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neuer Anschluss o2 my Home L wird abgelehnt, weil ein neuer COAX-Anschluss gelegt werden soll


Benutzerebene 1

Hallo o2 Team,

ich bin bisher bei Vodafone (Kabel) mit einem Tarif von eazy und möchte zu o2 wechseln.

Deshalb habe ich einen o2 my Home L bestellt. Jetzt wird dieser “abgelehnt, da o2 einen neuen COAX-Anschluss legen müsste”.

Wieso das denn? 

Der Auftrag läuft unter der Nummer XXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Ralph

 

Edit o2_Sven: Persönliche Daten entfernt


55 Antworten

Hi @ralphi13 

Am 09.09 ist der o2 Kabelanschluss aktiv und sollte auch funktionieren, egal, ob der alte Anschluss noch läuft oder abgeschaltet wird

Bei dem Modem handelt es sich bereits um eine im freien Markt gekaufte Fritz!Box. Diese soll einfach nur weitergenutzt werden, ich möchte ungern eine weitere kaufen.

Du brauchst keine neue Box kaufen, du musst aber deinem alten Anbieter am Tag vorm Wechsel anweisen, dass die aktuelle genutzte Fritzbox aus deren Systemen ausgetragen wird, sonst kannst du das Gerät bei uns nicht nutzen. 

VG Matze  

Benutzerebene 1

Hi Matze,

also hat o2 vergessen den Anschluss bei Vodafone zu kündigen?!

Vodafone bestätigt nun das Ende des bisherigen Vertrags auf den 22.09.2022.

Deshalb sollte auch der neue Anschluss von o2 erst auf diesen Termin beginnen, weil Vodafone davor die bisher genutzte Fritz!Box nicht aus ihrem System austrägt :((((

VG
Ralph

Benutzerebene 1

Hi Matze,

easybell wartet nun auf o2: Bitte teilen Sie die Terminverschiebung [auf den 22.09.2022] Ihrem zukünftigen Anbieter o2 mit. Dieser wird uns ein Dokument zusenden, welches wir bestätigen können.

VG
Ralph

Hallo @ralphi13 , 

entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung und danke dir für die Informationen.

Wir haben bereits bei unserer Fachabteilung angefragt, wie sich das Ganze nun verhält und warten momentan noch auf Rückmeldung. 

Ich melde mich bei dir, sobald ich mehr weiß.

 

Liebe Grüße🌼

Manuela

Benutzerebene 1

Hallo Manuela,

die Rufnummer ist immer noch nicht erreichbar😥

Seit April machen wir an diesem Wechsel zu o2 herum:

  • Kündigung des Kabelanschlusses bei Vodafone
  • Portierung der Rufnummer von easybell zu o2

Ich bin wirklich enttäuscht!😥

Soll ich jetzt die Bundesnetzagentur einschalten? Laut Gesetz müssen sich die Netzbetreiber darauf einigen, dass der Kunde weiterhin erreichbar bleibt!


Sorry für meinen Frust, aber wir sind im Jahr 2022 und die Anbieter schaffen immer noch keinen reibungslosen Wechsel untereinander 😥

 

VG
Ralph

 

… übrigens fehlt der Kombirabatt auch noch - das ist ja reine Sache von o2

Hallo @ralphi13 

Es tut mir leid, dass sich das ganze sich so schleppend gestaltet. Das ist natürlich ebenso nicht in unserem Sinne.  

In deinem Fall liegen leider erschwerte Bedingungen vor, da hier drei Provider involviert sind.  

Magst du uns einmal auf den aktuellen Stand bringen? Laut meinen Infos sollte der Anschluss nun aktiv sein,

da die MAC Adresse deines Routers bei Vodafone ausgetragen wurde und in unserem System registriert werden konnte. 

Die Rufnummer wurde von Easybell übergeben und liegt seit dem 12.09 bei uns und wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe wurde der Anschluss bei  Easybell gekündigt.

(wir hatten bei Easybell eine Kündigung mit Rufnummernportierung eingereicht und diese wurde von Easybell zum 09.09.2022 bestätigt.) 

Sollte noch ein dazugehöriger Vertrag bei Vodafone bestehen müsste dieser separat von dir gekündigt werden, dies sollte ja nach Ablauf der Mindestlaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist möglich sein.    

… übrigens fehlt der Kombirabatt auch noch - das ist ja reine Sache von o2

Aktuell nutzt du noch einen DSL Vertrag, der den Kombivorteil beinhaltet, daher kann bei dem o2 My Home Internet Vertrag via Kabel kein weiterer Kombivorteil aktiviert werden.

Sorry für meinen Frust, aber wir sind im Jahr 2022 und die Anbieter schaffen immer noch keinen reibungslosen Wechsel untereinander 😥

Deinen Unmut ist absolut nachvollziehbar und ich kann für die Einschränkungen und Verzögerungen nur um Entschuldigung bitten.

Ich hoffe, dass sich das ganze zeitnah klären wird.

VG Matze  

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

> Magst du uns einmal auf den aktuellen Stand bringen? Laut meinen Infos sollte der Anschluss nun aktiv sein,

Seit 16.09.22 geht der Anschluss. Ich habe es eher zufällig gemerkt, denn die SMS aufs Handy, dass der Anschluss aktiv sei, kam ja schon am 9.09.22

 

> da die MAC Adresse deines Routers bei Vodafone ausgetragen wurde und
> in unserem System registriert werden konnte.

Ein Anruf am 15.09.22 bei der Hotline von Vodafone ergab: es kann noch bis zu 2 Wochen dauern und einen aktuellen Status gibt es nicht
 

> Die Rufnummer wurde von Easybell übergeben und liegt seit dem 12.09
> bei uns und wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe wurde der
> Anschluss bei  Easybell gekündigt.

Das ist das nächste Problem: die Portierung war in Ordnung, von der Kündigung war nie die Rede. Jetzt ist dort eine 2. Nummer nicht mehr erreichbar :(

 

> (wir hatten bei Easybell eine Kündigung mit Rufnummernportierung
> eingereicht und diese wurde von Easybell zum 09.09.2022 bestätigt.)

auf meinem Antrag hatte ich absichtlich keine Kündigung beantragt, sondern lediglich eine Portierung

 

> Sollte noch ein dazugehöriger Vertrag bei Vodafone bestehen müsste
> dieser separat von dir gekündigt werden, dies sollte ja nach Ablauf
> der Mindestlaufzeit mit monatlicher Kündigungsfrist möglich sein.    

Das hatte ich am 20.08.22 gemacht. Aber warum teilt o2 das den Kunden nicht von Anfang an mit?

 

> Deinen Unmut ist absolut nachvollziehbar und ich kann für die
> Einschränkungen und Verzögerungen nur um Entschuldigung bitten.

Auch o2 ist doch nach ISO 9001 / IATF 16949 zertifiziert. Dann habt Ihr doch ein Qualitätsmanagement und festgelegte Prozesse.

Mir hätte schon ein Ansprechpartner in der Fachabteilung geholfen. Meine Anrufe bei der Hotline von o2 waren meistens wenig zielführend, einmal musste sich Euer Kollege um sein kleines Kind kümmern.
Hier im Forum ging es teilweise wochenlang, da war dann meistens das Kind schon in den Brunnen gefallen.

 


> Ich hoffe, dass sich das ganze zeitnah klären wird.
Wenn ich bei easybell meine 2. Nummer wieder nutzen kann, ist auch für mich der Wechsel vollzogen.

Von April bis September waren es immerhin über 4 Monate!!

VG
Ralph

 

Mehrwegeportierungen sind leider wie eine Operation am offenen Herzen. Es gibt versch. Handhabungen der Anbieter. Manche Anbieter betrachten eine Portierung als Kündigung des gesamten Accounts und andere lassen eine Einzelportierung zu. Da bei “normalen” DSL-Anschlüssen DSL und VoIP immer zusammen gekündigt werden, kann gerade der Standardablauf tödlich sein. Daher wäre es sicher einfacher, wenn Du mit Easybell den Kontakt aufnehmen würdest. So ist eine Reaktivierung vermutlich schneller und einfacher möglich.

Edit: bei einem Mitbewerber muss man vor der Herausportierung mitteilen ob die restlichen Nummern weiter betrieben werden sollen => ansonsten Komplettkündigung.

Hi @ralphi13 

> Die Rufnummer wurde von Easybell übergeben und liegt seit dem 12.09
> bei uns und wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe wurde der
> Anschluss bei  Easybell gekündigt.

Das ist das nächste Problem: die Portierung war in Ordnung, von der Kündigung war nie die Rede. Jetzt ist dort eine 2. Nummer nicht mehr erreichbar :(

Es tut mir leid, das war dann ein generelles Missverständnis, denn Portierung bedeutet generell immer Anschlusskündigung, ich bin daher bei Klaus

Daher wäre es sicher einfacher, wenn Du mit Easybell den Kontakt aufnehmen würdest. So ist eine Reaktivierung vermutlich schneller und einfacher möglich.

Sprich am besten mal mit den Kolleg:innen dort und frage nach den Möglichkeiten einer Reaktivierung des Anschlusses mit der vorherigen 2.Nummer. 

Es tut mir leid, dass sich der Start so herausfordernd gestaltet und ich hoffe, dass sich das ganze unkompliziert und zeitnah klären lässt. 

