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Hardware Fritzbox 7490 und 7590AX


Terror und Willkür mit o2 

Ich habe eine Fritz Box 7490 mit defekten Netzteil und es wurde ein Austausch veranlasst mit einer Fritz Box 7490, ich sollte die meinige Fritz Box zurück senden. Die Fritz Box 7490, die ich als Ersatz bekommen hatte war dreckig und speckig, man konnte sogar Fingerabdrücke erkennen, richtig ekelhaft und das in Coronazeiten.

Ich hatte mit o2 Telefonat die gelieferte Fritz Box 7490 umgehend wieder zurück gesandt, wurde auch bestätigt.

Nach einer Weile verlangte o2 auch “ meine Fritz Box 7490 “ zurück, also 2x Hardware zurück. Mit was soll ich dann in das Internet und Telefonieren? Die Hardware- Fritz Box 7490, die ich durch ein Netzteil Fehler erneuert habe, funktioniert wieder, aber o2 stellte mir willkürlich die Fritz Box in Höhe von 45,52 in Rechnung, weil ich diese nicht zurück gesandt hatte, was soll diese Willkür? Diese Hardware war Kostenlos und gehört zu meinem Vertrag.

Willkürlich hat ein Mitarbeiter von o2 Herr XXXX mir eine Fritz Box7590 AX zugesandt und willkürlich mein Vertrag geändert, sodass ich die Fritz Box 7490 zurück senden kann und für die neue Fritz Box 7590 AX nun auch mtl. Gebühr zahlen soll in Höhe von 6,99€. Ich hatte von der Willkür nichts geahnt oder gewusst! Seit dieser Zeit August 2022 bis jetzt ca. 23 Telefonate mit o2 und die Fritz Box 7490 Rücksendung wird nicht aus dem System genommen. Ich habe nun auch am 27.10.2022 die Fragliche Fritz Box 7590AX zurück gesandt, da ich den Terror und Willkür ein Ende setzen möchte.

Edit o2_Antje: Namen des Mitarbeiters entfernt / 27.10.2022 / 12:11 Uhr

 


29 Antworten

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Das ist keine Willkür, sondern entspricht der vertraglichen Regelung:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Mit der Lieferung des Ersatzgeräts geht das ursprüngliche Gerät automatisch in die Rückforderung. Sendet der Kunde das Gerät nicht zurück, wird entsprechend Schadensersatz berechnet. 

Da die Fritzbox 7490 nicht mehr vertrieben wird, werden gebrauchte Ersatzgeräte versendet. Wenn der Kunde kein gebrauchtes (funktionsfähiges) Ersatzgerät wünscht, kann er selbstverständlich auf ein Leihgerät verzichten und ein eigenes Gerät nutzen oder zu den Preisen gemäß Preisliste ein höherwertiges neues Gerät von o2 mieten. 

Das Gerät 7590AX wurde 1. Willkürlich angemeldet und an mich versendet.  Meine FritzBox 7490 ist Funktionsfähig und nicht defekt. Warum die Willkür mit der Zusendung der 7590AX und der Grundgebühr von 6,99€ und Vertragsänderung.

Die 7590AX war monatlich kostenfrei, die Bestätigung habe ich, jedoch mündlich heist es aber dann " nicht kostenfrei". Also AVM Fritzbox 7590AX mit Auftrag Rücksendung zurück geschickt. Ich lasse mich nicht veräppeln. AVM 7490 bleibt bei mir, dieser zu meinen Vertrag gehört. Nötigung ist grenzwertig.

Gebrauchte dreckige und schmierige ersatz Geräte 7490 verschicken, die sende ich zurück! Schweinerei! 

Ich soll meine 7490 zurück senden die Funktionsfähig ist? Was soll das? Ich habe die 7590AX nicht bestellt, auch nicht gewollt.

 

Benutzerebene 7
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Meine FritzBox 7490 ist Funktionsfähig und nicht defekt.

Warum hast du sie dann als defekt gemeldet und austauschen lassen? Sowie ein Austausch des Geräts veranlasst wurde, muss das auszutauschende Gerät zurück. 

