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Fragen zu Tarifwechsel von O2 DSL Classic S Flex zu my Home S


Hallo,

ich würde gern vom O2 DSL Classic S Flex zum O2 my Home S Tarif wechseln, dazu habe ich Fragen.

Wie genau muss ich vorgehen, auf der Weboberfläche meines Kundenkontos finde ich keinen Eintrag um den Wechsel zu beauftragen.

Außerdem wüsste ich gern was es mit dem Anschlusspreis auf sich hat zum Verständnis. Der Anschluss ist ja schon freigeschaltet, warum und wofür wird die Gebühr  erhoben? 

 

Technisch möglich sind laut Verfügbarkeitsinfo 250 MBit/s an meiner Adresse. Ein eigener Router ist vorhanden, Extras will ich keine. 

 

Dankeschön.

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Lösung von o2_Sven 7 December 2022, 19:26

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58 Antworten

Warum willst du überhaupt wechseln?

Beide Tarife haben "bis zu 50 MBit/s" an Geschwindigkeit ... oder hast du momentan noch ADSL?

Wenn Letzteres, reicht eigentlich auch ein Technologiewechsel auf VDSL.

 

DSL-Verträge können nicht online via "mein o2" geändert/verlängert werden (das geht nur über die Kundenbetreuung oder hier über die Moderatoren).

Die Angebote auf der Website sind nur für Neuverträge, deshalb auch der Anschlusspreis.

@Sächsin 
Hallo,

hier kommen maximal 18MBit/s im LAN an. Falls 50MBit auch ohne Tarifwechsel möglich sind wäre das natürlich auch eine Option. 

ADSL oder VDSL weiß ich ehrlich nicht, mein Router kann beides. Ein per Brief(?) angekündigter und durchgeführter Technologiewechsel fand irgendwann mal vor Jahren statt. 

Wenn ich auf der Website zwischen Vertrag für Neukunden und O2 Kunden wechsle wird mir immer der Anschlusspreis angezeigt. Seltsam. 

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 Wenn ich auf der Website zwischen Vertrag für Neukunden und O2 Kunden wechsle wird mir immer der Anschlusspreis angezeigt. Seltsam. 

Mit “o2 Kunden” sind o2 Mobilfunkkunden gemeint, die nun zum ersten mal einen o2 DSL Anschluss bestellen möchten. O2 DSL Kunden bestellen normalerweise keinen zweiten DSL-Anschluss -  wer braucht schon 2 DSL-Anschlüsse? Wie gesagt: Über den o2 Onlineshop können ausschließlich neue Anschlüsse bestellt werden, es können darüber aber keine Tarifwechsel für bereits bestehende o2 DSL Anschlüsse beauftragt werden! Das ändert sich auch nicht durch irgendwelche Aktionen von dir!

@Sächsin 
 

Wenn ich auf der Website zwischen Vertrag für Neukunden und O2 Kunden wechsle wird mir immer der Anschlusspreis angezeigt. Seltsam. 

Das "o2 Kunde" dort bezieht sich auf o2-Mobilfunkkunden, die sich einen DSL -Vertrag neu zulegen wollen.

 

Wie schon gesagt:

DSL Bestandskunden können online in "mein o2" selbst keine Änderungen (Verlängerung, Tarifwechsel) an ihren Vertrag beauftragen und die Angebote auf der Website gelten nur für Neuabschlüsse.

@blablup @Sächsin 

Hab ich jetzt verstanden.

 

Wie und wo kann ich die Anhebung von jetzt ~18MBit. auf 50MBit beauftragen oder anfordern? 

Der/Ein Technologiewechsel wurde Februar 2019 durchgeführt laut meinen Unterlagen. 

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Ob es sich bereits um einen VDSL-Anschluss handelt, kannst du anhand deiner Internet-Zugangsdaten erkennen (siehe “Mein o2”). Endet der Internet-Benutzername auf “@s93.bbi-o2.de”, so handelt es sich um einen VDSL-Anschluss. 

Geschwindigkeitstest bitte immer per LAN-Kabel bei ausgeschaltetem WLAN durchführen, z.B. bei speedtest.net.

