Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Umstellung von Telekom zu 02 desaströs


Hallo,

seit 18.08.2022 soll der “Glasfaser”anschluss samt Telefon freigeschaltet sein, der bereits 2 Mal vorher hätte geschaltet werden sollen und niemand hat über eine Verschiebung informiert, schon damal x Telefonate um über die Verschiebung informiert zu werden.

Internet geht jetzt, aber die Portierung der Nummer nur an einem Tag. X Telefonate mit o2, niemand hat hier durchblich, stundenlang in Hotlines, x Mal weiter verwiesen, einmal aufgelegt, nicht zurückgerufen usw. Toller Service. Telekom hat wieder abgebucht, obwohl der Anschluss doch freigeschaltet und die Portierung damit abgeschlossen sein sollte. Laut Telekom Portierung jetzt erst am 29.09.,. Wie kann das sein??? Nach x Telefonaten bitte ich hier um Hilfe. Erst war es Störung 8693820 die einfach geschlossen wurde, jetzt ist es seit einer Woche 8706403 und niemand meldet sich.  Ich warte seit 3,5 Wochen auf Lösung und vor allem Antwort und niemand hat hier den Durchblick, geschweige denn ich als Neukunde eine Lösung. Zahlt o2 mir nun mangels Abstimmung mit der Telekom die erneute monatliche Abbuchung? Warum das alles?

 

MfG Christian Z. 


29 Antworten

@Christian Z 

hi, hier im Forum dauert es durchaus einige (xx-14Tage) bis ein O2 Moderator reinschaut.

Daher solltest du dich an den Kundenservice wenden.

Die Zuständigkeiten zwischen Telekom und O2 sind hier nicht zu klären.

Bei einer weiter Versorgung zahlst du jedenfalls nicht doppelt.

mfg

Aus der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau. Wenn o2-Internet aufgeschaltet ist, dann wären doch auch Telefondaten für die SIP-Einstellungen da und vielleicht schon in der Fritzbox. Was wird dort angezeigt für Telefonie?

Im Zweifelsfall wird bei korrektem Anbieterwechselauftrag entweder o2 oder Telekom nicht die Doppelberechnung durchführen können. Wenn die Telefonie noch über DSL läuft, dann wird vermutlich o2 bis dahin nicht berechnen können, da dann erst der Vertrag erfüllt wird.

Danke Fritz, danke Klaus,

 

ich hatte die Telefonie für einen Tag erfolgreich mit den Zugangsdaten aktiviert. Als ich nach einwöchigem geschäftlichem Auslandsaufenthalt zurückkehrte, ging das Telefon nicht mehr, Internet ja. o2 konnte nicht helfen. Zurücksetzen der Box mit dem einzig fähigen freundlichen Mitarbeiter bei o2, Zugangsdaten erneut eingeben, mehrere Minuten warten, nichts half. Zugangsdaten direkt mit copy und paste eingefügt, alles sicherheitshalber manuell eingegeben, damit der Router sich die Daten nicht automatisch zieht.

Ich denke das hat alles damit zu tun, dass o2 vergessen hat die Portierung bei der Telekom vorzuziehen und die Telekom hat einfach wieder umgeschaltet, denn seit gestern habe ich einen zweiten Router am alten Telefonanschluss angeschlossen und siehe da, Telefon via Telekom geht. Die haben es sich also zurückgeholt um nochmal Geld zu verdienen und es mit dem Wechsel schwer zu machen. Und o2 rührt sich nicht, weiß nicht was los ist, Reklamation seit einer Woche offen, keine Rückmeldung. Allein für die letzte bisher unbeantwortete Reklamation/Störungsmeldung verbrachte ich zwei mal 45 Minuten in der Hotline und da war nur einer von vielen Tagen seit dem ich dem neuen Anschluss hinterherrenne.

