Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit 2 Tagen kein Internet - Service hilft nicht


Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal wissen, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem o2-Service gemacht hat.

Hintergrund: Mein my Home XL-DSL-Anschluss stellt seit 2 Tagen keine Internet-Verbindung mehr her. was mich, da ich von zu Hause arbeite, vor große Probleme stellt. Hier kurz ein Überblick über meine Erlebnisse mit dem o2-”Kundenservice” seit gestern.

Ich habe das Ganze sechs verschiedenen Service-Mitarbeitern erklärt. Bei einem wurde ich abrupt - ohne Vorwarnung - zu einer anderen Mitarbeiterin weitergeleitet, der ich das Ganze dann noch mal erklären durfte. Danach wollte sie mit einem Techniker sprechen und schickte mich zurück in die Warteschleife; während ich wieder in der Warteschleife hing, endete das Gespräche plötzlich abrupt. Diese Erfahrung - zurück in die Warteschleife und dann wird das Gespräch plötzlich beendet - hatte ich mehr als ein Mal.

Drei verschiedene Service-Mitarbeiter haben mir versprochen, dass man mich zurückrufen wolle - und ich habe bis heute nicht einen einzigen Rückruf erhalten. Einer hat mir gestern abend ein Ticket erstellt und an den technischen Support geschickt - der das Ticket dann 2 Stunden später einfach geschlossen hat, ohne das Problem zu lösen.

Insgesamt habe ich in den letzten Tagen insgesamt 8 Anrufe beim Support getätigt und insgesamt mehr als anderthalb Stunden am Telefon verbracht (das meiste davon Warteschleife) und bin noch keinen Schritt weiter.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Bin ich der einzige, der solchen “Kundenservice” unterirdisch findet? 


23 Antworten

Benutzerebene 7

Ruf 08005251378 an. Dort die Störung melden.

Die Hotline ist oft eine Vollkatastrophe. Niemand ist zuständig und bevor man richtig ist, wird man durch zig Sales Kanäle gejagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dartaen Welches Endgerät wird eingesetzt? Ist ein DSL Sync vorhanden oder blinkt die DSL Leuchte?

Hab gerade mal den technischen Service erreicht. 

Sagt mir, die Techniker hätten mich nicht anrufen dürfen, da mein Vertrag gekündigt sei (und das, obwohl  doch noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bin?). Technischer Service könne mir da leider nicht weiterhelfen, ich müsse mich an die Vertragsabteilung wenden.

Leitet mich an die Vertragsabteilung weiter. Warteschleife.

Erreiche endlich jemand in der Vertragsabteilung. Schaut meinen Vertrag nach. - und sagt, mein Vertrag sei aktiv. Er könne mir da leider nicht weiterhelfen – ich sollte mit dem technischen Service sprechen.

Wer leitet den o2 Kundenservice, Franz Kafka?

@Dartaen Welches Endgerät wird eingesetzt? Ist ein DSL Sync vorhanden oder blinkt die DSL Leuchte?

Ich benutze eine FritzBox 7490. DSL-Sync ist vorhanden, “Power/DSL”-Leuchte blinkt nicht, sondern leuchtet konstant. Die “Internet”-Lampe leuchtet nicht.

Ruf 08005251378 an. Dort die Störung melden.

Die Hotline ist oft eine Vollkatastrophe. Niemand ist zuständig und bevor man richtig ist, wird man durch zig Sales Kanäle gejagt.

Yo, danke, den technischen Service hatte ich bereits probiert. Helfen tut keiner.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dartaen Zu wann ist dein Vertrag gekündigt? Was ist steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox?

Es kann nun zwei Sachen sein: Deine DSL Zugangsdaten sind gesperrt (Kündigungsdatum doch erreicht oder anderes) oder Du bist die Tage verschaltet worden. (Telekomtechniker hat beim Schalten eines Neukunden ausversehen deinen Anschluss platt gemacht)

Ich tendiere aber zur Sperrung der DSL Zugangsdaten. Hier ist in der Tat der Vertragsservice zuständig.

Warum nutzt man mit einem XL “nur” eine 7490? 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Warum nutzt man mit einem XL “nur” eine 7490? 🤔

@DartaenHast Du wirklich einen My Home XL? Wenn ja, so hast Du maximal einen 100/40 Sync, obwohl Du für eine 250/40 Verbindung bezahlst. 

