Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Stornierung nicht möglich trotz erläuterung im Shop, Hilfe erbeten!


Benutzerebene 2

Hallöchen liebe Gemeinde,

 

ich hoffe hier nun auf Hilfe.

Folgendes ist passiert:

Ich bin Zufriedener O2 Mobilfunkkunde, und will im März nächsten Jahres vom Mitbewerber in Sachen DSL zu o2 Wechseln.

Gehe dazu in den o2 Shop, schließe alles ab, alles super alles toll.

es vergehen einige Wochen ins Land. Nun habe ich aber ein Haus gekauft. an diesem Haus kann das DSL (100k) nicht wie in der Mietswohnung geschaltet werden. Die Gescchwindigkeit am Haus ist Max DSL16.000.

Leider komme ich hier nicht aus dem Vertrag raus?! , er Lässt sich nicht Stornieren. der Shop verwies darauf das die beim O2 GeschäftskundenService was beantragt haben aber seit 2 Wochen ohne Rückmeldung.

Ich hab schon alle Unterlagen zuhause, um mir o2 LTE Internet zuzulegen. Alles vom Shop vorbereitet. Aber solange ich da nicht Final aus dem Vertrag raus bin, der ja noch garnicht beginnen konnte.

 

Ich hoffe man versteht mein Problem. Wie komme ich da nun am Sinnvollsten raus? Die Mietswohnung ist zu November gekündigt ( Der Vertrag startet erst im März 23..)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

icon

Lösung von o2_Andrea 28 September 2022, 10:26

Zur Antwort springen

34 Antworten

Welches Problem? Gibt es nicht, da die Rechtsgrundlage seit Dez. 2021 wesentlich strikter ist. Wird der Vertrag nicht in vollem Umfang erfüllt, dann ist der Vertrag kurzfristig auflösbar.

Das “Problem” scheint der Shop, der Angst um die Provision hat. Teile o2 Deine neue Anschrift mit und bitte um Überprüfung der dortigen Versorgung. Wenn nicht erfüllbar - auflösen oder wenn erfüllbar (Glasfaser?), warum dann nicht nutzen? Es tut sich da viel! Weise unbedingt darauf hin, das zum Vertragsbeginn die Wohnung nicht mehr von Dir gemietet ist.

Bloss keinen Streß - es ist noch genug Zeit.

Benutzerebene 2

Hallo Klaus, danke dir vorab für die Information!

 

Problem? → Ich ziehe zum 05.11. ein, Mit 3 Kids. Man kennts , Ohne Internet geht die welt unter. UNd einen Vertrag ggf zahlen zu müssen für eine alte Wohnung ?? Macht alles keinen Sinn.

Wie gesagt der Shop konnte bisher nicht helfen. lt. Telefonischer aussage würden diese auf die besagte Provision verzichten und hätten den “Storno” eingereicht. Man warte dort aber auf die Obigen des Geschäftskundenservices.. . Glasfaser wäre auch geil! - Lt Netzverfügbarkeit spielt bei uns leider “nur” lte eine Rolle. Was ich ja auch gerne Bei O2 Abschließen will. Bin Grundlegend ja zufrieden, aber das Thema grade. da hoffe ich hier auf die Hilfe :)

Wie erwähnt - die gesetzlichen Grundlagen haben sich geändert und es gibt keinen Grund NICHT den Vertrag aufzulösen, wenn es so ist wie beschrieben. Insbesondere bei einem LTE-Ersatzvertrag!

Keine Ahnung wie hier Kids und Wohnung und GK-Status zusammenspielen oder es sogar Business ist. Das kann aber auch die Hilfe hier behindern, da die Moderatoren nur Zugriff auf Privat und SOHO haben. Eigentlich sollte auch erst die Klärung über den bestehenden Kanal abgewartet werden, denn mehrere Stellen zu beschäftigen ist unsinnig.

PS: ein DSL-Anschluß unter 10 MBit/s wäre besonders “praktisch”, da der zu einem bevorzugten Ausbau führt. Direkt bei der BNetzA zu beantragen. 😉

Benutzerebene 2

Wie erwähnt - die gesetzlichen Grundlagen haben sich geändert und es gibt keinen Grund NICHT den Vertrag aufzulösen, wenn es so ist wie beschrieben. Insbesondere bei einem LTE-Ersatzvertrag!

Keine Ahnung wie hier Kids und Wohnung und GK-Status zusammenspielen oder es sogar Business ist. Das kann aber auch die Hilfe hier behindern, da die Moderatoren nur Zugriff auf Privat und SOHO haben. Eigentlich sollte auch erst die Klärung über den bestehenden Kanal abgewartet werden, denn mehrere Stellen zu beschäftigen ist unsinnig.

