Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technologiewechsel auf VDSL



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Bei der Hotline anrufen und um Umstellung auf VDSL bitten.

Ich danke für die Anonymisierung und die Zusammenführung, jedoch befindet sich nun mein Post im “gelöst” Thread ist aber ungelöst. Könnten Sie den Status auf ungelöst setzen sodass ein erneuter Austausch über meinen Anschluss mit den aktuellen Änderungen stattfinden kann. Der “gelöst” Post ist nämlich über ein Jahr alt, somit gehe ich davon aus, dass sich an der Technologie / Leitungsmöglichkeit etwas geändert hat, da wie dem Bild zu entnehmen ist nun auch bei mir eine 50Mbit/s Leitung möglich ist und ich evtl. umgestellt werden kann.

Vielleicht kann sich dem ein Moderator annehmen und die Leitung prüfen?

@o2_Lars

Die Moderation wird sich trotz des "Gelöst"-Status (der sich übrigens auf den EP bezieht) des Threads hier melden ... allerdings kann das schon mehrere Tage dauern.

Alternativ kannst du dich, wie schon von @schluej oben geschrieben, mit deinem Anliegen an die Hotline wenden.

Hi @pTriTis,
bisher kann ich keine Verfügbarkeit von VDSL für deinen Vertrag ausfindig machen, daher hab ich unsere Kolleg:innen aus der Fachabteilung kontaktiert. Nächste Woche dürfte es dazu ein Update geben. Melde dich bitte am Dienstag oder Mittwoch hier nochmal im Beitrag, damit wir schauen können, ob durch die manuelle Anfrage vielleicht ein Upgrade möglich ist. 
Ich drück dir die Daumen, dass das klappt.

Liebe Grüße
Larissa

@o2_Larissa 

Das werde ich machen.

ich habe über die Hotline aktuell für Montag ein Techniker Termin um die Leitung vor Ort zu prüfen. Ist das sinnvoll? Was könnte ich mit Ihm klären um das Evtl. Upgrade durchführen zu lassen? Oder wird das dann stattfinden?

Ich habe diesbezüglich zu wenig Informationen erhalten.

LG

@o2_Larissa

Aktuelles Update:

ich denke o2 möchte mich an der Nase herumführen?

Der Techniker Termin für Montag… ist niemand erschienen, nach tel. Rücksprache, wurde gesagt das es im System kein Termin gibt. Ich habe extra einen Technikraum Schlüssel vom Vermieter organisiert, die Router Buchse frei geräumt und den kompletten Vormittag gewartet und Termine verschoben um es zu ermöglichen.

Bei diesem Telefonat und 3 Weiterleitungen, zum Schluss in der Technik Abteilung, wurde nach ca 10 Minuten Leitungscheck die 50mbits Leitung telefonisch bestätigt und gesagt, gestern/heute meldet sich ein Techniker zur Terminabsprache zum Umstellen auf VDSL bei mir.

auch hiervon bisher nichts gehört. Weder eine Email noch ein Anruf.

Ich gebe hiermit das Einverständnis das Gespräch welches von mir Zugestimmt aufgezeichnet wurde, an zu hören, da in diesem mir die 50mbits vom Techniker nach Leitungsprüfung zugesagt wurde. Montag 20.Juni ~13Uhr

Deshalb bitte ich hier, gerne per PM, um Kontaktaufnahme um mir das alles zu bestätigen und in die Wege zu Leiten.

 

Ich habe soeben Post von o2 erhalten.

„Die für Ihren Standort und Ihr Produkt höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Daher ist eine weitere Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit leider nicht möglich.“

wenn dies so ist, frage ich mich wieso:

Internet-Verfügbarkeit an deiner Adresse,
Bei dir sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich. Deine Tarifempfehlungfindest du unten.

angezeigt wird.

Seitens o2 spricht man von:

Bitte beachten Sie, dass die in der Praxis erzielte Bandbreite von verschiedenen technischen Faktoren abhängig ist, auf die wir keinen Einfluss haben (z. B. Leitungsquerschnitt oder Entfernung des Hausanschlusses von der Vermittlungsstelle). In Einzelfällen lässt sich daher die theoretisch mögliche Bandbreite nicht erreichen.

also möchte man mir erzählen das ich nur 1/5 der angegebenen Bandbreite erhalte aufgrund von den oben genannten Problemen? Der Verlust ist zu groß um es auf diese beschriebenen Probleme zu betiteln.

Ich erhalte 80% weniger Bandbreite als Vertraglich angegeben und bei Prüfungen angezeigt. Auch bei der Prüfung bei Telekom direkt.

Das ist für mich Betrug und wird dementsprechend auch weitergeleitet.

Ebenso meine mehrfachen Anrufe, bei denen ich als Kunde jedesmal belogen wurde. Sollte ein Mitarbeiter die Zeit finden, gebe ich meine Erlaubnis alle Gespräche von mir ab dem 13.6.2022 bis jetzt 23.06.2022 an zu hören.

 

Ich bitte um erneute Prüfung meiner Leitung und Technologiewechsel / Upgrade meiner Leitung.

Hallo @pTriTis 

Verzeih die späte Rückmeldung, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht. 

Ich schreibe dir gleich eine private Nachricht über unseren @o2_Support , damit wir noch ein paar Details austauschen können.

VG Matze  

 

Hallo @pTriTis 

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe mir das ganze soweit angeschaut. Leider bieten wir an deiner Adresse aktuell kein VDSL an. Ich habe auch die Versorgung durch unseren Partner vor Ort, die Telekom geprüft. Die Kolleg:innen realisieren vor Ort VDSL durch einen regionalen Anbieter (in dem Fall die von dir angesprochene ENTEGA), mit dem wir keine Kooperation haben. Bedeutet, an deiner Adresse können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Anschluss über eine ADSL2+ Leitung anbieten, somit ist leider über uns keine höhere Geschwindigkeit möglich.

wenn dies so ist, frage ich mich wieso: Internet-Verfügbarkeit an deiner Adresse,
Bei dir sind technisch bis zu 50 MBit/s möglich. Deine Tarifempfehlungfindest du unten.

Die Abfrage bezieht sich in dem Fall auf den Tarif und nicht auf die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit und hier bin ich der Ansicht, dass das missverständlich formuliert ist und dann ggf eine falsche Erwartungshaltung wecken könnte. Den Punkt werden wir auf jeden Fall noch mal an die Fachabteilung weitergeben.

Das ist für mich Betrug und wird dementsprechend auch weitergeleitet.

Dazu kann ich dich beruhigen, ein Betrug oder ähnliches liegt hier natürlich nicht vor. Du liegt mit deiner aktuellen Bandbreite im vereinbarten Korridor. Das ganze ist im Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung zum  o2 my Home M (Festnetz) auch noch mal genauer aufgeschlüsselt. Alle andere Tarife findest du in der Gesamtübersicht.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes mitteilen konnte. 

Lieben Gruß Matze 

Deine Antwort