Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilvertrag in Prepaid ändern, die Homezone Festnetznr. in bestehenden Dsl portieren oder beides kündigen und neu abschließen


Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

es besteht ein Mobilfunkvertrag, der in ein Prepaid (den 9ct) innerhalb o2 geändert werden soll, denn dieses Handy wird nur noch als "Notfallhandy" benutzt, aber wir wollen diese Homezone-Festnetznr. und die Mobilnr. nicht verlieren.

Die zum Mobilfunkvertrag dazugehörige Homezone-Festnetznr. soll in einen bestehenden Dsl-Vertrag (anderer Kunde/Name an der gleichen Adresse) portiert und die derzeitige im Dsl-Anschluss bestehende Festnetznr. gelöscht werden, die wir nie bekannt gemacht hatten.

Nach einigen Recherchen hier in der Community und heutiger langen Beratung im Shop, Ergebniss: geht nicht.

 

Würde folgendes funktionieren?

 

Mobilvertrag kündigen, Prepaid bei anderem Anbieter und die Mobilnummer mitnehmen, obwohl wir gerne bei o2 bleiben wollten.

 

Die Homezone-Festnetznr. wäre dann frei zur Übernahme in einen neu abzuschließenden Dsl-Vertrag (anderer Kunde/Name) bei O2. Sobald der neue Dsl-Vertrag durchgeschaltet ist, den alten Dsl-Vertrag kündigen. Oder zeitgleich, falls es nicht möglich ist 2 Dsl-Verträge auf einen Hausanschluss zu schalten.

Das mich das ganze dann die Anschlussgebühr von € 69,99 kostet, bin ich mir bewusst.

 

Bevor ich mich die Tage beim telef. Kundenservice schlau mache, wäre Eure Einschätzung schon mal hilfreich.

 

Vielen lieben Dank schon jetzt,

Sonja

icon

Lösung von soso64 17 October 2022, 14:56

Zur Antwort springen

29 Antworten

Hallo,

die Mobilfunknummer kannst du intern zum 9 Cent Tarif mitnehmen.

Die Homezone Nummer mit diesem Formular zu DSL beauftragen, vorher noch die ISDN Option buchen. Danach kann sie als Hauptrufnummer festgelegt werden. Die genauen Kosten für das letztgenannte wird dir die Moderation mitteilen.

LG

Wow, das klingt wunderbar.... Wenn das so geht, wäre ich echt erleichtert, gerade nach dem Gespräch im Shop.

Dann kann ich den Dsl-Vertrag danach auch verlängern und einen etwas günstigeren Preis erhalten.

Vielen lieben Dank für Deine schnelle und für mich so positive Antwort.

Lg, Sonja

 

 

Hallo @Sonja64646464,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

@Vilureef hat es ja bereits hervorragend beschrieben, der umständliche Weg mit einem neuen Vertrag ist hier nicht erforderlich.

Soll die Festnetznummer auf deinen DSL-Vertrag portiert werden? Dann gib uns einfach noch einmal Bescheid, wenn du das Festnetz-Formular eingereicht hast, damit wir schauen können, dass alles seinen richtigen Weg geht. Wichtig ist hier auch noch, dass auch der alte Vertragsinhaber auf dem Formular mit unterschreiben muss. Wenn es um einen anderen DSL-Vertrag geht, würden wir dich noch einmal wegen der Daten per privater Nachricht anschreiben.

Die ISDN-Option (für mehrere Rufnummern) kostet monatlich 2,99 EUR und kann nach der Rufnummernmitnahme schnell wieder abbestellt werden, wenn sie danach nicht mehr benötigt wird.

Das Hinzufügen von Rufnummern kostet einmalig 49,90 EUR.

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo .@o2_Giulia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ihr seid für Kunden von O2 Goldwert 🙏.

Die Prepaidkarte ist nun da, die Legimitation ist erledigt und die erste Aufladung ist auch erledigt.

Heute Ruf ich bei der Bestell-Hotline an und Buche die ISDN-Option.

Sobald diese bestätigt ist, werde ich die beiden Formulare ausfüllen. Einmal zur Portierung der Mobilnr. auf die Prepaidkarte und einmal zur Portierung der Homezone-Festnetznr. auf den Dsl-Anschluss.

Wenn ich beide Formulare per E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com geschickt habe, geb ich hier nochmal info.

Danach setz ich diese Festnetznr beim Dsl-Anschluss als Hauptnummer.

Und dann kündige ich die Isdn-Option beim Dsl-Anschluss (wie uns wo mach ich diese Kündigung?) und den ursprünglichen Mobil-Tarif, ist ja dann auch keine Nr. mehr da.

