Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsabschluss falscher Rabatt Festnetz


Hallo liebes O2 Team,

ich habe am 24.11. den Wechsel von meinen Festnetzanschluss von Telekom zu euch über die Bestellhotline beauftragt. Durch die Black Deals werden einen die Anschlussgebühren erlassen und das erste Jahr kostet für O2 my home S nur 14,99 und für das zweite Dank Kombitarif 24,99 €.

 

Dies wurde mir telefonisch so zugesagt. Für den Vorteil des Kombitarifs muss ich meinen Handyvertrag noch ändern. Mir wurde gesagt am 26.01. wird der Handytarif dann auf einen Tarif mit 3 GB für 6,99 € monatlich umgestellt. Derzeit habe ich 1 GB für 5,49 € monatlich.

 

Da meine Bestellbestätigung falsch war habe ich nochmal bei der Bestellhotline angerufen. Laut der netten Dame wird mir alles wie besprochen gewährt. Leider habe ich jedoch noch keine Bestätigung hierfür bekommen. Außerdem ist mir unklar ob der Handyvertrag tatsächlich ab 26.01. wie besprochen umgestellt wird. Andere Mitarbeiter der Hotline sagten mir eine Änderung des Handyvertrags für einen bestimmten Termin geht nicht sondern wenn dann kann man nur sofort umstellen.

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Wäre mir sehr wichtig zeitnah eine korrekte Bestätigung über den Festnetzvertrag zu bekommen ohne Anschlussgebühr für 14,99  € das erste Jahr und 24,99 € für das zweite Jahr.

 

Muss ich separat bei Telekom kündigen? Denke es schadet nichts wenn ich bei denen auf den Kündigungsknopf drücke. :-)

icon

Lösung von o2_Antje 8 December 2022, 10:26

Zur Antwort springen

37 Antworten

Hallo,

bei einem Anbieterwechsel kündigt man nicht selber. 
Die Vvl deines Mobilfunkvertrages wird sofort durchgeführt. Wende dich dorthin, wo dir 13€ Rabatt auf den Free S angeboten wurden.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Sicher, dass der Anschlusspreis für DSL MyHome S 0€ war? 

 

Wurde dir dies schriftlich bestätigt? 

Für den Kombivorteil muss der Mobilfunkvertrag bei Abschluss des DSL bereits als Geber berechtigen. Nachträglich ist das nicht möglich.

Das ist ja das Problem. Die Auftragsbestätigung stimmte nicht mit der telefonischen Vereinbarung. Ich habe nochmal mit einer Frau XXXX von O2 telefoniert diese hat mit Ihren Vorgesetzten Rücksprache gehalten und mir wurde gesagt es geht in Ordnung für 14,99 € das erste Jahr und 24,99 € das zweite Jahr ohne Anschlusspreis. Sie hat es beim Auftrag so vermerkt allerdings habe ich keine neue Bestätigung bekommen. Das war vorletzten Freitag. Falls ich bis Montag nichts höre solle ich nochmal anrufen. Habe ich auch getan. Der Kollege meinte ja er sieht alles was vermerkt ist und hat es mir vorgelesen. Er meinte das wird an das Back Office geschickt und kann schon mal 5 Arbeitstage dauern. Das war allerdings letzten Montag und seitdem hat sich noch nichts getan.

Wäre schon schön es endlich so bestätigt zu bekommen wie abgemacht. Ich hätte kein Problem den Handyvertrag gleich umzustellen aber dann muss der Rest halt auch so sein wie abgesprochen.

Edit o2_Antje: Namen des Mitarbeiters entfernt / 06.12.2022 / 12:00 Uhr

  1. S. Wie gesagt das war ein Black Deals Angebot und der Mitarbeiter sagte mir das bekommen wir so hin.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier wird darauf hingewiesen und bestätigt, dass die Anschlusspreisbefreiung ausschließlich für den MyHome L galt. 

 

 

 

@Bollermann Nein waren wie gesagt die Black Deals:

 

 

Hallo,

@Matze0001 viel wichtiger ist erstmal dein Mobilfunk. Wie geschrieben, melde dich dort wo dir das angeboten wurde.

LG

@Vilureef Ja ich weiß noch den Namen des Mitarbeiters der meinen Auftrag so erfassen wollte. Aber kann ich nicht vorab eine Bestätigung bekommen, dass alles so ist wie vereinbart wenn ich den Handyvertrag ändere?

 

Wenn es so kompliziert ist hätte er ja gleich umstellen können. Verstehe nicht warum es einen so schwer gemacht wird.

 

Dann rufe ich heute Nachmittag die Hotline an und hoffe dass es endlich klappt und er sowohl Handy als auch Festnetzvertrag so wie besprochen einrichten kann.

 

Kann man nicht vorher per Mail eine Bestätigung bekommen, dass wenn der Handyvertrag richtig eingestellt ist die zugesagten Konditionen so gewährt werden? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe der Anruf löst dann endlich das Problem.

Hallo,

man bekommt vor Vertragsabschluss eine Vertragszusammenfassung. Diese gilt es laut TKG schriftlich zu bestätigen. Von einigen Mitarbeitern, so wie auch hier von der O₂ Moderation, bekommst du ein „Angebot zur Anfrage“ per Email was du per Klick, mit „Jetzt kaufen“ bestätigst. In einigen Fällen wird die Bestätigung per Bandaufzeichnung festgehalten. 
Warum dir keine Vertragszusammenfassung für beide Verträge zugesendet wurde, kann ich nicht beantworten.

LG

In der Bandaufzeichnung wurde das genaue Angebot leider nicht mehr aufgeführt und in der Vertragszusammenfassung ist es fehlerhaft also z. B. mit Anschlussgebühr. Diese habe ich jedoch nur für den Festnetzvertrag bekommen. Ich hoffe es liegt wirklich daran, dass der Handyvertrag nicht gleich umgestellt wurde. Naja mal schauen. Rufe heute Nachmittag mal an...

Hallo @Matze0001,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure, dass es bei deiner Bestellung zu Unstimmigkeiten gekommen ist und nun eine gewisse Verunsicherung herrscht.
Gehen wir am besten einmal alles zusammen durch und beginnen mit dem DSL Anschluss.
Die Screenshots sind von der My Home Kabel-Tarifeseite, oder?
Denn den My Home XXL gibt es nur für Glasfaser oder Kabeltarife.
Je nach gewählter Technologie kann es unterschiedliche Rabattierungen geben und du hast dich für DSL entschieden.
Der DSL Tarif wird zu den in der Vertragszusammenfassung aufgeführten Konditionen eingestellt werden.
Anhand der hinterlegten Kontakteinträge ist für mich ersichtlich, dass dir eine nachträgliche Anschlusspreisbefreiung zugesagt wurde.
Nach der Schaltung werden wir diese Kosten in Höhe von 49,99 EUR natürlich gutschreiben.
Das würde ich auch direkt für dich übernehmen, du müsstest dich da gar nicht mehr an die Hotline wenden.
Zum Kombi-Vorteil in Höhe von 5 EUR auf den DSL Anschluss: Dieser ist dir laut den mir vorliegenden Angaben zugesagt worden.
Voraussetzung dafür ist der Wechsel in einen am Kombi-Vorteil-Programm teilnehmenden Mobilfunktarif.
Das hätte, wir hier bereits angemerkt wurde, eigentlich direkt mit der DSL Bestellung erfolgen sollen, ich sehe hier auch leider keinen beauftragen Wechsel.
Den angesprochenen o2 Free S Tarif mit 3 GB für 6,99 EUR kann ich allerdings leider nicht nachvollziehen und hier auch nicht anbieten.
Falls du auch weiterhin mit 1 GB Datenvolumen auskommst, könnte ich dir ein recht attraktives Verlängerungsangebot für den o2 Blue All-in Extra (Allnet Flat, 1 GB) machen, der dann auch am Kombi-Vorteil-Programm teilnimmt.
Bei Annahme werde ich selbstverständlich nach Schaltung auch hier überprüfen, ob der Kombi-Rabatt eingerichtet wurde und sollte dem nicht so sein für eine Nachbuchung sorgen, da dir dieser ja zugesagt wurde.
Insgesamt würde der DSL Anschluss allerdings 5 EUR mehr im Monat kosten als die von dir angesprochenen Konditionen.
Soll ich das Angebot für den Mobilfunktarif zusenden oder kommt die gesamte Kombination in diesem Fall gar nicht für dich infrage?

Gruß
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@o2_Antje  , Community VVL Superwoman 🤣

@o2_Antje Für die Lösung zwecks Anschlusspreis danke ich dir schon einmal. Wie viel würde der Vertrag dann im ersten und zweiten Jahr kosten einschließlich Kombitarif? Für den Handyvertrag kannst du mir gerne ein Angebot schicken 1 GB reicht mir. Ich bitte um ein gutes Angebot, damit sich der Kombitarif auch ordentlich lohnt. Wenn es nicht günstiger geht könnte ich mit 6,99 € leben. :-)

Hallo,

@Matze0001 den O₂ Blue All-in Extra mit 8€ Rabatt bekommt nicht jeder.😉

LG

@Vilureef Ich bin dafür ja auch schon seit meinem ersten Handy O2 treu. Bisher hat es immer gepasst. Umso mehr würde es mich ärgern wenn es mit den Festnetz Anschluss nicht klappt. Aber dank @o2_Antje sieht es doch schon sehr gut aus. Zumindest hab ich bestätigt bekommen, dass ich keine Anschlussgebühren zahlen muss.

