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Vertragswechsel "O2 DSL Classic S Flex" zu "O2 my Home S"


Benutzerebene 1

Hallöchen,

ich würde gerne, wie im Titel beschrieben, meinen bestehenden Vertrag ändern,

leider will “mein O2” nicht so recht mitspielen (Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten).

Laut Verfügbarkeitscheck wären an meiner Adresse bis zu 100MBit/s möglich; auch meine

Homebox 6641 sollte kompatibel sein.

 

Kann diese Angelegenheit via Forum, PN und/oder eMail geklärt werden?

Nochmal kurz zusammengefasst:

  • Vertrags-/Tarifwechsel "O2 DSL Classic S Flex" zu "O2 my Home S"
  • neuer Vertrag auch gerne mit 24 Monaten Mindestlaufzeit
  • meine Hoffnung: Mehr Bandbreite für einen vergleichbaren Preis

 

freundliche Grüße

 

Edit:

...oder ein etwaiger Technologiewechsel, laut fritz04

Edit2:

Homebox-Modell korrigiert

icon

Lösung von blablup 18 November 2022, 15:07

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24 Antworten

@Aleph_null 

hi, DSL Verträge können nicht online umgestellt werden.

Welche Leistung hast du jetzt?

Hast du schon einen VDSL Anschluss?

falls nicht kann erstmal ein kostenloser Technologierwechsel erfolgen,

um zu sehen, ob überhaupt ein entsprechender Port am Verteiler vorhanden ist.

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
  • Vertrags-/Tarifwechsel "O2 DSL Classic S Flex" zu "O2 my Home S"
  • Mehr Bandbreite für einen vergleichbaren Preis

Das ergibt keinen Sinn. Maximale Tarifgeschwindigkeit ist bei beiden Tarifen 50 Mbit/s im Download. 

Benutzerebene 1

Hi,

>Welche Leistung hast du jetzt?

Im sinne von MBit/s down/up? Laut Breitbandmessung™ knappe 15 MBit/s down und ~1,8 Mbit/s up

>Hast du schon einen VDSL Anschluss?

Das ist eine ausgezeichnete Frage. Vage und laienhaft Vermutung meinerseits: Nein(?)

Wenn ein Upgrade auch ohne neuen Tarif funktionierte, wäre das sehr nett.

Benutzerebene 1
[...]

Das ergibt keinen Sinn. Maximale Tarifgeschwindigkeit ist bei beiden Tarifen 50 Mbit/s im Download. 

Mag sein, da liegt meine Leitung hier allerdings weit drunter. Der ehemalige Alice-Tarif könnte mir genau so gut “bis zu 500 Mbit/s” versprechen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann liegt es aber nicht am Tarif. 

Ob du bereits einen VDSL-Anschluss hast, kannst du z.B. an der Firmware-Version deiner o2 Homebox 6441 sehen. Endet sie auf “v”, ist ein VDSL-Anschluss.

Alternativ die liest du die Internet-Zugangsdaten in “Mein o2”. Endet der Internet-Benutzername auf “@s93.bbi-o2.de”, so ist es ein VDSL-Anschluss. 

Benutzerebene 1

Dann liegt es aber nicht am Tarif. 

Ob du bereits einen VDSL-Anschluss hast, kannst du z.B. an der Firmware-Version deiner o2 Homebox 6441 sehen. Endet sie auf “v”, ist ein VDSL-Anschluss.

Firmware:

1.00(AAJG.0)D26b

Und es ist eine Homebox 6641, hoppla.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei der o2 Homebox 6641 kann man es nicht an der Firmware-Version erkennen. Da steht immer “b”, egal ob es ein VDSL oder ein ADSL-Anschluss ist. Deswegen immer auf die Modellbezeichnung achten, die gibt es nicht umsonst!

Benutzerebene 1

Also einen Internet-Benutzernamen oder Internetzugangsdaten kann ich partout nicht finden.

O2 DSL Classic S Flex

Technologie: DSL

Steht da allerdings. Also ist mein Anschluss kein vDSL, hm?

 

Edit:

Hah, bin doch noch fündig geworden.

Benutzername endet auf @s92.bbi-o2.de

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann ist es noch ein ADSL-Anschluss. Sofern mittlerweile VDSL an der von dir gewählten Anschlussadresse verfügbar ist, würde ich empfehlen einen Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung anzufragen. 

Benutzerebene 1

@blablup 

Alles klar, vielen Dank schonmal. Kannst Du mir sagen, ob ein Tech-Wechsel über dieses Forum veranlasst werden kann? Telephon wäre ungünstig, da Handy defekt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du kannst auch einfach mit dem Festnetz-Telefon anrufen. Alternativ auf einen o2 Moderator im Forum warten, was Tage bis Wochen dauert. 