Dann sollte eigentlich alles erledigt sein.

 

Ach eine Frage hab ich noch:

Es existiert noch eine o2 Email-Adresse zum Mobilfunkvertrag Diese sollte weiter bestehen bleiben, da diese auch fürs banking benutzt wird,  geht das dann überhaubt, denn diese wurde soviel ich mich erinnere, damals an die Mobilnr. gehängt? Kann man mit Prepaid ne Email-Adresse haben?

Evtl könnt ich diese Email-Adresse, die ja mit der Kündigung des Mobilfunkvertrages frei wird als Alias an einen bei o2 bestehenden anderen Mobilfunkvertrag erstellen/dranhängen? Oder eben ne neue bei einem Email-Anbieter.

 

​​​​​Ich danke Euch vielmals

Sonja

 

 

Hallo,

das Formular für DSL bitte an: o2-portierung@telefonica.com senden.

Für dein Emailkonto sieht es eher schlecht aus, wenn der Mobilfunk beendet wird.

LG

Hallo,

vielen dank, dann werde ich bzgl DSL Portierung diese E-Mail benutzen.

Schade, dann muss wohl eine neue Email-Adresse bei einem Email-Anbieter gemacht werden und überall geänderten  werden....Hab auch nirgends gelesen, daß man bei einer Prepaidkarte ne Email-Adresse haben kann.

 

Und bezgl des Dsl-Vertrages:

Ja der Name des Mobilfunk-Homezone-Festnetznr-Inhabers ist ein anderer als der des Dsl-Vertrages. Der Inhaber des Dsl-Vertrages, also ich, soll auch weiter bestehen bleiben. Ergo nur die Homezonefestnetznr auf meinen Dsl-Anschluss portiert werden.

Wir beide werden auf dem Portierungsantrag unterschreiben.

 

LG,

Sonja

Hallo @Vilureef und @o2_Giulia,

nun besteht die ISDN Option und eine neue Nr. wurde mir zugeschaltet.

Beide Formulare:

Portierung Mobilnr. auf Prepaid und Portierung der Homezonefestnetznr. auf Dsl-Vertrag 

Sind ausgefüllt und werden ich gleich per E-Mail an o2 senden.

Beide Inhaber haben unterschrieben. Ich hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt.

Vielen Dank Euch beiden,

LG Sonja

 

 

Hallo @Sonja64646464,

das ist super, freut mich sehr, dass dir unsere Community weiterhelfen konnte 😊

Bezüglich der Emailadresse ist es in der Tat so wie Vilureef bereits geschrieben hat, sie wird mit dem Vertrag zusammen gekündigt und kann nicht weitergeführt werden.

Falls noch Fragen autkommen sollten, melde dich einfach noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

wahrscheinlich hab ich jetzt ne totale Verwirrung angerichtet😉.

Zum Mobilfunkvertrag wurde nun eine ganz neue Homezonefestnetznr. geschaltet. Die "alte" Homezonefestnetznr., die ja zum DSL-Anschluss wechseln sollte, ist nicht mehr vergeben, also nicht mehr anrufbar/existent.

Und zur Portierung der o2-Mobilfunknr. auf die o2-Prepaid-nr. soll ich vom bisherigen Mobilfunkanbieter eine Portierungserklärung (opt-in) hinterlegen und einen neuen Auftrag über Mein o2 senden. Dies ist aber nicht möglich, da hier nicht o2 als alter Anbieter auswählbar ist...... das ist aber o2 zu o2...

Bin etwas verwirrt…

Kann mir nochmal jemand helfen?

LG, Sonja

 

Hallo,

ist der Mobilfunkvertrag noch aktiv? Wenn ja dort in „Mein O₂“ die Portierungserklärung abgeben, findest du unter Rufnummer zu einen anderen Anbieter mitnehmen. Danach antwortest du auf die Email, dass es erledigt ist.

LG

Hallo Vilureef,

vielen Dank, hab es gerade in meino2 erledigt und die E-Mail beantworte ich gleich.

Die Kündigung des Mobilfunkvertrages mach ich erst wenn alles erledigt ist, oder auch schon jetzt?

LG, Sonja

 

Hallo,

machst du dann, wenn portiert wurde. Sonst blockiert die Kündigung nachher den Rufnummernmitnahmeprozess.

