Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vertragsverlängerung Homespot M 50 Mbit (2020) auf aktuellen Homepsot M 100Mbit (2022)


Hallo zusammen,

da mein Homespot mittlerweile tatsächlich fast die 2 Jahre rum hat, steht bis Ende des Monats Kündigung, Verlängerung oder Wechsel im Raum.

 

Mittlerweile wird für meinen Standort der “neue” Homespot M mit Mobilfunkflat und 100 MBit angeboten. Hierzu hätte ich drei Fragen:

  1. Bei der Geschwindigkeit steht immer “Bis zu 100 MBit über LTE/5G”. Bedeutet dies, dass ich unbedingt einen 5G-fähigen Router brauche, um annähernd die 100MBit zu erreichen, oder könnte ich mit meinem Vodafone Cat 19 mit Carrier-Aggregation gute Chancen haben? Den aktuellen Tarif reizt der Router stabil mit 5,8 bis 6,0 MByte/s (fast voll) aus.
  2. In der Vertragsverlängerung wird mir immer nur der neue M mit 100Mbit für 35€ im Monat angeboten. Gehe ich über o2online.de rein, werden mir 25€ im ersten Jahr und 30€ ab dem zweiten Jahr angeboten. Ich dachte zunächst auch, dass es sich bei der Vertragsverlängerung grundsätzlich um die “Flex”-Variante handelt, aber das ist nicht der Fall. Ist das son Thema Neukunde vs Bestandskunde? PS.: Die Tarifdetails für My Home M und S auf der Vertragsverlängerungsseite stimmen nicht mit dem angezeigten Werten überein, alias es werden die Tarifdetails des alten MyHome M LTE 50 MBit für den neuen MyHome M 100MBit angezeigt.
  3. O2 wirbt ja damit, dass der Junge Leute vorteil bis einschließlich 28 Jahre gilt. Ist es normal, dass man das bei den Internet over LTE Tarifen nicht mehr auswählen kann?

 

Besten Dank schon mal und mit freundlichen Grüßen.


5 Antworten

Hallo @butterbrotmitsahne , 

freut mich, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierst. 😊

In der Regel sind Vertragsverlängerung unserer o2 my Home-Tarife nicht über Mein o2 möglich. 

Ich nehme an, dass du auf unserer Internetseite ein Angebot für einen ganz neuen Tarif gesehen hast. 

Auch mit 4G solltest du bis zu 100 Mbit/s erreichen, ein 5G-fähiger Router wäre nicht zwingend nötig. 

Ob dein eigener Router gut für den Tarif geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen, vielleicht können dir da @Klaus_VoIP , @Thomas3 oder @Tom_ behilflich sein?

Gerne können wir dir auch einen Miet-Router anbieten. 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Bei der Geschwindigkeit steht immer “Bis zu 100 MBit über LTE/5G”. Bedeutet dies, dass ich unbedingt einen 5G-fähigen Router brauche, um annähernd die 100MBit zu erreichen, oder könnte ich mit meinem Vodafone Cat 19 mit Carrier-Aggregation gute Chancen haben? Den aktuellen Tarif reizt der Router stabil mit 5,8 bis 6,0 MByte/s (fast voll) aus.

 CAT19 hat natürlich bessere Aussichten als CAT6 😉. Der kann dann nur nicht die VoLTE-Telefonie. Die Standard-Worthülsen geben natürlich keine Auskunft ob bei Dir überhaupt 5G vorhanden ist.  Das musst Du über die Netzkarte oder mit einem 5G-Handy prüfen.

Die “5,8 bis 6,0 MByte/s” sind schon mit dem Huawei-Router oder noch Homespot?

Hallo @o2_Manuela und @Klaus_VoIP ,

 

Genau, ich hab mal geschaut was aktuell geht. Früher wurde bei dem Verfügbarkeitscheck in meiner Umgebung mir maximal der 50 MBit Homespot angeboten. Mittlerweile soll auch die 100MBit verfügbar sein. Den LTE-Sendemast kann ich aus meiner Wohnung sehen - der Router hat auch “Blickkontakt” zu ihm. Reichweitentechnisch zwischen Mast und Router sollte es ganz sicher nicht scheitern.

Auf eurer Seite (bzw eingeloggt auf “Meine Angebote”) habe ich auch das Angebot in Kombi mit dem Homespot 5G für 31€ im ersten Jahr und 36€ im zweiten Jahr gesehen. Das scheint aber leider abgelaufen zu sein - zumindest vor ner Woche gabs das noch. Deshalb auch die Frage, benötige ich umbedingt den 5G-fähigen Homespot, oder werde ich voraussichtlich auch über 4G bis zu 100 MBit empfangen? Wären die 100MBit rein nur über 5G möglich gewesen, wäre das Angebot eine Überlegung wert gewesen.

 

@Klaus_VoIP 

Ich hatte nie einen eigenen Homespot, nur leihweise von Arbeitskollegen. Hatte mal den tp-link, der hier im Forum angesprochen wurde und die Telefonfunktion beherrscht. Beide waren nicht so knalle, was die Geschwindigkeiten anging. Sind beide bei 25 - 42 MBit rumgehangen, deutlich öfter bei 25 als bei 42 MBit. Finde ich für Luftlinie 400 -600 Meter zum LTE-Mast mit direktem “Blickkontakt” eher mau. Versuche das ganze technisch auf meiner Seite “zu beheben” haben nichts gebracht.

Mit dem Vodafone Cat 19 (B818-263) Router läuft das seit dem alles rund. Die Geschwindigkeiten im Download kratzen immer an der oberen Grenze (Die erwähnten 5,8 bis 6.0 MByte/s, also fast die vollen 50 MBit/s). Dass der Cat 19 kein VoiP beherrscht war mir klar, aber auf die Telefonfunktion kann ich gut verzichten. Es geht primär wirklich um die machbare Geschwindigkeit.

5G-Abdeckung wäre vorhanden, 4G auch, außen sowie im Gebäude. Frage ist, da ich leider keine o2 Testkarte habe, ob die bis zu 100Mbit auch über 4G laufen oder rein über 5G. Mich würds bissle schmerzen den “Cat 19” Router in Rente zu schicken, nachdem ich ihn erst vor ein paar Monaten gekauft habe.

Hallo @butterbrotmitsahne ,

wenn ich über deine bei uns hinterlegte Adresse in unsere Verfügbarkeit reinschaue habe ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Verfügbarkeit für den o2 my Home FMS: 

Hat sich deine Kontaktadresse geändert oder nutzt deinen Homespot an einer anderen Adresse? :-) Auch bei Erstellung eines neuen Angebots gibt mir mein System den Hinweis, dass ich dir aktuell Kabel oder DSL anbieten kann.

Danke Klaus_VoIP für deine Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @butterbrotmitsahne ,

bisher hast du dich auf den Beitrag meiner Kollegin noch nicht wieder zurück gemeldet. 
Bist du denn weiterhin an einem Angebot zur Verlängerung interessiert?

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort