Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel DSL nicht im System


Ich würde gern meinen DSL-Vertrag auf eine andere Person übertragen. Dazu habe ich in “Mein o2” Vertragsinhaberwechsel ausgewählt, den Namen und die Mail-Adresse eingegeben und der neue Vertragsinhaber erhielt eine Mail zur Eingabe seiner Daten. Dies hat er getan und den Vertragsinhaberwechsel bestätigt. Da seither (24.09.2022) nichts passiert ist, habe ich mich an die Hotline gewandt, wo man mir sagte, dass der Vertragsinhaberwechsel nicht im System sei. 

Deshalb habe ich versucht, ihn noch einmal zu beauftragen, was leider nicht geht, weil immer folgende Meldung erscheint: “Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal.”

Was kann ich tun?

Edit: verschoben aus dem Wohnzimmer, 5.10., 20.30 Uhr, o2_Micha

icon

Lösung von Vilureef 5 October 2022, 19:56

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hallo,

abwarten. Aktuell gibt es Einschränkungen beim Vertragsinhaberwechsel:

LG

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo kann ich diese Information aus deinem Screenshot denn einsehen? Sicher wird ja dort auch bekanntgegeben, wenn es wieder funktioniert.

Besteht eine Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels ohne die Website? Vielleicht telefonisch oder per Post?

Danke und beste Grüße

Hallo,

hier:

es gibt ein spezielles Formular, was du ausschließlich über die Kundenbetreuung beziehen kannst. Ich würde aber abwarten.

LG

Hallo @Forumsnutzer,

leider konnte der Fehler auf unserem Onlineportal bisher noch nicht behoben werden. Sobald es etwas Neues dazu gibt informieren wir natürlich in dem von Vilureef verlinkten Artikel.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Forumsnutzer,

hattest du es inzwischen noch einmal probiert und ist der Vertragsinhaberwechsel bei dir jetzt wieder möglich?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

ich habe es noch einmal probiert und laut Hotlinemitarbeitern ist der Antrag auf Vertragsinhaberwechsel jetzt seit 05.10.2022 bekannt. Leider hat sich aber in der Bearbeitung bisher nicht so viel getan und man konnte mir leider auch nicht sagen, wie lange es dauern wird.

Viele Grüße
 

Hallo,

fast 1 Monat, ist viel zu lange. Zwischen der Ausfüllung vom Formular, des neuen Vertragsinhaber bis zum Angebot der Anfrage vergehen max. 48 Stunden.

LG

Hallo,

so steht es ja auch auf der Website. Woran kann es liegen, dass sich so lange nichts tut?

LG

Hallo @Forumsnutzer,

ich habe einmal nachgeschaut, leider kann ich in deinen Kundendaten keinen Auftrag für die Änderung des Vertragsinhabers finden. Bitte beauftrage ihn noch einmal über das Online-Portal: Vertragsinhaberwechsel

Ich bin sicher, dass die Abwicklung dann schnell vorangehen wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

dazu passt diese Aussage aber nicht: 

Hallo @o2_Giulia,

ich habe es noch einmal probiert und laut Hotlinemitarbeitern ist der Antrag auf Vertragsinhaberwechsel jetzt seit 05.10.2022 bekannt.

LG

Hallo @Vilureef,

ja, das ist richtig. Woher die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung diese Information hatten, ist mir nicht bekannt. Ein Auftrag ist bisher in unserem System nicht vorhanden.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo,

ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht auf Aussagen der Kundenbetreuung verlassen kann. Traurig aber wahr.

LG

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank, dass du im System nachgeschaut hast. Dass immer noch nichts angekommen ist, damit hatte ich nach dem Kontakt mit der Hotline wirklich nicht gerechnet.

Auf deinen Rat hin habe ich den Vertragsinhaberwechsel im Online-Portal am 02.11.2022 noch einmal beauftragt und der neue Vertragsinhaber hat auch die Mail bekommen und bearbeitet. Inzwischen sind ja weit mehr als 48 Stunden vergangen und ich befürchte, dass wieder nichts passiert…

LG

Ich muss mich korrigieren, der neue Vertragsinhaber hat seine Daten erst vor drei Tagen eingegeben und nicht direkt am 02.11.2022, insofern besteht ja noch Hoffnung :)

Ich nutze diesen Thread einfach mal, um den weiteren Verlauf zu dokumentieren. Heute (15.11.2022) habe ich wieder bei der Hotline angerufen und wieder wusste man von nichts. Ich habe um das Formular gebeten, das @Vilureef erwähnt hat, leider kannte die Mitarbeiterin dieses Formular auch nicht und konnte es mir daher nicht schicken.

Ist es möglich, einen formlosen Brief zu schicken? Hat das irgendwelche Erfolgsaussichten im Gegensatz zur Beantragung über das Onlineformular?

 

Nachtrag: 

Gerade habe ich gesehen, dass in “Mein o2” unter dem Punkt Vertragsinhaberwechsel folgender Text erscheint:

 

“Sehr geehrter Kunde,

für diesen Vertrag wurde vor kurzem ein Inhaberwechsel angestoßen. Dieser befindet sich aktuell in Bearbeitung. Wir bitten um etwas Geduld.

Sollte der zukünftige Vertragsinhaber der Vertragsübernahme nicht zustimmen oder die vorgegebene Frist von 14 Tagen nicht einhalten, steht Ihnen der Vertrag automatisch nach Ablauf der Frist wieder frei zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Team”

 

Da das bisher bei unseren vorherigen Versuchen noch nie der Fall war, zweifle ich wieder etwas an der Aussage der Hotlinemitarbeiter heute, dass nichts im System eingegangen ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hotlinemitarbeiter diese Information nicht abrufen könnten, falls doch etwas eingegangen ist...

Hallo,

dass steht dort immer in den ersten 14 Tagen, nach dem man den VIW auslöst, sprich, die Daten des neuen Inhaber angibt.. Es hat aber keine Bewandtnis, ob es überhaupt einen Auftrag im System gibt. 
Hast Post😉

LG

Benutzerebene 7

Hallo @Forumsnutzer,
danke für deinen ganzen Updates und schön, Vilureef hier zu lesen :-)
Wie schaut denn der Stand der Dinge aus? magst du kurz berichten 
ob alles geklappt hat oder du noch Unterstützung benötigst?
Viele Grüße, Matea

Deine Antwort