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

nachdem der Anschluss 5 Tage mit 100 MBit/s lief, ist er seit heute Abend plötzlich auf 1 MBit/s im Download und 262 kBit/s im Upload zurückgefallen. Telefonie verbindet sich nicht mehr.

Für mich sieht das so aus als ob das Profil für den Anschluss gelöscht wurde.

Natürlich habe ich als erstes die Fritz!Box resettet - leider brachte das keinen Erfolg.

 

Ich habe oben genug geschrieben, was ich von allem halte ... jetzt fällt mir einfach nichts mehr ein :(

 

Wahrscheinlich dauert es wieder Tage bzw. Wochen bis ich wieder richtig online bin :(

 

@easybell: sie haben meine Portierung geprüft - ich habe alles richtig beantragt - sie haben o2 darauf hingewiesen, dass o2 sorgfältiger arbeiten solle

... so die Aussage von easybell

 

 

Benutzerebene 1

… einen Tag später:

  • 3 Anrufe bei der Hotline
  • gerade eine SMS: Lieber o2 Kunde, Ihren o2-Anschluss wird die Firma [….] installieren. Sie vereinbart dazu einen Termin mit Ihnen. Ihr o2 Team

eigentlich lief der Anschluss monatelang und seit 16.09.2022 auch über o2

Ich bin nur noch sprachlos

 

ABER: die Rechnung mit den Anschlussgebühren kam pünktlich - die finanzielle Seite hat o2 sehr gut im Griff 🤑

Hallo @ralphi13 

Es tut mir leid, dass das alles scheinbar so holprig verläuft und natürlich ich kann deinen Unmut über die aktuelle Situation absolut nachvollziehen. 

Was da genau passiert und wo an welcher Stelle der Fehler passiert ist vermag ich nicht zusagen.

Fingerpointing bringt uns hier am Ende natürlich auch nicht weiter, jetzt ist es erst mal entscheidend, das wir deinen Anschluss zeitnah wieder ans Netz bekommen. 

Das Störungsticket zu den Einschränkungen ist erstellt und liegt bei den Kollegen in der Fachabteilung.

ABER: die Rechnung mit den Anschlussgebühren kam pünktlich   

Nach Entstörung kannst du über unser Onlineformular eine Kompensation beantragen. 

Bitte glaube mir, so ein Aktivierungshickhack ist natürlich auch nicht in unserem Sinne, daher möchte nochmals in aller Form um Entschuldigung bitten.

Lieben Gruß Matze  

Benutzerebene 1

... Techniker war heute da, aber umsonst.

Er konnte das "Problem" nicht lösen, weil kein Fehler in der Technik vorliege.

Ich habe vorgestern meinen Fall bei der Bundesnetzagentur vorgebracht:

- Vodafone will mir nicht sagen, wann die MAC-Adresse meines Routers bei ihnen gelöscht wird 

- o2 bekommt den Router nicht aktiviert (laut o2 Hotline wurden mehrere Versuche gestartet)

 

Die Bundesnetzagentur hat sich auch schon heute Nachmittag gemeldet: 

"Den uns vorliegenden Informationen zur Folge, sollte einer Provisionierung beim neuen Anbieter nichts mehr im Wege stehen.

Die MAC Adresse schien bei Unitymedia eingetragen zu sein"

Im Ergebnis kann ich seit 9.9.2022 nicht telefonieren und seit 22.9.2022 auch kein Internet mehr

 

... traurig ... traurig ... traurig :(((

Hallo @ralphi13 

Danke für das Update.

Die Bundesnetzagentur hat sich auch schon heute Nachmittag gemeldet: 

"Den uns vorliegenden Informationen zur Folge, sollte einer Provisionierung beim neuen Anbieter nichts mehr im Wege stehen.

Die MAC Adresse schien bei Unitymedia eingetragen zu sein"

Sofern der Router nicht mehr beim Voranbieter registriert ist sollte es uns möglich sein das Gerät zu aktivieren. 

Wie ich sehe haben sich die Kolleg:innen in der Fachabteilung dem schon angenommen und bearbeiten das ganze 

aktuell. Ich hoffe, dass du bald deinen Anschluss wieder in vollem Umfang nutzen kannst. 

VG Matze  

 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

Update:

… am Anschluss sind 2 Tage später Internet UND Telefonie immer noch nicht nutzbar - nur zu Deiner Erinnerung: seit 9.9.2022 ist meine Rufnummer nicht mehr erreichbar !!!!!

--- keine Worte 😭

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

am 27.09.22 war der Techniker - leider erfolglos - bei mir 😖

Bereits kurz nach 12 Uhr am selben Tag wurde ein weiteres Ticket aufgemacht.