Ich bin mir sicher, dass o2 nicht ohne dein Einwirken dir die 7590AX zugeschickt hat - Warum sollte man das tun, wo man dir doch gerade erst eine Ersatz-7490 geschickt hat? Deine Schilderungen ergeben für mich keinen Sinn. 

Fingerabdrücke kann man übrigens sehr gut abwischen..

Blablup 

Nicht richtig gelesen. Frag XXXXXX seiner Willkür .

Da die Fritzbox 7490 zu meinen Vertrag gehört und gebührenfrei ist, bleibt diese bei mir.  O2 zwingt mich nicht zur 7590AX und dann mit Grundgebühr. 

AVM Fritzbox 7490 sollte ausgetauscht werden gegen eine Fritzbox 7490 , der Austausch hat nicht stattgefunden,  die zugesandte schmutzige Fritzbox 7490 ging Postwendend sofort zurück. Jetzt wollen die meine Fritzbox 7490 die ich immer zuhause habe auch noch (die zweite) zurück haben. 

Jetzt begriffen?

 

 

27.10.2022 14:41, o2_Giulia: Mitarbeiternamen verborgen. Bitte keine persönlichen Daten, auch nicht von Dritten, posten.

Benutzerebene 7
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Das habe ich schon verstanden. Du hast nicht verstanden, dass das nicht zulässig ist. In dem Moment, wo o2 die Ersatz-7490 verschickt wurde, wird deine bisherige Fritzbox 7490 zu Rücksendung fällig. Du hättest dir höchstens eine weitere Ersatz-7490 zuschicken lassen können, aber auch dann müssen die zuvor erhaltenen Fritzboxen wieder an o2 zurück geschickt werden müssen.

Jetzt begriffen?

Benutzerebene 7
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Wenn eine Kunde einen neuen und nicht refurbished Router haben will, so wird Seiten o2 nur noch eine Homebox 3 oder eine Fritzbox 7590 AX zu den aktuellen Mietpreisen rausgeschickt.

Sind Sie ein Mitarbeiter von O2

Wissen Sie  überhaupt was Sie da schreiben?

Kollegiales denken und handeln.

 

Ich wollte die 7590 AX nicht. Die wurde mir zugesandt,  das Modell wusste ich auch nicht, so das ich meine 7490 zurücksenden kann, da die SN von der  7490 nicht aus dem System genommen wurde. Diese Fritzbox 7490 wurde mir schon in Rechnung gestellt und dann wieder Gutgeschrieben.

Ich habe alles in schriftlicher Form,  was ich auch  belegen kann. 

Benutzerebene 7
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@dreist58 Bis jetzt haben hier nur o2 Kunden geschrieben.

o2 Mitarbeiter erkennst Du an dem o2_ im Usernamen.

 

Lassen wir es. Comunity ist nur o2 gesteuert.

Benutzerebene 7
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Im Gegensatz zu dir kenne ich die vertraglichen Regelungen, die ich gern noch einmal zitiere:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Ausnahmen sind nicht vertraglich vorgesehen. 

Lies gern auch einmal die Foren-Hinweise, da scheint es Informationsbedarf zu geben.

Hallo @dreist58 , 

du hast hier ja bereits gute Unterstützung von blablup und Joe Doe erhalten. 

Was die beiden dir sagen, kann ich nur bestätigen. 

Sobald ein Hardware-Austausch stattfindet, muss die alte Hardware wieder zurück an uns, sonst entsteht eine einmalige Gebühr für das Gerät, ein so genannter Schadensersatz.

Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit dir einen eigenen Router zu besorgen und diesen zu nutzen. 

Natürlich sollte dir nicht ohne deine Zustimmung ein anderer Router eingebucht werden. Gut, dass du diesen bereits zurück gesandt hast, dann wird dir monatlich auch keine Miete mehr berechnet. 

Leider muss dennoch einmal deine FritzBox 7490 zurück an uns, da sonst ein Schadensersatz entsteht.

Wenn du den Router nicht zurücksendest, können wir dir auch den Schadensersatz leider nicht erstatten. 

