Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

VDSL Verfügbarkeit falsch


Hallo,

seit letzter Woche ist an meinem Anschluss VDSL100 von der Telekom sowie von allen anderen Mitbewerbern verfügbar, lediglich die Verfügbarkeitsprüfung von O2 kommt zu dem Ergebnis "Technisch nicht möglich". Die Datenbank von O2 scheint an dieser Stelle nicht auf dem neuesten Stand zu sein und die Hotline konnte mir leider überhaupt nichts weiterhelfen. Könnte evtl. einer der Mods mal überprüfen was da los ist?

Vielen Dank und viele Grüße,

andreas301


22 Antworten

Bist da nicht der einzige bei dem O2 ein "wenig" langsam, diesbezüglich ist.

Sind hier einige (mich eingeschlossen), die darauf warten wann o2 mal Vdsl anbieten kann. Immerhin kann es die Konkurenz ja auch.Aber mal überhaupt eine Auskunft zu bekommen grenzt ja an ein wunder.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dort wie die Telekom VDSL50 oder VDSL100 anbietet sollte es prinzipiell auch bei o2 möglich sein.

Eine Ausnahme sind Anschlüsse wo nur VDSL25 oder DSL 16.000 möglich ist.

hast du seinen Beitrag oder meine Antwort (meinen Beitrag) dazu nicht gelesen? wie sprechen beide von 100Mbit!!!!

also keiner spricht von VDSL25 oder DSL 16.000!!!.

Und den verfügbarkeitscheck von o2 kannst du gleich in die tonne treten.

Benutzerebene 7
Warte noch 2 Wochen, dann ist es auch bei O2 verfügbar. Denn o2 hat noch nie eigene Kabel bis ins Haus gelegt.

Wenn es Dir super Eilig ist, musst Du den Anbieter wechseln.

Ich hatte ja gehofft einer der Mods würde sich mal melden und die Sache überprüfen (ich bin ja scheinbar kein Einzelfall). Aber langjährige Kunden sind ja wohl nicht so wichtig und mit der neuen Forensoftware kann man auch keine PNs mehr schreiben.

Das werden die Mods auch. PM sollt ihr nicht mehr schreiben, da es einfacbh zuviel wurde. Das kann alles im Thread erledigt werden. So man Daten braucht, wird man dazu freigeschalten.

Benutzerebene 7
Warum sollte er? Es ist hier nachzulesen, das es bei o2 etwas Zeit braucht, bis die Datenbanken upgedatet sind.

Und wenn es bei den anderen jetzt geht, weil ausgebaut wurde, dann geht es auch bei o2 (zumindest bei den VDSL Produkten)

Ich würde auch für mich keine Ausnahme verlangen wollen.

Benutzerebene 7
Hallo andreas301,

auch ich bekomme bei meiner Abfrage leider noch keine VDSL Verfügbarkeit angezeigt.

Wenn es an Deiner Adresse grundsätzlich bereits vorhanden ist, so wird die Buchung in Kürze auch bei uns möglich sein. Wir fragen das mal für Dich an.

Gruß
Christian

Vielen Dank, hat die Anfrage schon etwas ergeben?

Benutzerebene 7
Hallo andreas301,

bisher leider noch nicht. ☹️

Gruß

Christian

Benutzerebene 2
Genau wie bei mir 100k verfügbar trotzdem kommt immer die Meldung "Technisch nicht verfügbar" mittlerweile versuche ich das schon seit einem Monat.

o2 sollte mal die Ressourcen mieten oder muss die Telekom dies zur Verfügung stellen? Laut den ganzen News muss die Telekom den Wettbewerben doch einen Bitstromzugang (oder wie das auch heißt) zur Verfügung stellen was bei Vectroing ja der Fall sein müsste

Benutzerebene 2
Das gibt es alles. o2 hat einen Vertrag mit der Telekom nach dem so genannten Kontingentmodell geschlossen und kann daher überall auf Bitstream-Vorleistungen zugreifen.

Es liegt nur daran, dass o2 anders als Vodafone, Congstar und 1&1 nicht hinterher kommt, neu ausgebaute Gebiete in ihre Datenbank einzupflegen. Warum auch immer.

