Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

home xl statt 250k nur 185


Benutzerebene 1

Hey Leute, der Techniker kam heute vorbei, und legte den neuen Anschluss für den Home Xl. Mein folgendes Problem ist: statt der bestellten 250k Leitung kommen nur 185k an, obwohl ich vor der Bestellung des Paketes den o2 Mitarbeiter gefragt hab ob auch wirklich die 250 ankommen. Der Techniker sagte auch, dass bei ihm im System steht dass wir wohl nur eine 185er bestellt hätten obwohl das so gar nicht stimmt. Muss ich nun nochmal den Techniker anrufen oder bei wem muss ich mich melden damit die vollen 250k freigeschaltet werden? Liegt es daran das kein 250 Port frei war oder warum wird weiterhin das xl Paket angeboten, wenn gar kein Port frei ist?

Schonmal danke im Voraus und liebe grüße

icon

Lösung von o2_Matze 29 September 2022, 12:01

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin @A. Öztürk 

 

Was steht dazu in der Willkommen E-Mail? 

 

Steht dort, "...an Ihrem Anschluss sind technisch maximal 185mbits möglich..." ? 

 

Benutzerebene 1

Moin @A. Öztürk 

 

Was steht dazu in der Willkommen E-Mail? 

 

Steht dort, "...an Ihrem Anschluss sind technisch maximal 185mbits möglich..." ? 

 

Moin zurück,

eine Wilkommens Email hab ich bzw. mein Vater nicht bekommen, jedoch eine andere E-Mail wo auch drin steht, dass die maximal Geschwindigkeit bei 250 MBits liegt, was mich verwirrt ist, dass der Techniker aber sagt dass nur eine 185er Leitung für uns freigeschaltet wurde und es bei ihm so hinterlegt war

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann schaut die E-Mails nochmal genau durch. Ggf auch den Spamordner 

Benutzerebene 1

Danke dir nochmal für deine Antwort. Also das ist die einzige email die mein Vater bekommen hat. Wir sind ja schon länger bei o2 nur der dsl Vertrag ist neu. Liegt das eventuell daran dass wir keine Willkommens email bekommen haben?

Benutzerebene 1

Das sind im übrigen einmal die ganzen Daten, falls die Moderatoren im späteren Verlauf was damit anfangen können. Meine PlayStation beispielsweise empfängt nur rund 40k von 250k. Liegt das eventuell an den FRITZ!Box Einstellungen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Alles via LAN-Kabel gemessen? 

 

 

Benutzerebene 1

Alles via LAN-Kabel gemessen? 

 

 

Nein, tatsächlich nur über wlan 

Benutzerebene 1

Alles via LAN-Kabel gemessen? 

 

 

Mit LAN sieht das ganze so aus. Erreicht immer noch recht wenig von den 250k

Hi @A. Öztürk 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich habe mir das ganze mal angeschaut und ich kann dich beruhigen, wir haben schon wie gewünscht ein 250er Port für euch beim lokalen Provider bestellt.

Die Rückmeldung auf unsere Anfrage war jedoch  “Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar.”

Das passiert immer, wenn die Leitungswerte zu schlecht sind (Leitung zu lang oder zu hohe Dämpfungswerte), so dass dann das nächste niedrigere Profil bestellt wird,

in eurem Fall dann ein 185er Profil. Diese stehen euch aber voll zur Verfügung, die Playstation selber ist da immer nicht der beste Indikator für einen Speedcheck.

Für eine Geschwindigkeitsmessung empfehle ich immer einen PC oder Laptop via LAN Kabel an den Router anzuschließen, um dann über den Browser die Performance zu messen,

am besten via Breitbandmessung der BnetzA

VG Matze  

Benutzerebene 1

@o2_Matze hey!

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Meine nächste Frage wäre nun jedoch, ob es eben ein Paket gibt, dass einem 185mbit bietet und dass man dann dementsprechend auch bezahlt? Denn beim my Home xl geht man dann ja auch davon aus, dass man die volle Bandbreite hat. Der o2 Mitarbeiter vor Ort versicherte mir nämlich dass die vollen 250mbits ankommen würden. Aber wie du schon sagst stehen mir dir 185 und auch etwas mehr tatsächlich zur Verfügung!

Hallo,

dann würde ich mal den Mitarbeiter fragen wie er dir die 250 Mbit zusichern will. In der Produktbeschreibung steht bis zu 250Mbit. Mich würde auch wundern wenn beim Playsizocken ein Unterschied zwischen 185 und 250Mbit merkst. 

@o2_Matze hey! Meine nächste Frage wäre nun jedoch, ob es eben ein Paket gibt, dass einem 185mbit bietet ..
Aber wie du schon sagst stehen mir dir 185 und auch etwas mehr tatsächlich zur Verfügung!

Hi @A. Öztürk Ein von dir angesprochenes 185er Pack haben wir nicht, wir fragen aber zur Sicherheit noch mal die vollen 250 Mbit beim lokalen Anbieter

an, in der Hoffnung, dass man dann nicht ganz so konservativ schaltet, sondern etwas die Augen zudrückt und vielleicht doch die volle Bandbreite zur Verfügung stellt.

Versprechen können wir das jedoch nicht, sollte der Leitungsprovider vor Ort sagen, dass mit den Leitungswerten keine höheres Profil geschaltet werden kann können wir

uns nicht darüber hinweg setzen, sondern müssen die Entscheidung so akzeptieren.

In ca. 8 bis 10 Tagen sollten wir mehr wissen.

VG Matze  

 

 

Hallo @A. Öztürk ,

Alles via LAN-Kabel gemessen? 

 

 

…..

Mit LAN sieht das ganze so aus. Erreicht immer noch recht wenig von den 250k

Vielleich auch nochmal nachschauen, das der genutzte LAN-Anschluß der FritzBox auf Power-Mode steht.

> Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen <

 

> Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen <

Gruß

@Thomas3 Danke, guter Tipp, das hatte ich so gar nicht aufm Zettel 

VG Matze 

Benutzerebene 1

@o2_Matze hey! Meine nächste Frage wäre nun jedoch, ob es eben ein Paket gibt, dass einem 185mbit bietet ..
Aber wie du schon sagst stehen mir dir 185 und auch etwas mehr tatsächlich zur Verfügung!

Hi @A. Öztürk Ein von dir angesprochenes 185er Pack haben wir nicht, wir fragen aber zur Sicherheit noch mal die vollen 250 Mbit beim lokalen Anbieter

an, in der Hoffnung, dass man dann nicht ganz so konservativ schaltet, sondern etwas die Augen zudrückt und vielleicht doch die volle Bandbreite zur Verfügung stellt.

Versprechen können wir das jedoch nicht, sollte der Leitungsprovider vor Ort sagen, dass mit den Leitungswerten keine höheres Profil geschaltet werden kann können wir

uns nicht darüber hinweg setzen, sondern müssen die Entscheidung so akzeptieren.

In ca. 8 bis 10 Tagen sollten wir mehr wissen.

VG Matze  

 

 

Vielen vielen Dank! Dann bin ich gespannt auf die nächsten Tage

Benutzerebene 1

Hallo @A. Öztürk ,

Alles via LAN-Kabel gemessen? 

 

 

…..

Mit LAN sieht das ganze so aus. Erreicht immer noch recht wenig von den 250k

Vielleich auch nochmal nachschauen, das der genutzte LAN-Anschluß der FritzBox auf Power-Mode steht.

> Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen <

 

> Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen <

Gruß

Hey @Thomas3 danke für deinen Tipp, hab es gerade eben kontrolliert und war schon eingeschaltet.

Vielen vielen Dank! Dann bin ich gespannt auf die nächsten Tage

@A. Öztürk Ja ich auch, ich hoffe auf jeden Fall sehr, das unserer Anfrage entsprochen wird und die Leitung auf 250 Mbit hochgestuft wird.

Es sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt.

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

Vielen vielen Dank! Dann bin ich gespannt auf die nächsten Tage

@A. Öztürk Ja ich auch, ich hoffe auf jeden Fall sehr, das unserer Anfrage entsprochen wird und die Leitung auf 250 Mbit hochgestuft wird.

Es sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt.

VG Matze 

 

Hey @o2_Matze,

ich hab gerade eine email bekommen dass am 03.11 die Leitung hochgestuft wird! Ich danke dir vielmals für die Mühe! 

Hi @A. Öztürk 

Super, vielen Dank für deine nette Rückmeldung, es freut mich sehr das zu lesen.

Melde dich bitte direkt nach Umstellung und berichte dann, ob alles zu deiner Zufriedenheit umgesetzt wurde. 

Lieben Gruß und noch eine tolle Woche.

Matze 

Hallo  @A. Öztürk 

ich hab gerade eine email bekommen, dass am 03.11 die Leitung hochgestuft wird! Ich danke dir vielmals für die Mühe! 

Wie schaut es damit aus? Hat gestern alles geklappt? 

Vielleicht magst du hier ja noch mal berichten 😃

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 1

Hallo  @A. Öztürk 

ich hab gerade eine email bekommen, dass am 03.11 die Leitung hochgestuft wird! Ich danke dir vielmals für die Mühe! 

Wie schaut es damit aus? Hat gestern alles geklappt? 

Vielleicht magst du hier ja noch mal berichten 😃

Lieben Gruß Matze 

Hey @o2_Matze,

Alles hat super geklappt! Der Techniker hat die Leitung freigeschaltet und tatsächlich kommen auch fast die vollen 250 mbits an und ich bin voll zufrieden! Ich muss mich nochmal bei dir dafür bedanken dass du dich darum so schnell gekümmert hast! Super zufrieden mehr kann ich nicht sagen

Hallo @A. Öztürk,

super, das freut uns natürlich auch sehr! Schön, dass alles reibungslos geklappt hat 😊

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort