Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nachträgliche Rufnummernportierung an neue Adresse und Neuvertrag


Hallo zusammen,

wir ziehen innerhalb des Ortsnetzes an eine neue Adresse, an der der bisherige Festnetzanbieter nicht versorgt.

Ich habe jetzt einen Neuanschluss erstellt bei o2 und den alten Anbieter gekündigt per Sonderkündigungsrecht.

Laut Anbieter habe ich die Möglichkeit 2 Wochen nach Deaktivierung die alten Nummern auf den neuen Anbieter (o2) zu übertragen.

Welches Formular muss ich verwenden, damit nach Schaltung von o2 die 3 Nummern des alten Antikeres zu o2 sortiert werden?

Im Forum steht, das ist nicht möglich, im Kundenservice bzw. techn. Service gibt es widersprüchliche Aussagen.

 

Danke für Eure Hilfe

icon

Lösung von o2_Giulia 3 August 2022, 19:18

Zur Antwort springen

24 Antworten

Hallo @sk1973,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Grundsätzlich sind Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme und ein Umzug nicht gleichzeitig möglich, das ist korrekt. Ein Anbieterwechsel kann nur für die gleiche Adresse beauftragt werden. Wir können aber ggf. die Rufnummer(n) nachträglich zu uns holen.

Hierzu ein paar Fragen:

  • zu wann ist der alte Anschluss gekündigt, und lassen sich die zwei Wochen ggf. auch verlängern (normalerweise hat man mindestens einen Monat lang die Möglichkeit, die Rufnummer zu portieren)?
  • ab wann beginnt der neue Vertrag bei uns?
  • hattest du bereits die ISDN-Option für mehrere Rufnummern mitbestellt? Sonst müssten wir sie nachträglich noch dazubuchen.

Das entsprechende Formular für den Anbieterwechsel/die Rufnummernmitnahme findest du hier: Anbieterwechsel. Bitte bei Kündigung das Kreuz entfernen.

Viele Grüße

Giulia

Hi Giulia,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Mir hat die Aktivierung-Hotline gesagt, dass eine nachträgliche Portierung an einer anderen Adresse aufgrund des Systems nicht möglich sei. Bei den Nummern handelt es sich um geschäftliche Rufnummern, die auf Werbematerialien, Visitenkarten, etc.. angedruckt sind. Um diese zu retten, habe ich vor Verzweiflung und unzureichenden Antworten seitens o2 eine Portierung zu sipgate gestartet. Diese werden nun nach sipgate ab dem 08.09. portiert. Andernfalls müsste ich neue Werbematerialien drucken lassen.

Übrigens hatte ich früher einen DSL Vertrag, als ich an die jetzige Adresse gezogen bin, konnte o2 den Umzug nicht durch führen, da die letzte Meile nicht der Dt. telekom gehörte sondern der Firma inexio. Damals habe ich die Nummern von o2 zu inexio portieren können (vermutlich haben diese komplexere IT Systeme).

Mein Anschluss endet am 08.09. an der bisherigen Adresse, mein o2 Anschluss startet am 09.09.

Interessant wäre nun, ob eine Portierung von sipgate zu o2 möglich ist oder ob ich den Portierungsauftrag widerrufen soll.

Die Nummernoption (ISDN) habe ich dazu gebucht zu meinem Vertrag, auch wenn ich über keine ISDN Endgeräte verfüge.

 

 

 

Gruß

 

Stefan

 

 

Hallo @o2_Giulia ,

 

schaust Du bitte meine Antwort oben,

 

Danke

 

Stefan

Hallo @sk1973,

das bekommen wir auf jeden Fall hin, auch wenn die Nummern vorübergehend bei Sipgate sind. Das ist eigentlich sogar ganz gut, denn so würdest du auch vermeiden, dass es zu einem längeren Ausfall kommt, da nachträgliche Portierungen zwar möglich sind, aber doch etwas komplizierter und daher auch mitunter etwas dauern können. So kannst du die Rufnummern im Prinzip durchgehend nutzen. Kennst du dich mit der Einrichtung der Nummern von Sipgate auf deinem Router aus?

Auch ein Pluspunkt für dich, dass die ISDN-Option bereits gebucht ist, damit der Anschluss mehrere Rufnummern aufnehmen kann. Für die Portierung von Sipgate zu uns benötigen wir von dir dann dieses Formular: Anbieterwechsel. Wichtig: bitte gib uns dann noch einmal Bescheid, wenn du es eingereicht hast, damit wir es direkt und schnell an die zuständige Fachabteilung weiterleiten können.

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt erst einmal weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia,

 

ich habe das Formular am Sonntag per Fax an o2 Kundensupport weitergeleitet.

Ich hoffe, Ihr könnt die Portierung zeitnah vornehmen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Stefan

Hi @sk1973 

Leider sehe ich hier kein Portierungsformular von dir.

Kannst du das ganze noch mal faxen, es scheint so als habe der erste Versuch nicht geklappt.

Besten Dank.

Gruß Matze 

Hallo @o2_Matze ,

laut Kundenservice (gestern habe ich angerufen) hat der Kundenservice das aktuelle Portierungsformular erhalten.

Hallo @o2_Matze ,

 

basierend auf Deinem Beitrag habe ich gerade nochmals im Kundenservice angerufen.

Offenbar scheint doch kein Formular vorzuliegen, obwohl ich es am 17.09. per Fax erfolgreich an o2 übermittelt habe (laut Sendungsprotokoll).

Also probiere ich es erneut

 

Gruß

 

Stefan

@sk1973 

Hallo @o2_Matze ,

laut Kundenservice (gestern habe ich angerufen) hat der Kundenservice das aktuelle Portierungsformular erhalten.

 

Es tut mir leid, ich kann das nicht bestätigen, ich sehe hier kein eingescanntes Dokument, daher solltest du das ganze bitte noch mal faxen, damit wir dann die Portierung angehen können. 

VG Matze

 

Edit. Sorry, da hatte ich den Tab zu lange auf. Danke, dass du es noch mal schickst. 

Hi @o2_Matze 

gerade erneut per Fax versendet.

Hoffe, es ist jetzt da, ich habe ein Test Fax an simple-fax gesendet, das ist angekommen. An meiner Fritzbox kann es dann eigentlich nicht mehr liegen. 

@sk1973 Noch sehe ich nichts, bis ich eingescannte Dokumente abrufen kann können auch bis zu drei Tage vergehen, daher bitte noch etwas Geduld, am Wochenende sollten wir mehr wissen.

VG Matze 

@o2_Matze - ich habe das Portierungsformular  zur Sicherheit ebenfalls per Post gesendet.

Ich verstehe nicht, warum trotz positiven Sendebericht das Formular nicht beim Kundenservice erscheint.

 

 

Gruß

 

Stefan

 

@sk1973 Es tut mir leid, erklären kann ich mir das ganze auch nicht.

Könntest du das Fax noch mal an die 01805/571766 schicken, dann landet das im allgemeinen Pool.

Wenn alles klappt kann ich dann 24 Std. später auf das Schreiben zugreifen, um es direkt an die verantwortliche Fachabteilung weiterzuleiten.

VG Matze 

Hallo @o2_Matze ,

ist das Formular mittlerweile angekommen. Ich habe es sowohl per Post als auch per Fax versendet.

Danke für eine Rückmeldung,

 

viele Grüße

 

Stefan

 

 

Hi @sk1973 

Gute Nachricht, die Faxe und auch der Brief sind alle samt gescannt in deinen Daten. Das ganze wird nun im Laufe der Woche bearbeitet.

VG Matze  

Hi @o2_Matze ,

 

gibt es hierzu Neuigkeiten - wann kann ich mit einem Update durch o2 rechnen?

 

Danke für die Info

 

Stefan

 

Hi @sk1973 

Ich habe die Backoffice Kolleg:innen vom Festnetzsupport mal angeschrieben und um ein Update gebeten, sobald ich dazu Antwort habe melde ich mich wieder hier. 

Beste Grüße Matze 

 

 

 

Hi @sk1973 

Es kommt Bewegung in die Sache, die Nummern sind jetzt beim alten Provider angefragt und sollten jetzt in den kommenden Wochen geschaltet werden. 

Du wirst darüber aber auch noch mal gesondert informiert werden. 

VG Matze 

Hallo @sk1973,

wir haben von Sipgate die Bestätigung erhalten, dass die Rufnummern am 01.12.2022 portiert werden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Matze , @o2_Giulia ,

 

sipgate hat mir bereits mitgeteilt, dass die Nummern gekündigt und portiert werden. 

Über die Art und Leistung des Kundenservice von sipgate habe ich mich sehr gefreut.

Ich danke auch Euch beiden dafür, dass Ihr meine Belange erst genommen und intern nachgeforscht habt. Ich würde mir wünschen dass in meinem internen o2 Postfach anstelle von Werbung Status-Infos zur Portierung oder Auftrage, etc. zu finden wären anstelle dieses Umwegs über dieses Forum. 

 

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, ich drücke die Daumen, dass die Portierung der Nummern klappt.     

Hallo @sk1973,

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Bei der nachträglichen Portierung handelt es sich nicht um einen Standard-Prozess, daher hakt es da leider manchmal bei der Kommunikation. Wir arbeiten aber daran, hier besser zu werden.

Gib uns gerne Anfang Dezember noch einmal Bescheid, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Matze , @o2_Giulia 

nachdem gestern mit sipgate mitgeteilt hat, dass die Portierung abgeschlossen wurde, habe ich heute die Nummern manuell in meiner Fritz!Box nachkonfiguriert.

Über das o2 Portal habe ich die Zugangsdaten für jede Nummer herausgefunden.

Ich hätte erwartet, dass die Nummern automatisch provisioniert werden - dazu hatte ich die FritzBox vom Netz genommen und wieder angesteckt. 

Wie dem auch sei, die Nummern sind jetzt verfügbar und alles ist soweit eingerichtet.

 

Danke für Eure  Unterstützung und Begleitung beim Prozess

 

Gruß

 

Stefan

Vielen Dank das du uns hier auf dem Laufenden hältst @sk1973. Schön, dass nun alles funktioniert. Wenn du noch Fragen hast oder ein anderes Anliegen melde dich gerne noch einmal bei uns.

Viele Grüße Bianca

Hi @sk1973 

Von mir auch noch mal vielen Dank für deine Rückmeldung und das Update. Es freut mich sehr, das jetzt alles funktioniert. Es hat leider alles etwas länger gedauert, aber jetzt am Ende ist endlich alles gut. 

Ich möchte auch noch mal Danke sagen für deine angenehmen sachliche Art und deine Geduld, die du uns während des Einrichtungs bzw Portierungsprozesses entgegengebracht hast, das ist sicher nicht selbstverständlich und daher aller Ehren wert.

Wie Bianca schon sagte, solltest du noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier in unserer Community.

Beste Grüße und noch einen schönen 2.Advent. 

Matze 

Deine Antwort