  

@Dartaen Zu wann ist dein Vertrag gekündigt? Was ist steht in der Ereignis Anzeige der Fritzbox?

Es kann nun zwei Sachen sein: Deine DSL Zugangsdaten sind gesperrt (Kündigungsdatum doch erreicht oder anderes) oder Du bist die Tage verschaltet worden. (Telekomtechniker hat beim Schalten eines Neukunden ausversehen deinen Anschluss platt gemacht)

Ich tendiere aber zur Sperrung der DSL Zugangsdaten. Hier ist in der Tat der Vertragsservice zuständig.

Nein, ich habe gestern abend noch mal mit denen telefoniert. Mein Vertrag ist gültig. Er ist erst 2 Monate alt. Stand heute morgen geht immer noch nichts.

 

In der Ereignis-Anzeige der Fritzbox steht:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **.***.169.73, DNS-Server: **.**.8.60 und **.**.8.61, Gateway: **.***.***.**, Breitband-PoP: ****** (* von mir eingefügt).

Warum nutzt man mit einem XL “nur” eine 7490? 🤔

Ich hatte anfangs eine 7590 AX . Die habe ich aber zurückgegeben, weil die Internet-Verbindung damit chronisch instabil war und alle Stunde abgebrochen ist. 

Ich habe den Verdacht, dass meine lokale DSL-Leitung mit hohen Geschwindigkeiten ihre Probleme hat. Jedenfalls ging mit der alten 7490 wieder alles problemlos (wenn auch langsamer). Bis vor 3 Tagen jedenfalls.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dartaen Könntest Du bitte mal die IP Adressen der DNS Server voll und die von deiner IP Adresse die ersten beiden Zwifferblöcken posten? Das sieht mir stark nicht nach o2 aus. (Verschaltung)

@Dartaen Könntest Du bitte mal die IP Adressen der DNS Server voll und die von deiner IP Adresse die ersten beiden Zwifferblöcken posten? Das sieht mir stark nicht nach o2 aus. (Verschaltung)

Hallo @Joe Doe,

hier die Daten aus meiner FritzBox:

Internet, IPv4        

87.144.***.**

Genutzte DNS-Server    

37.50.8.60 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
37.50.8.61
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dartaen Ruf mal gleich bei der o2 DSL Störungshotline ( 08005251378 ) an und sage bitte, das ein Telekomtechniker wohl bei Neuaufschalten eines Kunden deine Leitung mit angefasst hat. Du bist gnadenlos in der der DSLAM verschaltet. Sage bitte unbedingt das Du eine Telekom IP Adresse und Telekom DNS Server zugewiesen bekommst.

DNS Server gehört zur Telekom. Die 87.144. gehört auch zum IP Pool der Telekom. 
 

Und besorge Dir auch bitte wieder eine passende Fritzbox 75XX.

 

Moin,

das ist ein DNS Server den die Telekom bei Anschlusssperre vergibt.

Ich würde auf eine Verschaltung tippen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Dartaen Hast Du ein Störungsticket absetzen können?

@Dartaen Hast Du ein Störungsticket absetzen können?

 

Hi, keine Ahnung. Ich habe angeblich bereits ein Ticket hierzu, kann ich aber nicht einsehen und ich habe keine Ahnung, ob es jemand bearbeitet. Ich habe auch (Stand heute) immer noch keinen Anruf bekommen. Dafür habe ich aber mittlerweile das 3. Kündigungsschreiben zu meinem alten Vertrag (seit mehr als 2 Monaten nicht mehr aktiv) erhalten - die Buchhaltung bei o2 scheint ebenso kompetent zu sein wie der Kundendienst...

 

Ich werde meine Versuche jetzt einstellen. Ich habe bereits Ende letzter Woche das Ganze postalisch per Einschreiben an o2 geschickt. Wenn die sich immer noch nicht rühren, dann habe ich dann zumindest einen Beleg dafür.

Danke für Deine Hilfe aber!