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten bin ich sehr gerne für dich da.

 

Liebe Grüße

Manuela

O2 Info erhalten 19.10.2022

Lieber o2 Kunde, wir haben Ihr Anliegen geprüft und bearbeitet und Ihrem Kundenkonto 60xxxxxxxx am 19.10.2022 aus Kulanz den Betrag von 45.48 Euro gutgeschrieben. Und so weiter. 

 

Die in Rechnung gestellten Kosten für die 7490 in Höhe von 45,48€ wurde erstattet (gutgeschrieben).

Nun was heist das (für die Fritzbox 7490 ?) jetzt nicht wieder was falsches schreiben.

 

 

Das zur mtl. Gebühr der 7590AX (Anbei Foto) was im Auftrag der SAL Nummer 740 xxxxxxx in mein o2 gelöscht wurde. Tolle Leistung. 

Hallo @dreist58 , 

verstehe ich dich richtig, der Schadensersatz wurde dir erstattet, obwohl der Router nicht zurückgesandt wurde?

Die monatliche Gebühr für die 7590 AX wurde bereits entfernt? Das ist ja schon mal gut. 👍

Normalerweise dürfte dir der Schadensersatz nicht erstattet werden, wenn der Router nicht wieder bei uns angekommen ist. 

Vielleicht magst du das ja einmal erläutern. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Willkürlich höhere Beträge von meinen Konto abbuchen, zum zweiten mal über den Betrag von 24,99€. 

Ständig darf ich Geld zurück buchen, weil o² mehr Geld von meinen Konto abbuchen. Ständig soll ich auf eine Gutschrift warten "mir fehlt das Geld im laufenden Monat auf mein Konto " deswegen storniere ich die willkürlichen höheren Abbuchungen von o² und überweise die 24,99€. Meine schriftliche Beschwerde soll ja angeblich über 1 Monat dauern, bis da eine Reaktion kommt. 

Ohne vorherige Ankündigung eines höheren Betrages hat o² nur die 24,99€ abzubuchen und nicht ständig willkürliche Beträge, die dann wieder gutgeschrieben werden sollten. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @dreist58 dank dir für deinen Post in der Community. 😊
Wurde ein anderer Betrag abgebucht, als zuvor in der Rechnung angekündigt?

LG
Michael

@o2_Micha   Hier ist die Vorgeschichte >

 

Benutzerebene 7

@Thomas3 dank dir für den Hinweis. Werde gleich beide Threads zusammenführen. 😉

LG
Michael

Ich zahle sonst immer 24,99€ , nun steht in meiner offenen Rechnung 08.11.2022 ein Betrag in Höhe von 41,01€ (16,02€ mehr), einsehbar ist noch nichts "was das wieder soll". Muss ich dann "wieder" die Abbuchung von O² Stornieren, denke ja.

Ich weiß nicht, für was diese Community hier gut sein soll?! Jeder pocht auf sein Wissen und jeder möchte Recht haben.

Hätte ich die 7590AX noch bei mir, so könnte ich mitteilen, das diese Hardware kostenlos gewesen wäre, das kann ich in schriftform belegen!

Manuela und blaplub, man kann hier nicht immer nach Lehrbuch recht haben, lieber vorher fragen als auf das Recht pochen.

Das ist hier keine Community, ich bin raus.

LG

Blablub, nicht alles was glänzt ist Gold, auch nicht das Lehrbuch 

 

Außerdem habe ich schwarz auf Weiß,  für die Hardware 7590AX muss ich keine mtl. Gebühr bezahlen, steht das auch im Lehrbuch? Aber die Hardware 7590AX wurde zurück gesandt! 

Hätte ich die 7490 zurückgesendet, wäre jetzt Ruhe. Aber es hieß anfangs... Gebühr für die 7590AX 

Ps: Ich habe ADSL , warum also die Fritz Box 7590AX

Noch einmal zum nachlesen, willkürlich wurde mir das Modell 7590 AX zugeschickt, der Grund war, damit ich die 7490 zurück schicken kann. 

