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Vertragswechsel zu kompliziert für Hotline


Hallo liebe Community, Hallo liebe Mods,

 

seit einigen Wochen versuche ich meine beiden alten Verträge (Mobil + Internet) auf neuere umzustellen. Da ich dieses Jahr sehr viel unterwegs war, hatte ich auch nicht immer die Zeit und Muse mich darum zu kümmern. 

Leider scheint die Hotline mittlerweile komplett überfordert zu sein, wenn es nicht schon an einer Sprachbarriere scheitert, weshalb ich bis heute nicht mal ein Angebot erhalten hatte. Ein Problem scheint dabei auch zu sein, dass ich vor einiger Zeit ohne Ankündigung MAL WIEDER meinen Kombibonus verloren habe, wodurch ich in Summe ~180€ mehr als eigentlich nötig bezahlt habe. Ein weiteres unnötiges Ärgernis :) Schade, dass die Kundenhotline in den letzten 25 Jahren (bin ein sehr treuer Kunde), insbesondere in den letzten Jahren, merklich und deutlich an Qualität abgebaut hat.

Ich hoffe nun, bevor ich entnervt beide Verträge kündige (4 Wochen Frist), dass ich hier etwas Unterstützung finde. Leider kann ich wegen des Alters der Verträge kein Upgrade aus “Mein O2” heraus vornehmen. Ich versuche daher mal meine recht einfache Situation zu schildern:

Ich habe noch einen Mobilfunkvertrag aus 2015, den ich gerne auf den “Free M” umstellen würde.
Daneben habe ich einen Internetvertrag (Home S), den ich gerne auf den “Home M” upgraden möchte.
Der Kombibonus mit dem Mobilfunkvertrag wäre hier vermutlich die bessere Variante.

Zudem gibt mein bisheriger O2-Router nun langsam den Geist auf (instabiles WLAN, 2 LAN-Buchsen bekommen nur sporadisch Signale), aber einen neuen scheint es nicht mehr kostenlos zu geben.

Außerdem laufen die beiden Verträge getrennt. Eine Konsolidierung wäre natürlich schön, ginge laut Hotline aber nicht ohne den Kombibonus zu verlieren.

 

Hab ich etwas vergessen? Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge? 

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Benjamin


7 Antworten

Benutzerebene 7

Nur durch ein Zusammenführen der Accounts kannst Du einen Kombivorteil bekommen.

Dein Home S kann weder einen Kombivorteil geben noch bekommen. Da kann was in Deiner Erläuterung nicht stimmen.

Hallo,

laut Info von der Hotline dürften für den Kombivorteil die Verträge eben gerade NICHT zusammengelegt werden. Klingt für mich wenig plausibel, aber über die o2-interne Software habe ich schon einiges wenig Gutes gehört.
Aber umso besser, wenn das tatsächlich nur mit einer Zusammenführung funktioniert. 😀

Den Kombivorteil hatte ich in der Vergangenheit allerdings definitiv jahrelang auch bei getrennten Verträgen (gleiches Bankkonto/Rechnungsadresse). Dass die o2-intene Software manchmal Updates erhält und dabei bspw. Altverträge nicht mehr gelistet/auswählbar sind, habe ich schon bei meinem letzten Umzug mitbekommen. Da der Servicemitarbeiter meinen damaligen Vertrag nicht auswählen konnte...wurde ohne Rückmeldung vorerst einfach gar nichts gemacht

Daher nochmal die Bitte:

Könnte ich bitte ein Angebot zur Umstellung meiner Verträge erhalten? Details zu den bestehenden Verträgen gerne per PN.

Folgende Zielkonstellation wäre denkbar, über Alternativen lässt sich reden:

  • Internet: Ich benötige keine 1GBit/s Downstream Verbindung (bin kein “Downloader”), aber genug Uploadkapazität, da ich auch von zu Hause aus tätig bin und öfters mal ein paar GB an Daten auf Server hochladen muss (Glasfaser liegt hier leider noch nicht)
    → Home M über DSL?
  • Mobilfunk: Ich habe über Arbeitgeber und sonstige Projekte genug Datenvolumen. Privat kam ich daher bisher mit 3GB wunderbar aus, benötige nun aber weitere SIM bzw. eSIM,
    → Free S Boost / Free M?

Sehe ich das richtig, dass es sich hierbei nicht um Vertragsverlängerungen handelt, da die bestehenden Verträge ja so gar nicht mehr existieren?
Da es sich in dem Fall ja “nur” um Vertragswechsel handelt, sollte hoffentlich keine Anschlussgebühr o.ä. notwendig sein. Ist die Frage, was hier für Bestandskunden gemacht werden kann.

