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O2 Kabelvertrag - wechsel wohl schwerer als Gedacht


Benutzerebene 2

Hallo,
ich habe bei Vodafone meinen Vertrag gekündigt, die Rufnummer wollte ich eigentlich mitnehmen.
Aber anscheinend gibt es Probleme mit den Vornamen…

Dann kommen E-Mail mit folgendem Inhalt:
Falls Sie uns noch kein vollständig ausgefülltes Anbieterwechselformular zur Verfügung gestellt haben, finden Sie dieses hier www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/portierungsformular-dsl-pdf/ zum Download.“

Wo soll ich das denn hinschicken, da gibt es keine Information zu?

Ich bin es leid immer wieder anzurufen und jedes Mal dem Mitarbeiter mein Problem zu erklären, der dann sagt „Ich bin dafür nicht zuständig, ich verbinde Sie weiter“  irgendwann komme ich bei der richtigen Mitarbeiter an, der dann sagt „Ich kann sie nicht hören, es scheint ein Problem mit der Leitung an, bitte rufen Sie erneut an“  WIESO zum Teufel ruft der mit Mitarbeiter mich nicht zurück?

Bitte lasst die Telefonnummer weg, wenn es nicht anders geht.

Sollte es Probleme geben, dann ruft mich bitte an … Ich bin es leid … klappt das nicht, dann storniert bitte den Auftrag … Ich hab da keine Lust mehr auf so ein Theater mit den Telefonaten!


 

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Lösung von o2_Sven 6 September 2022, 16:23

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35 Antworten

Hallo @PrinceRafau ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du auf dem Portierungsformular den Blick in die obere rechte Ecke wirfst, dann siehst du dort eine Faxnummer und eine postalische Adresse an die du das ausgefüllte Formular senden kannst.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Danke für die schnelle Rückmeldung, gibt es auch eine eMail Adresse wo ich das hinschicken kann?

Wie sind denn die Portierungsanfragen ohne das ausgefüllte Dokument möglich gewesen?

Benutzerebene 2

Habe es mit PDF24 als Fax verschickt bekommen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich mir meinen aktuellen Auftragsstatus nicht anzeigen lassen kann.

Den aktuellen Status Ihres Auftrags können Sie jederzeit unter …. einsehen.
 

Der Link scheint tot zu sein: https://www.o2online.de/?error=token.valid.subscription.notfound

In
meinem O2 Account ist auch nichts zu sehen, außer die Meldung, es gibt ein Hinweis zu Auftrag, beim Anklicken verschwindet der Hinweis, mehr passiert nicht.

Hi @PrinceRafau 

Ein weiteres Problem ist, dass ich mir meinen aktuellen Auftragsstatus nicht anzeigen lassen kann.
Den aktuellen Status Ihres Auftrags können Sie jederzeit unter …. einsehen.
Der Link scheint tot zu sein: https://www.o2online.de/?error=token.valid.subscription.notfound

Das hängt damit zusammen, dass der erste Auftrag storniert wurde nachdem die Rufnummerportierung nicht durchgeführt werden konnte. 

Bei dem zweiten Versuch sollte dann alles geklappt haben. Allerdings ist dein aktuelles Modem noch bei Vodafone registriert und kann erst nach 

De-registrierung bei den Kollegen in unseren Systemen angemeldet werden.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hallo,
wird das Modem nicht automatisch De-registriert (abgemeldet), sobald der Vertrag abgelaufen ist? (Modem ist Privateigentum)

@PrinceRafau In der Theorie sollte das so ein, die Erfahrung zeigt aber, dass das in vielen Fällen leider nicht passiert. 

Daher am besten einen Tag vor Vertragsende noch mal bei Vodafone melden und dort mit der Kundenbetreuung sprechen, die Kolleg:innen können dann alles in die Wege leiten.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hallo o2_Matze,
der Router scheint aktiv zu sein, jedoch lieg der Download bei 1,1Mbits und und der Upload bei 262kbits. Ich hab schon mit einem O2 Mitarbeiter telefoniert, er sagte das pendelt sich bei 18Uhr ein. Aber wenn ich das Forum ich durchschaue, haben andere das Problem auch und es hat wohl längere Zeit gedauert bis es gelöst wurde.