Man könnte schon fast ein Buch darüber schreiben. Der beste o2-Mitarbeiter sollte einen Preis für Kundenfreundlichkeit bekommen. Als ich noch keine Freischaltung hatte und stundenlang in Hotlines nach der Lösung bzw. dem aktuellen Stand fragte, sagte mir der Mitarbeiter, sie haben doch noch Internet via Telekom, seien Sie doch froh, andere haben das nicht. Auf meine Frage wer mir denn nun helfen könne, sagte er “der Bundeskanzler”. Sehr professionell.  

 

Und gerade eben bekomme ich noch die Meldung dass die letzte Reklamation auch noch geschlossen wurde ohne mich überhaupt zu kontaktieren. Es kümmert sich einfach niemand. So kann man es auch machen.

Also jetzt erneut in der Hotlinewarteschlange 089787979400 wegen Reklamationsanlage. Gerade eben werden mir wieder minutenlang die AGB vorgelesen statt mich zu einem Mitarbeiter durchzustellen obwohl ich als Stichwort Störung eingegeben habe. Das Spiel kenne ich ja schon. Und ja die App ist auf dem Handy installiert und Prüfung durchlaufen, nur da kann man ja keine Störung melden.

Üble Sache. Diese Telefonbelaberung kann man mit Drücken einer Taste überspringen. Per Telefon bekommst Du aber auch evtl. mehr Infos und kannst auch Deine Kenntnisse besser anbringen.

Notfalls kann man es noch mal über die Portierungshotline probieren. 

Pragmatisch gesehen würde ich den 29.9. anpeilen und eher schauen wer Dir eine Gutschrift erteilt. Spart Nerven im Vergleich zu Termindruck aufbauen.

Endlich hatte ich eine scheinbar kompetente Dame dran. Alles erneut geschildert. Normal hätte die Telefonnummer bei der Telekom nicht mehr funktionieren dürfen, tut sie aber. Ist somit wohl nicht richtig portiert worden. Ich vermute die Telekom dahinter, die die Portierung zu einem früheren Zeitpunkt blockiert und die Nummer trotz kurzfristig erfolgter Portierung zurückholt. Wie gut, dass ich den gleichen Router zufällig 2 Mal da habe, wie hätte ich das sonst jemals herausfinden sollen, dass der Anschluß bei der Telekom noch geht? Natürlich wurde die Leitung im Gespräch mit o2 in der Warteschleife wieder einmal wie gewohnt getrennt und aufgelegt. Aber diesmal wurde ich zurückgerufen, weil ich der Dame die Trennung der Leitung schon aus Erfahrung im Voraus prophezeit habe. Mal schauen was nun passiert. 

Zur Telefonbelaberung: einfach irgend eine Taste drücken und ich werde durchgestellt?

Portierungshotlinenummer habe ich keine, aber die Dame mit der ich telefonierte hat nun alles fein säuberlich für den nächsten o2-Mitarbeiter dokumentiert, damit die endlich alle Infos haben um den tatsächlichen Fehler vielleicht zu finden. 

Danke erst mal für die Hilfe. 

Hallo @Christian Z,

das ist wirklich ärgerlich, tut mir leid, dass man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung bisher nicht weiterhelfen konnte.

Der Termin für deine Rufnummernmitnahme ist mit der Telekom für den 29.09.2022 verhandelt worden, eine Vorziehung ist hier leider nicht möglich, unsere Mitarbeiter hatten dies bereits angefragt. Kann es sein, dass dein Vertrag bei der Telekom noch eine Laufzeit bis dahin hat?

Es ist natürlich ärgerlich, wenn der Vertrag bei uns schon vorher begonnen hat und nun doppelt berechnet wird. Dafür finden wir dann aber sicher eine Lösung.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

