dass ich meine Hardware zurückgesendet habe. 

 

Meine Beschwerde sollte auch eine Warnung an alle sein, die sich darauf verlassen, dass die Warenannahme von O2 professionell arbeitet. 

 

Auch wenn es wenig tröstlich ist, leider ist das wohl ein Problem, was dann mehrere Anbieter haben. Mir ist das 3 mal bei Kabel Deutschland passiert. Ob der vielen Einträge in Foren kannte ich das aber. 

 

 

Also scheint das Problem nicht selten zu sein, dass Anbieter wie O2 mit zurückgesendeter Hardware und deren Zuordnung überfordert sind.

 

Leider müssen dadurch dann die Kunden leiden. Kein gutes Marketing. Wären doch gerade diese Unternehmen gut beraten, wenn sie mehr Wert auf guten Kundenservice und Kulanz legen würden, ansichtlich der großen Konkurrenz unter den Internet- und Telefonanbietern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Kunde muss leiden, wenn er wichtige Belege auch aufbewahrt.

wofür gibt es die denn?

Ich sehe das so, was das "Verschlampen" anbetrifft:

 

Möglicherweise hat o2 die Hardware "verschlampt".

Ganz sicher hast Du den Beleg "verschlampt".

 

Leider bist Du nun in der Nachweispflicht, die Hardware zurückgeschickt zu haben, und nicht o2, dass sie sie nicht erhalten haben. Dass Dein Nachmieter und andere das Zurückschicken ggfs. bezeugen können, wird wohl nicht viel nützen.

 

Wo du Recht hast, hast du Recht

Auch mir ist es so ergangen, man hat mir eine O2Box 6431 in Rechnung gestellt, die ich Mai 2015 nach Erhalt einer neuen angeblich nicht zurückgeschickt hätte. Und ich habe sie zurückgeschickt am gleichen Tag ! Leider habe auch ich keinen Beleg denn, wer rechnet denn mit so etwas😀 Und das ist kein Einzelfall Leute !! Weis überhaupt nicht, warum sich einige soweit aus dem Fenster lehnen nur weil sie Mitarbeiter von O2 sind, und diese dämliche Belehrungen😜 Eins steht für mich fest, ich bezahle kein Cent

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Helmut,

steht dir natürlich frei, zu bezahlen oder nicht. Bei Nichtzahlung drohen aber Extrakosten für Inkasso & Co. und ein negativer SCHUFA-Eintrag, der dann doch echt unangenehm sein kann.

Ja, leider geht es bei O2 in der Logistik wohl ziemlich chaotisch zu und diese Nachforderungen ca. 6-12 Monate später sind auch ein bisschen blöd ... viele Kunden heben den Einsendebeleg einfach nicht so lange auf und damit rechnet man nach der Zeitspanne auch irgendwie nicht.

Aber trotzdem ist der Kunde in der Nachweispflicht ... so ist das nunmal.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 7
Hallo Helmut64,

nach meinen Unterlagen wurde Dir ein neuer Router zur Verfügung gestellt, da Du eine Produktwechsel bei uns beauftragt hast. Den Produktwechsel hast Du innerhalb der Frist widerrufen, uns aber versehentlich den falschen Router zurückgeschickt..

Meine Kollegen haben nun kostenfrei den Versand eines neuen Routers veranlasst.

Schicke uns das derzeit von Dir genutzte Gerät bitte nach Erhalt zurück. Sobald der zurückgeforderte Router wieder bei uns eingegangen ist, wird dazu eine Guthabenbuchung erstellt.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

Danke erstmal für die erfreuliche Nachricht☺️

Deine Informationen nach den entsprechenden Unterlagen sind fast ,aber nur fast perfekt !!

Ich hatte ein Produktwechsel geplant aber, diesen noch rechtzeitig stornieren lassen das ist korrekt.

