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zugesicherte Konditionen für Produktwechsel werden nicht eingehalten?


Hallo,

ich hatte telefonisch einen Produktwechsel angefragt, dieser wurde mir dann auch Angeboten (von DSL M auf L zu 25 EUR / Monat, ohne Verlängerung der Laufzeit). Kurz darauf bekam ich dann auch eine Vertragszusammenfassung die genau dies bestätigte. Nun ist es aber so, dass entgegen der Bestätigung erneute 24 Monate Laufzeit hinterlegt sind, außerdem kam vor einigen Tagen eine Kündigung der Kombibonus-Option??

D.h. im Ergebnis, anstatt der ca. 12 Monate Restlaufzeit zu 25 EUR nun 24 Monate mit 35 EUR. 

Der Chat verweist mich an impressum@cc.o2online.de, die wiederum an den Chat.

Wie kann sowas sein? Kann ich hier Hilfe bekommen? Oder ist das tatsächlich nun ein Fall für heise und die Verbraucherzentrale???

 

Sorry, aber ich fühle mich hier ein “wenig” vera*s**t.

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Lösung von o2_Jennifer 21 October 2022, 12:13

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37 Antworten

Hallo @s9inbgpr8 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 

In der dir zugesandten Vertragszusammenfassung war nicht die Info hinterlegt, dass sich dein Vertrag um 24 Monate verlängert?

Bist du derzeit noch in der 14-tätigen Widerrufsfrist?

Falls ja, würde ich den Tarifwechsel einmal widerrufen.

Du kannst uns einen Widerruf an widerruf@cc.o2online.de zusenden.

Wenn wir dich noch unterstützen können, gebe sehr gerne Bescheid. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Nein, ich befinde mich nun außerhalb der Widerrufsfrist, da der Vertrag genau 15 Tage nach dem Telefonat gestartet werden sollte - ein Schelm wer böses dabei denkt…

Und nein, in der Zusammenfassung war eindeutig das alte Enddatum auch das des neuen Produkts. Wer löst das nun?

Hallo,

@s9inbgpr8 wie heißt dein Mobilfunktarif?

LG

Der Mobilfunkvertrag ist o2 Free M Boost, aber hier geht es um einen DSL-Vertrag

Hallo,

die Befragung bezog sich auf den Wegfall des Kombi-Vorteil. Wahrscheinlich wurde die Zuordnung der Tarife geändert?

LG

Keine Ahnung, ich möchte halt nur das was mir schriftlich zugesichert worden war... 

Guten Morgen @s9inbgpr8 ,

verstehe ich richtig, bei deinem DSL-Vertrag fehlen 10 € Rabatt und die Vertragslaufzeit von 24 Monaten anstatt 12?

Viele Grüße

Jennifer

Genau so ist es. Ich kann Dir gerne die Vertragszusammenfassung als PDF per PN zukommen lassen.

Hallo @s9inbgpr8 ,

du kannst die Vertragszusammenfassung gerne hier im Beitrag hoch laden, diese ist ohne persönliche Daten. 😊

Du bekommst nach dem Wechsel eine Bestätigung von deinem DSL-Tarif per Post, hattest du diese erhalten?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,

 

Zusammenfassung ist hochgeladen. Post habe ich nie erhalten, ich hatte hierzu extra nochmal über WhatsApp Kontakt aufgenommen, dort wurde mir nachweislich versichert, dass die Zusammenfassung der Stand der Dinge ist und keine weiteren Nachrichten gesendet werden.

 

Ich danke dir @s9inbgpr8 für das Hochladen der Vertragszusammenfassung. 🤗💙

Auf welcher Bestätigung hattest du dann die anderen Konditionen ersichtlich? Oder hattest du es auf deiner Rechnung gesehen, dass die 10 € Rabatt fehlen sowie die Laufzeit?

Viele Grüße

Jennifer

Die Laufzeit im Kundenportal:

 

 

 

und der Kombibonus wurde mir schriftlich per 30.08.2022 gekündigt, oder bezog sich der auf den vorhergehenden Vertrag?

Hallo Jennifer, 

hast Du hier schon eine Lösung in Erfahrung bringen können? 

Hallo @s9inbgpr8 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Beachte bitte, dass eine Rückmeldung durch uns durchaus einige Tage dauern kann. 😊

Wenn im Mein o2 die Daten korrekt mit dem Kombi-Vorteil hinterlegt sind, sollte das passen. 😊 Denn die neue Vertragslaufzeit bzw. der Tarifwechsel bei DSL-Verträgen erfolgt ca. 14 Tage später. Daher kann ich erfahrungsgemäß deine Vermutung bestätigen, dass die Deaktivierung des Kombi-Vorteils vom 30.08.2022 aus dem vorhergehenden Vertrag stammt.

Hast du denn schon deine neue Rechnung erhalten nach deinem Tarifwechsel?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,

 

kein Problem mit der Rückmeldung.

Ja, ich habe eine Rechnung erhalten, die anteilig den neuen Vertragszeitraum abdeckt, hier ist auch tatsächlich der Kombibonus (anteilig) gutgeschrieben worden. Somit Haken dran.

Bleibt noch das Thema mit der Vertragslaufzeit, diese ist sowohl im Kundenportal als auch auf der Rechnung nach wie vor falsch und anders als in der Vertragszusammenfassung angegeben. Der Kundenberater hatte obendrein während des Telefonats noch die Bedingungen aufgenommen, so dass sowohl die Zusammenfassung als auch die Aussage des Beraters vorliegen. 

Wie lösen wir das nun?

Hallo,

wie sollte denn die Vertragslaufzeit sein?

LG

12 Monate - siehe Screenshot der Vertragszusammenfassung.

Hallo,

das bezieht sich noch auf deinen vorherigen Vertrag. 12 Monate Laufzeit zur Vertragsverlängerung bietet O₂ nicht an.

LG

Nochmal: Es sollte sich um einen Produktwechsel handeln. So wurde es im Telefongespräch auch aufgezeichnet.

Obendrein: Was soll dann eine Vertragszusammenfassung, in der zwei verschiedene Verträge dargestellt werden? Bewusste Täuschung (auch Betrug genannt)? 

Vielleicht hilft die Bundesnetzagentur hier ja weiter.

Hallo,

Vielleicht hilft die Bundesnetzagentur hier ja weiter.

Berichte bitte, was dabei rauskommt. Danke.

LG

Erst einmal warte ich hier die Rückmeldung von o2 ab...

Hallo @s9inbgpr8 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie schon von Vilureef richtig geschrieben, bieten wir eine Verlängerung auf 12 Monate nicht an.

Tut mir leid, wenn du im Zuge deiner Verlängerung falsche Informationen erhalten hast. Deinen Hinweis bzw. Kritik zur Vertragszusammenfassung gebe ich intern weiter an die Fachabteilung. Vielen Dank.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer, 

 

ja, das kannst du gerne machen - aber was macht o2 denn jetzt mit meinem Vertrag? Ich möchte das Thema gerne gelöst wissen, so wie es aktuell ist beruht es ja nunmal nicht auf einer validen Rechtsgrundlage. 

Hallo @s9inbgpr8 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Vertragsverlängerungen und bei DSL die Tarifwechsel erfolgen immer mit einer neuen Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Wenn die Verlängerung bzw. der neue Tarif bestätigt wird, bekommst du eine Bestätigung mit deiner Laufzeit und den neuen Konditionen. Bei Buchung von dem Kombi-Vorteil erfolgt erfahrungsgemäß später eine separate Information.

Die Thematik mit der nicht korrekten Vertragszusammenfassung ist bereits an die entsprechende Fachabteilung adressiert und in Bearbeitung. Auf Grund deiner Vertragszusammenfassung habe ich für dich die Vertragslaufzeit angepasst.

Vielen Dank Vilureef für deine mega Unterstützung und dir @s9inbgpr8 für deine tolle Mitarbeit sowie Engelsgeduld. 🤗💙

Du bist herzlich Willkommen dir ein gemütliches Plätzchen in unserem digitalen Wohnzimmer zu suchen, hier tauschen wir uns über Hobbys, Filme und vieles mehr aus. Besonders toll finde ich aktuell passend zur Jahreszeit:

Viele Grüße

Jennifer

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