Viele Grüße

B.

@SCeraph

hier mal etwas zum Lesen

 

So funktioniert's

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Bitte beachte, dass der O2 Kombi-Vorteil nur bei Vertragsabschluss bzw. -verlängerung-en eingerichtet werden kann.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick

Hi @SCeraph.
herzlich willkommen in unserer Community 😊

Die Informationen sind nicht zwangsläufig falsch aber im Laufe der Zeit überholt worden, zumindest was den Kombivorteil angeht. Ich nehme an, dass du ursprünglich deinen DSL-Vertrag bei Hansenet hattest. Dort liefen die Verträge über andere Systeme, als die bei o2 bestehenden oder neu abgeschlossenen Mobilfunkverträge. Das ist aber seit einigen Jahren Geschichte, sodass die Verträge für den Erhalt des Kombivorteils auf einer Kundennummer sein müssen, um den Rabatt zu erhalten.

Gerne machen wir dir ein Angebot für deine beiden Verträge inkl. der Zusammenlegung auf eine Kundennummer. Hierbei werden wir deinen Mobilfunkvertrag auf die Kundennummer deines DSL-Vertrages schieben und du musst deine Handynummer erneut im Onlineportal registrieren, nachdem die Zusammenlegung abgeschlossen ist. Beachte in dem Zusammenhang auch, dass du dir schon mal deine Rechnungen vom Mobilfunkvertrag runterlädst und speicherst, da diese nach der Änderung online nicht mehr verfügbar sind.

Auch wenn deine Tarife nicht in unserem aktuellen Tarifportfolio enthalten sind, handelt es sich um eine Vertragsverlängerung, bei der der ursprünglich ausgewählte Tarif für das Bestehen des Vertrages irrelevant ist. Dadurch fallen keine Kosten an, die es bei einem Neuvertrag gibt (Bereitstellungs- oder Anschlusspreis etc.)

Für die gewünschten Vertragsverlängerungen habe ich noch ein paar Fragen an dich, damit wir dir das Richtige raussuchen.
Fragen zu deinem neuen DSL- und Mobilfunk-Tarif:

  • Ist dein DSL-Wunschtarif im Verfügbarkeitscheck verfügbar?
  • Du hast schon einen Blick auf die Produktinformationsblätter deiner Wunschtarife geworfen und bist mit den Bedingungen einverstanden?
  • wünschst du weitere Optionen wie ISDN (bis zu 10 Rufnummern für 2,99 EUR monatlich, nur bei DSL), o2 TV oder unsere o2 Cloud? Die Cloud lege ich dir ans Herz, wenn du auch so viele Fotos mit deinem Handy machst oder du einen sicheren Ort für deine Dokumente, Fotos und Dateien wünschst, die du problemlos und schnell mit anderen teilen möchtest
  • Ist deine Mailadresse, die in Mein o2 hinterlegt ist, aktuell?
  • Kommt für dich ein neues Handy in Frage, wenn du deinen Tarif verlängerst? Wenn ja, schreib uns bitte das gewünschte Modell, Speichergröße und Farbe zu, damit wir dieses mit in das Angebot aufnehmen können.

Als kleine Randinfo für dich: Wenn du dich für ein neues Handy entschiedest, wird dieses auf einer neuen Kundennummer abgerechnet, sprich du erhältst eine separate Abbuchung auf deinem Bankkonto und einmalig einen Ratenplan bei Vertragsabschluss. Diese Kosten werden aber in dem dir per eMail zugesendeten Angebot enthalten sein.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und liebe Grüße
Larissa

Hallo,

@o2_Larissa nach einer Kundenkonten Zusammenlegung, muss der verschobene Vertrag nicht für „Mein O₂“ neu registriert werden. Der bisherige Login funktioniert weiterhin. Nur nach einem VIW wäre eine Neuregistrierung nötig.

LG

Hi Vilureef,
meines Wissens nach kommt es drauf an, ob die beiden Rufnummern auf einem Datensatz aber auf unterschiedlichen Kundennummern sind oder ob es auch 2 unterschiedliche Datensätze sind. Daher schreibe ich die Info dazu, dass eine neue Registrierung notwendig ist.

Liebe Grüße
Larissa

Hallo @SCeraph , 

benötigst du noch Unterstützung?

Wenn ja, beantworte sehr gerne einmal die Fragen von Larissa, im Anschluss helfen wir dir sehr gerne weiter. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

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