Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geschwindigkeit an meinem Anschluss mit O2 DSL Classic S Flex


Benutzerebene 1

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu meinem Vertrag und meinem Anschluss. Die Details an meiner Fritzbox sind im Bild angefügt.

Ist die Beschränkung von 25Mbit im Download aufgrund meines Anschlusses oder Aufgrund des Tarifs? Laut Verfügbarkeitscheck sollten “bis zu 50 Mbit” zu Verfügung stehen. Würde ein Tarifwechsel ein schnelleres Profil nach sich ziehen?

 

Danke schon mal & Grüße

manu

 

 

icon

Lösung von manu_b 15 December 2022, 09:46

Zur Antwort springen

17 Antworten

Moin,

 

das ist deinem Anschluss geschuldet, die Leitung könnte unter optimalen Zuständen 50 Mbit liefern, aber aufgrund Leitungslänge und -dämpfung, sowie Störbandmarge läuft dein Anschluss am Anschlag.

 

Greetz

Benutzerebene 1

Das befürchte ich auch. Kann dies vielleicht jemand von O2 bestätigen? Danke schon mal!

Hi @manu_b 

Wir haben das mal an die Fachabteilung adressiert, diese versucht nun beim lokalen Netzvorleister einen VDSL 50 Port zubekommen.

Das ganze wird im Rahmen eines Störungstickets angefordert, daher nicht wundern, wenn du jetzt eine SMS bezüglich eines Störungstickets bekommst. 

Das nur zur Info. In ca. 8 bis 10 Tagen sollten wir dann Rückmeldung haben bezüglich der Profilumstellung vom 25/5 auf das 50/10 Profil.

VG Matze   

Benutzerebene 1

@o2_Matze vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

@manu_b 

Lieben Dank, das selbe für dich.

Gruß Matze 

Benutzerebene 1

@o2_Matze ich habe gestern eine SMS bekommen dass das Ticket geschlossen wäre, leider ohne Kommentar in der Statusabfrage.

Hallo @manu_b,

 

leider wurde unsere Anfrage negativ beschieden, eine Bandbreitenerhöhung ist an deiner Adresse zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich. Ich drücke die Daumen, dass dort bald weiter ausgebaut wird.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Okay, vielen Dank trotzdem fürs nachfragen. Ist bekannt warum die Bandbreitenerhöhung abgelehnt wurde? Port- oder Leistungsmangel oder Leitungsqualität? Hab mittlerweile etwas recherchiert und viele haben trotz schlechterer Leitungsqualität durchaus ein 50er Profil geschaltet bekommen, da es wohl mitlerweile keine “harten” Rückfallprofile auf 25/5 mehr geben soll.

Hallo @manu_b,

 

doch, das ist nach wie vor üblich, auch bei anderen Anbietern. Die Erhöhung wurde eben aufgrund der Störanfälligkeit abgelehnt.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo o2-Team,

bei mir wurde heute nach langer Zeit Vectoring aktiviert mit höherer Leitungskapazität (Sync liegt bei >63Mbit down- und >12Mbit upload). Speedtest sagt weiterhin 25/5 Mbit Down/Up.

Könnt ihr nochmal eine Prüfung veranlassen ob ich ein VDSL50 Profil bekommen kann?

Danke schon mal!

 

Grüße

manu_b

Benutzerebene 1

@o2_Matze@o2_Giulia soll ich hier ein neues Thema aufmachen?

Hallo @manu_b ,

dazu brauchst du kein neues Thema eröffnen. Eine neue Anfrage bezüglich des Bandbreitenwechsels habe ich angestoßen, du solltest dann die entsprechende Rückmeldung hierzu in Kürze erhalten. Ich denke die Vorzeichen, dass es diesmal klappt sehen nicht schlecht aus. Halte uns dann gerne auf dem Laufenden.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

@o2_Sven vielen Dank schon Mal

Benutzerebene 1

Heute kam die Bestätigung für den Profilwechsel am 15.12. Vielen Dank schon Mal!!

Hallo @manu_b ,

das sind doch schon einmal gute Nachrichten. Dann sind wir beide doch mal auf den 15. gespannt. Melde dich dann gerne nochmal hier zurück wenn alles geklappt hat mit dem Wechsel und natürlich auch vorher falls noch Fragen aufkommen sollten.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Heute Nacht um 1 gab es einen Resync und um 7 kam die E-Mail dass die Umstellung erfolgt ist. Speedtest war erfolgreich, vielen Dank an das O2 Team!

Hallo @manu_b ,

es freut mich zu hören, dass es alles geklappt hat. Danke für die Rückmeldung und sollte noch etwas sein, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort