Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Vertragsverlängerung / Vertragsänderung


Benutzerebene 1

Guten Tag,

Mein bisheriger DSL-Vertrag neigt sich dem Ende zu und da ich mit Ausnahme ein paar kleiner Ausfälle wahrend der Arbeitszeit sehr zufrieden war, würde ich gerne mein Vertrag auf eine 250mbit Leitung (o2 My Home L) upgraden.

Leider ist mir der Weg zur Vertragsverlängerung etwas intransparent und manchmal bekomme ich auf der o2 Seite die Fehlermeldung das es Probleme mit meinen Kunden / Vertragsdaten gibt?

Die letzte Vertragsaktualisierung verlief wunderbar über das Support Forum, deshalb hoffe ich das mir auch diesmal wieder kompetent geholfen werden kann.

Zudem bin ich derzeit wohl im Besitz einer o2 Homebox 2, benötige ich für den neuen Anschluss dann auch neue Hardware?

Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Für die 250 Mbit/s Tarife via VDSL wird ein VDSL2 supervectoring (Profil 35b) tauglicher Router benötigt. Die Geräte der o2 Homebox 2 Reihe (o2 Homebox 6641/6441/6741) unterstützen nur VDSL-Anschlüsse bis 100 Mbit/s und können nicht mit den Supervectoring-Anschlüssen genutzt werden. Supervectoring taugliche Router von o2 sind die o2 Homebox 6742 sowie Fritzbox 7590/7590AX.

Für die 250 Mbit/s Tarife via Kabel-TV-Anschluss/DOCSIS wird ein DOCSIS 3.1 Modem-Router benötigt. 

Einen passenden Router kannst du dir selbst beschaffen oder zu den Preisen gemäß Preisliste bei o2 mieten. In den o2 my Home Tarifen ist generell kein Router im Grundpreis enthalten.

Benutzerebene 1

Hallo @blablup,

Danke fuer die Informative Antwort. Ich denke ich werde eine Fritzbox 7950 AX dazu mieten, kann man diese nach Vertragsablauf uebernehmen oder geht die Miete ueber die 2 Jahres Vertragsfrist hinaus?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 Verträge laufen nicht aus, sie verlängern sich immer automatisch sofern sie nicht gekündigt worden sind. o2 bietet generell keine DSL-Router zum Kauf an. 

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung gilt:

Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters. Der Anbieter behält sich vor, überlassene Hard- und Software jederzeit zu aktualisieren. Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

 

Von der Miete kann sich der Kunde nur durch Rücksendung des Geräts befreien. Zur Illustration gern eine Beispielrechnung über 5 Jahre (Dauer der AVM Herstellergarantie bei Kauf im Einzelhandel): 49,99 EUR + 9,99 EUR + 12*5*6,99EUR=479,38 EUR. Die Miete läuft selbstverständlich auch nach 5 Jahren noch weiter und der Kunde bekommt auch kein neues Gerät oder so. Er darf lediglich das Gerät, für das er schon 479,39 EUR bezahlt hat, auch weiterhin für 6,99 EUR im Monat mieten. Die monatliche Miete wird nämlich mit dem Alter des Geräts auch nicht günstiger. 

Hallo @Techtirade ,

schön, dich wieder hier zu lesen und vielen Dank für dein Feedback. Mit @blablup hast du ja bereits ausführliche Informationen erhalten. 😍💙

Gerne schaue ich nach einem Angebot für dich zur Verlängerung. Möchtest du den Router von uns mieten oder besorgst du dann dir einen selbst?

Kleiner Hinweis noch von mir: Aktuell haben wir Herausforderungen mit unser Landingpage, daher können wir keine Angebote per E-Mail senden.

Sobald alles wieder funktioniert, melden wir uns bei dir.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Jennifer,

dankenswerterweise hat mir @blablup alle relevanten Fragen bereits beantwortet.

Gerne würde ich ein Angebot für die o2 my Home L Leitung mit einer Fritzbox zur Miete erhalten.

Eine Frage hätte ich tatsächlich noch, sollte ich mir selber eine Fritzbox im Verlaufe der Laufzeit besorgen, kann ich dann die Provider bereitgestellte Fritzbox einfach zurückschicken?

danke für die Mühe,

Mit freundlichen Grüßen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei der Miete eines Routers handelt es sich um eine Tarifoption, die unabhängig von der Laufzeit des DSL-Vertrags gekündigt werden kann. Für die Rücksendung des Geräts bitte das o2 Rücksendeportal nutzen.
Bitte beachte, dass auch bei Rücksendung des Geräts die für die Router-Option berechneten Entgelte nicht erstattet werden. Beispiel: Schickst du nach 12 Monaten das Mietgerät zurück, so hast du zu diesem Zeitpunkt gemäß Preisliste bereits 143,86 EUR für die Routeroption an o2 gezahlt, die du auch nicht wieder zurück bekommst. Für diesen Betrag hätte man schon eine neue Fritzbox 7530AX im Einzelhandel kaufen können.

Hallo @Techtirade ,

super, dann schicke ich dir gerne ein Angebot raus, sobald alles wieder funktioniert. @blablup hat dir bereits zum Leihrouter alles perfekt und ausführlich beantwortet. 💙

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @Techtirade ,

nun ist es endlich soweit und wir können wieder Angebote an euch verschicken.

In deinem Fall lass uns bitte kurz in die PN wechseln zwecks Datenaustausch. Hier bekommst du eine Nachricht von @o2_VVL .

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @Techtirade ,

danke für den netten Austausch in den PN. Ich habe dir nun ein Angebot im o2 my Home L mit der aktuellen Fritzbox geschickt, welches 8 Tage gültig ist. Solltest du ein Angebot ohne Router benötigen, melde dich einfach. 😊

In unseren Produktinformationsblättern informieren wir dich über die allgemeingültigen Daten zu den verfügbaren Datenübertragungsraten, den Vertragslaufzeiten sowie den monatlichen Kosten der jeweiligen Tarife.

Viele Grüße

Jennifer

@Techtirade Wie gefällt dir das Angebot?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje,

Das Grundangebot find ich ok, ich werde jedoch nochmal warten bis ich eine eigene Fritzbox beschafft habe um mir die Router und einrichtungskosten zu sparen.

@Techtirade Alles klar, danke für die Rückmeldung.
Melde dich für ein neues Angebot dann jederzeit erneut wieder hier und wenn du magst, schau auch gerne bei unserem Adventsgewinnspiel vorbei.

Viele Grüße
Antje

Deine Antwort