Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG Hausbegehung und Hausanschluss


Benutzerebene 2

Servus,

ich habe nochmal eine Frage zu FTTH von der UGG:
Bei uns in der Straße wurde nun das Glasfaserkabel verlegt.
Weiß einer (bzw. eure Erfahrungen damit), wie lange es dauert, bis eine Hausbegehung stattfindet und wann das Haus dann angeschlossen wird?
Die UGG Hotline hat leider “keine Ahnung”.

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 5 October 2022, 22:02

Zur Antwort springen

60 Antworten

Puh,  … 

das scheint unterschiedlich. Im Nebenort war die Begehung ca. 6 Monate vor dem Hausanschluss.

Hier soll es nur noch 2 Monate dauern, aber immer noch keine Begehung. Das kann aber auch an eine Verzögerung von Monaten bedeuten.

Bei der Telekom vergingen 1,5 Jahre zwischen erster “Begehung” und geplanter Schaltung. Die werden aber noch mal begehen müssen, da keine Planung erfolgt war. 

Ähnlich abweichende Meldungen bei anderen Anbietern. Du kannst Dich bei Glasfaser in der Aufbauphase auf nichts verlassen!

Hallo @GF100 , 

wenn bei dir ausgebaut wird, kontaktiert dich die UGG in der Regel per Post bezüglich einer Hausbegehung.

Hast du dahingehend schon etwas per Post erhalten?

Mit der UGG Hotline meinst du diese hier? → UGG - Kontakt

Dieses FAQ rund um Glasfaser könnte bestimmt auch hilfreich für dich sein.

Danke Klaus_VoIP für das Teilen deiner Erfahrungen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: Link ausgetauscht, da veraltet. 03.12.22, 15:30 uhr

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manuela 

die UGG hat sich bereits per Post gemeldet und das Kabel die Straße entlang gelegt, die Hausanschlüsse fehlen aber noch. Die Gehwege sind noch offen.

Und ja mit Hotline meine ich die 0800 410 1 410 der UGG.

Hallo @GF100 ,

ich denke zu dem was Klaus_VoIP gesagt hat, kann man am Ende nicht mehr viel hinzufügen. Wenn es dann so weit ist wird aber noch eine Information an dich gehen. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden wie es bei dir mit dem Glasfaseranschluss weitergeht.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Also Update:
Auf Nachfrage bei der UGG habe ich erhalten, dass der Ausbau im Sommer 2023 beginnt. 
Hier vor Ort in der “Realität” ist es aber so, dass bereits seit Frühling diesen Jahres fleißig gebaggert und gebaut wird und die Kabel in vielen Straßen liegen. 
Das ganze ist fragwürdig, leider

Sieht bei uns genauso aus. Es wird derzeit von 6 Monaten Verzögerung beim Tiefbau ausgegangen.
Die Begehung findet meist nach Verlegung der Hauptrohre in der Strasse statt, wenn es um die Stichabzweigung zu den Häusern geht.

Benutzerebene 2

Die Abzweigung haben wir hier auch schon und die Hauptleitung liegt bereits in den Rohren. Aber für die Hausbegehung meldet sich niemand und von der UGG gibts auf Nachfrage keine Informationen. 

Hi @GF100 , 

ich kann mir vorstellen, dass es bei dir nicht mehr allzu lange dauern wird, wenn schon alles soweit verlegt ist. 

Schaue am Besten auch regelmäßig über unseren Verfügbarkeitscheck nach, ob wir dir bereits an deiner Adresse Glasfaser anbieten können. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 3

Ich bin mal gespannt, wie die UGG die vielen Projekte überhaupt schaffen will. Arbeitskollegen von mit, welche in Haldensleben wohnen berichteten, dass seit September 2022 nichts mehr läuft. In den Straßen sind zahlreiche “Löcher” wo die Leerrohre ausschauen. Wann es weiter geht weiß keiner. Und bei uns in Hedersleben, da soll es eventuell erst Anfang März 2023 Infos dazu geben, wann die Arbeiten beginnen und wie lange diese dauern sollen (aber sicher nicht werden).

Ich glaube, das hat sich wo “jemand” mit die zahlreichen Projekten übernommen…...