LG

Benutzerebene 7

Hi @Sonja64646464 vielen Dank für deine weiteren Post.
Die neue Homezone Nummer muss dich nicht beunruhigen. Solange dein Vertrag noch aktiv ist, besitzt dieser ja neben der Mobilfunknummer noch eine Homezonenummer. Wird diese portiert muss sie ersetzt werden. 
Wenn du keine Frist verpasst bei der Kündigung, bitte wie von Vilureef vorgeschlagen bitte mit der Kündigung noch abwarten, bis alle Nummern an der gewünschten Stelle sind.

LG
Michael

Benutzerebene 2

Hallo Zusammen,

 

die Homezone-Festnetznr. des Mobilfunkvertrage wurde ratzfatz auf den Dsl- Anschluss portiert und funktioniert. Habe bei der Beantragung der ISDN Option auch noch ne ganz neue Festnetznr. bekommen, also sind nun 3 Nummern vorhanden. Hier werd ich demnächst die ISDN Option wieder abbestellen. Oder muss ich vorher in der Service Suite noch etwas einstellen/zuordnen?

 

Aber was noch nicht erledigt ist, ist die Portierung der Vertrags-Mobilfunknr. auf die Prepaid-Simkarte. Muss ich hier noch etwas tun? Passiert das evtl erst wenn ich den Mobilfunkvertrag kündige?

 

Entschuldigt bitte wenn ich einfach zu ungeduldig bin und es normal ist, daß es nur etwas länger dauert. Bin ja froh, daß es überhaubt möglich ist.

 

Vielen lieben Dank,

Sonja

 

 

 

Hallo,

Aber was noch nicht erledigt ist, ist die Portierung der Vertrags-Mobilfunknr. auf die Prepaid-Simkarte. Muss ich hier noch etwas tun? Passiert das evtl erst wenn ich den Mobilfunkvertrag kündige?

Hast du denn noch auf die Email geantwortet?

LG

Benutzerebene 2

Hallo Vilureef_11,

 

ja die E-Mail wurde von mir sofort also am 20.09.22 als erledigt beantwortet.

Es kam auch am gleichen Tag noch eine Bestätigung mit den Daten, die ich beim "neuen" Anbieter zur Rufnummernmitnahme angeben soll. Mit Gültigkeit bis zum 20.10.22.

Aber seitdem keine weitere Information oder Aufforderung irgendetwas zutun.

 

Evtl soll ich mich nun bei mein o2 mit der Prepaidnr anmelden und die Rufnummernmitnahme neu beantragen?

​​​​​

LG, Sonja

 

Hallo,

Evtl soll ich mich nun bei mein o2 mit der Prepaidnr anmelden und die Rufnummernmitnahme neu beantragen?

Ja bitte.

LG

Benutzerebene 2

Danke Dir vielmals, das werd ich gleich machen.…

LG, Sonja

 

Hallo,

Kommando zurück, es geht doch nur über das Formular von Postpaid zu Prepaid. Also dieses ausfüllen und hinschicken. Als Wechselzeitpunkt sofort angeben.

LG

Benutzerebene 2

Die Rufnummernmitnahme ging leider nicht über Meino2, mit dem Verweis auf den Kundenservice. Na dann ruf ich da morgen mal an.

Benutzerebene 2

Okey, ich geh mal auf die Suche nach dem Formular.

Benutzerebene 2

Könntest Du mir bei der Suche behilflich sein, in der Formularsammlung finde ich kein Postpaid zu Prepaid oder ähnlich klingende Formularnamen.

Hallo,

die Mobilfunknummer kannst du intern zum 9 Cent Tarif mitnehmen.

LG

 

Benutzerebene 7

Hey @soso64,

du hast ja ein ganz schönes Abenteuer am laufen 😁 

Klappt soweit noch alles? @Vilureef unterstützt dich ja wirklich tatkräftig! 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 2

Hallo Flo,

oh ja es ist ein richtiges "Abenteuer"😉, aber auch eine logische Abfolge der Arbeitsschritte, jetzt im Nachhinein gesehen. Bin sowas von froh, daß all das überhaupt funktioniert/möglich ist und bin @Vilureef für die Hilfe äußerst dankbar. Brauche dazu auch noch nen Tipp wie ich mich erkenntlich zeigen kann.

Morgen ist der Termin zur Mobilfunkrufnr.-Mitnahme von Vertrag zu Prepaid...…die Benachrichtigung dazu kam ein paar Tage später, als ich das Formular nochmal weggeschickt hatte und heute nochmal eine Erinnerung....einfach perfekt.

Wenn das erledigt ist, werde ich den Mobilfunkvertrag und die Isdn-Option beim Dsl-Anschluss kündigen......und dann schmeiß ich ne Party😉🥳

LG, Sonja

 

 

Deine Antwort