Warum O2
Warenkorb
Service

Verkabelung APL - TAE


Benutzerebene 2

Hallo liebes Forum,

mal ganz vorneweg: Es geht hier nicht um einen O2-Anschluss, sondern um einen der Telekom. Da ich aber so viel gute Erfahrung mit diesem Forum hier gemacht habe hoffe ich, dass ich die Frage hier doch platzieren darf.

Und zwar geht es um den Telefon-Anschluss von Verwandten. Da ist jemand mal auf die gute Idee gekommen am offenen APL herum zu werkeln und nun geht nichts mehr.

 

Klar ist nur, dass vom Telekom-Erdkabel folgende grünen Adern an den APL angeschlossen waren, welche im folgenden Link als 3a und 3b bezeichnet sind: https://router-kaufen.eu/wp-content/uploads/2016/10/Telekom-Kabel.png

Ich habe nun, um erstmal eine Verbindung testweise herzustellen, eine TAE NFN Dose genommen und was in dem Link als 3a beschrieben wird in den Anschluss 1 der TAE NFN gesteckt und 3b in den Anschluss 2 der TAE NFN. Also so wie in dem folgendem Link, nur mit grünen Kabeln: https://www.telefon.de/manuals/Bilder/TAE-Schraubbar-Innen-klein.jpg

Leider ist die Fritzbox der Meinung, dass gar kein Kabel angeschlossen ist und ich finde den Fehler nicht.

Habt ihr eine Idee?

Ja, es sollte ein Telekom-Techniker kommen, aber bis dieser da ist, wäre es schön, wenn man einen “Fix” für die Zwischenzeit hat.

Vielen Dank im Voraus!

 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ohne Bilder vom APL in geöffnetem Zustand kann man dir hier nicht helfen.

Es ist unüblich, dass ein Anschluss in einem Einfamilienhaus auf der dritten statt der ersten Doppelader vom KVz am APL geschaltet ist. Probiere mal die ersten beiden Doppeladern, also die roten, aus.

Ach ja: wenn das ein APL mit LSA-Klemmen ist (nicht geschraubt), dann mache da bitte nur etwas mit einem LSA-Auflegewerkzeug. Wenn du da mit einem Schraubenzieher ran gehst, machst du die Klemmen kaputt, und die Telekom wird den APL wegen Sachbeschädigung kostenpflichtig ersetzen.

Bitte auch Bilder hier direkt über “Bild hinzufügen” reinbringen, denn externe Inhalte sind weniger vertrauenswürdig und die Fragestellung läuft ins Leere, wenn der Link mal weg ist.

Ansonsten ist es völlig egal ob Telekom oder Vodafone oder Willytel oder ??? - hier darf jede themenbezogene Frage gestellt werden. 😉

Benutzerebene 2

Vielen Dank für die Antworten! Ich konnte das Problem glücklicherweise in der Zwischenzeit lösen. Das Problem war, dass die TAE die ich zum Testen benutzt hatte defekt war. Mit einer anderen TAE hat es auf Anhieb funktioniert. Ich habe dann die Adern wieder in den APL eingesetzt und mit der festinstallierten TAE verbunden. Nun läuft es wieder. 

💪🏻

Anbei das Bild der defekten TAE.

 

Benutzerebene 7

 Hi @jusc   vielen Dank für deinen Beitrag.
Die beste Lösung wäre natürlich ein o2 Produkt zu nutzen 😉
Ich freue mich, dass du bisher so gute Erfahrungen hier gemacht hast und dass soll auch so weitergehen.
Klasse das du den Fehler finden konntest, drücke die Daumen das alles weiter so läuft.

LG
Michael

Deine Antwort