PS: ein DSL-Anschluß unter 10 MBit/s wäre besonders “praktisch”, da der zu einem bevorzugten Ausbau führt. Direkt bei der BNetzA zu beantragen. 😉

 

Der Verfügbare anschluss ist 16mbit DSL - GGf habe ich mich unpassend ausgedrückt. Ich selber bin “nur” Privatkunde.

Der o2 Shop hat hier eine Anfrager wohl an den GK Service geleistet?? Keine Ahnung.

An wen soll ich mich deiner Mmn denn richten , bzw mein Anliegen schildern? Der Shop zögert in meinen Augen alles in die Länge hinaus. Klar kann ich nun 6-7-8 Wochen warten. Allerdings ziehen wir im November ins Haus ein, und Ohne Internet habe ich dort nichtmal Fernsehen (Nutze auch hier die Waipu Kooperation von O2) , Daher ist bei uns Internet schon mehr als wichtig :)

 

 

gegebenenfalls@Stefan_GLA 

hi, besorg dir über einen Nicht-O2- Kunden in der Familie eine O2 Testkarte.

damit kannst du erstmal etwas überbrücken.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

dann folgende Fragen zum Verständnis:

  1. dein jetziger Vertrag bei dem Mitbewerber läuft noch bis März 2023?
  2. dein neuer DSL-Vertrag  (100k)  bei O2 läuft auf eine Mietwohnung ab wann?
  3. für dein jetzt gekauftes Haus brauchst du einen DSL-Vertrag Max DSL16.000 ab 05.11.2022

 

zu a. 

kannst / willst du deinen Mitbewerber-Vertrag ins neue Haus umziehen?

 

zu b.

die Frage ist, wie ein Umzug (Adressänderung) des neuen O2 Vertrages von Mietwohnung

auf das Haus möglich ist und die Leistungs/ Vertragsart  gegebenenfalls angepasst werden kann.

je nach dem zu wann der DSL-Vertrag  (100k)  beginnen sollte, brauchst du evtl. eine Übergangslösung.

zu c.

möglicherweise dort erstmal einen flex O2  DSL-Vertrag beauftragen,

wenn du mit dem Altvertrag des Mitbewerbers nicht umziehen kannst / willst.

oder O2 dort  den Neuvertrag nicht dorthin umziehen kann/will.

oder eine LTE basierte Übergangslösung suchen,

dazu aber erstmal schauen wie das jeweilige Netz dort ist.

 

 

 

 

Benutzerebene 2

gegebenenfalls@Stefan_GLA 

hi, besorg dir über einen Nicht-O2- Kunden in der Familie eine O2 Testkarte.

damit kannst du erstmal etwas überbrücken.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

dann folgende Fragen zum Verständnis:

  1. dein jetziger Vertrag bei dem Mitbewerber läuft noch bis März 2023?
  2. dein neuer DSL-Vertrag  (100k)  bei O2 läuft auf eine Mietwohnung ab wann?
  3. für dein jetzt gekauftes Haus brauchst du einen DSL-Vertrag Max DSL16.000 ab 05.11.2022

 

zu a. 

kannst / willst du deinen Mitbewerber-Vertrag ins neue Haus umziehen?

→ Der Mitbewerber kann ebenso keine 100k DSL Leitung im Haus schalten. Der Vertrag läuft zum März 2023 Aus, und wird ggf von uns noch durch den Umzug früher gekündigt.

 

zu b.

die Frage ist, wie ein Umzug (Adressänderung) des neuen O2 Vertrages von Mietwohnung

auf das Haus möglich ist und die Leistungs/ Vertragsart  gegebenenfalls angepasst werden kann.

je nach dem zu wann der DSL-Vertrag  (100k)  beginnen sollte, brauchst du evtl. eine Übergangslösung.

→ Ich habe für die Wohnung 100k Gebucht gehabt bei O2 , Start : Fließend März 2023 wenn der vom Mitbewerber ausläuft. Im Haus selber ist nur DSL16k Möglich.

zu c.

möglicherweise dort erstmal einen flex O2  DSL-Vertrag beauftragen,

wenn du mit dem Altvertrag des Mitbewerbers nicht umziehen kannst / willst.

oder O2 dort  den Neuvertrag nicht dorthin umziehen kann/will.

oder eine LTE basierte Übergangslösung suchen,

dazu aber erstmal schauen wie das jeweilige Netz dort ist.

→ LTE Ist ja auch unsere Lösung wo wir hinwollen. Allerdings will ich erst fest zugesagt bekommen das dieser DSL Vertrag in der Mietswohnung nicht Zustande kommt :)

 

 

 

 

 

 

@Stefan_GLA

dann melde beim Mitbewerber einen Umzug an,

wenn eine vertragsgerechte Leistung nicht möglich ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht.

 

Die Frage ist wie dann einen (nicht geschalteten) Umzug bei O2 hinkriegst.

 

Da O2 dort dann auch nicht schalten kann, muss der Vertrag dann angepasst werden

oder aufgehoben/ gekündigt werden.

 

 

Sonderkündigungsrecht für DSL-Vertrag bei Umzug

Kann Ihr Anbieter den Telekommunikationsleistungen nach dem Umzug nicht nachkommen, können Sie vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Dabei ist eine Frist von einem Monat einzuhalten.

https://praxistipps.chip.de/dsl-vertrag-kuendigen-sonderkuendigungsrecht-bei-umzug_99272

 

 

→ LTE Ist ja auch unsere Lösung wo wir hinwollen. Allerdings will ich erst fest zugesagt bekommen das dieser DSL Vertrag in der Mietswohnung nicht Zustande kommt :)

dazu unbedingt vor Ort Tests machen, damit es keine bösen Überraschungen gibt → O2 Testkarte

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist es nicht einfacher einen Technologiewechsel von dsl auf lte zu beantragen? 

Ist es nicht einfacher einen Technologiewechsel von dsl auf lte zu beantragen? 

wie macht man das  sinnvoll für einen Vertrag ab 3.2023 an der falschen Adresse?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Einen Umzug an die richtige Anschrift 

Benutzerebene 7

Hallo @Stefan_GLA ,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! 💨

Wie ich sehen kann hast du hier ja schon einiges an Tips von @Klaus_VoIP@fritz04 und @Denner bekommen.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? Konntest du schon einen Umzug beauftragen?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Andrea ,

 

Ja ich habe die Hotline angerufen. Mit dem Erfolg, das nichts passiert ist. Dadurch das der Vertrag noch nicht “läuft” kann kein Umzug gemeldet werden.

Ich bin dahin gehend echt enttäuscht.

Ich wohne also ab dem 05.11.2022 an einer anderen Anschrift. Ohne DSL!

Ab dem 01.01.2023 läuft dann der Vertrag von o2 an meiner ALTEN Adresse. Erst dann kann ich einen Umzug angeben. Und erst dann sollte mir das Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden da die Leistung nicht gestellt werden kann an der neuen Adresse.

 

wie gesagt, so zufrieden ich mit o2 War, werde ich nicht mehr soweit im vorraus einen Vertrag abschließen. Führt ja nur zu Problemen wo sich keiner angesprochen fühlt.

@Stefan_GLA 

Warum machst du keinen Umzug beim alten Anbieter?

Benutzerebene 2

@fritz

der Vertrag läuft zum 31.12. aus. Wollen nicht das der sich ggf verlängert wegen dem Umzug.

was würde das denn sonst für einen Unterschied machen wenn ich beim alten DSL Anbieter einen Umzug zur neuen Adresse melde ( wo dieser auch kein DSL in der gleichen Geschwindigkeit machen kann?)

 

Ich wohne also ab dem 05.11.2022 an einer anderen Anschrift. Ohne DSL!

Ab dem 01.01.2023 läuft dann der Vertrag von o2 an meiner ALTEN Adresse. Erst dann kann ich einen Umzug angeben. Und erst dann sollte mir das Sonderkündigungsrecht eingeräumt werden da die Leistung nicht gestellt werden kann an der neuen Adresse.

Nach der Aussage wirst Du nie DSL bekommen können, da nicht schaltbar an der alten Anschrift und daher nie ein Umzug möglich. Halte ich eher für eine unüberlegte Antwort am Telefon. 

Da muss mal die Moderation ran! 

Hallo @Stefan_GLA , 

das ist echt eine etwas verzwickte Situation, aber ich bin mir sicher, dass wir da noch eine Regelung hinbekommen. 

Wie ich sehen konnte wurde der Umzug schon mal in deinem Datensatz dokumentiert und es gab auch eine Händleranfrage bezüglich des Umzuges.

Aufgrund des Anbieterwechsels und der Zustimmung des Vor-Anbieters, dass der Wechsel zu Januar 23 stattfindet,  kann der Umzug systemisch noch nicht angelegt werden.

Ich habe hier die Info, dass du dich nochmal mit dem schaltenden Händler, also dem Shop auseinandersetzt?

Eine passende Lösung wurde auch bereits für deine neue Adresse gefunden, sehe ich das richtig?

Danke an alle, die hier so nett unterstützt haben! 💐

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Edit by o2_Manuela: Ein liebes Dankeschön hinzugefügt. :) 15.10.22, 16:44 Uhr

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Manuela ,

 

das was du im Datensatz lesen konntest ist so richtig.