Nimm deine Kollegen nicht in Schutz, der mir willkürlich dieses Modell zugeschickt hat, das mag ich nicht leiden. Davon gibt es eine Aufzeichnung! 

Steht auch im Lehrbuch, wie z. B. kommt eine Rechnung in Höhe von 41.01€ zu stande,  statt 24,99€ (11/2022) 

Hoffentlich liest man dies auch öffentlich. 

MfG

Wenn eine Kunde einen neuen und nicht refurbished Router haben will, so wird Seiten o2 nur noch eine Homebox 3 oder eine Fritzbox 7590 AX zu den aktuellen Mietpreisen rausgeschickt.

Willkür ist, ich wurde nicht gefragt, geht das ins Ohr, in den Kopf? Wenn der Kunde mit der 7490 zufrieden ist und ohne mtl. Miete warum dann mtl. Miete bezahlen für eine 7590AX mit ADSL Anschluss. 

Der Kunde wird nicht mehr gefragt !!!

Das ist keine Willkür, sondern entspricht der vertraglichen Regelung:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Mit der Lieferung des Ersatzgeräts geht das ursprüngliche Gerät automatisch in die Rückforderung. Sendet der Kunde das Gerät nicht zurück, wird entsprechend Schadensersatz berechnet. 

Da die Fritzbox 7490 nicht mehr vertrieben wird, werden gebrauchte Ersatzgeräte versendet. Wenn der Kunde kein gebrauchtes (funktionsfähiges) Ersatzgerät wünscht, kann er selbstverständlich auf ein Leihgerät verzichten und ein eigenes Gerät nutzen oder zu den Preisen gemäß Preisliste ein höherwertiges neues Gerät von o2 mieten. 

Trophäensammler ?

Ob ich ein gebrauchtes Gerät wünsche oder nicht, ich wurde nicht gefragt! Ich habe ein gebrauchtes dreckiges Gerät zurück gesandt, was bitteschön ist daran verwerflich? Wieso oder seit wann ist das verboten, ein dreckiges und verschmutztes Gerät mit Rücksendeschein wieder zurück zu senden. Bin ich Endmündigt,  muss ich ein schmutziges Gerät annehmen, weil es O² das so will oder dessen Mitarbeiter? Ich bin ü50 und auf meiner Stirn steht nicht doof.

Hallo @dreist58 , 

ich bitte dich, mit unseren anderen Usern hier freundlich und auf Augenhöhe umzugehen. 

blablup und Joe Doe wollen dir bei deiner Thematik nur so gut es geht behilflich sein, daher sind deine Kommentare nicht wirklich konstruktiv, um hier eine passende Lösung für dich zu finden. 

Ich lege dir einmal unsere Netiquette ans Herz, bitte lese dir diese einmal in Ruhe durch. 

Zu deinem Anliegen: Was genau wird denn in Rechnung mehr berechnet? Auf Seite 2 kannst du in den Details entnehmen, warum deine Rechnung höher ausfällt, als gewohnt. 

Wie kann ich dir denn aktuell noch behilflich sein, wenn der Schadensersatz für die 7490 bereits erstattet wurde?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo o2_Manuela

1. blablup und Joe Doe aussagen entsprechen nicht der Realität. 

2. Solange ein User hier alles glaubt scheint die Welt für euch i. O. zu sein

3. Eine passende Lösung zu finden, da helfen nur eure Spielregeln und diese sind hier auch nicht 100%

Ich habe alles schwarz auf Weiß und hier sind welche der Meinung es sei nicht so, also was soll das?

Auch die Gutschrift wollte mir keiner glauben, dann wird richtig ausgeschweift "das wäre nicht so" und so weiter.

Dann bekomme ich eine privat PN von Manuela. Noch einmal, ich habe schon vieles erlebt, aber hier verderben viele Köche den Brei.

Es ist dann noch fraglich, warum eine schriftliche Beschwerde so lange dauert, man bekommt keine Antwort.

Die rechte Hand weiß nicht was die linke Hand macht? Werde meine Unterlagen weiter reichen.

Nun könnt ihr mein User Namen und Account löschen.

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