nein der Vertrag mit der Telekom lief nur bis zum 10.05.2022 und sollte dann auf o2 umgestellt werden, was nicht passierte, keine Zugangsdaten, keine Info über eine Verschiebung seitens o2. Dann war ein neuer Schaltungstermin im Juli erneut verstrichen. Wieder ohne irgendeine Info und zig Telefonaten meinerseits mit o2. Dann die Schaltung endlich offiziell zum 18.08.2022, wie erwähnt ohne Telefon. Ich habe also keinen Vertrag mehr mit der Telekom und o2 war verantwortlich dies mit der Telekom zum frühest möglichen Zeitpunkt zu erledigen. Ich warte nun also seit inzwischen 4 Monaten auf Schaltung mit Portierung. Wie kann es sein, dass mir die Portierung der Nummer zum 18.08. von o2 sogar bestätigt wurde, das Telefonieren hat sogar einen Tag funktioniert und die Telekom holt sich einfach die Nummer zurück und bucht weiter fleißig ab? Ich habe o2 beauftragt dies zu machen, habe aber den Eindruck, dass man sich hier selbst um alles kümmern muss. By the way, von der Telekom habe ich am 17.02.2022 eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten zum Ende der Vertragslaufzeit, die wie gesagt am 10.05.2022 war inkl. Rufnummernmitnahme. Das sollte doch ausreichen um hier endlich rauszukommen.

Und nun wird mir gesagt, es wurde mit der Telekom verhandelt? Was verhandelt Ihr da? Ihr seid bereits 4 Monate zu spät.

 

MfG Christian Z.  

Das wird vermutlich nicht mehr als Weiterversorgung laufen und möglicherweise dann ein Monatsintervall gelten. Wenn o2_Giulia schon dran ist, dann bin ich schon optimistischer als beim ersten Lesen der Schilderung. Versuche eine Gutschrift von o2 bis 29.September zu bekommen und freu Dich über den “Testzeitraum” für das Fiber-Internet. Leider knirscht es bei allen Anbietern rund um Glasfaser wegen der notwendigen Baumaßnahmen, die Verzögerungen verursachen.

Danke Klaus, schön dass es Menschen wie Dich gibt, die einem mit ihrer Erfahrung etwas beistehen. Ich werde Deine gute Tat heute an jemand anderen weitergeben. Dann lächelt am Ende die ganze Welt ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kleiner Tipp: richte an der Fritzbox, die ja jetzt über O2 läuft, manuell deine noch nicht portierte Rufnummer, die noch über Telekom läuft, in der Fritzbox “doppelt” ein unter dem Anbieter “Telekom”. Da musst du aber deine alten Telekom-Zugangsdaten eingeben, weil die Standard-Konfiguration mit “anonymous@t-online.de” nur geht, wenn der Anschluss über Telekom läuft. So müssten jedenfalls ankommende Anrufe bis zur korrekten Portierung eingehen, abgehend sollte bereits über O2-Telefonie funktionieren.

Du musst dann nur noch die Rufnummer abgehend O2 und ankommend Telekom in den Telefoniegeräte-Einstellungen zuordnen.

Hallo @Christian Z , 

danke für deine Erläuterung und auch vielen Dank an alle, die hier im Beitrag so nett unterstützen. 

Wie kann es sein, dass mir die Portierung der Nummer zum 18.08. von o2 sogar bestätigt wurde, das Telefonieren hat sogar einen Tag funktioniert und die Telekom holt sich einfach die Nummer zurück und bucht weiter fleißig ab? 

Verstehe ich dich hier richtig, die Telekom bucht aktuell weiterhin ab, obwohl bereits gekündigt ist?

Deine zu portierende Rufnummer war am Aktivierungstag für einen Tag lang nutzbar oder meinst du “nur” die Telefonie mit einer von uns vergebenen Rufnummer?

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Telefonie aus, hat sich hier eine Verbesserung ergeben?

Surfen klappt ganz normal?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 

Hallo Manuela,

 

die Portierung meiner Telekomnummer soll nun am 29.09.2022 stattfinden. Eine vorherige Portierung wurde zwischen o2 und Telekom nicht vereinbart. Bis dahin zahle ich weiter an die Telekom. Niemand hat mich darüber informiert, alles Eigenrecherche. Am 18.08. wurde die Glasfaserleitung aktiviert. Ich erhielt eine Mail dass zu diesem Termin Internet und Telefonie nutzbar seien. Als ich am 21.08. für einen Tag zu Haus war, richtete ich den Router an der Glasfaserleitung ein. Internet ging, ebenso die Rufnummer. Dann war ich beruflich ein paar Tage weg. Als ich zurückkam ging das Telefon nicht mehr. Dann nahm alles seinen Lauf mit zig Telefonaten. Aber warum muss ich eigentlich hier alles schildern und zusammentragen. Aktueller Stand, o2 hat für die Schaltung und den neuen Vertrag bereits abgebucht obwohl ich nicht telefonieren konnte, die Telekom buchte ebenfalls parallel ab. Ich zahle aktuell also doppelt. O2 hat scheinbar versäumt früher zu kündigen als der genannte 29.09.. Nun sitze ich hier mit zwei Routern (das hat auch nicht jeder so rumstehen). Einer bei Telekom zum Telefonieren, einer bei o2 zum Surfen. Ich erhielt dann einen Anruf von o2, dass das Telefon nun ginge, allerdings könnte ich bis zum 29.09. nur o2 Kunden anrufen, bzw. wenn mich o2 Kunden anrufen, klingelt das o2 Telefon, wenn mich andere anrufen, klingelt das via Telekom dsl angeschlossene Telefon. Entschuldigung, aber das ist keine zufriedenstellende Lösung. Ich möchte, dass o2 die Zahlung bis zur vollständigen Schaltung aussetzt und mir den zu viel bezahlten Betrag zurückerstattet. Es ist ja nicht mein Fehler, dass die Portierung nicht geklappt hat.

Haben Sie die Möglichkeit hier aktiv zu werden, oder sind Sie nur zum inaktiven Besänftigen da? Soll nicht gegen Sie sein, aber ich habe den Eindruck, hier wird nur geschrieben. 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Christian Z.  

Hallo @Christian Z , 

danke für deine ausführliche Erläuterung. 

Es wundert mich sehr, dass die Telekom aktuell noch abbucht, obwohl dein Vertrag schon zu Mai gekündigt ist.

Vielleicht findet hier derzeit eine Art Weiterversorgung statt, da die Portierung erst zu Ende September stattfindet. 

Die Info, dass dich nur o2 Rufnummern auf deinem Anschluss bei uns erreichen, habe ich hier nirgends vorliegen und so etwas lese ich tatsächlich auch zum ersten mal- 

Es scheint alles ein ziemliches Durcheinander zu sein, aber mache dir bitte keine Sorgen, wir bekommen das auf jeden Fall geregelt.

Ich werde mich für dich aktiv machen und Recherche und Nachfrage bei den zuständigen Abteilungen betreiben, um hier etwas Klarheit einzubringen. 

Wenn du den Anschluss der Telekom abstöpselst und dich eine nicht-o2 Rufnummer versucht zu erreichen, klingelt dein Telefon gar nicht?

Laut dem zuletzt eröffneten technischen Ticket soll die Telefonie normal funktionieren, kannst du das so bestätigen?

Bezüglich einer Gutschrift werde ich mich ebenfalls für dich Schlau machen. 

Sobald ich mehr Informationen vorliegen habe, melde ich mich nochmal bei dir. 

Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass spätestens zum 29.09.22 alles wie gewünscht funktioniert. 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Manuela Das Problem ist, dass im Telefónica-Netz die Festnetznummer von @Christian Z bereits als zum Telefónica-Netz zugehörig registriert ist, weshalb Telefónica-Nummern an die “portierte” Festnetznummer von @Christian Z durchgestellt werden. Leider hat die Telekom die Portierung jedoch aufgrund eines Fehlers wieder rückgängig gemacht und allen anderen Netzbetreibern, bis auf Telefónica dies mitgeteilt, so dass das Routing von Fremdnetzen wieder ins Telekom-Netz führt und daher die Festnetznummer von @Christian Z bei eingehenden Anrufen aus Femdnetzen nur über die SIP-Konfiguration der Telekom klingelt.

Als Workaround hatte ich @Christian Z empfohlen, seine O2-Fritzbox zusätzlich manuell mit den SIP-Daten der Telekom zu konfigurieren, damit nicht zwei Router parallel laufen, bis am 29.09.2022 nunmehr das Routing korrekt von allen Fremdnetzen geht. 

