Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine TAE-Dose und kein Telefonkabel in der Wohnung, was tun?


Servus,

ich habe kürzlich einen Umzug zum 16.3. beantragt, und laut der Email von o2, wird meine neue Telefon-Anschlussleitung von meinem lokalen Netzbetreiber eingerichtet.  Bisher habe ich keine Bestätigung für den Freischaltungs- bzw. Anschlusstermin bekommen, aber es kann ja eine Weile dauern.  Hoffentlich wird alles bis zum genannten Termin klappen und nicht wochenlang dauern!

Allerdings habe ich nach dem Umzug in die neue Wohnung ein Problem(chen?) entdeckt.  Und zwar folgendes; es ist in der Wohnung weder eine TAE-Dose noch einen Telefonkabel zu finden!  Laut der Vermieterin gibt es ein Telekom-Kästchen im Keller von der Wohnung (dem Hausanteil), das gegenüber unserer Wohnung liegt, und dazwischen befindet sich einen Hof. (Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus).  Unsere Nachbarn, die im OG wohnen, haben einen Telefonkabel und auch eine TAE-Dose in ihrer Wohnung, aber komischerweise gibt's in meiner sowas nicht.

Also jetzt die Frage.  Dieses Problem habe ich den o2-Kundenservice telefonisch (und auch im Chat) mehrmals mitgeteilt, und mir wurde gesagt, dass ein Kabel und die TAE-Dose von dem Techniker am Anschlusstermin für mich kostenlos gelegt bzw. installiert wird.  Aber in diesem Forum finde ich verschiedene Lösungen und Antworten zu ähnlichen Problemen, z.B.;

Was mir am Telefon gesagt wurde;

https:///docs/DOC-1340?q=Keine TAE

hier ein anderer Kunde hatte dasselbe Problem, und musste sich mit einem Subunternehmer verständigen;

https://

hier sagte der Kollege aber was komplett anderes;

https://

und ich habe auf ein anderes Thread angestoßen, wo der Kunde sich mit Telekom verständigen musste, da bei ihm keine Grundversorgung verfügbar war.  Da musste er einen Vertrag mit Telekom abschließen, damit er überhaupt eine Telefonleitung in seiner Wohnung bekommen könnte.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich jetzt erwarten soll.  Ich habe auch versucht, dem Mitarbeiter von o2 eine sehr klare Beschreibung von dem Haus zu geben, damit er das Problem verstehen könnte.  Ich habe übrigens auch gefragt, ob diese Information mit Telekom mitgeteilt werden könnte, damit sie auch Bescheid wissen, dass es sich am Anschlusstermin um einen aufwändigeren Prozess handeln wird als eine normale Freischaltung, weil ich das hier im oben genannten Thread gelesen habe,

https:///people/o2_Stefan     13.06.2014 12:00 

"...Hast du das bei Bestellung angegeben, damit ein Techniker mit Mehraufwand beauftragt wird? Ansonsten fährt der direkt wieder..."

Aber mir wurde dann am Telefon gesagt, dass eine solche Mitteilung mit Telekom im Voraus nicht möglich sei, warum auch immer, und dass ich an dem Termin dann einen anderen Techniker rufen muss wenn der Telekom-Techniker den Kabel nicht einrichten kann.

Wäre es möglich hier eine endgültige und konkrete Antwort von einem/r o2-Mitarbeiter/In zu bekommen?  Tut mir leid, dass ich hier eine Novelle geschrieben habe, aber ich wollte das Problem und meine Gedanken so genau wie möglich beschreiben.  Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG

Helen


6 Antworten

Benutzerebene 2
Laut der Vermieterin gibt es ein Telekom-Kästchen im Keller von der Wohnung (dem Hausanteil), das gegenüber unserer Wohnung liegt, und dazwischen befindet sich einen Hof. (Es handelt sich hier um ein Mehrfamilienhaus).



Schwieriges Thema. Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob der Telekom-Techniker da kostenfrei die Leitung zieht. Bei dir klingt es recht kompliziert. Wie genau könnte die Leitung verlegt werden? Müsste die über den Hof geführt werden? Ginge das an einer Hauswand entlang?

Grundsätzlich, ja. Die Häuser sind quasi U-förmig miteinander verbunden. Aber die Nachbarn im OG haben doch eine Leitung in ihrer Wohnung, wäre es nicht möglich, eine Leitung von dort einzulegen?

Und ja ich wollte auch wissen, ob diese Information an Telekom weitergeleitet werden könnte, damit sie auch Bescheid wissen, dass es bisschen kompliziert ist, und damit der Techniker nicht losfährt nachdem er erfährt, dass er die Leitung nicht installieren kann/will.

Benutzerebene 2
Ach so, das ist bei dir. Klang für mich so, als wäre das auch in dem anderen Hausteil. Das muss sich dann der Techniker ansehen, wie die Leitungen konkret verlaufen und ob man da noch ein Aderpaar in deine Wohnung legen kann.

Benutzerebene 2
Ich befürchte, das würde keinen Unterschied machen. Die Termine der Telekom-Techniker sind knapp kalkuliert. Bei Problemen ziehen die in der Regel wieder ab. Von dem Gedanken, dass die da bleiben, bis die Arbeit erledigt ist, musst du dich leider verabschieden.

Na toll... 😢 T-Com handelt Kunden anderer Anbieter immer wie second class citizens.  Aber vielen Dank für deine Antworten, habe mir beides gelesen.

Noch eine kleine Frage an dich, vielleicht hast du ja Erfahrung damit.  Mein Antrag ist immer noch in Bearbeitung, weißt du zufällig wie lange es dauern kann, bis ich (oder o2) eine Rückmeldung von T-Com kriege/kriegt?

Deine Antwort