Hi @PrinceRafau 

Hattest du dich noch mal bei Vodafone gemeldet, damit die Fritzbox dort deregistriert wird? 

Wir hatten dir ja noch mal einen Brief mit folgendem Hinweis geschickt:

wir beziehen uns auf Ihre Angabe der Mac Adresse XXXXXXXXXX Ihres Kabelrouters. Der Kabelprovider Vodafone teilte uns mit,

dass die angegebene Mac Adresse zu einen noch bei Vodafone registrierten Router gehört. Bitte wenden Sie sich an Vodafone

um die Mac Adresse dort zum Schalttermin austragen zu lassen, da wir sonst diesen Router nicht freischalten können.

Nach dem Austragen der Mac Adresse können Sie am Schalttermin diese nochmal neu übermitteln

oder Sie melden sich dann in der o2 Kundenbetreuung für die Übermittlung.

Sollte es sich aber bei Ihren Router um ein Mietgerät von Vodafone/Unitymedia handeln, können wir diesen bei O2 nicht freischalten.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hi @o2_Matze ,
das habe ich vorgehabt, bis meine Frau sagte, wir haben wieder Internet. Dann bin ich davon ausgegangen das alles geklappt hat, hab dann zur Sicherheit nochmal bei O2 angerufen und mir bestätigen lassen das der Router aktiviert wurde. Ich werde dann jetzt erstmal bei Vodafone anrufen und den Router deaktivieren. Kann ich dir dann die MAC Adresse mitteilen zum Aktivieren?

@PrinceRafau Die MAC Adresse haben wir schon, sofern es sich um die 3C-XX-XX-XX-XX-D3 handelt.

Die müsste dann nur noch bei Vodafone ausgetragen werden.

VG Matze  

Benutzerebene 2

@o2_Matze ,
laut Vodafone ist der Router bereits ausgetragen. Die hinterlegte Mac-Adresse stimmt.

Gruß
Rafael
 

 

Vielen Dank @PrinceRafau für das Update. 

Das sieht schon ungewöhnlich auch. In dem Fall melde dich bitte an der Hotline, damit die Kollegen zusammen mit dir eine Störungsmeldung aufnehmen.

Hier scheint es leider irgendwo zu einem Fehler im Aktivierungsprozess gekommen zu sein, der seitens unserer Technik zusammen mit Vodafone noch mal genauer untersucht werden muss. 

VG Matze  

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze , der Router ist nun aktiv, sieht auf den ersten Blick gut aus.
 

Die Downloadgeschwindigkeit ist jedoch weiterhin sehr niedrig, der Upload ist Top.


Gruß
Rafael

Benutzerebene 2

Der Techniker war da, kurz vorher hat er etwas bereinigt außerhalb der Wohnung, da bin ich auf Geschwindigkeiten von 400Mbit/s gekommen, mehr ist angeblich nicht machbar, das verlegte Kabel im Haus, welches zur Wohnung geführt wird, soll nicht so toll sein … nach seinen Werten, die er angezeigt bekommt. Aktuell liegt der Speedtest wieder, wie vor dem Technikerbesuch bei 30Mbit/s.
 

Es waren mit demselben Kabel höhere Werte möglich. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Hausverkabelung liegt.

 

 

@PrinceRafau Danke für deine Rückmeldung und die Screenshots.

Bitte melde dich zeitnah noch mal via Handy an der Hotline,

damit die Fachabteilung das ganze noch mal alles mit dir prüfen kann. 

VG Matze 

Benutzerebene 2

@o2_Matze Ich hab das ganze nochmal an der Hotline gemeldet.
Bisher hab ich nichts mehr gehört. An der Geschwindigkeit hat sich bis heute nichts geändert. Mit dem Smartphone bin ich schneller unterwegs als mit der 1000 Leitung zu Hause.

