Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL viel zu langsam


Ich habe O2 my Home M, bekomme aber lediglich 11 Mbit/s raus. Quasi nur ein Fünftel der eigentlichen Geschwindigkeit.

Das Problem besteht schon seit Vertragsbeginn, bisher hat es mich aber nicht weiter gestört. Allerdings wären an meinem Standort laut Telekom auch 100 Mbit/s möglich. 

Was tun? (Vertrag ist schon gekündigt, aber geht noch 9 Monate.)

 

 

 

EDIT: verschoben in DSL   o2_Maria

icon

Lösung von o2_Giulia 20 May 2022, 14:15

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @Enton.1111,

herzlich willkommen in unserer o2 Communtiy 🙂

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses war an deiner Adresse in offenbar noch keine VDSL-Leitung verfügbar. Inzwischen können wir dort auch schnellere Geschwindigkeiten anbieten.

Reicht es dir, wenn wir im aktuellen Tarif (o2 My Home M) bleiben und VDSL mit 50 Mbit/s für dich bestellen? An deinem Vertrag würde sich dadurch nicht ändern, der Wechsel auf VDSL ist kostenfrei. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. zwei Wochen.

Gib mir bitte hier Bescheid, ich veranlasse dann gerne alles Weitere.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

danke für die Antwort! Ja, dann gern auf die 50 Mbit/s umstellen. 🙂 Die Kündigung wird dadurch ja sicherlich nicht rückgängig gemacht bzw. es erfolgt sicherlich keine Vertragsverlängerung, richtig?

 

Ergänzung:

Nur noch eine Nachfrage: An meiner Adresse ist schon längere Zeit eine höhere Geschwindigkeit verfügbar und es kommt keiner auf die Idee, dass mein Zugang entsprechend angepasst wird? Seit wann sind die 50 Mbit/s an meiner Adresse verfügbar? Und was dauert eigentlich zwei Wochen, um den Zugang umzustellen?

 

Danke und liebe Grüße

Enton

Hallo @Enton.1111,

deine Kündigung zum Vertragsende bleibt selbstverständlich weiterhin wirksam, sie muss für den Wechsel allerdings storniert und anschliessend wieder neu angelegt werden. Das ist aber problemlos möglich. Eine Verlängerung erfolgt nicht.

Für die Umstellung wird eine neue Leitung bei unserem Vordienstleister bestellt, dies dauert in der Regel um die zwei Wochen. Eine automatische Umstellung kann in solchen Fällen leider nicht erfolgen. Seit wann VDSL bei dir verfügbar ist, ist mir nicht bekannt.

Soll ich den Wechsel dann beauftragen oder sind noch Fragen offen?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

ja, dann bitte gern den Wechsel beauftragen. Das ist echt ein Unding, dass die Telekom eine neue Leitung verlegt und keiner was davon mitbekommt… Aber könnt ihr ja nix für. 

Danke für die Mühe!

 

Liebe Grüße

Enton

 

Hallo @Enton.1111,

der Wechsel auf VDSL ist jetzt beauftragt, du erhältst in Kürze eine Bestätigung per Email mit dem genauen Umstellungstermin.

Anschließend gib uns bitte noch einmal Bescheid, damit wir die Kündigung wieder setzen können.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Enton.1111,

leider habe ich heute nicht so gute Nachrichten für dich, die Umstellung auf VDSL wurde durch die Telekom leider abgelehnt. Aufgrund der zu hohen Leitungsdämpfung ist eine Erhöhung der Bandbreite an deiner Adresse nicht möglich.

