Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vectoring ausgebaut, o2 bietet nur 50 MBit/s?


Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade verwirrt.

Wir wollen bald umziehen, an der neuen Adresse ist gerade Vectoring von der Telekom ausgebaut worden.

Dort wären nun laut Verfügbarkeitsprüfung bis zu 100 MBit/s möglich.

Bei O2 wären "nur" bis zu 50 MBit/s möglich.

Woran liegt das?

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass O2 die Verfügbarkeit noch nicht aktualisiert hat. Denn vor dem Ausbau gab es dort auch noch kein VDSL sondern lediglich ADSL, kämen also niemals 50 MBit raus.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Danke

icon

Lösung von MARC176 15 October 2015, 14:16

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo Silverio, Ich denke das liegt in der Tat daran das die Telekom gerade erst ausgebaut hat. Die werden jetzt erstmal ihre eigenen Kunden mit 100 M/Bit vesorgen, und solange darf O2 erstmal nur die 50er vermarkten. Das wird sich aber in ein paar Wochen/Monaten erledigt haben und O2-Kunden werden auch in den Genuss der 100 M/bit kommen.

Also nur eine Frage der Zeit und der Geduld.....

PS: Bei mir war es genau so 😉

Grüßle, Chris

Ah ok... Danke für die Antwort.

Das wäre ja schon mal ein Argument, bei o2 zu bleiben.

Auf die 100 MBit/s bin ich nicht zwingend angeweisen, aber wer weiß, was noch kommt.

Jetzt an meinem ADSL-Anschluss habe ich (bis auf Chaos bei Umzug und Hardware-Versand) gute Erfahrungen mit o2. Passt also. Dazu eben auch noch die monatliche Kündigungsfrist, gibts sonst auch kaum. ✅

Hast du eine Ahnung, welcher Upload am Anfang (also in der 50-MBit-Phase) dann zu verfügung steht? 10 Mbit wie bei VDSL oder dann schon die 40, die eigentlich mit Vectoring möglich wären?

Grüße, Silverio

Benutzerebene 5
Es sind maximal 10 Mbit upload bei VDSL 50. Bei mir waren es laut FritzBox 9,irgendwas. Jetzt habe ich ja Vectoring und die Fritte zeigt 109000 down und 40500 up. 😉

Grüßle, Chris

Super Hilfe!

Danke ➕

@CAT-71:

Ich denke das liegt in der Tat daran das die Telekom gerade erst ausgebaut hat. Die werden jetzt erstmal ihre eigenen Kunden mit 100 M/Bit vesorgen, und solange darf O2 erstmal nur die 50er vermarkten. Das wird sich aber in ein paar Wochen/Monaten erledigt haben und O2-Kunden werden auch in den Genuss der 100 M/bit kommen.



Tut mir leid, aber das ist Quatsch, dass o2 das nicht vermarkten darf. Da hätte schon alleine die Bundesnetzagentur etwas dagegen, weil es gegen den freien Wettbewerb verstoßen würde. Die Telekom muss den Mitbewerbern die Leitung zur Verfügung stellen (natürlich gegen ein fest definiertes Entgelt). Wenn 100 Mbit möglich ist, dann kann o2 das auch anbieten (sofern sie es wollen).

Auf welcher Grundlage postet du solche Informationen? Ich frag mich das immer wieder, weil das Internet voller Halbwahrheiten, Vermutungen und Verschwörungstheorien ist.

Benutzerebene 5
Ist ja gut, komm wieder runter. Bundesnetztagentur hin oder her, wenn die Telekom zur Einführung erstmal die eigenen Kunden versorgt und etwas später erst alle davon profitieren ist es halt so.

Wenn du es besser weißt dann maul hier nicht rum sondern sorg für Klarheit. Honk



Ist ja gut, komm wieder runter. Bundesnetztagentur hin oder her, wenn die Telekom zur Einführung erstmal die eigenen Kunden versorgt und etwas später erst alle davon profitieren ist es halt so.

Wenn du es besser weißt dann maul hier nicht rum sondern sorg für Klarheit. Honk

Ich sorge doch für Klarheit. Hier bei uns in der Stadt wurden vor kurzem überall diese schönen grauen Kästen (DSLAM) aufgebaut. Etwa 2 Wochen, nachdem der aufgerissene Gehweg bei "meinem DSLAM" wieder zugeteert wurde, konnten wir bei o2 VDSL buchen. Es geht also relativ flott, bis die Daten im System hinterlegt sind und eine Buchung (selbst bei der Konkurrenz) buchbar sind.

Benutzerebene 5
Und du glaubst jetzt im Ernst das es in jeder Stadt und jedem Bundesland gleich ist??  Ist ja fast schon wie an der Tanke, hier kostet der Diesel 1,12 dann muss er zur gleichen Zeit woanders das gleich kosten. 😀 😜

Hi zusammen,

muss leider mal ein Negativ-Beispiel bringen:

- Ortsteil von Dortmund, Vectoring VDSL ausgebaut (erstmaliger Ausbau via Outdoor DSLAMs)

- Telekom Verfügbarkeitscheck sowie Vodafone Verfügbarkeitscheck bieten VDSL100 an

- o2 Verfügbarkeitscheck nur VDSL50

- o2 All-In XL bestellt - Auftragebestätigung über VDSL50

- Telekom Techniker bestätigt bei Anschlusstermin "VDSL100 verfügbar"

- Sync der Fritzbox bestätigt vollen VDSL100 Sync (109mbit / 44mbit )

- o2 liefert aber nur (wie in der Auftragsbestätiung) VDSL50 Geschwindigkeit ( es wird exakt auf 50/10 gedrosselt )

Jetzt die Frage: Wieso bietet o2 nur VDSL50 an?

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Gegenfrage : Warum hängst du dich an jeden,noch so alten Post, um immer denselben Fragenkatalog abzusondern ?

Wieso nicht? Falls später mal Leute sowas ähnliches haben, finden Sie leichter Antworten?

Was stört dich persönlich daran? Du kannst es ja auch einfach überlesen und ignorieren.

Benutzerebene 6
So wie es aussieht wird immer zuerst VDSL 50 geschaltet und erst danach der XL Tarif. Was steht denn in deiner Auftragsbestätigung drin? o2 DSL L?

Ne auch All-in XL

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommden durch eigene Recherche... es verhält sich wohl so: in neu ausgebauten Gebieten bzwl. wo Vectoring aktiv ist, wird von der Telekom immer ein Profil augeschaltet, welches maximalen VDSL Sync ergibt.egal was der Anbieter bei der Telekom bestellt bzw. der Kunde.

Will heißen: selbst wenn jm o2 All-In L bestellt bekommt er einen VDSL100 sync von der Telekom.

Der Hintergrund ist, dass die Telekom eine neue Plattform im Hintergrund fährt "BNG" - da wird das so gemacht, merkt man an den PoP Breitband Gegenstellen mit NAmen wie z.B. "Wijj00" oder so.. jedenfalls komplett anders als sonst so.

Mir stellt sich eben nur die Frage, woher o2 diese Auskunft bezieht, dass nur 50.000 verfügbar ist. Vodafone hat denke ich mal den selben DAtenbestand.. da gehen VDSL100 direkt.

Deine Antwort