Jetzt ist gerade was richtig komisches passiert: Plötzlich sagt die Verfügbarkeitsprüfung VDSL wäre verfügbar, allerdings nur an meiner Adresse, bei allen Nachbarn nach wie vor nicht. Außerdem gehen angeblich nur 50 Mbit obwohl der VDSL-Kasten neben dem Nachbarhaus steht. Zusätzlich kann ich plötzlich zu meinem bestehenden Tarif die "Speed" Option buchen, obwohl das laut Aussage eines Mods hier mit Telekom-Bitstream Anschlüssen gar nicht möglich sein soll.  

Benutzerebene 2
Möglicherweise wurde aufgrund der hier von den Mods angestoßenen Adressprüfung nur deine Adresse in der Datenbank korrigiert. Macht ja nix, solange du buchen kannst. 😉

Ob 50 oder 100 MBit verfügbar sind hat nichts mit der Entfernung zum DSLAM/MSAN zu tun, sondern nur damit ob Vectoring aktiviert ist - was bei dir offenbar der Fall ist. Wenn du 100 MBit haben willst, buch einfach den All In XL, dann kriegst du auch die 100.

Speed Option: Es ist nicht richtig, dass die mit Telekom-Bitstream-Anschlüssen nicht funktioniert. Ich bin mir auch sicher, dass das kein Mod hier so gesagt hat. Die Speed-Option lässt sich bei Alice Alt-Verträgen buchen (Fun Max Flat, DSL M), nicht aber bei alten "blauen" o2-Verträgen und auch nicht bei den neuen All-In-Verträgen. In jedem Fall bekommst du dann aber nur 50 MBit. Vorteil aber: keine Drosselung.

All in XL kann ich nur als Neuvertrag buchen und auch dann steht da "nur bis 50.000k". Wenn ich auf "Mein O2" und dann auf Vertragsänderung gehe ist All in XL weiterhin "technisch nicht möglich" und für alles andere soll ich die Hotline anrufen (wahrscheinlich weil ich noch so einen uralt ex-Alice Vertrag habe)

Benutzerebene 2
Online mag das stimmen, aber seit einiger Zeit ist der Tarifwechsel in den XL möglich. Also am besten über Chat, Hotline oder die Mods hier buchen.

Dass da 50 MBit steht, würde ich ignorieren. o2 wird da bei der Telekom die 100 MBit buchen und da Vectoring läuft, wirst du die auch kriegen. Und solltest du doch die 50 kriegen, kannst du das reklamieren.

Über den Chat ging es schon mal nicht. Wäre super, wenn sich einer Mods melden würde.

Ich habe für mich jetzt entschieden, sollte ich bis anfang nächster Woche weiter ignoriert werden, war es das mit O2 fänds zwar schade, aber was die unter Kundenservice verstehen ist unter aller sau.

Seit über 2 Wochen warte ich auf eine Antwort hier im Forum.

Chat und Telefonkontakt kan man vergessen. Unfreundlich und inkompetent.

Benutzerebene 7
Hallo andreas301,

komisch, dass der Chat die Buchung nicht vornehmen konnte. 😀

Ich lege den Produktwechsel gerne für Dich an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer und Dein Kundenkennwort per Direktnachricht zu.

Über die Kosten bist Du bereits informiert? Ich schlüssel Dir diese in meiner Antwort später aber gerne noch einmal auf.

@AlexP82‌,

Dich ignoriert hier niemand. Du hast allerdings in diesem Thread bisher auch noch keine konkrete Frage geäußert. Ich hebe Dir vorhin auf Deinen anderen Beitrag geantwortet.

Gruß

Christian

Hallo o2_Christian,

es ist ja wirklich nett, dass du hier anbietest dich um mein Problem zu kümmern. Wenn danach allerdings nichts weiter passiert und auch nicht auf PNs reagiert wird hilft mir das überhaupt nicht weiter.

Gruß

Andreas

Die Mods sind nicht jeden Tag der Woche und auch nicht 24 Stunden hier. Evt. hat Christin frei oder ist krank. Damit muss man in einem Forum rechnen. Wem das zu lange dauert, der darf den direkten 1:1 Kontakt im Chat bzw der Hotline wählen.

Benutzerebene 7
Hallo andreas301,

bitte enschuldige, dass ich mich erst heute wieder melde.

Ich habe Dir per PN geantwortet.

Gruß
Christian

Deine Antwort