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Wechsel DSL Geschwindigkeit wie und zu welchen Konditionen/ Preis


Hallo, wir haben DSL Classic M Flex mit ISDN Option und den 10 Rufnummern und Mobilfunk/Fwstnetz Flat und damit 50MBit/s DSL Geschwindigkeit. Leider gibt es ja keine Möglichkeit Online zu sehen was das Ändern der Geschwindigkeit auf 100MBit/s (ist hier problemlos möglich) kosten würde unter Beibehaltung aller Funktionen / Optionen die wir haben in unserem Tarif. Kann uns da hier geholfen werden? Mit vielen Grüßen und den besten Wünschen aus Berlin.

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Lösung von blablup 19 November 2022, 22:18

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27 Antworten

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Der aktuelle 100 Mbit/s-Tarif für Verbraucher heißt o2 my Home M und kostet 34,99 EUR im Monat. Telefonflatrate ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze ist in diesem Grundpreis enthalten. Option ISDN Komfort kostet 2,99 EUR im Monat. Macht zusammen 37,98 EUR. An diesen Preisen hat sich übrigens seit Oktober 2018 nichts geändert. Falls du weitere Tarifoptionen wünschst: Siehe Preisliste. Dinge die nicht in der Preisliste stehen, werden nicht angeboten. Eine Änderung der Geschwindigkeit ohne Tarifwechsel ist nicht möglich.

Siehe auch Produktinformationsblatt zum gewünschten Tarif sowie o2 AGB/Leistungsbeschreibung

Hallo, auf der Internetseite steht 24,99€ für 7 Monate und denn 29,99€. Muss man als langjähriger Kunde den Anbieter wechseln und falls man irgendwann zurück kommt gibt es diesen Preis oder wie hängt das zusammen? Neugierig und mit vielen Grüßen weiter aus Berlin.

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Neukundenrabatt bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags und Kombivorteil für o2 Mobilfunkkunden. Immer schön das Kleingedruckte lesen. Angebote für DSL Tarifwechsel werden darüber hinaus generell nicht auf der Webseite dargestellt, sondern nur Angebote zur Bestellung eines neuen o2 DSL-Anschlusses für o2 DSL Neukunden (ohne o2 Festnetzanschluss in den letzten Monaten). 

Screenshot von der o2 Webseite für Bestellung eines neuen DSL-Anschlusses im genannten Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit.

 

Leider alles zu undurchschaubar. Sicher gewollt. Da die Unterschiede nicht klar werden werden wir anderweitig weiter schauen. Vielleicht gibt es anderswo leichter durchbilckbare Angebote bei denen es weniger Fallstricke gibt. Danke für die Infos.

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Hallo @Andreas9932 

 

Hast du weitere o2 Verträge? 

Nee, wir haben nur das DSL dort.

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Leider alles zu undurchschaubar. 

Die Preise für alle Tarife sind in der bereits verlinkten o2 my Home Preisliste sehr übersichtlich dargestellt. Einfach lesen. Ich finde dauerhaft 34,99 EUR sind sehr transparent und fair. 

Wenn du woanders einen VDSL-Anschluss mit 100 Mbit/s, Allnet-Telefonflatrate und ohne Mindestvertragslaufzeit für dauerhaft weniger als 34,99 EUR findest, solltest du wirklich zugreifen.
Nicht vergessen, falls du derzeit einen Router von o2 nutzt: Das Leihgerät muss bei Vertragsende an o2 zurück geschickt werden. 

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@Andreas9932 

 

Wenn du auf 24 Monate MVLZ wechseln möchtest, kannst du evtl einen Rabatt erhalten. FLEX Verträge sind nicht rabattiert. 

Leider in den absolut kein Stück übersichtlichen verlinkten Unterlagen findet sich auch für 24 Monate Laufzeit nur der gleiche Preis. Dschungel ist kein Ausdruck…

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Der Grundpreis ist für Verträge mit Mindestvertragslaufzeit und für Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit identisch. Bei Vertragsverlängerung um 24 Monate kann o2 aber u.U. einen zeitlich befristeten Treuerabatt gewähren. Der Rabatt wird ggf. im Tarifwechselangebot, das du bei der o2 Kundenbetreuung erhältst, ausgewiesen. 

 

Für dich gern noch die übersichtliche Tariftabelle aus der Preisliste vom 05.10.2022:
 

 

Hallo, wir hätten gerne ein schriftliches Angebot welche Konditionen bei der Umstellung auf eine. 24 Monats Vertrag angeboten werden, wie bekommen wir so etwas? Mit vielen Grüßen aus Berlin.

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@Andreas9932 Ist eigene Routerhardware vorhanden oder o2 Leihrouter? 
Bitte bei beiden Konstellationen den genauen Routertyp nennen.

Eigene Routerhardware Fritz Box 7590.

Wahrscheinlich auch sinnvoller zu warten. Wir sind in der glücklichen Lage sowohl KabelTV mit Rückkanal gerade zu haben als auch in drei Monaten Glasfaseranschluss. Insofern nu festlegen auf 24 Monate wahrscheinlich auch nicht sinnreich. Schriftliche Angebote gibt es auch nicht. Nu ja, aber wo das heutzutage auch nicht online zu erledigen geht eh suspekt alles. Viele Grüße weiter aus Berlin.

Hallo @Andreas9932 ,

gerne schicken wir dir hier ein Angebot zur Vertragsverlängerung zu.
Zum Datenaustausch habe ich dir soeben eine Private Nachricht geschickt,
bitte schaue dazu einmal hier in dein Postfach.

Liebe Grüße Maria

Hallo @Andreas9932 ,

vielen Dank für den netten Austausch in den PN. Ich habe dir jetzt ein Angebot für einen reinen Tarifwechsel per Mail geschickt, da im Zuge einer Verlängerung auf 24 Monate zum aktuellen Zeitpunkt mir keine Rabatte angeboten werden.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Grüße

Jennifer

@Andreas9932 Hast du dich bereits entschieden?

Gruß
Antje

Wenn ich das nicht falsch sehe soll Donnerstag die Umschaltung erfolgen. Insofern: jupp.

 

Mit vielen Grüßen.

Hallo,

 

leider ein Drama. Vielleicht eine Warnung an alle die dies lesen. Es sollte sich lediglich die Geschwindigkeit ändern, was heute Morgen auch prima der Fall war ganz wie gedacht. Dann jedoch Ernüchterung als sich zeigte das kein Telefonieren mehr möglich ist. Nach Rückfrage beim Service ergab sich das die Technik sich der Sache annehmen würde. So weit so gut. Als allerdings Abends eine Dame anrief und meinte die Telefonie liesse sich ausschließlich mit einem Werksreset der eingesetzten FritzBox 7590 bewerkstelligen und die meinte ohne diese Massnahme sei nichts möglich und wenn das nicht ausgeführt wird will man wohl keine Hilfe, daraufhin mitten im Satz auflegte und das Ticket schloss!

Wie sich nun zeigte ist seit dem Mittag die Geschwindigkeit wieder reduziert auf den alten Wert und Telefonie ist nicht mehr verfügbar, von O2 keine Hilfe. Wir können nur jedem raten: überlegt es euch drei Mal ob ihr eine Änderung an welcher Kleinigkeit auch immer durchführen wollt und soll es dann sein: noch drei Mal drüber nachsinnen! Hätte jemand im Vorfeld gesagt das der Router auf Factory Default gestellt werden soll um den Anschluss wieder nutzen zu können, hätten wir dem niemals zugestimmt. Die Box ist mit zahlreichen Geräten vernetzt die nicht wenige spezielle Einstellungen haben damit alles zusammenspielt, mal abgesehen von den Dect Telefonen und den Dect Heizkörperreglern samt deren Programmen! Das wären Tage des Einstellens und sicher dann immer noch nicht wie es war und sein soll. Und das für VoIP Verbindungen die tags zuvor noch problemfrei liefen.

Wirklich, man kann nur warnen vor jedweder Änderung!

Da vom „Service“ her Telefonie ohne Werksreset der FritzBox wohl nicht gewollt ist sind wir gespannt wie viel Zeit man nun investieren muss das auch ohne jegliche technische Hilfe von O2 zu lösen. Ein Wechsel wo auch immer hin wird immer wahrscheinlicher, langsam ist das was man hier sparen könnte in keiner Relation zu dem was man sich an Ärger aufhalst.

Wirklich sehr schade das alles!

Die Krönung ist sicher eine email die zwischenzeitlich kam, das die Umschaltung leider nicht erfolgen konnte und man sich Zwecks eines neuen Termins melden solle!

Hohoho kann ich da nur noch sagen.

Allen frohe Festtage!! Viele Grüße aus Berlin.

