Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindungsabbrüche


Benutzerebene 1

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Telefongespräche abbrechen. Es ist so, dass Ich meinen Gesprächspartner noch höre, er mich aber nicht mehr. Die Internetverbindung wird nicht unterbrochen. Ich habe auch schon ein anderes Telefon ausprobiert und hatte dasselbe Problem.

Vielen Dank.

icon

Lösung von rentek 15 January 2023, 20:35

Zur Antwort springen

44 Antworten

Bitte immer mind. das Minimum an notwendigen Angaben liefern wie

Übertragungsmedium DSL/Kabel/Glasfaser/LTE

Routermodell

Tarif

Ob es noch andere Probleme gibt wie niedrige Bandbreite ...

Benutzerebene 1

my Home M (2020) DSL

FritzBox 7490

Sonst gibt’s keine Probleme

Was ich schon gemacht habe: Alles aus- und wieder eingesteckt. FritzBox zurückgesetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann wird an einer Störungsmeldung nichts vorbeiführen unter Tel. 0800-5251378.

Benutzerebene 1

Ich tippe auf ein Hardware-Problem. Ich habe das RJ11 Kabel ausgetauscht, mal  sehen, ob das was bringt.

Benutzerebene 1

Frage: Ist eine Störung, die nur das Telefon betrifft überhaupt möglich? Die Internet- und Telefonleitung ist doch dieselbe.

Benutzerebene 1

Also am Kabel lag’s nicht. Die Telefonverbindung bricht nicht bei jedem Gespräch ab. Wenn sie abbricht, dann nach ein paar Minuten. Wenn ich zurückrufe, ist die Verbindung wieder da.

Benutzerebene 7

Hallo @woodydrift ,
gut, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest.
Wie ich lese hast du hier im Thread auch die ersten Hinweise erhalten. 
Wie schaut es aus, hast du die Störung, wie rentek vorschlug gemeldet?
Internet & Festnetz Störung: Meldung & Entstörung | o2 (o2online.de)
Magst du uns ein Update geben auch darüber, ob du noch Unterstützung benötigst?
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 1

Ich habe eine Störung gemeldet und werde beobachten, ob die Probleme erneut auftreten.

Benutzerebene 7

Hallo @woodydrift ,
toll, dass du die Störung gemeldet hast!
Dann schauen wir mal und hoffen, dass du störungsfrei telefonieren kannst. 
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 1

Es wurden zwei Tickets geöffnet und dann jeweils mit der Information “jetzt funktioniert wieder alles” wieder geschlossen. Die Verbindungsabbrüche bestehen weiter. Soll ich es nochmal versuchen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du schreibst oben, dass du die Fritzbox zurückgesetzt hast. Wie muss ich mir das vorstellen?

Hast du die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und anschließend mit dem Anbieter “o2 DSL” im Einrichtungsassistenten konfiguriert, wobei sich die Rufnummern automatisch eingerichtet haben? Oder hast du ein Backup-File eingespielt bzw. die Rufnummern manuell konfiguriert?

Ich empfehle dir, auf der Homepage von AVM mal die aktuelle Labor-Firmware der 7490 herunterzuladen, diese zu installieren, anschließend die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und dann wirklich ein “clean install” über den Anbieter “o2 DSL” im Assistenten vorzunehmen. Die Rufnummern konfigurieren sich dann selber (im Assistenten den entsprechenden Punkt überspringen).

Das Telefonbuch kannst du anderweitig in einer XML-Datei sichern und zurückspielen.

Benutzerebene 1

Die Firmware ist aktuell und war es auch vor dem reset.  Clean install hab ich auch gemacht.

Ich habe jetzt nochmal ein anderes Telefon ausprobiert. Mein Gesprächspartner hört nun “die Verbindung wird gehalten” obwohl ich keine Taste gedrückt habe.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mir kommt es so vor, dass die verwendeten Analog-Telefone eine Fehlfunktion auslösen. Die Meldung “Die Verbindung wird gehalten” wird durch das Telefon (R-Taste) ausgelöst.

Du solltest auf ein DECT-Telefon von AVM (sog. “Fritzfon”) wechseln. Dieses wird direkt an die DECT-Basis der Fritzbox angeschlossen. Somit kannst du das alte Analog-Telefon mitsamt DECT-Basis abmontieren und sparst dazu noch Strom.

Benutzerebene 1

Ich habe das Telefon erst gekauft, ich will jetzt nicht noch ein neues kaufen. Ich könnte ja mein Telefon per DECT anschließen, aber ich weiß nicht ob das die Lösung sein kann. Ich denke, dass eher die Fritzbox ein Problem hat als die Telefone.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welche Telefonmodelle hast du denn da?

Benutzerebene 1

Ich habe das Gigaset E390A und das Gigaset E500A.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich schlage vor, dass du die Mobilteile an der Gigaset-Basis abmeldest und dann an der DECT-Basis der Fritzbox anmeldest. In der Fritzbox dann die Analog-Telefone rauslöschen und die beiden DECT-Telefone konfigurieren und mal testen, ob die Probleme damit beseitigt sind.

Da die Mobilteile auch HD-Telefonie unterstützen, wirst du damit zugleich von besserer Sprachqualität profitieren.

Benutzerebene 1

Die Telefone sind mit Anrufbeantworter. Die kann ich dann nicht mehr nutzen, nur den AB der Fritzbox, richtig?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, dann musst du den AB der Fritzbox nutzen. Den rufst du mit **600 am Telefon auf. Du kannst dann auch die Taste (1) mit **600 belegen.

Benutzerebene 1

Vielen Dank für deine Hilfe aber das ist keine Lösung für mich, denn

  1. habe ich ja nicht ohne Grund ein Telefon mit AB gekauft, also möchte ich ihn auch nutzen, und
  2. hat jahrelang alles funktioniert, ohne dass ich mein Telefon per DECT angeschlossen hatte. Irgendetwas ist in den letzten Monaten kaputt gegangen und ich möchte, dass es repariert wird.
Benutzerebene 1

Liest hier noch jemand von o2 mit, oder muss ich ein neues Thema erstellen?

Benutzerebene 7

Hey @woodydrift,

wenn ich @rentek hier richtig verstehe, dann scheint es ein Hardware Problem zu sein. Da die Tickets auch schon geschlossen wurden, fehlen mir leider ein wenig die Mittel um dir Helfen zu können :/ Tut mir sehr Leid.

Eventuell hat @Klaus_VoIP noch eine Idee zu dem Thema?

Viele Grüße,
Flo

Da hätte ich nichts anderes geschrieben wie rentek ;-)

Mir fehlt da auch der Nachweis einer Fehlfunktion in der Fritzbox. Für solche Dinge habe ich ein altes schnurgebundenes Telefon. Dann kann man schauen ob es auch bei so altbewährter Technik Probleme gibt und damit eingrenzen wo der Fehler wirklich ist.

Wenn der TE den von rentek gemachten Vorschlag mit der DECT-Direktanbindung (zumindest testweise) nicht möchte, kommen wir auch nicht weiter.

Benutzerebene 7

Hey @woodydrift,

wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du mit den Tipps von @rentek und @Klaus_VoIP den Fehler zumindest umgehen?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Aktuell funktioniert alles.

Deine Antwort