 

Ich hab im Internet recherchiert und bin genau auf das gleiche Problem gestoßen, was ich auch habe: https://www.kabeluser.de/threads/40630/
 

Die vielen Störungen sind auch bei meinen Kanälen vorhanden. Ziemlich zum Schluss wird folgendes in dem Forum erwähnt: “Problem ist immer noch nicht gelöst ... es liegt wohl eine Überlastung des Segments vor“

Ist das Netz überlastet? Was kann ich oder Ihr tun?
Ich erwarte keine 100 % schnelle Leitung, aber nur 3 % der gebuchten Geschwindigkeit von Tag 1 an ist echt traurig.

Hi @PrinceRafau 

Danke für dein Update. Magst du noch mal kurz berichten, ob du ausschließlich und immer bei im Schnitt 30Mbit landest, oder gibt es auch Tage oder Uhrzeiten, wo nahezu die volle Performance ankommt?

Bei einer Segment oder Clusterüberlastung wäre das ganze an Stunden mit massiv ansteigender Nutzung gebunden, sprich immer abends ab 19 Uhr oder nur am WE geht die Performance in den Keller.  

Wenn es “immer” so ausschaut würde ich da noch eher einen andere Fehler vermuten, den wir dann im Rahmen eines Tickets mit den Kollegen von lokalen Provider identifizieren und beheben müssten.

VG Matze 

 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze 

hier mal eine Übersicht von ein paar Messungen mit unterschiedlichen Uhrzeiten, früh morgens vor der Arbeit komm auf ca. 60-80 Mbit/s. Upload ist immer sehr gut.


 

 

Wenn ich mit einem anderen Tool die Geschwindigkeitsmessung mache, dann komme ich auf dasselbe Ergebnis, außer ich wähle einen Server “Frankfurt am Main” aus, dann bekomme ich deutlich höhere Ergebnis.

 

Laut dem Techniker sind noch 3 Personen im Haus betroffen und 3 nicht.

Benutzerebene 2

Nach einem Neustart der Fritz!Box, sodass die Fehler auf den Kanälen gelöscht sind, bekomme ich etwas höhere Geschwindigkeiten erreicht.

Fehler auf den Kanälen
Geschwindigkeit nach dem Neustart

 
Geschwindigkeit nach dem Neustart (Server Frankfurt am Main)
 

Hi @PrinceRafau 

Laut Ticketeintrag haben die Kolleg:innen mit dir noch mal einen Technikertermin vereinbart.

Berichte bitte danach, ob der Fehler gefunden und behoben werden konnte. 

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze ,

der Techniker war, diesmal wurde der Anschluss auch geprüft.
Die Leitung bis in die Wohnung ist in Ordnung, dies hat er überprüft, indem er eine Vodafone Station angeschlossen hat. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 900Mbit/s.

Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, kann es an irgendwelche Portierung freigaben seitens O₂ liegen oder die Fritz!Box hat einen Defekt.

Ich werde mir jetzt erstmal eine neue Fritz!Box besorgen und schauen,
ob das Problem dann beseitigt ist.

@PrinceRafau Danke für das Update. 

Wie ich sehe hast du heute schon die MAC Adresse ändern lassen, ich hoffe dass durch die neue Hardware dann die erwartete Verbesserung eintritt.

Wir sind gespannt auf deinen Bericht. 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Matze  

Benutzerebene 2

@o2_Matze Ja, ich hab die neue MAC heute gegen 11Uhr durchgegeben, leider ist die neue Box noch nicht aktiviert worden, schade. Muss ich halt abwarten, werde dann berichten.

@PrinceRafau Danke, wir drücken die Daumen, dass damit der Fehler gefixt werden kann.

VG Matze 

P.S

Falls es an der Hardware gelegen hat: Auf die Fritzboxen gibt es fünf Jahre Garantie, in dem Fall am besten noch mal mit AVM sprechen.  

 

Benutzerebene 2

Guten Morgen @o2_Matze ,
der neue Router ist aktiv. Die Downloadgeschwindigkeit ist noch nicht perfekt, aber sehr viel besser. Die Upload-Geschwindigkeit jedoch gar nicht angezeigt oder schlechter als sonst. Es ist noch früh, ich werde das mal beobachten und im Laufe des Tages noch paar Messungen machen.

Die alte Fritz!Box liegt noch im Garantierahmen :-) Danke für die Info.

 

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