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Bei einem Tarif-Wechsel ändern sich die Zugangsdaten. Wenn man die alten Passwörter nicht ändert, ist es daher normal, dass keine Telefonie möglich ist. Die jeweils aktuellen Daten für die Konfiguration von Internet und Telefonie in deinem Routers findest du in “Mein o2”. Wenn du die automatische Konfiguration über den Einrichtungsassistenten der Fritzbox nicht nutzen möchtest, so musst du die Daten selbst eingeben. 

Abgesehen davon ist es sicherlich hilfreich, wenn du die Konfiguration der Fritzbox sicherst, dann kannst du sie Bedarf wiederherstellen (ggf. auch nur die notwendigen Teile davon). 

Bei einem Anbieterwechsel ist übrigens auch eine neue Konfiguration erforderlich. Und immer schön daran denken, dass du den Tarifwechsel wolltest und nicht o2. 

Wir denken an kaum etwas anderes denn wie dumm man war sich zu sagen das diese Änderung problemlos über die Bühne gehen könnte. Oder sich zumindest in kurzer Zeit denn bei Problemen lösen liesse.

Die Zugangsdaten haben sich gar nicht geändert, diese kann man online sehen und sind absolut identisch geblieben. Nicht umsonst war die DSL Geschwindigkeit auch auf 100MBit gestiegen als wir gestern Morgen nachschauten und die Verbindung war genau wie sie sein sollte und konnte von den angeschlossen Geräten genutzt werden. Die VoIP Daten haben sich auch nicht geändert. Insofern war eindeutig ein Problem bei der Umschaltung in der Ferne und nicht bei uns vor Ort.

Nach der mail gab es ja ein Problem bei der Umstellung und es braucht einen neuen Termin zur Umstellung. Insofern haben wir heute beim O2 Service erneut angerufen, bekamen schlussendlich bestätigt das es ein Problem gab bei der Umstellung und es wurde nun vereinbart baldmöglichst die Umschaltung erneut anzugehen.

Wobei wir fest davon ausgehen, dass der wie uns heute wieder bestätigt wurde Techniker der vor Ort nicht benötigt wurde, insofern auch schriftlich bestätigt wurde das keiner kommen wird, der jedoch gestern erschienen war und melnte von 1&1 zu kommen die Umschaltung rückgängig machte nachdem er nicht eingelassen wurde und insofern nu alles klemmt. 

Auch schon Bestätigungsschreiben, das sich die Mobilfunkverbindung ändert, obgleich es sich um eine DSL Festnetzleitung handelt erfordert schon Flexibilität beim Endkunden. 

Insofern eine spannende Geschichte wie so etwas laufen kann … Mal schauen ob es ein Happy End irgendwann gibt.

Hallo, falls jemand neugierig sein sollte, es stellte sich nach selbst durchgeführter tagelanger Forschung heraus, dass die VoIP Zugangspasswörter die Online angezeigt werden und die die Servicecomputer kennen leider nicht die korrekten sind! Kaum gibt man die korrekten Passwörter ein schon wird auch Telefonie wieder grün und ganz ohne den angeblich nötigen Werksreset des Routers mit seinen mittlerweile doch sehr zahlreichen Einstellungen/ Verbindungen. Von einem neuen „Schalttermin“ der uns mitgeteilt werden sollte ist weiter keine Spur obgleich dieser letzte Woche beauftragt wurde und es ja lediglich um eine Umstellung der Geschwindigkeit ging die in der Zentrale erfolgen sollte wie der Service bestätigte. Na mal schauen wie es weiter geht… wahrscheinlich ja nicht vor Weihnachten, insofern eine frohe Weihnachtszeit allen und ein gutes neues Jahr 2023!!! :-)

Hallo @Andreas9932 ,

tut mir leid, dass es in deinem Fall so unglücklich verlaufen ist und du solche Erfahrung gemacht hast.

Super, dass es mit der Telefonie wieder funktioniert. Ich sehe im System auch schon einen neuen Termin vor Weihnachten: 

19.12. - 8-12 Uhr, hier solltest du eine separate Info erhalten.

Danke @blablup für deine Unterstützung. 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,

 

ein Weihnachtspräsent. :-) Danke für die Info!!!

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschend!!!

Andreas.

Hallo Andreas,

das doch echt klasse. Ich bin gespannt, was du am Montag berichtest @Andreas9932  😊

Danke, das wünsche ich dir auch bzw. wir lesen uns hoffentlich mit guten Nachrichten nächste Woche noch mal. 

Viele Grüße

Jennifer

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