o2 /Alice FUN RESALE (ANALOG/ISDN)
Tarifbeschreibung: http://www.teltarif.de/a/hansenet/alicefunflat-resale-okt-2007.html
Die Anschlußart besteht logisch aus:
1. Telekom-Basisanschluß mit analogem Telefon oder ISDN, Telefon(A) an Splitter oder NTBA nutzbar (möglichst ohne feste Laufzeit und Zusatzpakete, = Vertrag 1)
2. Alice-Internet, aufgeschaltet auf Telekom-Leitung (resale, = Vertrag 2)
3. Telefonie über Internet (VoIP) als Bestandteil des Alice/O2-Vertrages, Telefon(B) an Router angeschlossen, teils Festnetz- und Communityflat
Die Hardware beim Kunden ist ein Router - Typ ???
Irgendwas aus dem alten Programm http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware
sofern der Kunde nicht eine Fritzbox o.a. eigenen Router verwendet.
Problem: Kunden melden, das entweder Internet ODER Telefon zu nutzen ist. Gemeint ist vermutlich das Telefon(B) am Routeranschluß mit VoIP. Dieser Telefonananschluß ist vermutlich wichtiger, da nur damit die Flat´s nutzbar sind.
Mutmaßliche Ursache: Umstellungen der Telekom in den jeweiligen Gebieten. Dabei werden mögliche Multi-Session-Internetanbindungen( 1-n PVC oder PPPoE-Einwahlen genannt) auf One-Session umgestellt. Da O2 bei ADSL noch auf Multi-Session basiert, d.h. eine Verbindung für Internet und eine weitere Verbindung für VoIP verwendet wird, geht nur noch eine der Verbindungen. Warum die Kunden nicht vorher informiert wurden, ist unklar. Möglicherweise wurde die Vorleistung der Telekom schlichtweg zu wenig genau spezfiziert und die Telekom schaltet daher wie sie will? Es soll eine Kampagne gegeben haben zur Kundeninfo. Wurden die Anrufe und das Anschreiben (Email) nur als lästige Werbung ignoriert, dann knallt es jetzt.
Abhilfe: für O2 nicht so einfach möglich, sofern die alte Konstellation erhalten werden muß, z.B. wenn es längere Laufzeitverträge für den Telekom-Anschluß gibt. Hinzu kommt der mutmaßliche Wunsch die Telekom-Nr. auf einen O2-Vertrag zu portieren. Das lehnt die Telekom aber bei Laufzeit-Verträgen ab. Eine vorzeitige Portierung gibt es im Festnetz nicht.
Daher gilt generell für diese Tarifkunden: Langzeitverträge mit der Telekom kündigen und auf Basistarif mit wenigen Tagen Kündigungsfrist umsteigen! Nur so kann O2 flexibel reagieren und einen kurzfristigeren Umstieg anbieten. Lange Laufzeiten bei der Telekom blockieren hier!
Lösung 1: Umstellung auf neuen Tarif und Einsatz eines neuen Routers (geht evtl. nicht wegen der Vertragslage mit der Telekom)
Lösung 2: Umkonfiguration auf One-Session (geht nicht, da seinerzeit noch keine TR-069 Fernkonfiguration eingeplant war. Zudem kann es Probleme mit der Hardware geben a) bei O2 und b)beim Kunden)
Lösung 3: Kunde setzt eigenen Router ein (geht offiziell nicht, da O2 die VoIP-Zugangsdaten nicht herausgibt. Die Kunden, die die Daten bereits durch Router-Auslesen erhalten haben, scheinen das Problem jedenfalls nicht zu haben)
Lösung 4a: Kunden verzichtet auf Telefonie-Flat (gibt es Gutschrift von O2?) und behilft sich mit Handy oder anderen VoIP-Lösungen (stellt sich nur die Frage wie VoIP im Router deaktiviert wird)
Lösung 4b: Kunden verzichtet auf Internet-Flat (gibt es Gutschrift von O2?) mit ähnlichem Problem wie oben
Lösung 5: O2 regelt mit der Telekom die Situation auf vertraglicher Ebene (Problem mit der Zeitdauer)
Lösung 6: 2 Leitungen betreiben a)Telekom für Telefonleitung und b)O2 für Internet + optional Telefonie (teuere Lösung)
Hinweis: diese Zusammenstellung wurde im Rahmen des Kunden-helfen-Kunden-Forums erstellt. Hier sollten wir uns primär auf die techn. Lösung des Problems konzentrieren und nicht zu Diskussionen über die Vertragslage und Schuld verleiten lassen.
Lösung von Klaus_VoIP
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