Es scheint so als wenn das große Problem die Bestätigung des Voranbieters an der alten Adresse ist.

Sobald ich umgemeldet bin an der neuen Adresse werde ich nochmal zum Shop und dieser versucht das ganze Ding zu kündigen.

Einen Ersatz habe ich bereits über o2 Gebucht, korrekt. es ist der “LTE” Vertrag. welcher hier bei mir auch gut funktioniert :)

 

Es ist halt echt nervig und schade das einem da solche Steine im Weg liegen..

 

Hallo @Stefan_GLA , 

alles klar, halte uns sehr gerne hierzu auf dem Laufenden. 

Melde dich auch gerne, wenn ich dich noch unterstützen kann. 

Schön, dass die Alternative über LTE soweit gut funktioniert. 😊

 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Sobald ich umgemeldet bin an der neuen Adresse werde ich nochmal zum Shop und dieser versucht das ganze Ding zu kündigen.

 

@Stefan_GLA 

hi, meines Wissens kann ein Shop deine Verträge nicht kündigen.

Eine Kündigung wäre ja auch zum Ende der Laufzeit.

Also achte darauf,  dass du alles schriftlich bekommst.

mfg

Hi @fritz04 , 

da gebe ich dir Recht, jedoch können die Kollegen etwas schriftlich weiterleiten, beziehungsweise es vielleicht anderweitig regeln, aber ich gebe dir Recht, es ist wichtig, dass nicht erst zum Laufzeitende gekündigt wird. 

Etwas schriftliches als Nachweis ist immer gut. 👍

@Stefan_GLA hast du in der Zwischenzeit schon neue Infos erhalten?

Können wir dich noch unterstützen?

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 2

Hi @fritz04 , 

da gebe ich dir Recht, jedoch können die Kollegen etwas schriftlich weiterleiten, beziehungsweise es vielleicht anderweitig regeln, aber ich gebe dir Recht, es ist wichtig, dass nicht erst zum Laufzeitende gekündigt wird. 

Etwas schriftliches als Nachweis ist immer gut. 👍

@Stefan_GLA hast du in der Zwischenzeit schon neue Infos erhalten?

Können wir dich noch unterstützen?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

 

aktuell gibt es noch keine neuen Infos, ich habe mich inzwischen aber umgemeldet und werde mit der Meldebescheinigung die Tage mal in den Shop.

 

So wie du bereits geschrieben hast, macht der Shop mit ein Schriftstück fertig welches ich “nur” unterschreiben brauche und schickt das ganze dann weg für mich damit die Kündigung hoffentlich entlich seinen weg gehen wird.

Ich vermute allerdings immernoch das eine Kündigung erst möglich ist nachdem der Vertrag einmal geschaltet wurde?! -

Ich weiß nicht in wie fern du Manuela da was anderes noch rausfinden kannst, wie ich aus dem DSL Vertrag rauskommen kann.

 

Gruß Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @Stefan_GLA 

 

Warum sendest du die Meldebescheinigung nicht an o2 direkt? Mit dem Hinweis, dass die bestellte Leistung am neuen Wohnort nicht verfügbar ist, deshalb nicht geschaltet werden kann und du um vorzeitige Auflösung bittest? 

Benutzerebene 2

Hallo @Stefan_GLA 

 

Warum sendest du die Meldebescheinigung nicht an o2 direkt? Mit dem Hinweis, dass die bestellte Leistung am neuen Wohnort nicht verfügbar ist, deshalb nicht geschaltet werden kann und du um vorzeitige Auflösung bittest? 

Wenn du mir sagst, wo ich das genau hinsenden soll, damit sich am anderen Ende auch jemand darum kümmert mit Ahnung, dann gerne.

Bisher hat mich der Telefonische Support mehr als enttäuscht und generell war ich , was die Rückabwicklung des DSL Vertrages angeht mehr als enttäuscht.

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

oder per Fax an: 01805 571 766*

 

 

Hallo @Stefan_GLA , 

im Shop würde ich dann beim unterschreiben darauf achten, dass es sich auch um eine Sonderkündigung handelt und du die entsprechenden Nachweise, wie zum Beispiel die Meldebescheinigung parat hast und diese auch dann vom Shop mit versandt wird. 

Den Weg, den Bollermann beschrieben hat, ist auch eine gute Idee und so landet es direkt bei uns ohne den Umweg über den Shop.

Daher sende uns gerne eine schriftliche Kündigung mit dem Betreff “Sonderkündigung” zu und beschreibe dort, dass du an eine Adresse ziehst, wo dein Tarif nicht vertragsgemäß erfüllt werden kann. 

Danke fritz04 und Bollermann, dass ihr hier so toll unterstützt!

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Deine Antwort