Warum O2
Warenkorb
Service

UGG FTTH Hausanschluss


Benutzerebene 3

Hallo zusammen,

da man vorab von der UGG kaum oder keine Infos zum eigentlichen FTTH Hausanschluss bekommt, möchte ich hier mal in die Runde nach euren Erfahrungen fragen.

Mal in kurzen stichpunktartigen Fragen:

Wird ein TA (“Glasfaser Dose”) oder nur ein ONT gesetzte?

Was für ein Kabel wird vom HÜP zum TA  / ONT verlegt? Ist dieses ein fertiges (mit Stecker) oder muss es noch gespleißt werden?

Sind für die Verlegung flexibele Lehrrohre erlaubt?

 

Gruß und vielen Dank.


11 Antworten

Hi @Darius2013,
herzlich willkommen in unserer Community 😊 Du scheinst reges Interesse an unseren Glasfaseranschlüssen zu haben, das freut mich sehr. 

Auch wenn es sich bei meiner Antwort nicht um einen Erfahrungsbericht handelt, möchte ich dir gerne die die Informationsunterlagen der UGG zum Anschluss verlinken. Mindestens einige deiner Fragen werden darin beantwortet.
Der Rest deiner Fragen ist abhängig von den baulichen Gegebenheiten und wird bei der Begehung im Zuge des Ausbaus direkt vor Ort besprochen. 

Liebe Grüße
Larissa

Die örtlichen Infoveranstaltungen liefern noch bessere Bilder.  Im Falle eines EFH sieht es so aus:

Ein dünnes Leerrohr (Speedpipe) wird ins Haus verlegt. Dadran kommt der HÜP. Dahinter in max. 2 m der ONT über eine dünnere LWL. Hinter dem ONT ein geeigneter Router über Ethernet. Ab dem ONT kann der Kunde machen was er will und was technisch geht.

Benutzerebene 7

Wow, danke Klaus_VoIP für deine fachlichen Infos. 💙

@Darius2013 konnten deine Fragen beantwortet werden? Passt alles?
Wenn alles tutti ist, markiere sehr gerne deinen Thread als gelöst.

LG
Michael

Benutzerebene 3

Die örtlichen Infoveranstaltungen liefern noch bessere Bilder.  Im Falle eines EFH sieht es so aus:

Ein dünnes Leerrohr (Speedpipe) wird ins Haus verlegt. Dadran kommt der HÜP. Dahinter in max. 2 m der ONT über eine dünnere LWL. Hinter dem ONT ein geeigneter Router über Ethernet. Ab dem ONT kann der Kunde machen was er will und was technisch geht.

Hallo,

vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen. Ich habe mir mal die Aufzeichnungen einiger Infoveranstaltungen  aus unserer Region angesehen uns muss dazu sagen, das Beste war immer der keine Maulwurf der durch die Bauarbeiten beim Grillen gestört wird. 

5 Veranstaltungen die fast 100 % gleich sind. Und der vermeintliche Mitarbeiter von O2. Also nach dessen Vortrag würde ich sofort 5 Verträge abschließen. Ein Herr A. K. wo man nach kurzen “googlen” heraus bekommt, dass dieser ein Moderator für Events & TV-Shows ist, welcher im Kindertheater gespielt hat und an Tanzwettbewerben teilnahm.

Nicht gegen die UUG und O2. Aber sorry was hat man sich dabei gedacht??????

 

Hallo @Darius2013,

das scheinen ja lustige Veranstaltungen gewesen zu sein 😉

Wir haben für weitere Informationen auch eine eine Reihe von FAQs auf unserer Seite, dort werden auch allerlei Fragen beantwortet: Glasfaser: FAQ rund um die Technik | o2 (o2online.de) 

Falls etwas unklar ist, oder du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Güße

Giulia

Benutzerebene 3

@o2_Giulia , @o2_Larissa , @o2_Micha 

Hallo zusammen,

könnte sich mal jemand bei mir melden? Auch gern per Privater Nachricht. Ich möchte sehr gern mein Anliegen Glasfaseranschluß bestellt - Und nun??? klären.

Schon mal recht vielen Dank für die Hilfe.

Kleiner Tipp: je öfters Du nachfragst desto länger dauert es. Aktive Themen rutschen eigentlich nach hinten.

Eigene Fragen doppelt zu eröffnen macht es da auch nicht schneller. 😉

Benutzerebene 3

@Klaus_VoIP 

Und unnütze Kommentare helfen auch nicht, beim meinen Anliegen.

Überbrücken aber die Wartezeit ...😝

Benutzerebene 3

@Klaus_VoIP 

Ja, stimmt und war nicht so gemeint.

Von meinem aktuellen Anbieter bin ich eben einen etwas besseren Service gewohnt. Da kann man auch Sonntags anrufen und vor allem man kann diesen via Mail kontaktieren.

Aber bei O2 läuft scheinbar ohne Kundennummer oder Rufnummer nichts bei der Hotline.

:-( :-( :-(

Hallo @Darius2013,

ich habe dir in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort