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Langsames DSL Kabel und Fehler in o2online


Benutzerebene 1

Hallo,

ich durfte, in meinem Kabelanschluss, dankenswerterweise in den o2 Geburtstagstarif o2 Home XXL wechseln. 
Leider muss ich feststellen, dass ich seit der Umstellung weniger MBits laut Speedtest habe als vorher. Er liegt derweil bei 90 statt wie vorher bei 100-110. Er ist auch weit entfernt von den 1000 Mbit die ich haben soll… 

Des Weiteren werde ich beim anmelden in o2online immer wieder nach der Mac Adresse des Routers gefragt, obwohl ich ihn bereits mehrfach eingetragen haben. Und ich habe immer zwei bis drei Hinwiese zu einen neuen Vertrag…

Wäre Gut, wenn jemand von o2 das prüfen könnte. Schnelleres Internet wäre auch nice. 😉

 

Danke schon mal 

Michael 

 

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Lösung von SilverSurfer1976 26 September 2022, 13:42

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58 Antworten

Hallo @SilverSurfer1976,

es tut mir leid, dass die Entstörung hier länger dauert als üblich. Hatte Vodafone dich denn noch einmal kontaktiert bezüglich eines Termins? Wenn sie dich bisher nicht erreichen konnten, ist das natürlich ärgerlich.

Die Messung von dir ist über WLAN erfolgt. Wie sehen die Werte denn bei einer LAN-Verbindung aus? Das ist in der Regel aussagekräftiger, da es bei WLAN in der Regel zu deutlichen Bandbreitenverlusten kommen kann.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia idh habe mit LAN gemessen und hatte ca. 450 Mbit, ich messe morgen wieder. Leider muss ich jedes Mal den Laptop von der Arbeit mitbringen. 
Ich habe mich bereits an AVM gewendet, die das Protokoll der FB gelesen haben und die Störquelle eindeutig in der Leitung ablesen können. 
Vodafone hatte einmal angerufen um 7:30 Uhr morgens…da bin ich meistens am arbeiten und das Handy ist nicht immer in der Nähe und dann am selben Tag um 15:30 Uhr. Danach wurde mit mitgeteilt, Ticket geschlossen keine Störung vorhanden…

 

Extrem ärgerlich, aber dann muss man eben den Anbieter doch zurück wechseln…hilft ja nicht..,ich weiß einfach nicht wo das Problem ist…ob die Mac Adresse von o2 geblockt ist oder sonst was…ich kann es nicht sagen und die Unterstützung ist eher wenig vorhanden. Gestern bei der Hotline hieß es es meldet sich in 10-20 Minuten jemand…bis heute wieder nur totgestellt. Das habe ich nur alles anders vorgestellt!!

Hallo @SilverSurfer1976,

danke, dass du es nochmal getestet hast. Das ist natürlich immer noch deutlich zu niedrig, da hast du völlig recht. Das Störungsticket ist bei uns aber noch nicht geschlossen, in der Regel bleiben unsere Mitarbeiter auch hartnäckig am Ball, wenn es bei Vodafon einmal nicht vorangehen sollte. Inzwischen ist wohl doch ein Termin mit dir vereinbart worden, magst du und danach noch einmal Feedback geben, ob das Problem gefunden und behoben werden konnte?

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 1

@o2_Giulia der Techniker war eben da. Verteiler getauscht. Kabel Dose in der Wohnung war angeblich verkehrt rum angeschlossen. Messung am Computer mit LAN erst 300 dann sinkt der Wert auf 46 Mbit ab. Der Upstream ist immer perfekt.

Nun heißt es die Fritzbox ist kaputt soll mir eine neue kaufen….extrem ärgerlich beim Tarix Home L lief alles seit der Umstellung soll nun die Box kaputt sein? Die ist nicht gerade billig, ich habe kein Geld auf blauen Dunst eine Box zu kaufen. 
Übrigens die gleichen Probleme gibt es bei meinem Lebensgefährten in der Nachbarwohnung . meine Frage ob er denn davon ausgeht dass bei Fritz Boxen zeitgleich kaputt gehen hat er gesagt selten aber kann ja nicht jeden Fall sein… Das ist doch alles Scheiße um es mir auf Deutsch zu sagen. Er war auch nicht gewillt einmal in die nehmen Wohnung zu gehen und dort noch mal zu prüfen. Ich verstehe, dass das nicht ganz dem Auftrag entspricht aber bei so einer Auffälligkeit hätte ich mir das gewünscht.

Er hat mir nur vorgeschwärmt wie toll es bei Vodafone ist und dass ich deine tolle Box kostenlos… Also ein Schelm der Böses dabei denkt…

 

Benutzerebene 1

@o2_Giulia ich glaube übrigens die Ursache liegt darin, dass der Tarif geändert wurde und ich die Mac Adresse neu angeben musste. Obwohl gleicher Router und Anbieter. Seit dem geht hier gefühlt nichts mehr. Die Mac Adresse wird bei Vodafone und/oder vielleicht sogar zweimal bei o2 hinterlegt sein…aber meine Hinweise nicht so ernst genommen….

 

jedenfalls Speed dank o2 XXL mit LAN am Computer jetzt bei ca. 50 Mbit und am iPad mit WLAN bei ca. 400 Mbit…muss wohl so sein…🤬😡🥵🤬😡🥵

Hallo @SilverSurfer1976,

dass es an der MAC-Adresse liegt, würde ich ausschließen, sie kann nicht zweimal hinterlegt sein. Ob es an der Fritzbox liegen könnte? Das weiß ich leider nicht, finde es aber einen etwas merkwürdigen Defekt. Ggf. solltest du vielleicht einmal bei AVM nachfragen, ob noch Garantie auf den Router besteht, in der Regel wird da schnell für eine Lösung gesorgt.

Ich bin über das Gebahren des Technikers etwas verwundert, das macht ja keinen so guten Eindruck, wenn er dich gleich abwerben will. Hat dein Lebensgefährte ebenfalls eine Störung gemeldet? Falls nicht, sollte er das vielleicht auch machen.

Ich informiere unseren Support noch einmal, wie die Lage ist, du wirst von dort wieder auf deiner Handynummer informiert.

Schade, ich hatte gehofft, dass die Störung vor dem Wochenende behoben werden kann. Es tut mir leid, dass es nun doch länger dauert, bis eine Lösung gefunden ist.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia danke erst mal für deine ganzen Bemühungen, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. AVM hatte ich schon, wegen eines möglichen Defektes, vor dem Besuch des Technikers kontaktiert. Die sagen es läge an der Leitung, nicht an der Box. Nein, mein Lebensgefährte hatte noch keine Störung gemeldet… Das werden wir jetzt aber noch mal nachholen.

Okay zugegeben das mit der Mac Adresse war jetzt mal so ins blaue geraten. Man liest es immer….wenn eine MAC Adresse bei anderem Anbietert geblockt ist, ist die Geschwindigkeit angeblich nicht so hoch.. Ich kenne mich eigentlich gut mit Computern und Handys und was dazugehört aus… Wachse seit den neunziger Jahren damit auf… Kann einen Computer blind zerlegen und wieder zusammenbauen…aber da endet es dann bald auch… wie gesagt ich hatte es nur gelesen und deswegen vermutet… Bis heute verstehe ich nicht, warum ich bei einem Tarifwechsel die Mac Adresse noch mal hinterlegen muss… Wie dem auch sei… nun heißt es warten….danke dir aber für deinen Support! ☺️
Liebe Grüße 

Michael

Benutzerebene 1

@o2_Giulia ich ärgere mich nur, weil ich mit o2 ja 19 Jahre happy bin…aber an der Stelle ist man dem Kabelinhaber Vodafone so „ausgeliefert“. Wenn es nicht geht, möchte ich einfach in den alten Tarif zurück. Bei 100 Mbit lief ja alles perfekt…dann ist ein höherer Tarif, mit mehr Mbit, einfach nicht möglich, damit muss man dann leben. 
Schönes Wochenende für dich @o2_Giulia 

 

Hallo @SilverSurfer1976,

inzwischen hattest du auch mit unserer Kundenbetreuung wegen dem Router Kontakt. Wie ist denn da der aktuelle Stand?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia ich habe AVM kontaktiert. Die tauschen bzw. überprüfen meine FRITZ!Box. Solange ich kein Router habe bekomme ich ein Leihgerät. Dann sieht man ja ob die Geschwindigkeit steigt, dann hätte es am Router gelegen…wenn es aber bei der Geschwindigkeit bliebe weiß ich dann auch nicht mehr.

Auch derweil komm maximal 200-300 MBit bei mir durch die Leitung.

 

Schönes Wochenende 

Michael

Hallo @SilverSurfer1976,

okay, dann verstehe ich, warum da für dich ein Router für den Versand bereit steht. Bisher wurde der Router noch nicht abgeschickt, ist das so mit dir abgesprochen? Sonst hake ich da gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia danke. Es liegt aber an mir, da ich noch nicht dazu kam die Box zu versenden. Ich habe auch viel Arbeit. Morgen sende ich sie ab. Dann habe ich erst mal kein Internet. Da ich nicht weiß wie lange AVM braucht. Manche haben im Netz geschrieben die schicken erst einen Ersatz Router. Deswegen wollte ich warten um unnötigen Versand zu vermeiden. Wenn ich von AVM nichts höre lass ich mir einen Leihrouter senden von euch. Ich bin mit einer Dame in Kontakt deswegen, die mich auch schon zwei mal anrief. Da bin ich derweil das Problem und die mangelnde Zeit. Wie gesagt morgen geht der Router weg. 

Hallo @SilverSurfer1976,

alles klar, wenn du Hilfe benötigst, gib uns einfach Bescheid 😊 Den Router können wir sonst auch losschicken.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia mein Router trifft morgen bei AVM ein und das Gerät von o2 auch bei mir. Dann wird man es, sehen ob es am Router liegt oder es bei einem Problem der Leitung liegt.

Dank meines super guten o2 Handyvertrag koppel ich mein iPad mit dem iPhone und kann die Zeit ohne Router gut überbrücken. 

Viele Grüße 

Michael

Hallo @SilverSurfer1976,

alles klar, dann bin ich gespannt auf deinen Bericht 😊

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia  ich warte gerade dass die Nachbarn nach Hause kommen, die netterweise das Paket annahmen. Dann werde ich berichten. 

Benutzerebene 1

@o2_Giulia die Fehler der Box sehen besser aus…. Braucht die FRITZ!Box noch um die Datenübertragung zu bekommen? Denn bisher bekomme ich nur knapp 100 Mbits…

 

Hallo @SilverSurfer1976,

die Geschwindigkeit sollte eigentlich gleich maximal erreicht werden, 100 Mbit/s sind natürlich weiterhin zu wenig. Hat sich in der Zwischenzeit denn da noch etwas dran geändert?

Die Fehler sind ja wirklich deutlich zurückgegangen, das ist auf jeden Fall schon einmal ein gutes Zeichen und stimmt mich etwas hoffnungsvoll.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, auch wenn du eine Info von AVM erhalten hast.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia witzig ich wollte gerade berichten. Mit den Fehlern sieht es besser aus. Auch wenn es mehr geworden sind.

Der Speed ist um 100-250 Mbit höher, als vorher, je nach Speedtest. Die Bundesnetzagentur sagte ich habe ca. 380 Mbit in der Leitung…who knows?

Nun ist es der Techniker der Fragen bei mir hinterlässt. Er hat eine Dose neu installiert…erst musste es eine 20er sein, dann war die nicht vorhanden…ach eine 17er reicht auch…am Ende meinte er eine 11er tut es…ich habe von der Materie keine Ahnung somit muss ich alles so hinnehmen…an seinem Messgerät kommt die Leitung auf über 1 Gbit, der Versuch an meinem Rechner mit LAN etc…sagte immer was anderes und dabei bleibt es auch! Ich habe maximal bei besten Bedingungen die Hälfte der Geschwindigkeit! 
Der Technicker machte die Werbung für Vodafone und die tollen Router, dass es ein faden Geschmack hinterlässt und ich nie weiß, stimmt es oder nicht was er mit den Dosen faselte…
AVM  hat sich nicht gemeldet, aber heute einen neuen Router auf den Weg zu mir gebracht…ob ein Fehler vorlag erfahre ich vielleicht noch oder nie…

Mir bleibt wohl nur, es so hinzunehmen. Ich kann nichts widerlegen und beweisen und nichts entkräften. Die Messungen sind keine 1 Gbit, wenn ich aber jetzt mehr habe als die 300 Mbit mache ich meinen Frieden mit…weil ich nichts anderes tun kann..hat leider einen Beigeschmack für mich und o2…weil Verursacher und Fehler sich nicht klären lässt…

Danke für deine Unterstützung im gesamten Prozess.

Michael

Hallo @SilverSurfer1976,

das ist natürlich noch nicht befriedigend. Bezüglich der Dosen ist der Techniker ja eigentlich der Experte und muss soweit ich weiß direkt an der Dose durch Messungen die richtige Dezibel-Höhe auswählen. Das können wir von hier aus nicht beurteilen.

Gib uns bitte noch einmal Bescheid, wenn der Router von AVM da und angeschlossen ist, wie die Werte dann sind. Wir schauen dann gerne, wie es weiter geht.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia die „neue“ Box von AVM ist da.

Fehler sehen gut aus. Speed zwischen 300 Mbit bis gute 500 Mbit je nach Anbieter des Tests. 

Mehr geht eben nicht. Ist ja schon schneller als meine 100 Mbit. 
 

Viele Grüße 

Michael


 

Hallo @SilverSurfer1976,

das ist ja schon einmal sehr erfreulich. wenn auch noch nicht 100%ig zufriedenstellend. Wegen dem Leih-Router bist du noch mit unseren Mitarbeitern im Austausch, oder sind da noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia den Leih Router habe ich zurück geschickt. Sie wollte mir die Versandkosten und die Mietgebühr erstatten. Die habe ich nicht erreicht, mit der telefoniere ich am Montag.

 

Grüße zum Wochenende
michael  

Hallo @SilverSurfer1976,

falls das bis zu deiner nächsten Rechnung noch nicht geklärt werden konnte, gib uns gerne noch einmal Bescheid, dann kümmern wir uns gerne darum.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia Leider bin ich vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen die Dame wieder anzurufen. Ich hatte aber die Mitteilung bekommen dass der Router, den ich zurückgeschickt habe, nicht angekommen ist. Die Sendungsverfolgung sagt was anderes. Das kläre ich noch mal. Ich denke die Rechnung gleich die damit dann auch raus. Wie gesagt dienstliche soweit so viel zu tun dass ich einfach nicht dazu komme mit ihr zu sprechen. Die Geschwindigkeit hat zugenommen ist aber natürlich nicht bei dem Umfang wie sie eigentlich sein sollte. Ich hab aber zum einen die Handy FlatRate dazu bekommen und die mehr Mbit, ich denke so lasse ich es langsam. Die Geschwindigkeit von 800 Mbits scheint nicht erreichbar. Warum auch immer…

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