Hallo @Darius2013 ,

da der Ausbau und dessen Planung komplett über die UGG abgewickelt wird, können wir zum Zeitrahmen und Verzögerungen nichts sagen.

Es ist auf jeden Fall egal bei welchem Anbieter der Ausbau vollzogen wird immer ein langwieriger Prozess für den man Geduld mitbringen muss.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Update:
Heute fand die Hausbegehung statt.
Der Mitarbeiter erschien pünktlich zum vereinbarten Termin, hatte einen UGG Ausweis umhängen und war insgesamt freundlich und vor allem kompetent.
Nur wenige Minuten als er weg war, kam auch direkt per E-Mail das Begehungsprotokoll, das er ausgefüllt hatte.
Ich bin begeistert. 

Erfreulich zu hören. 😃

Achte aber auf sorgfältige HÜP- und ONT-Montage. Gehwegplatten und Bohrmaschinenhandhabung sollen nicht zu den Kernkompetenzen von UGG bzw. deren Sub-Auftragnehmer gehören. Die haben da massig Probleme mit den Sub-Unternehmen. Sollte sich aber nicht auswirken wenn alles erst mal läuft.

Hallo @GF100 ,

danke schon einmal für die Rückmeldung. Hoffentlich läuft der Rest dann genauso glatt weiter für dich. Halte uns dazu dann gerne weiter auf dem Laufenden.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Servus @o2_Sven ,

 

erstmal: schicke Weihnachtsmütze, bisschen Spaß muss ja auch sein :)

Der Kollege der Hausbegehung meinte, dass der Anschluss ins Haus und auf dem Grundstück im Februar realisiert wird, wenn der Frost und Winter vorbei ist und es die Temperaturen los lassen.

Dann sollte alles fertig sein und die Leitung kann aktiviert werden.

Hallo @GF100 ,

dann bin ich wie du vermutlich auch schon einmal auf den Februar gespannt. Oft ist es dann ja doch immer noch ziemlich frisch, nicht dass das Wetter dort dann einen Strich durch die Rechnung macht und der Boden noch komplett durchgefroren ist. Wir werden es dann sehen und du berichtest uns sicherlich wie es weitergeht.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Update: Gerade waren 3 UGG Männer da, die wollen morgen wieder kommen und das Glasfaserkabel von der aktuellen Grundstücksgrenze bis zur Hauswandverlegen. 
Außerdem meinten sie, dass dann ca. 1 Monat später ein Installateur kommt und dann alles im Haus fertig macht. 

Hallo @GF100,

das ist ja erfreulich, dann wird der Anschluss ja im Februar vielleicht schon fertig gestellt sein.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Verzögert sich leider alles, neuer Termin ist jetzt der Juni statt Februar, bei der UGG wird auf Mails auch nicht mehr reagiert. 

Hallo @GF100 ,

ach menno, das ist nun wiederum keine erfreulichen Nachrichten. 😯
Ich drücke dir die Daumen, dass es dann endlich auch bei Juni bleibt und nicht noch mal verschoben wird. 

Schon komisch, dass da keine Reaktion mehr auf Mails von dir kommt. 😮

LG Maria

Benutzerebene 2

Und mittlerweile sind wir bei Juli. 

Hallo @GF100 ,

danke für deine Updates. 🌸

Das ist wirklich ein Kreuz. Ich hoffe, dass es dann wirklich dabei bleibt. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

Mittlerweile sind wir im August angekommen. Naja ich bin froh wenn es in der Realität noch was dieses Jahr wird und die UGG endlich den Ort wieder repariert, überall sind Straßen und Gehwege offen/kaputt. 

Ist eigentlich schon jemand angeschlossen am Netz der UGG und hat über o2 einen Vertrag laufen?
Mich würden mal Speedtest Ergebnisse interessieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hier findest du genügend Speedtestergebnisse

Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme | O₂ Community (o2online.de)

Benutzerebene 7

Hallo @GF100 ,

ich kann mir gut vorstellen, dass das ewige Geschiebe auch sehr nervenaufreibend sein kann. Hoffentlich klappt es bald und die Geschwindigkeiten passen dann auch.

Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.

Viele grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Neuester Termin ist Ende November, naja ich hoffe mittlerweile, dass der Glasfaseranschluss zu Weihnachten fertig ist. 

Deine Antwort