@Matze0001 Lieben Dank für die Rückmeldung.
Das Angebot zur Vertragsverlängerung für den Mobilfunktarif sollte nun jeden Moment in deinem Mail-Postfach eingehen.
Unter Einberechnung des Kombi-Rabatts (ist immer an den Geber-Tarif gebunden) kostet dich dein DSL Anschluss 19,99 EUR / Monat im ersten und 24,99 EUR / Monat im zweiten Jahr.
Den Anschlusspreis schreibe ich dir, wie bereits zugesagt, nach Aktivierung gut.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst.
Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet

Gruß
Antje

 

@o2_Antje 

Vielen Dank für deine Hilfe. Folgende Fragen hätte ich noch.

Bei dem o2 Blue All-in Extra ist eine Handyflat in alle Netze mit dabei, oder? Also nicht nur ins dt. Festnetz, oder?

Wäre es möglich, dass ich die Rabattierung von 5€ über 24 Monate bekomme. d. h. 19,99 € pro Monat für beide Jahre? Das würde mich wahnsinnig freuen. Vielleicht ist es ja doch möglich, da ich langer Kunde bin und zu Black Friday den Auftrag erteilt habe.

Und die letzte Frage. Muss ich wirklich nicht bei der Telekom kündigen? Was würde passieren wenn ich bei der Telekom auf den Kündigungsbutton klicke? In Bestellungen wird mir bei der Telekom bereits der Providerwechsel angezeigt. :-)

 

Vielen Dank schon einmal für die Problemlösung und das Entgegenkommen. Ich wünsche euch allen schon einmal eine schöne Adventszeit.

Hallo,

 

Bei dem o2 Blue All-in Extra ist eine Handyflat in alle Netze mit dabei, oder? 

Ja, Flat für Telefonie und SMS. Außer Sonderrufnummern.

LG

@o2_Antje Hab aus Versehen den Post von @Vilureef als Lösung markiert. Bitte trotzdem um Rückantwort für die noch offenen Fragen aus meinen letzten Post. Vilureef hat bereits eine Frage beantwortet. :-) Danke dafür.

Hallo,

@Matze0001 schon weg 😉

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für dauerhaft 10€ DSL Kombivorteil 2 Monate zu spät,🙈

@Bollermann irgendwie bist du nicht sehr hilfreich wenn ich mal so sagen darf. Das mit den Anschluss hat schon mal nicht gestimmt, da mir dass ja wie Antje bestätigt hat zugesagt worden ist. Außerdem habe ich wegen 24x5 € Grundrabatt gefragt. Und den Kombivorteil regulär 24x5 €. Das wären dann 10 € Ersparnis für 2 Jahre auf den Grundtarif. Daher ergibt deine Antwort zwecks 10€ Kombivorteil keinen Sinn. Danach habe ich nicht gefragt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Matze0001 

 

Ich habe lediglich auf einen anderen Thread hingewiesen...

Wenn du mal ein wenig "stöbern" würdest wüsstest du, dass immer viel gesagt und versprochen, jedoch nicht eingehalten wird. Wäre das nicht im System vermerkt gewesen, hätte auch Antje nix machen können. 

 

Du hast Glück gehabt und es freut mich für dich. 

 

Du hast schon Anschlusspreisbefreiung,  Neuvertrag Bonus + Kombivorteil. Es wird nicht nochmal +12x 5€ zusätzlich geben. 

 

Bis vor kurzem gab's noch 10€ Kombivorteil auf DSL. 

@Bollermann Ich denke @o2_Antje hat bestimmt soviel Spielraum um für das zweite Jahr auch noch 12x5 € Grundrabatt geben zu können. Sehe kein Problem warum das nicht möglich sein sollte. Ich bin richtig langjähriger Kunde und anstatt in Werbung zu investieren gilt es auch Kunden zufriedenzustellen. Weiterempfehlung ist meiner Meinung nach die Beste Werbung. P. S. War nicht böse gemeint aber in meinen Fall bist du irgendwie sehr negativ eingestellt.

 

Viele Grüße

Deine Antwort