Ich bedaure, dass wir hier leider anders als gedacht nun doch kein VDSL anbieten können. Deine Kündigung habe ich selbstverständlich wieder zum vereinbarten Termin gesetzt.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen DSL-Vertrag mit bis zu 50 Mbps, aber ich habe nur ca 11-12 Mbps bei Speedtests. Laut Angabe des Verfügbarkeitscheck soll bei mir 50 Mbps per DSL gehen. Egal ob früher mit der Homebox 2 oder jetzt mit komplett eigener Hardware, immer gleich, 11-12 Mbps, nie mehr. Könntet ihr bitte mal schauen ob sich bei mir etwas machen lässt? Ich hoffe mal es geht zukünftig mehr, denn 2 große Schaltkästen der Telekom sind jeweils nur 100 m entfernt. Wäre super, danke schon mal. Falls ihr einen Tarifwechsel vorschlagen wollt, ich bräuchte die Homebox 2 nicht mehr, die liegt ungenutzt im Keller und 50 Mbps reichen mir aktuell. Vielen Dank schon mal für euren Aufwand.

-----

$ speedtest-cli     (von einem Gerät am LAN-Anschluss, aber am WiFi gleiches Ergebnis)
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from O2 Deutschland ...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Deutsche Telekom (Munich): 44.013 ms
Testing download speed...
Download: 11.08 Mbit/s
Testing upload speed...
Upload: 1.91 Mbit/s

 

Danke, dass du dich hier meldest @DocSniper, welche Hardware nutzt du aktuell für deinen DSL-Vertag und seit wann besteht dieser?

LG Steffen

Danke, dass du dich hier meldest @DocSniper, welche Hardware nutzt du aktuell für deinen DSL-Vertag und seit wann besteht dieser?

LG Steffen

 

Hallo Steffen und danke für deine Antwort.
Mein DSL habe ich ursprünglich seit 2007. Mitte 2018 habe ich den Vertrag auf "o2 DSL All-in M", mit bis zu 50 Mbps, umstellen lassen, der Tarif heißt heute wohl "o2 DSL Classic S Flex".
Meine Hardware besteht aus einem Zyxel VMG1312-B30A im (nur) Modembetrieb, das kann VDSL2 bis zu Profil 17a und bis zu 100 Mbps im Downstream (siehe https://www.bedienungsanleitu.ng/zyxel/vmg1312-b30a/spezifikationen) und einem TP-Link Archer C7 mit (neuestem) OpenWrt, der macht das PPPoE. Mit der HomeBox 2 aber alles gleich, nur ca 12 Mbps.
Wie dem Screenshot (siehe Anhang) vom Zyxel zu entnehmen ist, scheint das Modem an der Telekom DSL-Leitung aber nur mit ADSL betrieben zu werden oder? Am VDSL sollte es ja schneller sein oder?


Danke schon mal und viele Grüße.

Hallo nochmal @o2_Steffen ,

hast du meinen Beitrag schon gesehen?
Wäre nett wenn du mal mal schauen könntest könntest ob sich was machen lässt ? 😀

Danke dir und schönes Wochenende.

Doppelt, daher gelöscht … sorry.

Doppelt, daher gelöscht … sorry.

Hallo,

es wird hier nichts übersehen. Bitte keine Mehrfach Beiträge zum gleichen Anliegen eröffnen, dass ist hier nicht gestattet!

LG

Auch hallo,

ja Doppelpostings sind nicht ideal, klar und sorry.

Aber nach 16 Tagen ohne Antwort ging ich von vergessen bzw übersehen aus.

Dann hoffe ich weiterhin auf (hoffentlich positive) Antwort …

Danke und Grüße

 

Hi @DocSniper,
vielen Dank für deine bisherige Geduld. Ich habe nachgesehen und bei dir ist bisher nur ADSL verfügbar, wodurch eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s zur Verfügung steht. Wir würden dir wirklich sehr gerne einen schnelleren Anschluss zur Verfügung stellen, leider sind uns aus technischen Gründen die Hände gebunden 😥

Behalte gerne unseren Verfügbarkeitscheck im Auge. Mit etwas Glück wird bei dir noch VDSL ausgebaut, sodass du auch höhere Geschwindigkeiten erhalten kannst. Ich drück dir ganz fest die Daumen ✊

Liebe Grüße
Larissa

Hallo @o2_Larissa ,

dann werde ich das öfter mal checken und mich ggf wieder melden.

Danke fürs nachschauen.

 

 

 

Deine Antwort