Der Router kam aber warum auch immer, trotzdem an (O2 Box 6431) den ich auch zurückschickte. Aber nach ein paar Tagen kam, nochmal eine O2 Box 6431 an. Und nach einer telefonischen Nachfrage, hatte mir einer deiner Kolleginnen dann am Telefon erläutert, das wäre normal.Ich möchte doch den bis dahin angeschlossenen Router (ebenfalls eine O2 Box 6431)  zurücksenden, die neue anschließen und diese benutzen. Ich habe mehrmals nachgefragt weil ich keinen Sinn darin sah, und es mir komisch vorkam. Hatte aber dann getan was man mir gesagt hatte, und von mir verlangte. Und genau das war dieses Teil, das ihr nicht auffinden konntet Am Montag den 05.10 hatte ich wieder bei euch angerufen  und eine Kollegin von dir, bat mich die Serien Nummer von der O2 Box zu nennen die ich bis dahin angeschlossen hatte.Und da wurde mir alles klar,wieso die nicht von euch nicht aufgefunden wurden konnte !!! Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber mich trifft keine Schuld weil es Kein Versehen von Mir war, sondern von euch !! Der selben Meinung war auch die Dame am Telefon die übrigens auch höflich und nett war.

Wie auch immer, das neue Gerät habe ich heute erhalten, und die andere O2 Box 6431 an euch zurückgesendet.

Genauso hatte sich das ganze zugetragen!!

Mfg. Helmut

Benutzerebene 7
Hallo Helmut,

auch ich wollte Dir natürlich nichts unterstellen.

Ich habe nur versucht mir den Ablauf nach der mir vorliegenden Dokumentation zusammenzureimen.

Sobald nun der zurückgeforderte Router wieder bei uns eingegangen ist, werden meine Kollegen hierzu eine Guthabenbuchung erstellen.

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

wie bereits vereinbart,habe ich den Router (O2Box 6431) an euch zurückgesendet und wurde am 12.10 dem Empfänger zugestellt. Gestern kam ein Aruf von O2,das noch eine Rechnung zu begleichen sei,ich solle doch nochmal Rückruf halten im Laufe des Tages wegen dieser Angelegenheit was ich auch tat. Da eerläuterte man mir,es sei alles im grünen Bereich und Guthaben wurde aufgebucht. Heute kommt eine Mahnung,offener Betrag in 5 Tagen überweisen,amsonsten Internetsperre. Nachdem ich direkt angerufen hatte,sagte man mir von einer Guthabenaufbuchung wäre nichts vermerkt und anschlessend war die Verbindung weg.😀 Als ich den nächsten Mitarbeiter an der Strippe hatte beim zweiten Anruf,empfahl dieser mir doch den Betrag zu überweisen mit dem Beleg vom Rückvesand.

Den Beleg werde ich euchnoch zukommen lassen aber,kein Cent von der geforderten Rechnung die total unberechtigt ist das steht fest ! Beleg,so wie Sendungsverfolgungsnummer ist alles vorhanden,könnte ich eigentlich hier einfügen als Anhang weis aber nicht ob das geht? Gedulde mich jetzt noch 3-4 Tage, ob man mir dann eine Guthabenbuchung erstellt und verrechnet.

Triff das nicht zu,werde ich mich mit dieser Angelegenheit an meinen Rechtsanwalt wenden was auch Sonderkündigungsrecht oder auch Zwangskündigung betrifft.

Gruß Helmut

Hallo Helmut 64

ich habe vor 1,5 Jahren meinen Router zurückgesendet und vor 2 Monaten eine Rechnung über den angeblich nicht abgesendeten Router erhalten. Das allein ist ja schon mal eine Frechheit. Geld wurde auch gleich abgebucht. Wie es der Zufall so wollte, habe ich noch den Sendungsbeleg gefunden und schon mehrmals hingefaxt. Ohne jegliche Reaktion. O2 hat kein Interesse, seine Versäumnisse aufzuklären, sondern bereichert sich einfach direkt an den Konten der Kunden. Und ignoriert einen völlig. Da muss man ständig hinterher sein. Eigentlich hatte ich auch keine Lust, da eine größere Sache draus zu machen. Vor allem werden jegliche Folgen für O2 teurer, nicht für mich. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Ausserdem verlieren sie nicht nur Kunden, sondern werden nicht mehr weiterempfohlen.

Hi Kirchie,

Auch ich habe am 17.10 den Dhl Beleg vom Router denen zugeschickt samt der Sendungsverfolgungsnummer das das Teil dem Empfänger erfolgreich zugestellt wurde keine Reaktion unfassbar 😀

Keine Guthabenaufbuchung,keine Entschuldigung, weder noch eine Stornierung

vom geforderten offenen Betrag der  noch sonst etwas !!

Habe jetzt mal bischen gegoogelt wieviele Kunden und ehemaligen Kunden, das gleiche Problem mit genau der selben Vorgehensweise schildern und das ist lein Zufall 😮

Das meist sei schon gesagt,und erspare ich mir jetzt.

Für mich sich es aus, wie eine beabsichtigte inszenierte ABZOCKEMASCHE !!!!!

Benutzerebene 6
Mit welchem Ziel? Da wird wohl kaum Gewinn bei rausspringen.

Wenn man den Beleg zuschickt geht das schon seinen Gang aber es dauert sehr lange bis etwas passiert...das ist aus meiner Sicht das schlimmste daran.

Hallo Okay akzeptiert kann sein !!

Aber wenn es darum geht,Kunden den Dienst zu verweigern das Internet zu sperren wegen einer Forderung

die total grundlos und unberechtigt ist und noch zusätzlich Mahngebühren Zinsen etc. anzuhängen, dann geht ganze züglich in rasender Eile 😀

Ist leider so Sorry !!

Benutzerebene 3
Auch bei mir - nach mehreren Monaten wird behauptet, ein Router den ich dank Sendungsbeleg nachvollziehbar definitiv zurück gesendet habe, wäre nicht bei O2 angekommen. Vehement behauptet O2 entgegen schriftlicher Darstellung und Übermittlung der Sendungsquittung seit Wochen, dass ich den Router zurückschicken soll!!!

Man könnte behaupten, O2 wartet ab bis vielleicht der eine oder andere Kunde den DHL Beleg nach einigen Monaten weggeworfen hat und schwups kommt die Rechnung zum Kasse machen!!! Abzocke?

Warum kapiert Ihr von O2 nicht endlich dass der Reouter zurück gesendet wurde, dafür gibt es Zeugen und Belege.

Knallhart berechnet Ihr auf meiner Rechnung den Router - gut dass ich den Lastschrifteinzug widerrufen habe, so werde ich euch das niemals bezahlen! Wenn Ihr weiter kassieren wollt, geht die Sache zum Anwalt und nach den Häufungen hier aber sofort zur Staatsanwaltschaft!

O2, ich zeige euch an wegen Betrug!

Grüße

Ihr Kunde

UND JA, DER SENDUNGSBELEG LIEGT O2 SEIT 8.10. VOR!!!

Bitte sehe davon ab, noch mehr Beiträge davon im Forum zu stellen. Es reicht einmal.

https://

Benutzerebene 3
Wie wäre es, wenn man sich mal dem Problem annimmt???

Nochmal die Bitte, den Thread nicht zu wechseln, sonst sieht es mit Hilfe ganz schlecht aus.

Benutzerebene 3
Kundennummer DE04206226 -Belege wurden eingereicht am 8.10. und nochmals am 19.10. Rechnung vom 22.10.wurde gekürzt überwiesen - wir werden den unberechtigt geforderten Betrag nicht bezahlen! Grüße Schweizer

Ich werde dir nun nicht mehr antworten, da du meiner Bitte nicht nachkommst. https://