Benutzerebene 4

@Christian Z Auf den Seiten der BNetzA findest zu übrigens Hinweise über etwaige Entschädigungen, wenn bei Portierungen etwas schief läuft. Unten gibt's ein Kontaktformular. Wenn man sich auf diesem Wege an die BNetzA wendet, geht's bei den Anbietern meistens ganz schnell. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Jetzt hast du ja einen Termin. Daher warte den erst einmal ab, bevor du über die BNetzA eskalierst.

Hallo @rentek , 

danke für die Erläuterung, das könnte durchaus der Grund sein.

Warten wir mal ab, was die Fachabteilung sagt.

Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, melde ich mich nochmal. 

Danke für die nette Unterstützung an alle hier im Beitrag!

 

Liebe Grüße

Manuela

So nachdem ich nun wieder mehrere Tage beruflich unterwegs war und gerade wieder unheimlich eingebunden, möchte ich mich zunächst bei @rentek und @s.p.81 für die Mithilfe bedanken. Nicht dass Ihr denkt, ich antworte nicht, nein, ich bin beruflich einfach sehr viel unterwegs und habe auch nicht immer die Zugangsdaten dabei.

@ Manuela, in meiner Abwesenheit waren zwei Anrufe, nun weiß ich nicht, ob das bereits o2 war. Konntest Du schon etwas klären, auch wegen der doppelten Zahlung und Gutsschrift. 

Ich habe nun den alten Router abgeklemmt und das Fritz Fon auf den Glasfaserrouter angemeldet. Noch nicht großartig getestet, aber eingehende Telefonate kommen nun dort an auch von o2 fremden Telefonen. Im Router selber sind seltsamerweise keine Einstellungen vorgenommen oder ich finde sie gerade nicht. Dort muss doch das Telefon eingerichtet werden, es ist aber aktuell keines eingerichtet. Obwohl ich das Fritz heute Morgen per WPS eingebunden habe. Der alte 7590 Router dient nun als W-Lan-Repeater.

In der Übersicht der Master-Box 7590 wird seltsamerweise nichts angezeigt. Beim 7590 Repeater dagegen schon.    

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das Fritzfon muss an der Haupt-Fritzbox angemeldet werden, die mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.

Hallo Rentek, ja es ist heute Morgen am 7590 per wps gekoppelt worden. Allerdings ist dies kein DSL mehr sondern die neue Glasfaserleitung. Oder muss ich das Telefon zunächst komplett entkoppeln, weil es evtl. an mehreren Geräten gekoppelt sein könnte, sprich am alten DSL-Router 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das Fritzfon geht nicht über WPS, sondern DECT. Es muss an die DECT-Basis der Haupt-Fritzbox angemeldet werden, wo auch die Telefonnummer registriert ist.

 

So ja, sorry, habe ich gemacht via DECT. Dennoch sind in der Hauptbox keine Einstellungen wie Sip und dergleichen oder gar registrierte Rufnummer zu finden. Telefoniegeräte werden trotzdem keine angezeigt, und bei eigene Rufnummern steht nur NIL. Was auch immer das bedeutet.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann solltest du dich mal an den AVM Support telefonisch melden, damit diese mit dir die Einstellungen durchgehen.

Hallo @Christian Z , 

hattest du dich, wie von rentek vorgschlagen bereits an den AVM Support gewandt?

Teile uns gerne mit, was dabei heraus gekommen ist. 

Laut deinem Datensatz sieht es so aus, als sei deine Rufnummer endlich portiert! 😊

Kannst du das bestätigen, funktioniert alles?

Bezüglich der doppelten Zahlung erkunde ich mich gerne, was wir dahingehend für dich tun können. 

Ich melde mich nochmal bei dir.

Bei deinem bisherigen Anbieter konntest du dahingehend nichts erreichen?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Christian Z , 

ich habe Neuigkeiten für dich, wir konnten da etwas für dich in die Wege leiten. 😊

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support, damit wir näheres besprechen können. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort