Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Welche Internetgeschwindigkeit wirklich im DSL All-in XL Vertrag


Sehr geehrte O2 Community,

da ich zurzeit einen Kabel Deutschland Vertrag mit 100 mbit/s down und 6 mbit/s up besitze und dort in den nächsten Jahren keine Erhöhung des Uploads bevor steht, ich jedoch mehr Upload benötige ist ein Wechsel zu O2 interessant. Im Vertrag "DSL All-in XL" wird mit Download Raten von 100 mbit/s und Upload raten von bis zu 40 mbit/s geworben. Natürlich sind solche Werte immer mit Vorsicht zu genießen und hängen von vielen Faktoren ab, das ist mir bewusst. Dennoch bin ich daran interessiert, "Wie viel kommt denn nun wirklich an?"

Ich würde mich sehr freuen wenn Kunden mit einem "DSL All-in XL"  Vertrag in einem Gebiet mit vollem Ausbau (also dort wo auch theoretisch die volle Bandbreite möglich ist) einen Up- und Download-Speedtest durchführt (z.B. diesen TestMy.net Automatic Speed Test - "Combined" als Modus auswählen) und die Ergebnisse hier postet.

Liebe Grüße,

Bent


8 Antworten

74 Ansichten (09.10.2015) und keine Antwort. Hat noch jemand andere Vorschläge wie ich an die relevanten Daten kommen kann?

Genau diesen Wechsel ziehe ich gerade durch, am 12.10. ist Anschaltungstermin. Wenn der Techniker wirklich kommt und alles klappt, werde ich natürlich einen Speedtest machen und gerne hier posten.

Heute war der Wechsel von KD zu O2. Um 8 Uhr morgens wurde meine Fritzbox 6490 cable per Fernzugriff auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit war ich offline. Der Technikertermin war für 8-12 Uhr avisiert, gekommen ist er dann um 14:45 Uhr, als mir der Hintern schon auf Grundeis ging, dass ich jetzt länger ohne Telefon und Internet sein würde. Er hat die TAE-Dose an der von mir gewünschten Stelle gesetzt, sein Testgerät zeigte volle Leitungskapazität von über 100MBit/s down und über 40MBit/s up. Die Fritzbox hat sich dann auch mit voller Geschwindigkeit synchronisiert, hier das Speedtest-Ergebnis:

http://www.speedtest.net/result/4738898721.png

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, beim Upload ist noch ein wenig Luft nach oben.

Hey Ritchie,

besten Dank! Das sieht doch sehr ordentlich aus!

Ca. 3.13 mb/s sind immerhin mehr als 0,715 mb/s 😉 Vielleicht magst du ja in den nächsten Tagen nochmals einen Test durchführen, ich tippe mal das die "Luft nach Oben" auch stark von der Auslastung des Verteilers abhängt.

Hier mal ein aktuelles Ergebnis von KD:

http://www.speedtest.net/result/4739105668.png

(ISP: Vodafone, da KD und Vodafone mittlerweile eins sind)

Da werde ich dann wohl zu Vertragsende von KD zu o2 wechseln, denn bei KD soll sich Upload-technisch in den nächsten Jahren wohl nichts ändern (obwohl die Technik für nahezu 100 mbit/s synchron längst vorhanden ist).

Die Luft wird immer besser ☺️

http://www.speedtest.net/result/4739216057.png

Da kann man wirklich nicht meckern.

Sehr schön, na das liegt wohl im Toleranzbereich 😉 Wenn man noch genauere Werte will kann man das hier verwenden: TestMy.net Upload Speed Test

Nochmals wirklich vielen Dank. Jetzt heißt es für mich warten bis ich wechseln kann

Benutzerebene 2
Hi

erstmal glückwunsch zu den guten werten ☺️ , kann aber auch ganz anders kommen wenn man sich mein thread anschaut ^^ https:// .

In diesem Sinne viel glück 😀

MFG Devanox

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Die Luft wird immer besser

http://www.speedtest.net/result/4739216057.png

Da kann man wirklich nicht meckern.

Naja, beim XL ist der Download 100 Mbit und der Upload 40 Mbit.

Deine Werte sind nahe zu perfekt. Herzlichen Glückwunsch...

Ich denke die kleine Toleranz von abgerundeten 3 Mbit im Download und 2 Mbit im Upload sind mehr als zu verschmerzen.

Ich darf noch bis 2017 warten, dann ist es hier auch fertig. Gestartet werden soll 1 Quartal 2016. Hoffentlich kommt da nichts zwischen.

Deine Antwort