Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein DSL nach Umzug, frustriert und unzufrieden


Ich muss nur mal eben etwas Frust ablassen. Hier die Story so far:

Ich bin vor kurzem Umgezogen und hatte bei O2 auch den Umzug beantragt. Am 10.10. war der Teckniker der Telekom da, um meinen Anschluss freizuschalten. Bzw. war das der Plan. Allerdings gab es wohl Probleme mit dem Hausanschluss. Was aber etwas seltsam ist, weil unten im Haus jemand Internet hat. Techniker also sich alles notiert und weitergeleitet, sagt mir, es wäre nur eine Sache von Tagen, ich sollte schon einmal einen neuen Technikertermin bei o2 buchen. Gesagt getan. Dieser nächste Termin wurde aber von o2 storniert. Man würde sich wieder melden. Meanwhile: Mir wurden 200GB auf’s Handy gebucht. Soweit so gut. Bringt mir aber nichts, wenn zwei Personen im Homeoffice arbeiten müssen und ich dann aus dem Haus bin, die andere nicht. Ich dann den Homespot gebucht, irgendwie musste ich ja hier klar kommen, und diesen Vertrag widerrufen (wollte ja keine zwei Verträge an der Backe haben). Ich letzte Woche erneut angerufen: Anfang dieser Woche solle sich was tun. War aber nichts. Gestern erneut angerufen. Eventuell Ende dieser Woche...liegt jedenfalls auf Wiedervorlage auf dem 10.11., falls sich nichts tut. 

Soll heißen: das einzige Internet zur Zeit habe ich über mein Handy. Und das funktioniert für mich einfach nicht so, wie ich es hier brauche. Allein schon vom Datenvolumen her. Ich werde nicht von O2 über die laufenden Schritte informiert, ich muss immer wieder nachfragen. Eine andere Lösung außer dem zusätzlichen Datenvolumen (was zwar nett ist, aber mir nicht wirklich was bringt) wird nicht angeboten. Man könnte ja sagen, wir stellen ihnen nochmal für den Übergang den Homespot zur Verfügung, zu den Konditionen, die ich sonst für meinen DSL Vertag zahlen würde, zur Verfügung...oder was auch immer. Es nervt alles nur und man wird leider völlig in der Luft hängen gelassen. Ich weiss, für die letzte Meile kann O2 nichts, aber man könnte ja mal von sich aus regelmäßig über den aktuellen Stand informieren oder an einer zufriedenstellenden Zwischenlösung arbeiten. Wie auch immer...ich hoffe, es tut sich bald was. So kann ich nicht arbeiten.

icon

Lösung von o2_Larissa 8 November 2022, 20:01

Zur Antwort springen

7 Antworten

Hallo @CptRutger , 

ich kann deinen Unmut verstehen, man möchte ja seinen gebuchten Anschluss auch voll umfänglich nutzen können. 

Sollten wir an deiner Adresse nicht schalten können, kann es gut sein, dass dir ein alternativer Anschluss über eine andere Technik angeboten wird. 

In manchen Fällen kann sich die Entstörung des Anschlusses etwas ziehen und das kann verständlicherweise zu Frust führen. 

Sei dir aber sicher, dass sich gekümmert wird, auch wenn du vielleicht eine Zeit lang nichts hörst. 

Sobald hier eine Lösung gefunden wurde, wirst du direkt informiert.

Hast du in der Zwischenzeit neue Informationen erhalten`?

Falls wir mal einen Blick ins System für dich werfen sollen, melde dich sehr gerne. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Moin @o2_Manuela . Mein letzter Stand ist, dass bis Donnerstag wohl eine Rückmeldung geschehen soll. Ich bin sehr gespannt. Was mich bei der ganzen Sache halt wundert: die Vormieterin hatte DSL und der Nachbar unten hat auch einen Anschluss. Naja, wir werden sehen. Aber kannst ja gerne mal nach dem aktuellen Stand im System sehen. Danke!

Hi @CptRutger,
ich habe mir einen Blick ins System gegönnt mit dem Ergebnis, dass wir derzeit noch kein finales haben 😴 Wir können im Moment keinen genauen Termin nennen, da erst abschließende Bauarbeiten erfolgen müssen, bevor die weitere Bearbeitung stattfinden kann. Sobald diese erledigt sind, bekommst du eine Info von unseren Kolleg:innen aus der Fachabteilung. Wir warten also gemeinsam auf die Bestätigung, dass es weitergehen kann. 

Liebe Grüße
Larissa

Edit o2_Larissa 9.11.22/16:42: kleine Rechtschreibkorrektur

Oooof. Das ist bitter. Vor allem, wenn man auf eine stabile und schneller Leitung im Homeoffice angewiesen ist. Wie sieht es eigentlich mit Sonderkündigungsrecht in solchen Fällen aus? Oder was gibt es für Alternativen?

Hi @CptRutger,
grundsätzlich kannst du diese jeder Zeit einreichen, auf den Kündigungsprozess (ob dieser außerordentlich stattgegeben wird oder fristgerecht zum Ende der Laufzeit) haben wir allerdings keinen Einfluss. Unabhängig davon ändert das nichts an den durchzuführenden Arbeiten, die der Leitungseigentümer vornimmt. Eine Aktivierung des Anschlusses, egal bei welchem Anbieter, kann erst nach Abschluss der Arbeiten erfolgen, daher beschleunigt eine Kündigung die Aktivierung leider nicht. 

Deswegen haben wir für deinen Vertrag das 200 GB Pack auf deinem Mobilfunkvertrag aktiviert, damit du die Zeit zumindest einigermaßen überbrücken kannst.

Ich drück dir die Daumen, dass die Arbeiten schnell abgeschlossen werden können und dein Anschluss endlich geschaltet werden können.

Liebe Grüße
Larissa

 

Hey moin @o2_Larissa . Heute war der Techniker da, die Leitung ist in Ordnung, nur gibt es ein Problem mit meinem Port. Dieser muss laut Techniker von O2 resettet werden. Die Hotline hat mich allerdings abgewimmelt mit irgendwelchen Aussage, welche den Aussagen des Technikers, welcher vor Ort war und alles erklärt hat, widersprachen. Also, wie sieht es jetzt aus???

Hi @CptRutger,
vielen Dank für deine Geduld. Sollten solche Arbeiten notwendig sein, werden diese Arbeiten in der Regel durch den Leitungseigentümer weiter veranlasst. Wenn ich das richtig sehe, scheint dein Anschluss mittlerweile aktiviert worden zu sein und ich sehe auch eine stabile Leitung. Magst du mir eine kurze Rückmeldung geben, ob alles funktioniert?

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort