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Verwirrung nach Vertragsumstellung/-verlängerung


Hallo liebes O2-Team,

leider wurde ich gerade nach 32 Minuten Warteschleife aus der O2-Hotline geworfen, deshalb versuche ich mal, meine verschiedenen Fragen hier anzubringen. Im Juli brauchte ich einen neuen Router und hatte mich telefonisch von einem O2-Kollegen zu einer Vertragsverlängerung von 2 Jahren überreden lassen (ursprünglich hätte ich gerne bei meinem Monatsvertrag bleiben wollen), da mir folgende Versprechungen gemacht wurden: 

1. Neuer Top-Router Fritz-Box für einmalige 69,- EURO (Bei Vetragsverlängerung gibt es nur diesen Router)

2. Eine 16.000er-Leitung statt bisher 6.000er Leitung für monatlich 25,- EURO

3. Einen Tarif, der vergleichbar mit den neuen Tarifen auf der O2-Homepage ist, da ich ausdrücklich nach den neu beworbenen Tarifen gefragt habe.

Nach Klärung dieser Punkte hatte ich den Kollegen nochmals zur Bestätigung gefragt, welche Kosten denn nun genau auf mich zukommen. Er sagte "Einmalig 69,- EURO für den Router und ansonsten nur noch die 25,- EURO monatlich für den neuen Tarif".

Nun ist die Sache wie folgt gelaufen:

1. Habe schon nach wenigen Tagen die Fritzbox 7390 für 74 EURO erhalten. Ist laut o2-Homepage zwar nicht das ganz neue Modell, damit bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. 74 EURO sind 5 EURO mehr als die Aussage des Kollegen am Telefon, mit diesem "spontanen Zuschlag" kann ich aber leben, da er gering ist.

2. Leider gibt es hier fast keine Änderung zu bisher. Speedtests Anfang des Jahres hatten  4.000 - 5.000 kbit ergeben, und auch jetzt liege ich kaum mal über 5.000 kbit. Der Kollege am Telefon sagte mir, dass aufgrud seines gerade durchgeführten Tests unter meiner Adresse zwar nicht 16.000, aber "auf jeden Fall über 10.000, realistisch 12.000-13.000 kbit" zur Verfügung stehen werden. Und jetzt kommt meine größte Verwirrung: Im August wurden nicht nur einmal knapp 25 EURO, sondern zweimal knapp 25 EURO abgebucht, also das Doppelte !!! Dafür sollen jetzt im September nur 20 statt 25 EURO abgebucht werden - hier blicke jetzt ich leider gar nicht mehr durch ...  

3. Nach login habe ich feststellen müssen, dass mein neuer Tarif sich O2-DSL-Komplett-Premium nennt. Hier ist aber wohl keine Telefon-Flat in alle Deutschen Handy-Netze vorhanden, die ich gerne gehabt hätte, oder ?!?

Vor allem zu Punkt 2 bitte ich um eine Klärung und Lösungsvorschlag, da hier doch (bisher) sehr große Abweichungen zu den Versprechungen des Kollegen bei der telefonischen Vertragsverlängerung vorliegen !!!

Vielen Dank für Eure Mühe !

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Lösung von o2_StefanX 16 September 2015, 16:27

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Hi, ich beantworte mal die Punkte.



1. Habe schon nach wenigen Tagen die Fritzbox 7390 für 74 EURO erhalten. Ist laut o2-Homepage zwar nicht das ganz neue Modell, damit bin ich aber trotzdem sehr zufrieden. 74 EURO sind 5 EURO mehr als die Aussage des Kollegen am Telefon, mit diesem "spontanen Zuschlag" kann ich aber leben, da er gering ist.

Die 5 EUR mehr sind die Versandkosten. Allerdings sind die 69,99 auch nur die Anzahlung. Die Fritzbox wird noch zusätzlich mit 5 EUR im Monat berechnet. Hierzu aber auch gleich noch mehr unter Punkt 3.



2. Leider gibt es hier fast keine Änderung zu bisher. Speedtests Anfang des Jahres hatten  4.000 - 5.000 kbit ergeben, und auch jetzt liege ich kaum mal über 5.000 kbit. Der Kollege am Telefon sagte mir, dass aufgrud seines gerade durchgeführten Tests unter meiner Adresse zwar nicht 16.000, aber "auf jeden Fall über 10.000, realistisch 12.000-13.000 kbit" zur Verfügung stehen werden.
Die Fritzbox verbindet derzeit mit einem SNR von 13dB. Ich vermute diese steht auf maximale Stabilität. Stellst du in den DSL Details den Schieberegler auf max. Performance, wird es auch schneller.

Und jetzt kommt meine größte Verwirrung: Im August wurden nicht nur einmal knapp 25 EURO, sondern zweimal knapp 25 EURO abgebucht, also das Doppelte !!! Dafür sollen jetzt im September nur 20 statt 25 EURO abgebucht werden - hier blicke jetzt ich leider gar nicht mehr durch ...  

Der Kollege hat den Tarif in der Tat auf 20 EUR /Monat gedrückt, da kommt aber noch 5 EUR im Monat für die Fritzbox hinzu, dadurch sind es dann 25 EUR / Monat.

Die Rechnung aus August für deinen DSL Vertrag betrug 24,54 EUR. Die zweite Abbuchung kommt da wo anders her.



3. Nach login habe ich feststellen müssen, dass mein neuer Tarif sich O2-DSL-Komplett-Premium nennt. Hier ist aber wohl keine Telefon-Flat in alle Deutschen Handy-Netze vorhanden, die ich gerne gehabt hätte, oder ?!?

Das stimt, die All-net Flat ist hier nicht dabei.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Mühe und Antwort. Damit bin ich ein kleines Stück weiter, aber endgültig lösen konnte ich damit noch alles.

Die 5 EUR mehr sind die Versandkosten. Allerdings sind die 69,99 auch nur die Anzahlung. Die Fritzbox wird noch zusätzlich mit 5 EUR im Monat berechnet. Hierzu aber auch gleich noch mehr unter Punkt 3.

Das ist bis dahin OK.

Die Fritzbox verbindet derzeit mit einem SNR von 13dB. Ich vermute diese steht auf maximale Stabilität. Stellst du in den DSL Details den Schieberegler auf max. Performance, wird es auch schneller.




Klingt sehr gut, leider hat es aber noch nicht geklappt. Laut dem Link: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/198_DSL-Datenrate-zu-gering/ soll ich in der Fritzbox-Software im Menü "Internet" auf den Unterpunkt "DSL-Informationen" klicken und dann die Registerkarte "Störsicherheit" auswählen. Dort gibt es aber nur die Registerkarten "Übersicht", "DSL", "Spektrum", "Statistik" und "Feedback". Es gibt keine Registerkarte "Störsicherheit", hinter der sich dieser  Schieberegler vermutlich verbirgt. Wie kann ich die Sache jetzt lösen ?

Die Rechnung aus August für deinen DSL Vertrag betrug 24,54 EUR. Die zweite Abbuchung kommt da wo anders her.

Wofür ist denn dann die zweite Abbuchung von O2  über knapp 25,- EURO zum selbe Zeitpunkt? Genau diese Abbuchung ist der Knackpunkt, den ich nicht akzeptieren kann und und auch nicht akzeptieren werde.

Das stimt, die All-net Flat ist hier nicht dabei.




Das ist sehr enttäuschend. Ich hatte an der Hotline ausdrücklich nach einem neuen Tarif gefragt, um die Allnet-Flat zu bekommen - und bin nun wieder zwei Jahre an einen Tarif ohne Allnet-Flat "festgenagelt". Das ist eine extrem schwache Leistung des Mitarbeiters der Hotline / Abteilung Vertragsverlängerung !!!

Über eine neue Antwort würde ich mich sehr freuen - viele Grüße ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schneemann2801 schrieb:

Die Fritzbox verbindet derzeit mit einem SNR von 13dB. Ich vermute diese steht auf maximale Stabilität. Stellst du in den DSL Details den Schieberegler auf max. Performance, wird es auch schneller.




Klingt sehr gut, leider hat es aber noch nicht geklappt. Laut dem Link: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/198_DSL-Datenrate-zu-gering/ soll ich in der Fritzbox-Software im Menü "Internet" auf den Unterpunkt "DSL-Informationen" klicken und dann die Registerkarte "Störsicherheit" auswählen. Dort gibt es aber nur die Registerkarten "Übersicht", "DSL", "Spektrum", "Statistik" und "Feedback". Es gibt keine Registerkarte "Störsicherheit", hinter der sich dieser  Schieberegler vermutlich verbirgt. Wie kann ich die Sache jetzt lösen ?

Du musst im Webinterface der Fritzbox in der unteren Menüleiste auf "Ansicht: Standard" klicken, sodass daraus "Ansicht: Erweitert" wird. Dann sollte die Störsicherheit verfügbar sein.

Du kannst auch gerne eine Screenshot von Internet=>DSL-Informationen Tab "DSL" machen, dann können wir uns die Leitungswerte auch mal anschauen.

Vielen Dank für die Hilfestellung - tatsächlich konnte ich jetzt unter dem Register "Störsicherheit" auf die Schieberegler zugreifen.

Doch jetzt kommt das traurige Ergebnis: Der Schieberegler stand schon auf "maximale Performance". Darum habe ich die Gegenprobe gemacht: Wenn alle Regler auf "maximale Stabilität" stehen, sinkt der Downstream laut speedtest von 5.100 auf 2.100 kbit. Der Upstream bleibt immer konstant bei ca. 700 kbit.

Wie kann ich jetzt noch die von der Hotline (bei Vertragsverlängerung) versprochenen 12.000 - 13.000 kbit bekommen ?

Und hat sich jemand noch einmal die doppelte Abbuchung von knapp 25 EUR im August anschauen ?

Danke !

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Poste mal bitte Screenshots vom Webinterface der Fritzbox und zwar von Internet=>DSL-Informationen von den Tabs Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.





Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Spektrum sieht etwas seltsam aus, weil es ab Träger 330 so gleichmäßig flach verläuft. Habe ich so noch nie gesehen. Fällt mir auch keine Erklärung zu ein.

Am geschalteten Profil ist auch seltsam, dass der Upstream auf 768 kbit/s begrenzt ist, der Downstream aber nicht begrenzt ist. Das ist eine ungewöhnliche Kombination.

Im Downstream synchronisiert die Fritzbox mit einer Störabstandsmarge von 9dB, das ist für die Fritzbox normal. Stefans Aussage, dass die Box mit 13dB synchronisiert, kann man hier also nicht nachvollziehen (es sei denn Stefan hat sich verguckt und beim Upstream geschaut).

@o2_Stefan‌ kannst du dir das Profil noch mal anschauen und mit dem Screenshot vergleichen?

So, laut Speedtest bin ich jetzt imDownstream konstant über 5.000 kbit, das sehe ich zumindest als kleinen Fortschritt - ist aber immer noch weit von 12.000-13.000 kbit entfernt. Haben eure Nachforschungen noch etwas Neues ergeben ?

Benutzerebene 7
Hi, ich finde absolut keine weitere Abbuchung über diese 25 EUR. Magst du mir per PN einen Screenshot von der Abbuchung senden? Eventuell finde ich über die Referenzen was raus.

Bezüglich der Geschwindigkeit wird mir aber wirklich 13dB im SNR angezeigt.



Dennoch seltsame Werte, die Theoretisch mögliche Bandbreite war letztes mal höher.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Stefan,

kann es sein, dass die Werte in eurem System vertauscht sind. Also wenn man mal deinen Screenshot mit dem von Schneemann2801 vergleicht, fällt mir auf, dass SignalNoiseRangeMargin und Power attenuation vom Downstream besser zum Upstream passen und umgekehrt (Output Power kann ich nicht beurteilen).

Benutzerebene 7


Hi Stefan,

kann es sein, dass die Werte in eurem System vertauscht sind. Also wenn man mal deinen Screenshot mit dem von Schneemann2801 vergleicht, fällt mir auf, dass SignalNoiseRangeMargin und Power attenuation vom Downstream besser zum Upstream passen und umgekehrt (Output Power kann ich nicht beurteilen).

@nemesis03‌ . Du hast recht ☺️. Ich hab da ja noch andere Tools und siehe da,



das eine Tool vertauscht die Daten. Ich melde das dann mal als Bug ☺️.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kannst du bei Schneemann2801 denn den Upload entdrosseln? Das hilft zwar nicht bei der Downloadgeschwindigkeit, aber der Upload scheint ja unnötigerweise auf 766kbit/s begrenzt zu sein.

Benutzerebene 7
So, die Bremse auf 766 kbit/s im Upload ist raus.

Mit mehr als 860 kbit/s möchte sich der Anschluss allerdings nicht verbinden.

Gruß,
Christian

Sooo, hab gerade noch mal 2 Speedtests gemacht - einmal per Handy und WLAN, einmal per Laptop und LAN-Kabel. Upload ist jetzt tatsächlich bei über 800 kbit, Download pendelt sich bei ca. 5.500 kbit ein - also wieder eine ganz kleine Verbesserung.

Wenn ihr jetzt noch den Download auf über 10.000 kbit anhebt, dann bin ich mit der Geschwindigkeit 100% zufrieden 🙂 !

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