Jetzt ist wieder eine Woche um, ohne dass etwas passiert ist: Internet und Telefonie immer noch tot😡

Ich lese hier wirklich nur Ausreden und hilflose Entschuldigungen!

Wenn es wirklich eine  “FACH”-Abteilung gäbe, hätte sie schon längst ein neues Profil auf meinen Router aufgespielt.

 

Sarkasmus an:

Was macht o2 eigentlich “hauptberuflich”?! Das Geschäft mit Internet und Telefonie gehört wohl kaum zur Kernkompetenz!

Sarkasmus aus

 

Sorry, aber nach wochenlanger Unerreichbarkeit finde ich wirklich keine guten Worte mehr.

 

Im Anschluss informiere ich wieder die Bundesnetzagentur über diesen bedauernswerten Zustand. O2 weiß, dass laut Gesetz eine ununterbrochene Versorgung zu gewährleisten ist. o2 hat das mit Vodafone auszuhandeln - das ist nicht Aufgabe des Kunden!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ralphi13 Welche Fritzbox inkl. AVM Artikel Nr. setzt Du genau ein?
Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl….

Hallo @ralphi13 

Ich kann mich nur wiederholen, es tut mir unheimlich leid, dass es bei der Entstörung nicht vorangeht.

Ich habe den aktuellen Status noch mal im Ticket hinterlegt und um Prüfung gebeten, aktuell kann ich dich leider nur weiter um Geduld bitten. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

trauriges Jubiläum: seit über einem Monat keine Telefonie mehr möglich - Internet seit über 2 ½ Wochen auch nicht mehr

Von o2 höre ich nichts mehr: keine SMS, keinen Rückruf, keinen neuen Status

Hallo @ralphi13 

Danke für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, in deiner Situation wäre ich ebenso erbost und unzufrieden.  

Das letzte Störungsticket zu deinem Anschluss ist nach wie vor offen. Bitte melde dich daher noch mal an der Hotline und lass dich mit den Kollegen der Technik verbinden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

VG Matze 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,
 

seit 19.10.22 kurz vor 7 Uhr synchronisiert sich der Router und alles läuft - Telefonie und Internet

(am Router selbst wurde von Anfang an nichts neu eingestellt oder verändert)

 

Zusammenfassung:

  • Telefonie war von 9. September bis 19. Oktober nicht mehr möglich
  • Internet war von 22. September bis 19. Oktober nicht mehr möglich
  • die Bundesnetzagentur musste dazu ein weiteres Mal bei o2 intervenieren

Leute - das geht einfach nicht, das ist definitiv zu lang!!!

(und laut Gesetz auch nicht erlaubt)

Wie bekomme ich nun eine Erstattung der zu viel gezahlten Gebühren?

Bis dahin ist für mich die Sache noch nicht erledigt.

 

VG
Ralph

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

ich wollte gerade auf https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ eine Entschädigung beantragen.

Warum hast Du mir nicht gesagt, dass ich für den Ausfall der Telefonie seit 9.09.22 ein Ticket hätte aufmachen müssen?

Nun heißt es auf der Seite oben lapidar: “Falls Sie keine Störungsmeldung veranlasst haben, ist es leider nicht möglich, einen Entschädigungsantrag zu stellen.”

 

Meiner Meinung nach hebelt o2 damit die §§ 58 und 59 TKG rechtswidrig aus, denn dort ist von einem dazu notwendigen “Kunden-Ticket” keine Rede.

Außerdem sieht o2 im System, dass sich die Festnetznummer seit 9.09.22 nicht anmelden konnte.

 

VG
Ralph

Hi @ralphi13 

Bezüglich der Gutschrift werden wir sicher eine gemeinsame Lösung finden. Wir sichten noch mal alle uns vorliegenden Daten und prüfen das ganze.

Der Anschluss selber funktioniert aber nun mit der Fritzbox und es liegen keine Einschränkungen mehr vor, hab ich das soweit richtig verstanden?

Das ganze passierte “spontan” von Geisterhand, oder war noch mal ein Techniker bei dir vor Ort? 

Vielleicht magst du das noch mal beschreiben.

Lieben Dank Matze 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

ja - der Anschluss selber funktioniert nun mit der bisherigen Fritzbox und es liegen keine Einschränkungen mehr vor

ja, morgens kurz vor 7 Uhr erfolgte die Synchronisation - sozusagen wie Du das nennst “spontan” von Geisterhand

nein - es war kein Techniker mehr bei mir vor Ort

VG
Ralph

Hi @ralphi13,

 

danke für deine Rückmeldung und für die Beschreibung. Freut mich, dass es nun funktioniert. 😊 Bitte gib uns, wenn es soweit ist, hier auch die Info, was bei deinem Antrag auf Entschädigung rausgekommen ist. 

 

Gruß, Marco

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