Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefon einfach abgeschaltet: "o2 DSL FUN RESALE FLAT ANALOG"


Wir haben seit einigen Tagen keinen Telefonanschluss mehr. Die Dame in der Hotline hat mir erklärt, dass nur noch entweder Telefon oder Internet möglich ist oder anderer Tarif. Wir haben keine Information dazu erhalten. Sie wollte mich zu einem Mitarbeiter verbinden, dort wurde nach 45 Minuten die Warteschleife beendet.

Ist dies korrekt, dass O2 einseitig ohne Information des Kunden den Telefonanschluss abschaltet und nur noch Internet zulässt?


24 Antworten

Nein, natürlich nicht. Fehler oder verlorene Info (Poststreik?).

Der Hintergrund könnte aber in der Umstellungsaktion der Telekom liegen. Dazu hätte man Dich nur informieren müssen. Hast Du kein schönes Alternativangebot bekommen?

Ich habe keine Information erhalten, dass eine Umstellung notwendig ist. Dann hätte ich mich auch gekümmert. Ansonsten habe ich einen Vertrag mit O2. Wenn O2 Leistungen abschaltet oder abschalten muss, dann muss der Vertrag ordentlich oder außerordentlich gekündigt werden. In jedem Fall würde ich eine Information erwarten. Die zugesagte Leistung wird nicht erbracht, ich bin gespannt auf die nächste Abrechnung. Ich werde mich jetzt wieder in die Hotline begeben, schauen wir mal was Ergebnis ist.

Ist der Tarif nicht so ein altes Relikt mit Telekom-Anschluß(analog) mit aufgeschalteter Alice(Internet)?

Da befürchte ich eine Kündigung dieser Huckepack-Tarife durch die Telekom. Aber richtig ist schon - irgendwer hätte informieren müssen.

Benutzerebene 7
Hast du überhaupt die Telefonnummer von uns verwendet, oder die der Telekom? Bei den Resale Produkten hast du ja zwei Rufnummer. Eine über den Router (internet telefonie) und die der Telekom über die TAE Dose.

Da Internet noch funktioniert schaut das für mich eher nach der Telekom Nummer aus.

Gruß

Stefan

Andererseits dürfte Huckepack-DSL nicht mehr gehen wenn der Analoganschluß deaktivuert wurde ...

Ich blick da momentan nicht durch. Oder wurde der analoge Anschluß auf O2-Vollanschluß (internet+Telefon) umgeschaltet?

‌Uns wurde ohne weitere Mitteilung am Freitag das Internet abgeschaltet. Sowohl die Rufnummern der Telekom als auch von O2 funktionieren weiterhin (ISDN, DSL-Resale).

Auch uns wollte die Hotline nach dem zweiten Anruf (Wartezeit jeweils ca. 45 Minuten!) einen neuen Vertag vermitteln. Zweimal wurde die Verbindung wegen zu langer Wartezeit unterbrochen.

WIr haben mit O2 Deutschland als Rechtsnachfolgerin von Alice bzw. Hansenet einen gültigen, umgekündigten Vertrag, der sowohl Telefon als auch Internet beinhaltet. Hier sollte O2 als Vertragspartnerin der Telekom für Abhilfe sorgen!

Thomi35

Habe dasselbe Problem Telefon und Internet keine Verbindung. Nach Reset läuft das Internet wieder.

Nachfrage beim Kundenservice. Ihr Telefonanschluß wurde abgeschaltet. Keine Mail, kein Brief nix.

Hab den Telefonstecker aus dem Router gezogen und in den Splitter eingesteckt, damit bin ich über die Telekom wieder erreichbar. meine Telefonflat kann ich mir aber an die Backe schmieren.

Benutzerebene 6
Ich schätze dass hier eine Störung des Anschlusses oder ein defekt der Hardware vorliegt und das in solchen Fällen vermutlich eher auf ein neues Produkt gewechselt werden soll da die alten "Resale" Prozeduren nicht mehr vorgesehen sind...Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen das Kabelgewirr und 2 Anbieter im Haus loszuwerden.

Da muß ein O2-Moderator draufschauen. Also bitte noch etwas Geduld. Leider sind die Angaben der Betroffenen etwas nebulös bzw. Antwort auf die Frage von Stefan fehlt.

Solche Angaben wie " Sowohl die Rufnummern der Telekom als auch von O2 funktionieren weiterhin (ISDN, DSL-Resale)." können eigentlich nicht sein, denn die O2-Telefonie dürfte über Internet (VoIP) laufen. Also liegt in irgendeiner Form "Internet" an (PVC2 ?). 

Benutzerebene 7
Da ich keine Kundendaten vorliegen habe kann ich auch nur raten.

Was möglich wäre, Umstellung auf One Session seitens der Telekom. Dann kann es mit dem Standard VoIP Router in der Tat dazu kommen das nur noch eine Session zur Zeit läuft, also entweder Internet oder Telefonie, je nachdem was sich zuerst eingewählt hat.

Dann aber dürfte die analoge Telefonie über die Telekom Nummer auch nicht mehr laufen.

Sendet mir bitte eure Kundennummern per PN.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Sorry, bitte dem User @o2_DSL‌ die PN senden.

Gruß

Stefan

Gibts da irgendwo ein Icon für PN ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Seagrams,

du schreibst folgendes:

Gibts da irgendwo ein Icon für PN ?

Wenn du in der Antwort von o2_Stefan mit der Maus auf den Link vom User o2_DSL gehst, ohne ihn anzuklicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo du ganz unten, rechts neben dem Feld "Folgen", ein weiteres Feld siehst, was sich "Nachricht" nennt. Klick das mal an. Jetzt kannst du die PN schreiben und versenden.

Gruß, Sonic28

Danke, bin jetzt in den Folgen und Verfolgen-Kreis aufgenommen worden.😉

Habe das  selbe Problem

Hab heut nach drei Chat versuchen eine Erklärung des Problems erhalten.

F.Biskupek: Ihr Telefonanschluß wurde nicht einfach abgestellt, sondern funktioniert wegen der techn. Umschaltung der Telekom nicht mehr. Diese Information haben Sie doch schon bekommen

[Kunde1000]: aber ich bezahle für eine Telefonflat die ich nicht nutzen kann ?

[Kunde1000]: Mein DSL Anschluß funktioniert aber

F.Biskupek: Den Grund dazu haben wir Ihnen doch genannt, das es jetzt so technisch nicht möglich ist und welche Möglichkeiten Sie haben

[Kunde1000]: Welche Möglichkeiten habe ich denn?

F.Biskupek: Sie wurden doch heute informiert, da Sie eine Laufzeit beim Vertrag der Telekom haben, eine vorzeitige Portierung bzw. Abschaltung des DTAG Anschlusses nicht möglich ist. jetzt ist es Ihre Entscheidung, ob Sie den Anschluß bei uns kündigen oder warten bis die Laufzeit abgelaufen ist

F.Biskupek: .

[Kunde1000]: Dann würde ich aber für eine Leistung bezahlen , die ich gar nicht erhalte

F.Biskupek: es läßt sich technisch nicht ändern, da die Telekom die alten Vermittlungsstellen abgeschaltet hat

[Kunde1000]: werden mir dann meine Telefonkosten in irgendeiner Art vergütet

F.Biskupek: Die Kosten über die Telekom leider nicht

[Kunde1000]: Ich verstehe nur nicht dass ich zwar DSL habe aber Voip nicht nutzen kann

F.Biskupek: weil die Telekom von two Session Anschlüsse alle Anschlüsse auf one Session Anschlüsse umgeschaltet hat, deswegen ist bei Ihnen entweder Telefonie oder Internet möglich

[Kunde1000]: Vielen Dank für ihre Geduld

F.Biskupek: Bitteschön

Hilft mir zwar auch nicht weiter, aber jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

Hallo,

nur mal so aus Interesse:

Warum hast du eigentlich eine Vertragslaufzeit bei der Telekom?

Hast du da einen besonderen Tarif gebucht? Die "normalen" Telefonanschlüsse der Telekom haben doch keine Vertragslaufzeit.

