Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wechsel von Unitymedia/Vodafone zu O2 Internet und Telefon. Vodafone bucht weiter ab.


November 2022 mich telefonisch beraten lassen, was den Wechsel von Unitymedia Festnetz-Telefon und Internet mit sich bringt. Aussage: Geht alles automatisch; O2 kündigt zum 27.01.2023 für Sie. Sie erhalten den Leihrouter vorher und am gleichen Tag wird umgestellt. Alten Router an Vodafone zurück gesendet.

Die Umstellung hat auch klasse geklappt. Alles funktioniert wie es soll.

Vodafone (Unitymedia) bucht weiter ab, mit der Behauptung es läge keine Kündigung seitens mir oder einem andern Anbieter vor.


18 Antworten

Hallo @Papalardo ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das klingt natürlich unschön, dass dort weiterhin eine Berechnung stattfindet, ist es denn für den kompletten Anschluss oder besteht vielleicht nur noch ein Paket fürs Kabel-Fernsehen? Weil damit hätten wir dann tatsächlich nichts zu tun.

 

Schöne Grüße, Sven

Ein Nachweis der Provider-Umstellung ist die Portierung der Rufnummer. Wurde diese portiert und funktioniert ein- und ausgehend?
Dann wäre die Frage an Vodafone-West zu stellen warum berechnet wird. Dabei auf die Umstellung mit Portierung hinweisen.

Hallo @Papalardo, magst du dich hier bitte noch einmal kurz bzgl. der Fragen von Klaus_VoIP & o2_Sven melden?

Den Nachweis der portieren Rufnummer hast du und alles funktioniert wie gewünscht?

Besteht evtl. noch ein Paket für das Kabel-Fernsehen?

LG Steffen

Hallo Comunity,

ich habe keine Rufnummer portiert bzw. habe ich eine neue Festnetznummer von O2 erhalten. Und nein ich habe kein Kabelfernsehen, sondern nur Telefon Festnetz und Internet und auch Mobil bei O2. Mobil ist ja ein separater Vertrag.

Lieben Dank für die Hilfe

Ohje, dann hast Du selbst keinen Beleg für eine Kündigung, sofern die überhaupt erfolgt ist.

Wenn ein Neuauftrag erfolgt und es keine Portierung gibt (üblich bei Anschlussübernahme), dann fehlt u.U. der Anstoss für o2 den vorherigen Provider zu kündigen. Das ist der Nachteil bei Breitband - da muss keine Leitung gekündigt werden.

Wie wurde der Auftrag erteilt?

Was steht zum Wechsel in der Auftragsbestätigung?

PS: ich würde schnellstmöglich selbst kündigen, bevor Fristen verpasst werden.

Hallo Community,

ich habe soeben bei O2 und Vodafone/ Unitymedia telefoniert. Der Mitarbeiter von O2 hat tatsächlich nicht bei Vodafone gekündigt, obwohl telefonisch klar ausgesprochen, das es besser ist nicht selbst zu kündigen, um die Umstellung reibungslos umsetzen zu können (Den Namen und Signature habe ich, da er mir eine Mail gesendet hat mit der Aussage “ Gibt es Probleme, kurze Mail mit Telefonnummer und ich rufe zurück”). Angebot telefonisch angenommen am 30.11.2022. Die Umstellung hat auch einwandfrei funktioniert. Ich bitte immer um Aufzeichnung des Gesprächs und ich hoffe es gibt die noch.

Die Vodafone Mitarbeiterin hat mir telefonisch mitgeteilt, das es auch möglich ist 2 Router an zu schliessen und die würden es nicht wissen und es läge keine Kündigung vor. Das verstehe ich nicht, da die MAC Adresse doch bei den Providern freigeschaltet werden muss, sonst kein Internet und Telefon. Der Vodafone/ Unitymedia Reciever ist auch zurück gesendet und der Empfang wurde auch bestätigt.

Jedenfalls habe ich jetzt die 2.te Rechnung erhalten von Vodafone inklusive Mahnung für nicht in Anspruch genommene Leistungen. 

Ich habe jetzt auf Empfehlung von Klaus_VoiP gekündigt und eine Bittesteller-Mail mit Entschuldigung an Vodafone gesendet. 

Ich weiss nicht mehr weiter. Lieben Dank für eure Unterstützung und werde weiter berichten.

Trotz allem bin ich von O2 überzeugt! 

@Papalardo da kann ich dir auf jeden Fall nur die Daumen drücken, dass bei dir noch alles klappen wird und der Vodafone-Vertrag aufgehoben wird.

Kannst du uns hier vielleicht auf dem Laufenden halten, damit wir wissen, wie es in deinem Fall weitergeht?

Das wäre sehr nett, vielen lieben Dank. 💙

LG Steffen

Der O2 Mitarbeiter hat sich am Freitag gemeldet. Vodafone wäre im Unrecht, da ja O2 nun die Vodafone/Unitymedia Leitung benutzt. Ich sollte heute einen Anruf bekommen wie es denn weitergeht. Bin gespannt. Sollte ich die offenen Beträge von Vodafon/Unitymedia begleichen? Oder leiber warten was passiert?

Hallo @Papalardo ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, 
magst du uns hierzu kurz auf den aktuellen Stand bringen?

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria ,

ich warte immer noch auf die Bestätigung einer Kündigung, die ich im nachhinein getätigt habe, sowohl auf die Lösung des Gesamten.

In der CT- Zeitschrift wird ein gleiches Problem geschildert, nur umgekehrt und für Mobilfunk.

Irgendwie läuft es nicht zwischen Vodafone/Unitymedia und O2 nicht. 

Wenn Du von O2 bist, warum kannst du nicht das Problem lösen? Oder zumindest Informationen in Erfahrung bringen?

Gruss

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das Problem lösen kann man nicht. o2 darf den Vertrag bei einem anderen Anbieter kündigen wenn der Kunde das nschweislich beauftragt, und das geht nicht telefonisch. Wenn du einen Nachweis für die erfolgte Kündigung hättest, dann würde es anders aussehen.

Dass o2 die Leitung nutzt bedeutet übrigens nicht automatisch, dass Vodafone im Unrecht ist. Wenn das so wäre könnte man mit einem Neuvertrag ganz einfach Kündigungsfristen umgehen. Aber bist du sicher, dass du von Vodafone keine Leistung bekommst? Technisch ist es durchaus möglich zwei funktionierende Anschlüsse zu haben.

Wieso kann ich telefonisch einen Auftrag erteilen aber nicht kündigen? Und nein, ich nutze keinerlei Leistungen von Vodafone.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Weil Kündigungen gem. TK-Gezetz und folglich der AGB in Textform erfolgen müssen.

Ob du Leistungen nutzt ist unerheblich, die Frage ist ob die Leistungen noch verfügbar sind. Das - und die Berechnung - musst du mit Vodafone klären.

bsO: klär mich mal auf! “Ob du Leistungen nutzt ist unerheblich?” Ich soll also Zahlen für Leistungen die ich nachweislich nicht in Anspruch nehme? Ich den Weisungen des O2 Mitarbeiters folge geleistet habe? Hast du dir überhaupt die ganze Konversation gelesen und verstanden? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gelesen und verstanden.

Offensichtlich wurde der Vertrag bei Vodafone nicht gekündigt, wird also noch berechnet. Wenn du einen laufenden Vertrag hast, die Leistungen aber nicht nutzt, dann ist es doch logisch, dass du trotzdem bezahlen musst.

Beachte bitte, dass du technisch und vertraglich trennen musst. Wer wann welche Fehler gemacht hat kann man hier allerdings schlecht beurteilen.

Was sagt denn Vodafone dazu?

Ich habe jetzt vor einigen Wochen nochmal selbst gekündigt mit der Bitte um Bestätigung Um keine Zeiten zu verpassen). Letzte Woche einen Reminder gesendet, mit der Bitte um Bestätigung. Bis jetzt kam nichts. Den offenen Betrag habe ich beglichen. Jetzt muss O2 aktiv werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Warum muss o2 aktiv werden? Es betrifft nur den Vertrag bei Vodafone, oder? Ruf doch bei Vodafone an und frage nach dem Status der Kündigung.

Hallo @Papalardo, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du Bestätigung zur Kündigung mittlerweile bei dir eingetroffen ist?

LG Steffen

Deine Antwort