@blablup

Alles klar, vielen Dank schonmal. Kannst Du mir sagen, ob ein Tech-Wechsel über dieses Forum veranlasst werden kann? Telephon wäre ungünstig, da Handy defekt.

wichtig:

erstmal nur einen Technologie-Wechsel machen,

dazu braucht es keine Vertragsänderung

und keine weitere (Mail-) Bestätigung.

Lasse dir nichts neues verkaufen

bevor   VDSL bei dir funktionierz

=>  ein Port frei ist, dass wird erst beim Wechselauftrag geprüft.😉

Benutzerebene 1

So, Wechsel wurde in Auftrag gegeben. Bin dann mal gespannt.

Vielen Dank, @blablup und @fritz04 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nach der Umstellung auf VDSL ist ein Werksreset der o2 Homebox 6641 notwendig. Wenn die DSL-Kontrollleuchte blinkt, die versenkte Resettaste für 10 Sekunden gedrückt halten und danach die o2 Homebox 6641 neu einrichten. Dazu ggf. die 10stellige PIN bereit halten. 

Über den Umstellungstermin wirst du vorher von o2 benachrichtigt. 

Hallo @Aleph_null,
danke für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💐💙.
Hier hast ja schon eine Menge wirklich wertvoller Tipps und Hinweise erhalten. 
Und so wie ich lesen konnte, hast du bereits alles in die Wege geleitet 🤗, Perfekt!
Benötigst du noch weitere Unterstützung oder kann unsere Community dir bei weiteren Fragen behilflich sein?
Wenn ja, gern her damit.
Liebe Grüße
Jes 
 

Hallo @Aleph_null,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus das alles geklappt hat.
Bitte stelle der Community auch weiterhin Fragen, gern wird dir weitergeholfen.
Wie du hier siehst, hat unsere Community ein wirklich mega tolles Schwarmwissen und stehen dir jeder Zeit zur Seite.
Gern möchte ich dich auch in unser digitales Wohnzimmer einladen. Vielleicht hast du ja ein tolles Hobby, welches du mit uns teilen möchtest? 
Fühle dich auf jeden Fall frei, einen eigenen Beitrag zu deinen Interessen zu eröffnen. Ich würde mich freuen auch dort von dir zu lesen.
Einen ganz lieben dank an die wirklich tolle Unterstützung blablup und fritz04💐.
Liebe Grüße
Jes 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Jes,

bisher warte ich noch auf eine Bestätigung - laut chat mit einem Deiner Kollegen wurde der

Technologiewechsel in Auftrag gegeben, habe aber seit dem nichts mehr gehört.

Benutzerebene 7

Hallo @Aleph_null,

das ist ein wenig ungewöhnlich. Normalerweise kommt da auf jeden Fall irgend eine Art von Rückmeldung. Wann und wie hattest du das ganze denn beauftragt?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hi @o2_Lars ,

das lief am 18.11. über den o2-Kundenservice Chat.

Benutzerebene 7

Hallo @Aleph_null

Gibt es schon ein Update? Hast du die Auftragsbestätigung inzwischen erhalten? 

Sonst schauen wir es und nochmal genauer an. Es geht um die den Vertrag mit dem du hier eingeloggt bist?

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 1

Hi @o2_Anna ,

bisher noch keine Neuigkeiten. Habe nochmal im Service-Chat angefragt, dort hieß es dann “11.01.2023, Bestätigung per eMail folgt.”

Hallo @Aleph_null , 

am 23.12. hast du eine E-Mail bezüglich des Technologiewechsels erhalten. 

Ist diese bei dir angekommen?

Ich habe hier ebenfalls den 11.01.23 als Umstellungstermin hinterlegt, an dem Tag erfolgt dann der Wechsel auf die bis zu 50 Mbit/s. 

Blablup hatte ja netterweise schon erläutert, was an dem Tag zu tun ist, ich poste es gerne nochmal hier rein: 

Nach der Umstellung auf VDSL ist ein Werksreset der o2 Homebox 6641 notwendig. Wenn die DSL-Kontrollleuchte blinkt, die versenkte Resettaste für 10 Sekunden gedrückt halten und danach die o2 Homebox 6641 neu einrichten. Dazu ggf. die 10stellige PIN bereit halten. 

Über den Umstellungstermin wirst du vorher von o2 benachrichtigt. 

 

Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir sehr gerne für dich da, schreibe uns einfach hier in deinem Beitrag. 😊

 

Lieb Grüße

Manuela

Benutzerebene 1

Hi @o2_Manuela,

 

ja, die eMail ist angekommen und soweit ist alles klar, vielen Dank und guten Rutsch an alle. 

Hallo @Aleph_null , 

sehr gerne😊

Ich wünsche dir viel Freude mit der höheren Bandbreite!

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn du noch etwas länger in unserer Community bleibst. 

In unserem digitalen Wohnzimmer kannst du dich über viele verschiedene Themen austauschen. 

Viel Spaß und mache es dir gemütlich. 🤗

 

Liebe Grüße

Manuela

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