Wie ich sehe bin ich nicht alleine in diesem Verein :-(

Das Problem habe ich auch seit dem 17.10 die Störungshotline leitet ein gleich weiter zur Kundenbetreuung "ist ja keine Störung ;-o " (Es funktioniert nicht = Störung !!) diese Anschlüsse können nicht mehr Entstört werden ??? (ich bin auch Techniker !), und die Kundenbetreuung könne eine Vertragsumstellung auf O2 durchführen (OH welch Zufall, aber nicht zu den alten Konditionen).

Es gab keine Mail, kein Anruf, keine Post der Anschluß kann tatsächlich nur noch eine Verbindung aufbauen.

Mit meinem IAD2200 funktioniert meistens Telefon (Vorrang im IAD)

Mit FritzBox geht Internet (neue Zugangsdaten für Telefonie in die Box wäre das Problem auch weg !)

Aussage vom Service es liegt an der Telekom ???. Dürfen die Einfach Anschlüsse ändern ??. Wenn die Telekom sowas macht können die das auch Rückgängig machen !! oder ??

Wer ist den jetzt für den Anschluss zuständig ?? O2 / Telekom nein !! der Kunde brauch ja nur einen neu Vertrag abschliesen, dann wäre das Problem in ca 3 Wochen behoben.

O2 würde auch den Analoganschluß bei der Telekom kündigen !?? ich liebe diesen Anschluß, der hat immer Funktioniert, und steht im Telefonbuch

Nach einem Telefonat mit der Telekom Störungshotline (21.10.15 um 10:35 ich bin ja noch Kunde) ergiebt sich, das es keine Änderungen im Netz und am Anschluß in meinem Bereich (Vermittlungsstelle) dieses Jahr gegeben hat.

Die Umstellung auf IP wird auch bei Telekom Analoganschlüssen per Post angekündigt !!!!

Jetzt passt die Aussage aber von der O2 Kundenbetreuung/Service nicht das die Telekom schuld ist.

Ich möchte doch nur das dieser Anschluss wieder Funktioniert !!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @Seagrams

Hast du evtl. privat eine Fritzbox?

Bei manchen Anschlüssen lassen sich die Telefonnummern ja auch über die "normale" Internetverbindung registrieren. Mit der o2-Box geht das aber wohl nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du zur Zeit das DSL/Internet über o2 nutzen und Telefonie über die Telekom. Mit einem Splitter sollte das eigentlich auch beides gleichzeitig funktionieren.

Ja wie Du und ich schon festgestellt haben.

Siehe Fritz61 als Antwort auf Segrams.

Keine Post, kein Telefonat, keine Mail

Umstellung seitens O2 auf das neue IP

keine Störung sondern Kundenservice ?????????

Durchaus interessante Frage.  Leider nicht so einfach fürchte ich. Der Kunde hat einen Vertrag mit O2, die wieder mit Telekom und es kann durchaus sein, das die Telekom im Rahmen der laufenden Umstellungen, bei der die 2-Sesssion-Möglichkeit wegfällt, schlichtweg umschaltet und seinen Kunden O2 nicht informiert hat. Vielleicht ist auch die Info bei O2 versandet. Mir ist momentan nur unklar warum die betroffenen Kunden an der alten und vermutlich teuren und nostalgischen Doppelvertragsversorgung hängen.  Dann könnte man pragmatisch weiter diskutieren!

Ich nutze keine Fritzbox sondern das alte IAD Turbolink. Ich hatte das ganze ja über einen Splitter betrieben.

Nur jetzt kann ich kein Voip mehr über meine von O2 bzw. Alice/Hansenet Nr. betreiben sonder muß auf meine T-Com Rufnr. zurückgreifen.

Durch die Portierung meiner Rufnr. dauert der Vertrag mit der Telekom noch an, bzw- Ich habe ja bereits einen neuen Vertrag mit O2 abgeschlossen, der allerdings erst im März 2016 zum Einsatz kommt

Ich habe mal versucht die Situation in einem Sammel-Thread zusammenzufassen:

https://

Deine Antwort