Wenn es sich nicht um einen VDSL-Anschluss handelt, an deiner Anschlussadresse zwischenzeitlich aber VDSL ausgebaut wurde und gemäß o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung bestellbar ist, so kannst du den Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. 

Entweder über die Hotline oder, mit Geduld deinerseits, hier über die Moderatoren.

@blablup

Bei mir ist 92.bbi-o2.de die Endung. Also kein VDSL. Wie kann eine höhere Geschwindigkeit mit dem bestehenden Vertrag realisiert werden? 

 

edit:

@Sächsin Danke, dann warte ich mal auf Rückmeldung der Moderatoren. Vorauseilender Hinweis, alle Daten in meinem Kundenkonto sind aktuell. 

Benutzerebene 7
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In dem der Technologiewechsel auf VDSL bei der o2 Kundenbetreuung angefragt wird. Einfach anrufen, sagen man möchte den Technologiewechsel auf VDSL damit man die volle Tarifgeschwindigkeit erhält und als Antwort bekommt man einen Brief/E-Mail mit dem Wechseldatum in ca. 2 Wochen oder aber einer Ablehnung weil kein Port frei ist. Geht schnell und einfach, sofern man keine Telefon-Phobie hat ;-)

kein Port frei ist

Ach, interessant – was sind denn mögliche Optionen falls es so sein sollte? 

 

So, ich hatte gerade telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung. Der angefragte VDSL Technologie Wechsel ist möglich aber nur mit neuem Vertrag zu 29,90 für 24 Monate. 
Dieses Angebot habe ich abgelehnt, da teurer als my Home S im Moment.

Wie geht es nun weiter? 

 


 

So, ich hatte gerade telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung. Der angefragte VDSL Technologie Wechsel ist möglich aber nur mit neuem Vertrag zu 29,90 für 24 Monate. 
Dieses Angebot habe ich abgelehnt, da teurer als my Home S im Moment.

Wie geht es nun weiter?

das ist Quatsch

ein Technologie-Wechsel ist kostenfrei und ohne Änderungen des bestehenden Vertrages möglich.

Ein O2 Moderator kann das hier im Forum beauftragen.

Dazu bitte einige Tage Geduld.

Bei einem neuen Tarif ist der Leihrouter kostenpflichtig.

Und ein geänderter Vertrag bringt nichts, wenn kein Port frei ist.

Später kannst du dann immernoch den Tarif erhöhen,

falls gewünscht.

kein Port frei ist

Ach, interessant – was sind denn mögliche Optionen falls es so sein sollte? 

 

dann muss in einigen Wochen erneut angefragt werden.

 

@fritz04 

Ja nun, diese Auskunft habe ich bekommen nachdem ich zur technischen Abteilung weitergeleitet wurde. 
Bisher ist meine Kundenzufriedenheit nicht so hoch, ich will gern nur schnelleres Internet zu dem Preis auf der O2 Homepage *oder* eben so einen Technologiewechsel. Ehrlich gesagt bin ich im Moment irritiert dass das so kompliziert ist, bisher hatte ich nur sehr gute Erfahrungen mit O2.

Wenn Moderatoren hier im Forum dazu in der Lage sind schnell bei einer Lösung zu helfen würde ich mich freuen.

zur Info

ich habe das auch selbst schon so gemacht.

 

lies gerne mal hier die Antworten

 

Hallo

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. An deiner Adresse war zum damaligen Vertragsabschluss VDSL zwar verfügbar, allerdings nur mit maximal 25 Mbit/s. Zwischenzeitlich ist die Infrastruktur auch in deiner Gegend ausgebaut worden, so dass nun auch höhere Geschwindigkeiten möglich wären.

Wir können gerne für deinen aktuellen Tarif einen (kostenfreien) Wechsel auf eine 50 Mbit/s-Leitung beauftragen. An deinem Vertrag würde sich dadurch nichts weiter ändern.

…….

 

 

@fritz04 

Danke, interessanter Thread. Mein Tarif hieß ursprünglich Alice Light Max Flat.

Ist es okay hier Moderatoren mit @ anzupingen oder sollte ich einfach warten? 

Ich habe jetzt nochmal mit der Hotline telefoniert, andere Mitarbeiter gleiches Ergebnis, 50MBit gibt es scheinbar tatsächlich nur mit 29€ Home S Vertrag unabhängig von den Angeboten auf der O2 Website. 

 

@SebastianTippt

Bitte warten hier auf einen O2 Moderator,  wenn es nicht super dringend ist.

Die melden sich wenn der Beitrag dran ist.

Die wollen nichts verkaufen und kennen auch noch die alten Tarife. 😉

 

Ich habe jetzt nochmal mit der Hotline telefoniert, andere Mitarbeiter gleiches Ergebnis, 50MBit gibt es scheinbar tatsächlich nur mit 29€ Home S Vertrag unabhängig von den Angeboten auf der O2 Website.

 

das ist wieder Quatsch !

lies mal

https://www.telefonica.de/news/corporate/2018/05/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html

Ich glaube dir und anderen aus der Community an der Stelle, schließlich seid ihr besser in der Materie als ich. Das im Link geschilderte sollte den Kundencenter-Mitarbeitern bekannt sein.

Kundenfreundlicher wäre es wenn ich im Kundencenter einfach meinen Vertrag anpassen und/oder VDSL beauftragen könnte. 

Stattdessen habe ich heute Mittag ein Konto hier erstellt, Beitrag verfasst und der Community geantwortet, zweimal mit dem Kundenservice (und vier Mitarbeitenden) ohne Ergebnis telefoniert. Ist jetzt nicht die tollste Erfahrung, zumal ich als langjähriger Kunde eine angebotene Leistung kaufen will. 

Auf einen O2 Mitarbeiter/Moderator warte ich jetzt wirklich aus Interesse um zu erfahren wie es weiter geht. 

 

Benutzerebene 7
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@fritz04

Danke, interessanter Thread. Mein Tarif hieß ursprünglich Alice Light Max Flat.

Hier das aktualisierte Produktinformationblatt, in dem auch die max. 50 Mbit/s stehen:
https://static2.o9.de/resource/blob/346506/e30966f1a927084604667adf2b1b10a7/1_dsl_o2-dsl-light-max-flat-analog-flex_20071003_1.0-download-data.pdf

Wenn o2 die Umstellung auf maximale Tarifgeschwindigkeit verweigert, obwohl es technisch möglich ist, kannst du im Prinzip eine Minderung des Preises beantragen. So als Argumentationshilfe gegenüber den ungeschulten o2 Mobilfunkmitarbeitern, die man offensichtlich Anfragen von DSL Kunden entgegen nehmen lässt. 

Hallo O2,

ich habe immer noch Interesse an einem Angebot.

 

Viele Grüße

Hallo O2,

ich habe immer noch Interesse an einem Angebot.

 

Viele Grüße

Wie oben von @fritz04 und mir bereits geschrieben, brauchst du hier in der Community Geduld ... die Moderation meldet sich, wenn dein Beitrag dran ist (das kann auch mehrere Tage dauern!), jeder weitere Kommentar hier im Thread befördert diesen wieder ans Ende der Warteschlange.

 

@Sächsin 

Hast du Erfahrungswerte wie lange die Wartezeit ist?

Möglicherweise ist es für mich einfacher den Anbieter zu wechseln als immer wieder in diesen Thread zu schauen und auf Rückmeldung zu hoffen. Gute Angebote gibt es im Moment ja einige. Wäre natürlich schade, da ich mit O2 wie geschrieben bisher sehr zufrieden war insgesamt. 

 

@SebastianTippt

Möglicherweise ist es für mich einfacher den Anbieter zu wechseln als immer wieder in diesen Thread zu schauen ( dann stelle dir deine Benachrichtigungen im Profil ein) und auf Rückmeldung zu hoffen.

 

wenn du den Anbieter wechseln möchtest, kannst dies natürlich tun,

aber auch dieser muss schauen, ob ein VDSL-Port frei ist.

 

 Hast du Erfahrungswerte wie lange die Wartezeit ist?  durchaus xx-14 Tage

 


 

 

Benutzerebene 7

Hallo @SebastianTippt,

schön, dass du dich hier meldest :) Du hast ja schon sehr gute Tipps hier bekommen! Wenn du möchtest, kann ich den Technologiewechsel für dich durchführen? Gib mir dazu bitte nochmal dein Okay!

Viele Grüße,
Flo

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