 

Hi @Dartaen,
herzlich willkommen in unserer Community 💙

Das ist echt ärgerlich, dass das bei dir so schief gelaufen ist 😣
Ich habe direkt unsere Kolleg:innen aus der Fachabteilung kontaktiert und gebeten, dass sie sich das mal anschauen. Wenn ich den Daten aus unserem System richtig lese, ist leider der Storno der Deaktivierung für deinen DSL Anschluss nicht erfolgreich durchgelaufen. Mit etwas Glück können unsere Kolleg:innen dort kurzfristig was drehen aber da ich selbst nicht in dieser Abteilung arbeite und deren Möglichkeiten nicht genau kenne, möchte ich nichts versprechen.

Ich hoffe, dass mein Versuch, an deinem Anschluss noch was zu retten, in deinem Interesse ist. 

Vielen Dank an Joe Doe, schluej, Sächsin und Facehugger für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Larissa

Nur zur Info: Ich habe immer noch nichts von o2 gehört. Kein Anruf, keine E-Mail, kein Brief, nichts - nach 10 Anrufen und einem (quittierten!) Einschreiben. Ich habe nun gestern in einem 2. Einschreiben meinen Vertrag außerordentlich gekündigt. 😑

Hallo @Dartaen,
da ja schon einige Tage ins Land gegangen sind, wollte ich mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Konntest du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung erhalten?
Ich freue mich sehr über eine Antwort von dir.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @Dartaen,
da ja schon einige Tage ins Land gegangen sind, wollte ich mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Konntest du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung erhalten?
Ich freue mich sehr über eine Antwort von dir.
Liebe Grüße
Jes 

Hallo @o2_Jes 

nein, ich habe bisher keine Antwort auf meine beiden Einschreiben erhalten. Ich werde jetzt versuchen, das Ganze über die Schiedsstelle der Bundesnetzagentur zu klären.

 

VG

Dartaen 

Hallo @Dartaen,

 

die Kollegen hatten am 13.09. notiert, dass sie dir an dem Tag ein Schreiben rausgeschickt haben. Hast du dieses Schreiben inzwischen doch erhalten?

 

Gruß, Marco

 

Hallo @Dartaen,

 

die Kollegen hatten am 13.09. notiert, dass sie dir an dem Tag ein Schreiben rausgeschickt haben. Hast du dieses Schreiben inzwischen doch erhalten?

 

Gruß, Marco

 

Hallo Marco,

ich habe gestern (26.09.2022) das Schreiben erhalten (auf dem Umschlag ist kein Poststempel, daher kann ich nicht sagen, wann sie es tatsächlich rausgeschickt haben). In diesem steht, dass sie “meinen Vertrag aus Kulanz (ha!) zum 06.09. beendet” haben und dass ich doch bitte beachten soll, dass mein Anschluss ab diesem Zeitpunkt dann nicht mehr zur Verfügung stehe (haben die überhaupt verstanden, dass das doch gerade das Problem war?!?).

Jedenfalls ein reines einseitiges Standardschreiben - keine Entschuldigung, kein Angebot einer Entschädigung (ich hatte dies ausdrücklich angesprochen, da ich rund einen Monat nur übers Handy an Internet kam). Nichts.

Ich war glaube ich rund 10 Jahre bei o2, hatte aber erst vor 2 Monaten einen neuen Vertrag abgeschlossen. Inklusive Anschlussgebühren waren das teure zwei Monate. Aber wie dem auch sei - der Vertrag ist jetzt beendet, und von o2 habe ich die Nase mittlerweile gestrichen voll, was Du möglicherweise verstehst.

Ich habe gerade noch einmal eine E-Mail erhalten, dass demnächst noch eine Rechnung von o2 kommt (die haben echt Nerven!). Ich werde diese nicht bezahlen, da ich rund 4 Wochen keinen Internetzugang hatte und meine Forderung an o2 hierdurch weiteraus höher sind. Wenn o2 dies nicht akzeptieren will, dann klären wir das wie oben erwähnt über die Bundesnetzagentur.

 

VG

Dartaen

 

Hi @Dartaen,

 

vielen Dank, dass du uns über den aktuellen Stand der Dinge informierst. 👍 Ja, ich kann absolut verstehen, dass du die Nase voll hast. Es tut mir leid, dass es so abgelaufen ist. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und schreibe uns, wenn sich etwas Neues ergeben hat.

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort